Hey, Du bist ein Mädchen!
Mal ganz doof: Kann ein einzelnes Programm (ein Office Writer, ein Spiel oder so) eigentlich aus verschiedenen Sprachen geschrieben sein? So ein installiertes Programm besteht ja am Ende immer aus x Dateien. Verstehen die sich, wenn eine in Basic, eine in C++, eine in Java, eine in .NET etc.pp. geschrieben wurde?Und ja, ich habe keine Ahnung von der Materie, finde es aber witzig der Diskussion zu folgen...
Egal. Jede Sprache hat halt ein geeignetes Einsatzgebiet. Da wo Javascript steht, wäre C eher unangebracht. Und gut, dass Windows-Anwendungen idr. nicht mit PHP programmiert werden. So hat eben alles seinen Platz.
...aber ich will echt wissen, was das mit dem R ist!
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Um die in verschiedenen Sprachen programmierten Programmteile gemeinsam laufen zu lassen, nutzt man z.B. eigene Scriptsprachen?
CubistVowel:Och komm, trau dich. Wir wollen nur spielen, lass dich von uns nicht stören.
z.B. gibt es Programmbibliotheken, in denen jeweils ein ganzer Sack von Funktionen drin steckt, hast du sicher auch schon auf deiner Festplatte gefunden: DLL-Dateien (Dynamic Link Libraries). Die sind meist in C++ oder einer anderen Hochsprache geschrieben. Gilt nur für Windows-Plattformen. Was es da auf Mac OS gibt, weiß ich nicht, oder wie das in Linux läuft.
Mal ein Beispiel von geht-überhaupt-gar-nicht:Wir haben damals (2000) Die www.diddl.de Seite programmiert mit WebOjects UND Objective C. Das hat Monate gedauert und wir mussten sogar externe Anheuern, die das schlecht bis gar nicht dokumentierte Framework kannten.Und was konnte die Seite letztendlich? NIX! Unterseiten darstellen und irgendwo konnte man sich für irgendwas eintragen. Ha-ha.Ein Fall von "Thermonukleare Atomwaffen auf Bakterien werfen", was zwar der Dimension nicht ganz gerecht wird (es ist eigentlich noch schlimmer), aber so hat man eine Idee.
"The right tool for the right job" ist eh der beste Ansatz.
Aus welchem Grund also sollte ich zurück?