Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:26:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Satanist stellt sich vor...  (Gelesen 26707 mal)

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #90 am: 20 November 2004, 10:11:51 »

Ach ja, was mit dem Wort "Philosophie" doch immer wieder für Schindluder (;) )getrieben wird...!!


Und was soll das heißen: Tikal: der Unterschied zur Philo:??
Meinst du damit, Philo sei ohne Praxisbezüge oder "graue Theorie" ???


Ja, ich seh schon wieder ein BLUTrotes Tuch    :twisted:

 

 :wink:




... und das am frühen (November-) Morgen

... und dann auch noch Schnee (-Matsch!) - das is zu viel für mich...
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #91 am: 20 November 2004, 10:17:32 »

:biglaugh: @Kallisti

(schon gespannt auf ein interessantes Wortgefecht bin  :wink: )
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #92 am: 20 November 2004, 11:04:25 »

@Sapor Vitae: Das wird es nicht geben  :wink:

@Kallisti: Auch wenn Dein Tag durch natürliche Einflüsse ein wenig  getrübt ist, soviel Höflichkeit sei Dir entgegengebracht, daß ich Dir mitteile, dieses "Wortklauberei-Spielchen" schlichtweg für unkonstruktiv zu halten.

Mag es vielleicht für Dich als Zeitvertreib oder als Kompensation dienen, so ist es für mich reine Zeitverschwendung, weil tatsächlich nichts dabei rüberkommt (siehe vorhergehende Posts). Im Grunde genommen läuft das ganze auf (Meine Meinung/Deine Meinung) hinaus und unsere persönlichen Ansichten werden sich wohl eher selten treffen.

Vielleicht solltest Du auch, bevor Du vor lauter blutroten Tüchern die Schönheit des Winters vergisst, ein wenig meditieren oder kalt duschen. Wirkt oft Wunder und macht auch das kühle Wetter etwas erträglicher :P

Dark regards und gute Besserung !
Gespeichert
emento mori

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #93 am: 20 November 2004, 11:26:34 »

@Tikal


... vielleicht solltest DU mal kalt duschen ...

Dass für mich unter diesem "topic" nix bei rauskommt, hatte ich ja vor einigen posts schon geklärt.

Da ich aber Philosophie studiere, ist mir schon wichtig, wie der Begriff verwendet wird - statt missbraucht!

Die "Schönheit des Winters" ist Geschmackssache und hat mit "der Wortklauberei" nichts zu tun.

Und danke, aber: mach dir über mein persönliches Befinden keine Gedanken.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #94 am: 20 November 2004, 11:31:53 »

Du bist also ein weiteres Beispiel dafür, dass sich Zwang oft ins Gegenteil umwendet? :wink:

Deine "Wanderung" hat beim Mystischen/Esoterischen begonnen, hat dies denn noch irgendeinen Einfluss auf Dich? Auf mich wirkst Du sehr pragmatisch, daher kann ich es mir kaum vorstellen.
Glaubst Du z.B. an Schutzengel? Und welches Bild hast Du vom Tod?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein anfängliches Bild vom Satanismus eher negativ war? Warum bist Du trotzdem dabei geblieben und hast nicht woanders nach etwas Passendem gesucht? (Weisheit des Alters, dass man sich irgendwann seine eigene "Religion" zurechtbastelt? :wink: ) Du hast erwähnt, dass Dir die Grundprinzipien entsprochen haben. Ist es also nur das, was Dich gehalten hat?

Hat dieser Glaube nun eigentlich die Wirkung gezeigt, die Du Dir gewünscht hast? Also Deine Faulheit zu überwinden und zu Erfolg zu gelangen?

Zitat von: "Tikal"
Vor knapp 5 Jahren schuf ich die Community Ave Satani um Wissen für die Allgmeinheit zu konzentrieren. Es war nie angedacht einen Orden daraus zu machen, schon aufgrund meiner Abneigung gegenüber aller Hierarchien die sich auf dem Rücken sich entwickelnder Menschen stützen. Vielmehr wollte ich an neuen Ideen teilhaben und auch andere Wege aufzeigen können.
 

Klingt ein bisschen so, als ob es doch ein Orden geworden wäre. Ist es einer? (Habe mir die Seite noch nicht angeschaut)
Der Versuch, andere an seinen Ideen teilhaben zu lassen, ist sicher gut. Denn: je mehr man kennt, desto besser kann man sich seine eigene Philosophie suchen. Solange kein Zwang dabei ist..

Abneigung gegen alle Hierarchien? Bist Du Anarchist? :P

Meinst Du, Deine Lebensphilosophie, die Art wie du Leben willst endgültig gefunden zu haben oder lässt sie noch weitere Entwicklungen offen?

So, das wärs für's erste. Ich habe wie immer nicht die Worte gefunden, die ich suchte, aber solange es einigermassen verständlich ist..

pink regards  :D
Sapor Vitae
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #95 am: 20 November 2004, 11:37:31 »

... Ich bade lieber heiß...  :roll:

Habe doch schon lange gelesen, dass Du Philosophie studierst  :wink:
Vielleicht wäre es allerdings sinniger, einem in dieser Richtung unkultiviertem User ein wenig Hilfestellung zu geben, denn vielleicht lerne ich ja noch was von Dir.

Ich habe mich intensiv um die Definition meiner Form des Satanismus bemüht, so würde ich mich sehr darüber freuen, wie Deine Definition der Philosophie aussieht.

Die Wortklauberei war übrigens nicht auf den Winter bezogen. Und nimms mir nicht übel, wenn ich manchmal ein wenig Schnippisch bin... so bin ich halt einfach und werde mich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern...
Gespeichert
emento mori

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #96 am: 20 November 2004, 11:49:20 »

@ Tikal


... nein, ich hab schon gemerkt, dass du dich überwiegend ganz gut unter Kontrolle hast ...  ;)

... sicher lässt sich das (mit entsprechender Technik, Disziplin, Willen ...) lernen  ;)

Heiß baden macht (Männer) (auf Dauer) "impotent"   :mrgreen:


Meine Definition von Philosophie:

die klassische: "Liebe zur Weisheit"

ansonsten assoziiere ich damit:

Wissbegier, Zweifel/Skepsis, Genauigkeit (Argumentation), Denkschärfe, Urteilsvermögen, Analyse, Hinterfragen, Muße, "Woher, Wohin, Warum"; Sein, Welt, Mensch -> Zusammenhang (?); Sinn(suche); Wahrheit und Wahrhaftigkeit, Reflexion, Kontemplation,
dogmenfreies Genre, Tiefgründigkeit, Bedeutung (von Wörtern...), Ethik, Sprache, Erkenntnis, Freiheit, Existenz, Bewusstsein.

Das ist so das, was mir spontan dazu "in den Sinn kommt".


Kal
Gespeichert

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #97 am: 20 November 2004, 12:13:48 »

Hallo Sapor Vitae,

ich war nicht immer pragmatisch und arbeite auch heute noch ständig daran.

Das Mystisch/Esoterische spielt eher noch eine untergeordnete Rolle, denn es ist schlichtweg zuviel "Glauben" darin. Bestimmte rituelle Handlungen mögen zwar esoterischer Natur sein, haben aber jetzt einen anderen Stellenwert (dienen eher der Entspannung oder Konzentration).

Ich glaube weder an Schutzengel, noch an Gott und Teufel, der Tod steht für mich als totales "Aus". Es gibt weder ein Leben danach, noch eine andere Form von Göttlichkeit etc. Ich möchte hier nochmal auf das "memeto mori" verweisen. Alles was man schafft und erlebt endet mit dem Tod. Sicher werden einige Dinge im Aussen den Tod überdauern, man wird es aber nicht mehr mitbekommen.

Es gab einfach nichts passenderes als den Satanismus, doch interessanterweise sind wir im letzten Chat wieder darauf gekommen, dass Satanismus mit steigernder Erfahrung nur eine Phase darstellt. d.H. Satanismus führt eigentlich vom Satanismus weg. Neben den Grundprinzipien mag sicher die starke Symbolik und Dynamik des Satanismus dazu beigetragen haben, dass ich mich mehr darauf konzentriert habe.

Vergiß mal das Wort "Glauben". Glauben bedeutet, etwas nicht zu wissen. Wenn ich etwas nicht "weiß", so versuche ich, es zu erfahren oder einfach zu machen. Genau diese Einstellung, Abkehr vom Glauben, ermöglicht das Wissen, wie die Faulheit zu überwinden ist. Und Bewegung, anstelle von Stillstand, Lernen anstelle von Nichtstun führt in der Regel meistens zum Erfolg. Dieser kann natürlich vielschichtig aussehen. So ist es für den einen Erfolg, wenn er im Beruf vorankommt, für den anderen mag es genügen ein kaputtes Leben wieder zu kitten... etc.

Ave ist kein Orden geworden, zum Glück konnte ich im Laufe der Jahre sämtliche Versuche kleiner Grüppchen eine Ordensnatur in Ave zu implantieren erfolgreich verhinden. Es ist kein Zwang in der Community vorhanden, niemand ist gezwungen dort zu sein und niemand wird gehalten, wenn er wieder gehen mag. Ist eigentlich nicht anders wie hier. Allerdings wird versucht Niveau zu erzeugen, dies kann manchmal auch dazu führen, dass Trolle oder Störer ausgeschlossen werden. Im großen und ganzen ist das ziemlich selbstregulierend.

Meine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Wenn sich bestimmte Dinge als veraltet oder unbrauchbar herausstellen, werde ich sie ändern. Genauso muss ich mich neuen Herausforderungen anpassen. Es gibt ne Menge Leute, die meinen, Satanismus bedeutet alles wollen zu dürfen und alles zu bekommen und am besten ohne irgendetwas dafür zu tun. Das funktioniert natürlich nicht sehr oft.

bloodred greetings

Tikal
Gespeichert
emento mori

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #98 am: 20 November 2004, 12:22:50 »

@Kallisti

Zitat
... sicher lässt sich das (mit entsprechender Technik, Disziplin, Willen ...) lernen


Das kann man wirklich lernen und es gibt noch viele andere Dinge, um Spiele von Erwachsenen zu erkennen (lies mal bei Gelegenheit Berne)

"Liebe zur Weisheit" finde ich sehr schön ausgedrückt. Bestimmt fänden sich aber noch tausend andere Assoziationen. Wie steht es denn noch um die praktische Natur der Philosophie ? Ich glaube das war ja das Thema, wo Du "rot" sahst...  :wink:

Tikal
Gespeichert
emento mori

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #99 am: 20 November 2004, 12:32:28 »

ja, zur praktischen Natur der Phil. : siehe Ethik !  (auch: "politische Phil.")


"Potenz immer mal wieder auf die Probe stellen" ?!?

... hoffentlich nicht bloß "immer mal wieder" - hm, ist wohl auch "Geschmackssache" ...
"auf die Probe stellen" - klingt so "praktisch-quadratisch" und unkreativ und mechanisch - irgendwie ... hmmmm - - -


"blutrot" - ja: schöne Farbe - ich persönlich bevorzuge die des venösen und nicht des arteriellen Blutes ... (zumindest, was die Farbe betrifft)


Was soll ich (noch alles...) lesen ??
Gespeichert

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #100 am: 20 November 2004, 12:51:49 »

Puh... Ethik und politische Phil., das ist doch nicht ausschließlich praktisch - oder ?... Jederzeit bereit zu Ethik oder Moral sind doch eigentlich eher Theorien.

Zum Thema Blut kann ich Dir nur zustimmen, lange habe ich gesucht, bis ich die passenden Rottöne für Ave zusammenhatte.

Was liest Du denn sonst so ?
Gespeichert
emento mori

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #101 am: 20 November 2004, 13:53:27 »

Zitat von: "Tikal"

Vergiß mal das Wort "Glauben". Glauben bedeutet, etwas nicht zu wissen. Wenn ich etwas nicht "weiß", so versuche ich, es zu erfahren oder einfach zu machen.


Guter Ansatz, werd ich noch drüber nachdenken.

Danke für die Antworten.

S.V.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #102 am: 20 November 2004, 14:15:06 »

@Tikal


"jederzeit bereit" hört sich fast wie "jederzeit breit" an.

Ist mir außerdem zu "rammelmäßig".

"Sinnlicher Sex" - schon besser!

Was ich lese? Soll ich das wirklich alles aufzählen?? ...

Ethik, ja, könnte man mit "Theorie von bzw. über Moral"  übersetzen/umschreiben.

Aber natürlich geht´s dabei ja letztlich um die "praktische Anwendung/Umsetzung" !!
Gespeichert

Tikal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://avesatani.de
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #103 am: 20 November 2004, 14:28:30 »

Wow, ich hab mal in der Wikipedia nachgelesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

... und da gehts ja zum dem Thema echt rund.

Ich denke mal, das "umfassend" auszudefinieren wird schwierig. Lass uns lieber smalltalken *g*

Soll ich das mit dem "Jederzeit Breit" als freud´sche Assoziationen betrachten? :wink:

Das mit der Ethik habe ich auf jeden Fall jetzt verstanden. Siehst Du, schon hast Du mich ein Stück klüger gemacht ;-)

Grüße

Tikal
Gespeichert
emento mori

Kallisti

  • Gast
Ein Satanist stellt sich vor...
« Antwort #104 am: 20 November 2004, 14:36:55 »

@Tikal

...  na, dann is ja schön...

aber: bitte kein Honiggeschmiere ...


"Sinnlicher Sex" beinhaltet für mich "Leidenschaft" - aber sicher!!
-> "mit allen Sinnen" - und nicht nur mit denen, for sure...!


Ja eben: das meinte ich: Philosophie: das ist eben nicht mal einfach nur so "Dahergelabere" (mein ich jetzt so ganz allgemein mal!!), das ist eben "komplex", vielgestaltig ...

... Philosophie ist nun mal "die Mutter aller Wissenschaften" ! Aus ihr haben sich alle (Einzel-) Wissenschaften entwickelt! Und "sie" hält sie auch alle mehr oder weniger "zusammen" - oder versucht dies zumindest.
Aha, auf wiki hab ich noch gar nicht nachgeschaut, mach ich dann auch mal bei Gelegenheit/Bock...


... nee, nix "Freudsche" bla... - nicht bei mir, nicht dazu...
Gespeichert