Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:08:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freundschaft?  (Gelesen 10710 mal)

Nordstern

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
Freundschaft?
« Antwort #45 am: 17 August 2006, 07:56:54 »

Wichtig in einer Freundschaft:

Vertrauen,
Spaß,
traurige Momente teilen zu können,
Freunde sind wirklich da, wenn man sie braucht und melden sich auch von sich aus, wenn es einem mal nicht gut geht,
Freunde können Zuhören, Rat geben, ernst mit einem reden
Freunde meinen es gut mit einem und haben keine hinterlistigen, selbstnützigen Gedanken,
Freunde machen keine Vorwürfe, wenn man sich mal länger nicht gemeldet hat,
Man braucht sich nicht rechtfertigen,
Man kann in ihrer Gegenwart so sein, wie man wirklich ist,
Man gleitet auf einer Wellenlänge, selbst nach längerem Nichtsehen, -hören
Man hält zueinander,
Man kann sich outen und dabei das Gefühl haben, dass es in Ordnung ist,
Man kann zusammen lachen, weinen, schimpfen, sinnieren,
Vergebung,
Ehrlichkeit.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
.
« Antwort #46 am: 18 August 2006, 22:22:28 »

Was die Definition von Freundschaft angeht, so ist hier sicher schon einiges gesagt. Was mir aber aufgefallen ist: Meine Freunde sind allesamt außerhalb der schwarzen Szene zu finden. Geht euch das auch so? Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man in der schwarzen Szene kaum Freundschaft finden kann. Erstens muss sie über Jahre wachsen und zweitens geht das sicher nicht über Partykontakte. Man kann hier was schreiben oder auf eine Party gehen, aber letztlich bleibt für mich eine Erkenntnis: Viele Leute in diesem dunklen Dunstkreis hängen einem so lange an der Backe, wie sie "ein Problem" haben. Und sei es nur das, an diesem Abend etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Umgekehrt kommt rein zufällig natürlich gar nix.
Mag sein, dass meine Erfahrung hier etwas extrem ist, aber ich möchte fast so weit gehen, dass ich Freundschaft als Möglichkeit in dieser Szene fast ausschließe. Ich denke, es ist bei der Biografie der Menschen kein Zufall, dass man sich nur auf "normale" Leute verlassen kann, während die Leute aus unserem Dunstkreis noch nichtmal merken, wenn etwas vorgefallen ist oder jemand Hilfe benötigt.
So, nun warte ich erstmal Reaktionen ab, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen schreibe. Das kann ich später auch noch tun  :P
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Lakastazar

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #47 am: 18 August 2006, 22:37:02 »

@Dalai: bedingt gesehen, kann ich dir zustimmen, besonders, was Partykontakte betrifft...
aber speziell auf die schwarze szene würd ich das dann doch nich pauschalisieren wolln.
Viel eher ist es so, das Leute auf einen zukommen, je nachdem wie man selbst beschaffen ist.

Es gibt in der Tat nicht wenige, die nur kommen, wenns einen dreckig geht.
Da gibt es neben den wirklich nervigen Energie-Vampiren, natürlich noch jene, die zu kontaktunsicher oder faul sind und doch tatsächlich einen Vorwand brauchen, um mit jemanden über was reden zu können... und sei es eben ihre schlechte Laune :lol:

*EDIT: Bei der Grundsatzfröhlickeit gibt es auch sonst nix Aufregendes zu berichten :mrgreen: *

Naja, auf Parties ja auch noch verständlich! Wer will sich denn unbedingt über Gott und die Welt austauschen, wenn auf der Tanzfläche mal was abgeht ^^

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich jede menge Freunde (auch engere Freundeskreise darunter) habe, die auch nur in irgendeinerweise direkt oder indirekt mit der schwarzen Szene verbandelt sind!

Man beachte, dass ich allerdings auch eine äußerst weite Definition von "Schwarze Szene" gebrauche! ;)
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Freundschaft?
« Antwort #48 am: 18 August 2006, 22:42:50 »

Hm, ja. Fragt sich nur, ob sie da sind, wenn man sie wirklich mal braucht. Das wird sich zeigen. Ich finde es ja immer sehr gefährlich, wenn Leute von "jede Menge Freunde" sprechen, denn wenn man Glück hat, dann bekommt man 2-3. Jedenfalls ist das meine Erfahrung und auch die anderer Leute.
Wenn ich auf einer Party lachend durch die Gegend latsche, dann ist das natürlich besser. Und das tue ich oft genug, aber dadurch werden die Leute, die auf einen zukommen nicht besser. Die meisten würde ich noch nicht mal als Bekannte beschreiben. Kennen ist relativ. Man kennt den Namen vielleicht, sonst aber nicht viel. Na gut, bei einigen ist es auch anders. Aber nur weil ich mich durchaus mit einigen gut verstehe und oft schon nett und manchmal auch tiefsinnig unterhalten habe, sind es nicht meine Freunde.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Lakastazar

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #49 am: 18 August 2006, 23:14:29 »

ok... ersetze von mir aus "menge" durch "einige" oder meinethalben "handvoll"...
Also nich gleich an den Worten aufhängen ;)

Hier mal ne "Kategorisierung" in Privatsphären aufgezwiebelt!

5te. Es gibt Leute, die ich mit dem Arsch nicht ansehe...
außer mal nem "hi" oder einem Nicken gibs da nicht viel!
Status: Menschheit?

4te. Smalltalk, harmlose Flirts... leichte pseudosophische Verirrungen...
Status: Diverse oberflächliche Bekanntschaften

3te. Ebene der guten Bekanntschaften und gewisser bescheidener "Freundschaften"...
Erste ernsthafte Cliquen-Bildung vorhanden...
Man hat Spaß zusammen und nimmt sich wahr... hält aber auch respektvoll Distanz. Die Menschen sind einen jedenfalls was Wert!
Aber man drängt denen nicht seine Probleme auf, noch erwarte ich das selbige... Zur Not ist man ausnahmsweise Tröster!
Aber für Psychos is da kein Platz!
Status: Ein ausgediegenes Feld und Netzwerk aus diversen ineinander verschachtelten Kreisen!

2te. Engere Freundschaften und langjährige gute Bekanntschaften!
Man trifft/sieht sich regelmäßig, teilt jede menge gemeinsame Ansichten oder kann nach Monaten Abstinenz noch immer was mit einander anfangen, weil man sich auch mal den nötigen Abstand gönnt!
Man lässt leben ohne es gleich teilen zu müssen...
Hier gibt es einige, aber sie sind abzählbar...
Status: Ne "Handvoll"

1te. Mein CLAN!! Hier teilt man mit mir gewissermaßen eine gemeinsame Religion!
Dieser Platz ist sonst meiner Beziehungspartnerin vorbehalten, oder der Sekte, deren Guru ich dann sein werde 8)
Status: Aufzubauendes Kollektiv mit NULL Teilnehmern :(

0te. GOTT, das SELBST und ICH!!! :twisted:
Alpha und Omega!!
Status: Nexus oder das Kontinuum (Buddha-Natur bzw. Nirwana)

So, man bedenke jetzt natürlich, dass es Schwankungen und Übergänge gibt, die ein solches veranschaulichendes Schema nichtig machen und man mache mir bitte nicht den Vorwurf, ich würde die Leute um mich herum nun ständig in irgendwelche "Klassen", "Kasten" oder "Schubladen" packen, nur um mich dadurch von irgendwelchen U20ern abgrenzen zu müssen, um mich dabei echt toll fühlen zu können! ^^
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: .
« Antwort #50 am: 18 August 2006, 23:50:29 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Was die Definition von Freundschaft angeht, so ist hier sicher schon einiges gesagt. Was mir aber aufgefallen ist: Meine Freunde sind allesamt außerhalb der schwarzen Szene zu finden. Geht euch das auch so?


Ja, schon. Und meine Freunde passen auch sonst nicht so zueinander, die sind alle dermassen unterschiedlich, daß es schon problematisch wäre, sie gleichzeitig einzuladen.
Deswegen würde ich niemals abfällig über "Stinos" reden, weil meine vertrautesten Freunde genau zu diesen eben gezählt würden. Obwohl ich sie nicht als "Stino" bezeichnen würde, denn sie sind für mich etwas ganz besonderes sind und im Detail betrachtet alles andere als normal sind, auch wenn sie von aussen so aussehen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Freundschaft?
« Antwort #51 am: 19 August 2006, 00:11:16 »

Ich habe Freunde innerhalb der Szene und außerhalb der Szene. Wobei ich mit dem Begriff "Freunde" sparsam umgehe. Nur weil ich eine Person kenne, und sie evtl auch mag, bin ich mit ihr noch lange nicht befreundet...Das stößt mir gerade in der Szene immer häufer auf...Ich lerne jemanden kennen, verstehe mich mit der Person gut, und schon sind wir Freunde :shock: Ist schon klar :roll:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Freundschaft?
« Antwort #52 am: 19 August 2006, 00:16:41 »

Zitat von: "DarkAngel"
Das stößt mir gerade in der Szene immer häufer auf...Ich lerne jemanden kennen, verstehe mich mit der Person gut, und schon sind wir Freunde :shock: Ist schon klar :roll:

Wie jetzt.. sind wir nicht?

 :biglaugh:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Freundschaft?
« Antwort #53 am: 19 August 2006, 09:11:05 »

Jo, und weil man seine Freunde außerhalb der Schwarzen Szene hat, geht man eigentlich immer ohne sie weg! Meistens fällt einem das nicht auf, aber manchmal so zu Hause dann doch. Klar, man hat auch auf andere Weise Spaß. Aber innerhalb der Schwarzen Szene ist es echt (fast) nur Oberflächlichkeit. Bei einigen auch mit Sympathie, keine Frage, aber letztlich eben doch so distanziert, dass man von vornherein weiß, dass es das war, wenn man wieder nach Hause geht. Bei einigen meldet man sich zwischendurch mal, was auch durchaus auf positive Resonanz stößt. Nur, wenn man das nicht mehr tut, dann ist Sense! Und genau da merkt man, woran man ist. Schön als Zeitvertreib, aber wenn nicht, dann geht's der Person auch am Arsch vorbei, Nichts desto trotz habe ich die Hoffnung da bei einingen noch nicht aufgegeben, dass sich da vielleicht noch mal was entwickeln könnte. Und sei es nur in Richtung Cliquenbildung, so dass nicht jede Party zum absoluten Zufall verkommt. Auch wenn das manchmal seine Vorteile hat, weil man eben nicht so auf andere Leute "angewiesen" ist. Wie gesagt, letztlich dauert es Jahre, um eine richtige Freundschaft aufzubauen. Und da bin ich heilfroh, da meine Leutchen zu haben, die auch die nötige Sensibilität besitzen, einen manchmal mit originellen Methoden dazu zu bewegen, seinen trägen Hintern hochzuschwingen...
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

PaleEmpress

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #54 am: 19 August 2006, 09:15:02 »

Zitat von: "DarkAngel"
Nur weil ich eine Person kenne, und sie evtl auch mag, bin ich mit ihr noch lange nicht befreundet...

Wenn es Männer sind, biste dann gleich mit ihnen zusammen. So ist das nun mal in der Szene.  :wink: :mrgreen:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Freundschaft?
« Antwort #55 am: 19 August 2006, 10:06:23 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "DarkAngel"
Nur weil ich eine Person kenne, und sie evtl auch mag, bin ich mit ihr noch lange nicht befreundet...

Wenn es Männer sind, biste dann gleich mit ihnen zusammen. So ist das nun mal in der Szene.  :wink: :mrgreen:

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Freundschaft?
« Antwort #56 am: 19 August 2006, 12:23:15 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "DarkAngel"
Nur weil ich eine Person kenne, und sie evtl auch mag, bin ich mit ihr noch lange nicht befreundet...

Wenn es Männer sind, biste dann gleich mit ihnen zusammen. So ist das nun mal in der Szene.  :wink: :mrgreen:


Zusammen vielleicht nicht unbedingt, aber ich will was von ihm...Ich warte ja schon gespannt auf die Zeit, in der das auch für Frauen gilt...Dann kann man mit niemanden mehr rumgammeln, weil man dann von jedem was wollen würde :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Freundschaft?
« Antwort #57 am: 19 August 2006, 12:24:23 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "DarkAngel"
Das stößt mir gerade in der Szene immer häufer auf...Ich lerne jemanden kennen, verstehe mich mit der Person gut, und schon sind wir Freunde :shock: Ist schon klar :roll:

Wie jetzt.. sind wir nicht?

 :biglaugh:


 :shock:  :shock:  :shock:
Kennen wir uns?
Du bist bestimmt ein Mann :biglaugh:  :P
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Freundschaft?
« Antwort #58 am: 19 August 2006, 12:47:37 »

Zitat von: "DarkAngel"
Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "DarkAngel"
Das stößt mir gerade in der Szene immer häufer auf...Ich lerne jemanden kennen, verstehe mich mit der Person gut, und schon sind wir Freunde :shock: Ist schon klar :roll:

Wie jetzt.. sind wir nicht?

 :biglaugh:


 :shock:  :shock:  :shock:
Kennen wir uns?
Du bist bestimmt ein Mann :biglaugh:  :P


den witz versteh ich jetzt nicht! :shock:
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Freundschaft?
« Antwort #59 am: 19 August 2006, 22:01:17 »

Zitat von: "~noise~druide~"
Zitat von: "DarkAngel"
Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "DarkAngel"
Das stößt mir gerade in der Szene immer häufer auf...Ich lerne jemanden kennen, verstehe mich mit der Person gut, und schon sind wir Freunde :shock: Ist schon klar :roll:

Wie jetzt.. sind wir nicht?

 :biglaugh:


 :shock:  :shock:  :shock:
Kennen wir uns?
Du bist bestimmt ein Mann :biglaugh:  :P


den witz versteh ich jetzt nicht! :shock:


War ja auch keiner :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."