Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:36:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"  (Gelesen 27142 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #30 am: 26 Juli 2009, 23:30:19 »

Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Seit Anbeginn der Zeit...
Wobei ja eigentlich "Welle Gotik Treffen" konsequent wäre.
im deutschen müssten da sogar noch bindestriche rein: welle-gotik-treffen. der engländer lässt das gerne mal weg. omg kulturverfall...
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #31 am: 27 Juli 2009, 09:02:47 »

Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Seit Anbeginn der Zeit...
Wobei ja eigentlich "Welle Gotik Treffen" konsequent wäre.
im deutschen müssten da sogar noch bindestriche rein: welle-gotik-treffen. der engländer lässt das gerne mal weg. omg kulturverfall...

Alter, ich verprügel dich gleich mit einer 100er Packung Bindestrichen! Diese Durchkopplung ist ja wohl das ekligste, was der deutschen Sprache je passiert ist! Korrekt wäre die Bezeichnung „Wellegotiktreffen“. (Okay, klingt immer noch bescheuert.)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #32 am: 27 Juli 2009, 12:46:30 »

Zitat
Edit: Zumindest haben die das affige Epost anstelle von E-Mail in den Kontakten ersetzt.  Aber Verweise anstelle von Links steht da immer noch.

Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... naja, ich war ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem WGT.
"Fernruf" statt Telefon- bzw. Handynummer ist auch ... seeehr merkwürdig.
Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Allerdings kann das auch einfach dieses "Zurück zur Natur"-Ding sein - "Mittelaltersprache" halt (die es natürlich nicht ist) ...

Aber, wie gesagt: Der Erklärungsbedarf ist groß.
:) Buschfunk


Beim Googlen nach "Verzicht auf Anglizismen" steht ganz oben npd-blog .info... Ok, ein paar Beiträge zur Barrierefreiheit für ältere und behinderte Menschen gibt es auch.



Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #33 am: 27 Juli 2009, 17:52:01 »

Was fürn Erkältungsbedarf?

Weil mal nen paar Leute auf Rechtschreibung und Grammatik achten wird auf einmal Nazi Nazi geschriehen, hier im Forum wurd ich wegen Rechtschreibfehler dumm angemacht. Also, bitte mal entscheiden. Entweder sind Grammatikalisch Richtige Sätze und die Verwendung von Deutschen Wörtern ein Indikator für MegaÜberSoldierfaschos oder eben nicht...aber so geht dad ja nu nid, nichnichnich?

Reicht schon, das wir für das Wort "Handy" überall ausgelacht werden  :P
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #34 am: 27 Juli 2009, 19:05:16 »

Ich beziehe den Erklärungsbedarf primär auf die "Schwarze Sonne".
Das andere muss nun nicht extra erklärt werden, würde aber gut ins Gesamtbild passen, falls sich die WGT-Leitung weiterhin nicht von diesem Symbol im Speziellen und von rechtsextremistischer Ausrichtung im Allgemeinen distanziert.
Auch wenn es einen Verein deutscher Sprache gibt, dem man solche Unworte wie "Fernruf" zutrauen würde und der nicht rechtsgerichtet ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #35 am: 27 Juli 2009, 21:07:27 »

Weil mal nen paar Leute auf Rechtschreibung und Grammatik achten wird auf einmal Nazi Nazi geschriehen, hier im Forum wurd ich wegen Rechtschreibfehler dumm angemacht.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Rechtschreib- und Grammatikfehlern und der teilweise völlig unnötigen und auch schwer verständlichen Eindeutschung von fachsprachlichen Fremdwörtern durch buchstäbliche Übersetzungen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #36 am: 28 Juli 2009, 17:18:31 »

Ich beziehe den Erklärungsbedarf primär auf die "Schwarze Sonne".
Das andere muss nun nicht extra erklärt werden, würde aber gut ins Gesamtbild passen, falls sich die WGT-Leitung weiterhin nicht von diesem Symbol im Speziellen und von rechtsextremistischer Ausrichtung im Allgemeinen distanziert.
Auch wenn es einen Verein deutscher Sprache gibt, dem man solche Unworte wie "Fernruf" zutrauen würde und der nicht rechtsgerichtet ist.

Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?
Mit uns oder gegen uns?
Wer nicht explizit gegen Rechts ist, ist damit gleich rechts?
Und wieso immer Rechtsextrem? Die Schwarze Sone wird besonders von Nicht Extremen Verwendet...

Es gibt etliche Vereine, die zum Erhalt der Deutschen Sprache aufrufen und sich gegen Denglisch sperren, das zieht sich durch so ziemlich alle Kreise, da ist nichmal was besonderes bei. Andersherum ist nach deiner Interpretation folgend doch schon lange bewiesen das das WGT nen Faschotreffen ist. Was soll also das rumgeeiere darum dann überhaupt noch?

Eisbär:
Wenn es den Leuten Spaß macht oder Sie erfüllt, irgendwelche Deutschen Wörter für die Denglischen zu nehmen, wieso sollten Sie es dann nicht einfach tun dürfen? Ich finde Lichtscheibe auch Genial Dämlich, aber statt "Links" einfach "Verweise" anzugeben ist völlig im Normalen Rahmen. Übrigends steht da schon ewig das Megaundeutsche Wort "Forum" fürs...Forum...Ich denke nicht, das Fachsprachliche Fremdwörter so besonders eingdeutscht wurden. Handy ist kein Fachbegriff, sondern nur ein Deutsches Phänomenen, mal so als Beispiel. Und Deutsch ist auch nicht Nazisprech, sondern eine recht ältere Sprache, die wir nunmal als Muttersprache hier sprechen. Du kannst gerne, sofern es dein Gewissen beruhigt, für immer in Englisch oder Denglisch schreiben, das aber von allen anderen Menschen zu fordern ist etwas Unsachlich. Gerade die ganze Gedicht/Geschicht/Prosa Ecke kotzt doch schon laufend vor sich hin wegen dem Denglisch Krams...
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #37 am: 28 Juli 2009, 17:28:43 »

Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?

woran hapert's denn, lesen oder denken?
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #38 am: 28 Juli 2009, 17:29:36 »

Es gibt kein Denglisch - es gibt nur (Schein)Lehnwörter   :P
Gespeichert

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #39 am: 28 Juli 2009, 17:47:35 »

Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?

woran hapert's denn, lesen oder denken?

bei dir denke ich mal, Denken. Lesen sollte bei dir nicht das Problem sein, aber sobald es
zu komplexeren Gedankenstrukturen kommt, geht deine Kapazität rapide runter.

@soylent :

http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
^^


dengeldengeldengel
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #40 am: 28 Juli 2009, 17:55:33 »

Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?

woran hapert's denn, lesen oder denken?

bei dir denke ich mal, Denken. Lesen sollte bei dir nicht das Problem sein, aber sobald es
zu komplexeren Gedankenstrukturen kommt, geht deine Kapazität rapide runter.

jaja, bei mir. aber bei dir?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #41 am: 28 Juli 2009, 18:14:05 »

Zitat
Und wieso immer Rechtsextrem? Die Schwarze Sonne wird besonders von Nicht Extremen Verwendet...

Soso.
Nenne mir bitte eine Quelle (Obsorge-Karte WGT zählt nicht  :P) die dieses Symbol verwendet und keinen rechtsextremistischen Hintergrund hat.
Nur eine. Dürfte ja nicht schwer sein, wenn sie "besonders" von Nichtextremen verwendet wird. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #42 am: 28 Juli 2009, 18:40:55 »

Zitat
woran hapert's denn, lesen oder denken?

bei dir denke ich mal, Denken. Lesen sollte bei dir nicht das Problem sein,
Wenn Du Deinen eigenen Wikipedia-"Verweis" gelesen hättest und auch verstanden, wäre Dir der Gedanke aufgegangen, daß es eben nicht um "Denglisch" in der geäußerten Kritik, sondern um Anglizismen geht. Die WGT-Veranstalter erfinden "deutsche" Wörter, um Begriffe wie z.B. "E-mail", "Internet", "CD" etc. die keine deutsche Entsprechung haben, nicht zu verwenden. Diese Verdeutschung, die ansonsten eher in rechten Medien zu finden ist (nein, ich werde keine rechtsextremen Seiten hier verlinken, google selber!) hat rein gar nichts damit zu tun, daß es hier im Forum Menschen gibt, die Schreibweisen an den Tag legen, die das Lesen eines Beitrags äußerst erschweren.
Im übrigen ist es auch völlig in Ordnung, wenn wir in Deutschland englische Begriffe für Dinge übernehmen, für die wir keinen Namen haben, weil es sie hier vorher nicht gab. Umgekehrt gibt es das ja auch en masse (Oh meine Güte, jetzt fang ich schon mit französisch an ::)) Siehe dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #43 am: 28 Juli 2009, 18:54:39 »

Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?

woran hapert's denn, lesen oder denken?
- oder doch Gesinnung?
Gespeichert

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #44 am: 28 Juli 2009, 19:50:26 »


Wieso sollte sich ein Unpolitisches Festival von was distanzieren?
Mit uns oder gegen uns?
Wer nicht explizit gegen Rechts ist, ist damit gleich rechts?
Und wieso immer Rechtsextrem? Die Schwarze Sone wird besonders von Nicht Extremen Verwendet...


Wenn es ein unpolitisches Festival ist, stellt sich für mich die Frage, warum dann ein derart politisch aufgeladenes Symbol auf's Ticket gedruckt wird.

Was die Distanzierung anbelangt: es wäre vielleicht ein guter Anfang, überhaupt mal ein Statement abzugeben. Es wäre auch das gute Recht der WGT-Veranstalter ein Plakat aufzuhängen mit der Aufschrift "Wir heißen die Kameraden von JN & NPD willkommen". Das wäre dann zumindest ehrlich, die Besucher wüssten, woran sie sind und könnten sich überlegen, ob sie so etwas mit ihrem Eintrittsgeld mittragen wollen.

Stattdessen liest man eine noch nicht mal offiziell als Presseerklärung herausgegebene Kurzmitteilung, die auf keine der gestellten Fragen wirklich eingeht. Das trägt weder zur Klärung der Sache bei, noch zeugt es von besonderer Professionalität.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.