Olli:Die Grundproblematik ist doch, wenn jemand Unpolitisch ist, ist er weder Rechts noch Links. Wieso sollte sich jemand, bei dem essowieso klar ist, das er nicht für Rechts oder Links ist, dann nochmalExtra von was distanzieren? Weil dadurch die Rechten oder Linken dannbesser schlafen können, da sie keine Angst mehr haben müßen, das jemandzum Feind überwechselt? Das ist kindergartenverhalten. Wenn ich mirein Politisches Bild mache und zum Schluß komme, das alles Kakke ist,dann kann ich doch von anderen verlangen, das man das auch so akzeptiert,ohne tausendfaches arschkriechen, das ich deren Feinde auch nicht mag?
Goat93: Super "Beispiele". Eins ist ein Buch, bei dem es explizit um Nazis geht, das andere eine Band irgendwo zwischen BM un Neofolk und damit ziemlich identisch mit der "Aussage" der WGT-Orgas, welche auch immer das sein sollte.So schnell sich selbst demontieren können wenige, Respekt. Aber noch mal ganz langsam: Es ging um Verwendungen des "Schwarze Sonne"-Symbols, die NICHTS mit Nazis zu tun haben. Also, von vorne: EIN Beispiel bitte.
Nur, wenn es ein PolitischesFestival ist, was dann?
Und wieso immer Rechtsextrem? Die Schwarze Sonne wird besonders von Nicht Extremen Verwendet...***************************************************Soso.Nenne mir bitte eine Quelle (Obsorge-Karte WGT zählt nicht ) die dieses Symbol verwendet und keinen rechtsextremistischen Hintergrund hat.Nur eine. Dürfte ja nicht schwer sein, wenn sie "besonders" von Nichtextremen verwendet wird.
Eindeutig Rechte Symbole findest du bei der Bundeswehr oder imÖffentlichen Bild übrigends. Die Odal Rune, Die Lebensrune, DieWolfsangel sind alles von Nazis ausgiebig benutzte Symbole, dietrotzdem weiterverwendet werden
Mannheim hat die Wolfsangel im Wappen um mal ein beispiel zu nennen.
Aber um mich mal zu wiederholen, was sind nun die Konsequenzenaus der Feststellung, das das WGT SEIT JAHREN dann Rechtsextremist?
Was haben die Rechten davon, jedes Jahr ein Riesiges Fest zu Organisieren, womit jeder eigentliche Rechtsextreme aufgrund des Inhaltes überhaupt nichts anfangen kann?
Ich verstehe ehrlich gesagt den Politischen Sinn hinter dem Verwendennicht, denn eine "Einladung" für Rechte macht da keinen [Sinn].
Was sollen Neonazis, die Politisch Doktriniert sind, auf einem Festival wo Alle Welt, Alle Sexuellen Vorlieben, Alle Musikrichtungen und alles Mögliche nebeneinander besteht?
Messie:Ich finde deine Antwort wirklich gut, da sie einige interessante Ansätzeliefert Einerseits sagst du, die Schwarze Sonne ist Explizit rechts, andererseits sagst du, das Symbole wie Mannheims Wappen Älter wie die Nazis ist. Die Schwarze Sonne ist auch älter wie die Nazis und die Wolfsangel wird in genau der gleichen Weise auch bei Nazis benutzt, wie im Wappen vorhanden. ich erkenne da keine Klare linie, wenn ich ehrlich bin.
Dagegen wird die Schwarze Sonne schon ewig von nazis wie auch Nicht Nazis verwendet
Das andere wo wir uns im kreis drehen ist das WGT an sich. Es treten seit langer Zeit Gruppen auf, die als rechtsextrem, radikal und sonstwas verschriehen werden. Die Diskussion um den verkaufstand VAWS ist auch Uralt. Ich würde aus meiner Sicht sagen, die Obsorgekarte hat das fass zum überlaufen gebracht
So wie die Obsorgekarte verwendet wurde, funktioniert sie nicht als Hinweis für Rechte, das sie Willkommen sind.
Die "schwarze Sonne" hat NUR diese Funktion -rechtes Erkennungsmerkmal- und keine andere.
Wenn aber nun jemand sich aufgrund seines Verhaltens als rechts outet (z.B. den Hitlergruß macht o.ä.) kann man sich üblicherweise darauf verlassen, dass die Organisatoren das alles andere als toll finden und denjenigen dann qua Hausrecht dann auch vor die Tür setzen.Ob Ähnliches beim WGT dann passieren würde? Da sind die Dinge ja offensichtlich nicht so klar, da immer klarer wird, dass die Organisatoren nicht nur passiv Rechte dulden, sondern aktiv ihre Symbole mit verbreiten und veröffentlichen.
Also, wenn ich ein Neonazi wäre und dann erfahren würde dass die Verantwortlichen sich nicht von der Bedeutung jenes Symboles distanziert haben, würde ich es sehr wohl als eine Einladung wahrnehmen. Es hätte etwas von "sehr her, wir verwenden Euer Erkennungsmerkmal, ihr könnt gerne vorbeikommen wenn ihr wollt".
Wenn ich keine Punker auf meinem Festival haben möchte, pappe ich ja auch nicht einfach das Anarchie-Zeichen auf die Karte und tue danach so, als hätte ich nichts gewusst.
Du meinst also, das die Organisation des WGT'S Strafrechtliche Aktionen aus dem Rechten bereich gutheißen, willkommenheißen und unterstützen will? Also sozusagend zum "Hitlergruß" einladen will?
Etwas viel schlimmeres, wo ich dem WGT wirklich mal zugestehen muß, das sie das mit der aktuellen Aktion nicht machen, ist das belügen der Besucher.
Bla-bla-bla...
Ich merke eher, das du leider nicht so richtig meine Beiträge durchliest