Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 18:14:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Satanist stellt sich vor...  (Gelesen 26668 mal)

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #60 am: 18 November 2004, 13:24:19 »

Hi Kallisti, hi Obatala,

wie vorhin schon geschrieben sollten wir mit der Wortklauberei aufhören, sonst werden wir das bis in den St. Nimmerleinstag fortsetzen.

Ich verstehe gut und gern, daß einige meiner Ausführungen Fragen aufgeworfen haben. Vielleicht mag das eine oder andere rhetorisch nicht sehr geglückt sein. Im Grunde genommen dürfte es aber für Euch ein leichtes sein, das Puzzle des Gesagten zu einem für Euch passendes Bild zusammenzusetzen, etwas anderes erwartet ihr ja nicht.

Was soll denn übrigens eine persönliche Richtung sein, wenn ich mich nach den Lehren anderer richte? Ich bin weder Thelemit, noch harmonisiere ich mit allen Formen von Orden, genausowenig wie mit Chaosmagie etc. Vielleicht fliessen die einen oder anderen Aspekte mit ein, das meiste ist jedoch aus praktischer Erfahrung entstanden, unterstützt von z.B. Büchern wie "Nightworks" von Frank Lerch aber auch Schriften aus völlig anderen Themengebieten. Wenn Du Dich mal mehr als 10 Jahre mit dieser Thematik beschäftigst, entwickelst Du einfach etwas eigenes. Mein in dieser Zeit entstandenes Projekt Ave Satani ist ebenfalls mit keiner anderen Satanistenseite vergleichbar, es ist alles viel offener und toleranter (ausgenommen gegenüber Dummheit oder Intoleranz).

Nähere Informationen könnt Ihr übrigens auch im Lexikon der Religionswissenschaften (Berlin) unter Ave Satani nachlesen.

Dark regards
Gespeichert
emento mori

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #61 am: 18 November 2004, 13:25:25 »

christen... satanisten.. wo liegt denn da der unterschied?..... :P
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #62 am: 18 November 2004, 13:35:40 »

Zitat von: "anyway"
christen... satanisten.. wo liegt denn da der unterschied?..... :P
Das kommt darauf an. In der Theorie oder in der Praxis?

In der Praxis sehe ich auch keinen, in der Theorie steht der Satanismus hier wohl für Egoismus und das Christentum hatte da ja mal so eine Idee von Nächstenliebe und sozialem Verhalten (die Evangelien im Neuen Testament sind da ganz tolle Quellen).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Cassiel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
    • http://www.ta-radio.net
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #63 am: 18 November 2004, 13:37:34 »

ich fand die kreuzzüge auch immer sehr sozial.. und erst die inquisition ein vorbild für alle guten menschen und die , die es noch werden wollen...
Gespeichert
URL=http://www.ta-radio.net][/URL]

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #64 am: 18 November 2004, 13:48:07 »

hmm, du hast immernoch nicht beantwortet, wieso du das ganze satanismus nennst, wärend du dich von allem satanbezogegen abwendest.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Obatala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #65 am: 18 November 2004, 13:49:30 »

Zitat von: "Tikal"
Hi Kallisti, hi Obatala,

Wenn Du Dich mal mehr als 10 Jahre mit dieser Thematik beschäftigst, entwickelst Du einfach etwas eigenes. Mein in dieser Zeit entstandenes Projekt Ave Satani ist ebenfalls mit keiner anderen Satanistenseite vergleichbar, es ist alles viel offener und toleranter (ausgenommen gegenüber Dummheit oder Intoleranz).
Dark regards


Nun, du hast recht, man lernt immer mehr und sieht die Ähnlichkeiten zwischen den "Religionen". Meist gibt es aber eine "generelle Richtung", die man besonders schätzt. Es gibt Leitbilder und Vorbilder, verstehe allerdings dass du die nicht nennen willst.

Warum aber preist du dich als Satanist an, wenn du nicht konkret werden oder wenigstens etwas erfinden willst.
Gespeichert
atürlich bin ich verrückt, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege. Ich bin verrückt aber nicht krank.
(R.A.Wilson, Autor von "Illuminatus")

Obatala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #66 am: 18 November 2004, 13:49:54 »

Zitat von: "sober"
hmm, du hast immernoch nicht beantwortet, wieso du das ganze satanismus nennst, wärend du dich von allem satanbezogegen abwendest.
dito. vielleicht ein Blender? oder einer der uns abklopfen will? warum ist er hier und tummelt sich nicht auf einschlägigeren Foren wie z.B. diesem ?
Gespeichert
atürlich bin ich verrückt, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege. Ich bin verrückt aber nicht krank.
(R.A.Wilson, Autor von "Illuminatus")

Cassiel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
    • http://www.ta-radio.net
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #67 am: 18 November 2004, 13:57:55 »

ich hab da wasguckt mich an
Gespeichert
URL=http://www.ta-radio.net][/URL]

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #68 am: 18 November 2004, 14:25:09 »

@sober: Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich mich von allem Satanbezogenen abwende. Ich sehe nur die Person oder Wesenheit Satan nicht darin. Und ich sehe auch keinen Sinn einen Orden aufzubauen, der in einer Hierarchie vorgefertigten Mustern folgt und viele weitere Dinge nicht, die Medien, Gurus und wer auch immer reintransferiert haben.

@Obtala: RAFA kenne ich persönlich und wir haben uns schon einige Male getroffen und telefonieren hin- und wieder. Ich wohnte früher auch nicht weit von ihr weg. Des Weiteren habe ich ein eigenes Forum. Vielleicht ist Dir in meinen Posts entgangen, dass ich in Hamburg Kontakte suche und nicht in Nürnberg.

@Cassiel: War ne gute Idee den Link zu posten, hier sieht man etwas besser die Vielschichtigkeit des Themas.
Gespeichert
emento mori

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #69 am: 18 November 2004, 14:30:04 »

... also ich hab mir die Seite jetzt doch auch mal kurz angesehen - und unter "Gesammeltes" ("Werke" ?) sowie "Buchempfehlungen" (siehe "Shop") finde ich eben genau all das (und noch mehr: Franz Bardon, sogar Marilyn Manson  - hihi: amüsant!!, Voodoo ...), was hier bereits von unterschiedlichen Leuten genannt/vermutet /"angeboten" wurde!!

Also eben doch ein "buntes Allerlei" - und da kann sich dann einfach mal jeder aus allen Ecken was zusammenmixen und mal schauen, was dann so dabei rauskommt - und das dann halt wieder - wie einfallslos - "Satanismus" nennen.

Wozu DIESE Etikettierung nun wieder, frag ich mich...
... vielleicht fungiert sie als eine Art "Köder" / "Lockmittel" ??
Oder eben gleichzeitig auch als "Abschreckung" für Leute, die "man" nicht "dabeihaben" will  ... ... da ließe sich noch weiter spekulieren...

Also: ich kann der Sache jetzt nix Interessantes und/oder Unterhaltsames mehr abgewinnen.

Ist einfach mein Resümee.


Kallisti
Gespeichert

Obatala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #70 am: 18 November 2004, 14:38:02 »

Crowley hat damit schon angefangen: Anglikanische Riten mit mittelalterlicher Symbolik, gnostischen Namen und satanistischen Praktiken zu verbinden, das Ganze auf eine Grundlage aus freimaurerisch-rosenkreuzerischem Wissen und eigenen Eingebungen zu stellen und dann mit Transzendenztechniken aus dem Hinduismus und Buddismus zu garnieren. :)

"Es gibt nur einen Gott, widewidewitt und der hat Hörner" ;)
Gespeichert
atürlich bin ich verrückt, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege. Ich bin verrückt aber nicht krank.
(R.A.Wilson, Autor von "Illuminatus")

Cassiel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
    • http://www.ta-radio.net
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #71 am: 18 November 2004, 14:40:52 »

jaja schublade auf schublade zu... eben das gibt es nicht man kann net immer alles irgendwo reinschieben (hab mir mal sagen lassen des penddagamm nach unten für egosimus stehen soll) jaja es ist ne definition sache *mich mal selbst zitier* für die einen is es des für die anderen gäseblümchen pflücken auf einer sommer wiese wo is das problem da ist ein mensch der das so sieht ok.. und? nein man wills hargenau wissen, ich hätte gerne von jedem ne bis ins letzte ecklein eine persönlichkeitsanalyse... wenn das jemand schaft seine persönlichkeit in ne schublade zu quetschen sage ich Jawoll satanismus is ne böse definition

* auf auf zum sozialen kreuzzug :lol:
Gespeichert
URL=http://www.ta-radio.net][/URL]

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #72 am: 18 November 2004, 14:42:40 »

@ Obatala


...

:weglach:
Gespeichert

vampire

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #73 am: 18 November 2004, 14:46:02 »

Wenn sich schon weder die Amtskirche, noch die Juden oder die Buddhisten, auch nicht die Protestanten oder die Hare-Krishnas auf eine einzige, allesverbindende Gottvorstellung einigen können oder auch nur auf ein einziges heiliges Buch, das keine Widersprüche aufweist, wie willst es von einer "relativ jungen" Religion wie Satanismus erwarten dass da alles deckungsgleich ist ? ;) Ich gehe mal davon aus dass die Anfänge des Satanismus bei Huysmans liegen.....
Gespeichert

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #74 am: 18 November 2004, 14:46:28 »

Na ist doch Ok Kallisti,

vielleicht findet man in dem einen oder anderen Keller sogar Barbie und Ken, wer weiß. Die meisten Inhalte sind übrigens von der Community selbst so geschaffen, d.H. es liegen Scripte dahinter, die ähnlich wie ein Kleinanzeigenmarkt funktionieren. So setzen sich Bücher, Links etc. aus vielen verschiedenen Empfehlungen einzelner Personen zusammen.

Natürlich hast Du nicht ganz unrecht, dass Satanismus ein Plakatives und für einige anziehendes Schlagwort ist. Ein Köder setzt allerdings voraus, dass man etwas "fangen" möchte und das ist hier nicht der Fall. Man könnte auch jederzeit eine Page machen, die wesentlich abschreckender ist. Ave feiert übrigens nächstes Jahr den 5. Jahrestag, als ich die Community baute gab es noch kaum Seiten, die sich ernsthaft mit so vielschichtigen Themen auseinandersetzten.

Dark regards
Gespeichert
emento mori