Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 22:55:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert  (Gelesen 33961 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #45 am: 12 August 2009, 20:39:09 »

Theoretisch ist der Kommunismus ja auch eine wunderbare Idee. Theoretisch.

Ach ja, Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #46 am: 13 August 2009, 02:19:19 »

Mich würde mal interessieren, ob es da eine art "Roadmap" gibt, also welche Schritte in welcher Reihenfolge getan werden müssten, um das System zu ändern.

Das Ding ist ja: Religionen sind ja auch Gesellschaftssysteme und verbreiten sich. Sieht man ja z.B. am Islam. Und das greift schon sehr stark in den Alltag und das Leben der Menschen ein, teilweise sogar in das Finanzsystem. Da ist dann zumindest eine Parallele zu einer Religion vorhanden. Warum sollte sich nicht ein anderes System so verbreiten? Wobei man erwähnen muss, dass sich Religionen nicht immer auf friedliche Weise verbreitet haben, das wohl aber möglich ist. Wer weiß, wie irre die Idee Buddhas für viele anfangs geklungen haben muss...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #47 am: 13 August 2009, 06:47:05 »

Aber schau doch mal wie sie sich in der Vergangenheit verbreitet haben - das war in den seltensten Fällen friedlich.

Juden wurden versklavt und verfolgt
Als das Christentum auf kam gabs erst mal nen ordentlichen Bürgerkrieg
Zur Reformation hätten sie sich alle am liebsten gegenseitig zerhackstückelt
Ein Teil des Islam dreht heute noch am Rad

Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #48 am: 13 August 2009, 09:11:04 »

Mich würde mal interessieren, ob es da eine art "Roadmap" gibt, also welche Schritte in welcher Reihenfolge getan werden müssten, um das System zu ändern.

In der Tat, den Plan gibt es. Bei Interesse kann ich ihn nachher ja mal aufschreiben, gerade in Zeitnot. @NeuroticKitten: Er beinhaltet keinerlei Zerhackstückelung. ;)
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #49 am: 13 August 2009, 09:19:39 »

Naje in der Bibel steht auch "du sollst nicht töten" ... dran halten tut sich auch keiner ^^
« Letzte Änderung: 13 August 2009, 10:21:12 von NeuroticKitten »
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

Ookami

  • Gast
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #50 am: 13 August 2009, 12:05:31 »

Meinetwegen sind wir alle ein klein wenig realitätsferne Idealisten, aber könnte mal der Sektenschwachsinn aufhören, bitte? ::)

Nein.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #51 am: 13 August 2009, 12:17:16 »

Naje in der Bibel steht auch "du sollst nicht töten" ... dran halten tut sich auch keiner ^^

Ich stell mir grad vor, wie ein Kreuzritter vor einem Haufen dahingeschlachteter Nichtgläuber steht und sich herausredet: "Das war aber irgendwie schwammig formuliert!"

...obwohl da tatsächlich die Frage ist: "Tiere auch nicht? Und Pflanzen? Was sollen wir denn essen?! Und wenn ich aus Versehen eine Ameise oder Bakterie zertrete, habe ich dann gesündigt? Äh, 'leben' Bakterien überhaupt?! Und Viren? Wenn ich eine Krankheit auskuriere, bin ich dann ein Massenmörder?"
Wieder alles Sonderfälle, auf die die vereinfachte Formulierung "du sollst nicht töten" nicht näher eingeht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #52 am: 13 August 2009, 12:32:40 »

...
Wieder alles Sonderfälle, auf die die vereinfachte Formulierung "du sollst nicht töten" nicht näher eingeht.

Und so entstand aus den 10 Geboten das Strafgesetzbuch... ;)
Gespeichert

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #53 am: 13 August 2009, 13:28:10 »

@Ninchen:

Naja, man kanns auch übertreiben.
Die Gesetze die Menschen schaffen, um miteinander leben zu können - und die Gesetze der Natur sollte man auseinander halten.

Der Löwe in Afrika jagd auch das Gnu, um sich zu ernähren und wird dafür nicht verknackt ;)
Im Grund töten nur Menschen zum Spaß - alles andere um zu überleben.

Was uns von dem Löwen in Afrika unterscheidet:
Die Maßnahmen der Viehzucht etc. ermöglichen es uns erst, überhaupt die Menschenmassen, die auf diesem Planeten leben zu ernähren.
Unter normalen Umständen hätten wir uns nie dermaßen ausbreiten können. Zumal der Mensch an sich ohne seine Werkzeuge ein hundsmiserabler Jäger ist.

Im Grunde kann man guten Gewissens wohl behaupten, dass die 10 Gebote eine Art von Gesetz waren, durch dessen Einhaltung die Menschen gezwungen waren, mit Rücksicht aufeinander zusammen zu leben.

Edit: Das prinzip des "habe ich gesündigt wenn ich eine Ameise zertrete"  gibts ja bereits: man nennt es Karma. Natürlich nciht so extrem wie dargestellt, aber das Prinzip würde passen - alles was wir tun wirkt sich auf unser Karma aus. Aber damit kenne ich mich echt zu wenig aus ^^

« Letzte Änderung: 13 August 2009, 13:31:59 von NeuroticKitten »
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #54 am: 16 August 2009, 17:04:50 »

Transformkanonen
Gibt es wenigstens Posbis, Mausbiber, Arkoniden und Haluter?

\o/ *froi*

aber: nein.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #55 am: 17 August 2009, 17:47:03 »

Achja, ich wurde nach "dem Plan" gefragt.

Schritt 1: Menschen finden, die sich nicht nur über die Gesellschaft ärgern, sondern auch etwas tun wollen, und sich mit diesen organisieren. Hier befinden wir uns gerade.

Schritt 2: Während jeder einzelne Mitstreiter versuchen soll, so unabhängig vom System wie möglich zu sein (bspw. durch erneuerbare Energiequellen auf dem eigenen Grundstück), soll versuchsweise eine kleine Stadt aufgebaut werden, um die Theorie, dass man eine ganze Stadt zumindest mit den nötigsten Dingen für einen angenehmen Lebensstandard (Energie, Nahrung und Wasser) selbstversorgend bauen kann, zu testen. Wir erwarten, dass das klappt. Diese Stadt können Leute dann angucken, sich freuen wie das funktioniert, sagen "das wollen wir auch!" und sich anschließen. Gibt es davon genug Leute (das ist bereits heute der Fall), können...

Schritt 3: ...weltweit weitere dieser selbstversorgenden Gemeinschaften errichtet werden. Die Menschen werden sehen, dass dieser Weg funktioniert, die Zahl wird wachsen und damit auch die Menge und Vielfalt verfügbarer Güter. Auf Dauer sollte, sofern die An-der-Macht-Festhalter nicht anfangen, mit Bomben zu werfen, das alte System ganz von allein verdrängt werden.

So weit grob aus meiner Erinnerung.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #56 am: 17 August 2009, 18:00:57 »

Schritt 1: Menschen finden, die sich nicht nur über die Gesellschaft ärgern, sondern auch etwas tun wollen […]

Hier läuft der Plan schon mit der Realität auseinander und büßt ganz stark an Zulauf ein.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #57 am: 17 August 2009, 19:22:48 »

Zitat
Schritt 2: Während jeder einzelne Mitstreiter versuchen soll, so unabhängig vom System wie möglich zu sein (bspw. durch erneuerbare Energiequellen auf dem eigenen Grundstück), soll versuchsweise eine kleine Stadt aufgebaut werden, um die Theorie, dass man eine ganze Stadt zumindest mit den nötigsten Dingen für einen angenehmen Lebensstandard (Energie, Nahrung und Wasser) selbstversorgend bauen kann, zu testen. Wir erwarten, dass das klappt. Diese Stadt können Leute dann angucken, sich freuen wie das funktioniert, sagen "das wollen wir auch!" und sich anschließen.

Du, ich kann mir gut vorstellen, dass das sogar gelingt.
Aber das würde es auch mit ein wenig Goodwill mit jedem anderen System gelingen! Demokratie beispielsweise funktioniert auf kommunaler Ebene wunderbar. Da ist ja auch noch ein direkter persönlicher Bezug zu jenen Leuten, die Stellvertreter des Allgemeinwohls sind, weswegen das "Allgemeinwohl" jenes ihrer Bekannten und nicht einer grauen Masse sind. Die Motivation, Politik auch wirklich wirkungsvoll zu machen, ist da entsprechend hoch.
Selbst eine Diktatur würde auf Dorfebene ausgezeichnet funktionieren! Man wähle zu Anfang eine Person die glaubhaft gemacht hat im Vorweg dass sie ihre Alleinentscheidungsgewalt zum Wohle des Dorfes nutzen wird und eine die allgemein geschätzt und geachtet wird. Da sie ja auch hier idealerweise alle Dorfbewohner persönlich kennt und mag, wird sie den Teufel tun gegen sie zu handeln.

Auf weltweiter Ebene aber? - Keine Chance.
Ich bin der Meinung, dass kein System auf weltweiter Ebene vernünftig funktionieren kann. Es fehlt einfach der persönliche Bezug der Entscheidenden. Jemand den ich nicht kenne (evolutionstheoretisch gesehen: Der nicht meinem Stamm angehört) ist mir letztlich hinreichend egal. Dementsprechend wird für jene die mir am nächsten sind entschieden, für das Gemeinwohl jener Gemeinschaft, die einem selbst am meisten am Herzen liegen. Da fallen dann zwangsläufig die anderen aus der eigenen Gunst heraus. Und so entsteht dann schnell die Arm/Reich, die Zufrieden/Frustriert-Schere, die ein Gewaltpotenzial automatisch in sich birgt. Wo Frust ist, ist auch Emotion, wo Emotion ist ist auch aufgestaute Emotion, und wo diese entsteht, ist ein Explodieren der Zustände auf sprachlicher und/oder körperlicher Ebene nicht weit.

Das Modell in Ehren, CC: Praxistauglich ist es höchstens auf kommunaler Ebene.
Mehr nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ookami

  • Gast
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #58 am: 18 August 2009, 17:03:17 »

Schritt 1: Menschen finden, die sich nicht nur über die Gesellschaft ärgern, sondern auch etwas tun wollen, und sich mit diesen organisieren. Hier befinden wir uns gerade.

Schritt 2: ? ? ?

Schritt 3: Profit ! \o/

Ich hab das mal berichtigt.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Die "Zeitgeist-Bewegung", oder wie man eine Utopie realisiert
« Antwort #59 am: 19 August 2009, 02:05:30 »

Schritt 1: Menschen finden, die sich nicht nur über die Gesellschaft ärgern, sondern auch etwas tun wollen, und sich mit diesen organisieren. Hier befinden wir uns gerade.

Schritt 2: ? ? ?

Schritt 3: Profit ! \o/

Ich hab das mal berichtigt.

Abgesehen davon, dass das Profitmotiv genau das falsche ist, kommt das auch ganz gut hin. :P
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org