Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 19:29:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 60086 mal)

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #105 am: 03 Februar 2009, 15:52:46 »

Man! Und ich dachte schon, mein Hirn arbeitet heute wirklich nur auf 5%... was bin ich beruhigt, dass das hier tatsächlich nur wirrer Scheiss ist...   :D
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #106 am: 03 Februar 2009, 16:14:35 »

Da ist es wieder, dieses Gefühl...

...ähnlich wie beim Dschungelcamp zuschauen: "Der sagt doch jetzt nicht wirklich..." ... "Die tut doch jetzt nicht??" ... "Aaaah, ich kann gar nicht hinschauen (aber tu es trotzdem immer wieder!)"

Und es erzeugt eine gruselige Gänsehaut.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #107 am: 03 Februar 2009, 16:30:11 »

Stimmt, Jinx, hier hattest du mal klar differenziert von colourize gehandelt. Was die Sache an sich angeht, hast du dich wirklich von ihm unterschieden, da muss ich dir recht geben.

Nicht aber die Arroganz betreffend, mit der du (wie auch er) gerne auf andere runterblickst, die in deinen Augen keine Ahnung haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen aufklären und belehren.
Ersteres geht davon aus dass niemand perfekt ist und klärt andere auf, eben im Sinne "im Zweifel für den Angeklagten".
Letzteres sagt "du stehst unter mir weil du DAS nicht weißt" und behandelt andere von oben herab.
Was du wie auch colourize hier immer wieder mal gerne machen, ist Letzteres. In dieser Disziplin nehmt ihr Euch nun in der Tat nicht viel.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #108 am: 03 Februar 2009, 16:40:35 »

Da ist es wieder, dieses Gefühl...

...ähnlich wie beim Dschungelcamp zuschauen: "Der sagt doch jetzt nicht wirklich..." ... "Die tut doch jetzt nicht??" ... "Aaaah, ich kann gar nicht hinschauen (aber tu es trotzdem immer wieder!)"

Und es erzeugt eine gruselige Gänsehaut.

Ich find das das Dschungelcamp aber geiler als diese Threads, weil ich da nicht eingeschaltet habe.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #109 am: 03 Februar 2009, 17:29:32 »

Stimmt, Jinx, hier hattest du mal klar differenziert von colourize gehandelt. Was die Sache an sich angeht, hast du dich wirklich von ihm unterschieden, da muss ich dir recht geben.



Es ist nicht nur hier so, sondern auch noch bei anderen Diskussionen. Aber das bekommt keiner mit. Auch gut.

Ich habe übrigens meist keine Ahnung, wie Colourize handelt, da wir oft nicht in denselben Threads schreiben. Aber das bekommt auch keiner mit. Macht nix.
Zitat

Nicht aber die Arroganz betreffend, mit der du (wie auch er) gerne auf andere runterblickst, die in deinen Augen keine Ahnung haben.

Messie, ehrlich. Ich sagte es schon mal. Ich gebe mir echt Mühe. Wirklich (Torus kann's bestätigen). Aber vielleicht ist es einfach so, dass dies hier zu weit von meiner Lebenswirklichkeit entfernt ist. Hier fallen Argumentationen und Behauptungen, die SACHLICH so unrichtig sind (Meinungen lassen wir mal außen vor), wie ich es aus meinem Umfeld nicht kenne, auch aus früheren nicht. Vielleicht bin ich zu elitär und Ihr der Mainstream, der recht hat, keine Ahnung. Aber es ist ein bisschen wie Disney für mich. Im sogenannten RL, also außerhab des Internets begegnet mir so etwas auch nicht so oft - oder eigentlich in dieser Masse gar nicht.


Zitat
Es gibt einen Unterschied zwischen aufklären und belehren.
Ersteres geht davon aus dass niemand perfekt ist und klärt andere auf, eben im Sinne "im Zweifel für den Angeklagten".
Letzteres sagt "du stehst unter mir weil du DAS nicht weißt" und behandelt andere von oben herab.
Was du wie auch colourize hier immer wieder mal gerne machen, ist Letzteres. In dieser Disziplin nehmt ihr Euch nun in der Tat nicht viel.

Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich diese Plattform für nicht geeignet für Diskussionen halte. Es gab immer mal gute "Gespräche", ich erinnere mich an eines zwischen Liliyanar, der Rollenspieldame (mir fällt der Name gerade nicht ein) und mir, wo wir alle unterschiedlicher Meinung waren (MEINUNG!), diese auch formulierten und alle das Gefühl hatten, an einem konstruktiven, interessanten und bereichernden Austausch teilzunehmen. Bis die Klappstuhlinvasion (ich danke nochmal für diesen wunderbaren Ausdruck!) kam und wir abbrachen, da es keinen Sinn mehr machte, auch nur einen halbwegs normalen Satz zu schreiben. Ich bin hier rein zur Unterhaltung bis Belustigung, bis es mich beginnt zu langweilen (und das ist ziemlich genau jetzt der Fall) und ich mich in interessantere und bereicherndere Gefilde verziehe. Außerdem probiere immer noch an dem einen Satz herum, was ich als eine Art Wettbewerb mit Bombe und Olli begreife, nur fasse ich ein weniger allgemeines Ergebnis ins Auge als die beiden.  That's all, mehr ist nicht drin.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #110 am: 03 Februar 2009, 18:11:16 »

Stimmt, Jinx, hier hattest du mal klar differenziert von colourize gehandelt. Was die Sache an sich angeht, hast du dich wirklich von ihm unterschieden, da muss ich dir recht geben.

Nicht aber die Arroganz betreffend, mit der du (wie auch er) gerne auf andere runterblickst, die in deinen Augen keine Ahnung haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen aufklären und belehren.
Ersteres geht davon aus dass niemand perfekt ist und klärt andere auf, eben im Sinne "im Zweifel für den Angeklagten".
Letzteres sagt "du stehst unter mir weil du DAS nicht weißt" und behandelt andere von oben herab.
Was du wie auch colourize hier immer wieder mal gerne machen, ist Letzteres. In dieser Disziplin nehmt ihr Euch nun in der Tat nicht viel.
Ich habe überhaupt nicht die Absicht, Jemanden zu belehren. Wenn ich diese Absicht verfolgte, wäre ich Lehrer geworden.
Ich weigere mich lediglich, Nazometer-Verlinkungen, Mööp-Geblöke, geistreiche Kommentare wie mir unterstellte Profilneurosen oder das Aufstellen von virtuellen Klappstühlen in irgendeiner Weise als Sachargumente anzuerkennen, das ist alles.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #111 am: 03 Februar 2009, 19:11:55 »

Also extra für Mme. DarkestMatter: Gegenstände nicht im Sinne von Auspuffrohren mit Migrationshintergrund (wir denken ja gar nicht in Klischees, nicht wahr?), sondern im Sinne von Themen, Themenbereichen, Tätigkeiten, Beschäftigungen, Hobbys.
äh hallo?
ich hatte darauf verzichtet, eine antwort auf dein gemahre zu schreiben.
dann eben jetzt:
Dir als [Ausbildungsbezeichnung] sollte eigentlich klar sein, dass "Gegenstand" in erster Linie als Ding und Sache wahrgenommen wird. Von daher darfste dich nicht wundern, wenn dein "gegenstand" so ausgelegt wird.
ich traue dir aber dennoch zu, dass du einen Gegenstand brauchst/nutzt, um dich zu profilieren. was ist es denn? ein Regalmeter "anti-rechts ist immer noch nicht weit genug links"?  ::)

Äh, hallo? Akademische Literatur? Allgemeinbildung? Dass ein Akademiker diese erweiterten Bedeutungen nicht kennt, erstaunt mich wirklich. Was ist los? Isses nicht mehr so weit her mit der universitären Ausbildung, oder was?

Edit: Aber vielleicht hast du recht, ich sollte nicht zu viel voraussetzen und mich anpassen.
Torus, haben wir noch diesen Duden da? Nein, nicht den mit den komischen schwarzen Pünktchen auf den Seiten, sondern den anderen. Den großen, mit den bunten Bildern.
dir ist schon klar, dass der "Gegenstand" in deinem Beitrag ohne eindeutigen Bezug stand?
das lustige ist, dass du aus meinem "Dein Gegenstand ist eine Sache?" ein "ein Gegenstand ist eine Sache!" machst.
Zeige mir doch bitte, wo ich behauptet habe, dass "Gegenstand" keine andere Bedeutung als "Sache, Ding" haben kann. Wenn du die Stelle findest, steht es dir frei, weiterhin erstaunt über was auch immer zu sein. doch bis dahin ist es einfach nur eine Unterstellung.

btw: wie stellt denn euer toller Duden das Wort "Thema" bildlich dar?  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #112 am: 03 Februar 2009, 20:53:27 »

Ja, nett wie immer hier...


Ich wundere mich bloß schon seit 8 Seiten, was in Eurer persönlichen Bildungsbiographie falsch gelaufen ist, dass Ihr "den Spruch" als Torbeschriftung des KZ Buchenwald, wohl einem der "wichtigsten" KZs im ehemaligen Deutschen Reich, nicht kennt.
Es mag ja sein, dass - tragischerweise - dies bei dem Ein oder Anderen nicht Bestandteil der schulischen Bildungsanstrengungen war, aber es gibt ja goth sei Dank noch weitere Wege, um sich Wissen anzueignen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #113 am: 03 Februar 2009, 21:11:53 »

Ja, nett wie immer hier...


Ich wundere mich bloß schon seit 8 Seiten, was in Eurer persönlichen Bildungsbiographie falsch gelaufen ist, dass Ihr "den Spruch" als Torbeschriftung des KZ Buchenwald, wohl einem der "wichtigsten" KZs im ehemaligen Deutschen Reich, nicht kennt.

Kann ich dir in meinem Fall genau sagen: Es kam nicht im Geschichtsunterricht vor, auch nicht in einer der vielleicht 50 NS-Sendungen und auch nicht in Ausstellungen oder sonstwo, die wir besucht hatten.
Mit dieser doch sehr großen Fülle an Informationen über das NS-Regime hatte ich einfach nicht das Bedürftnis, mich noch mehr in diese Thematik einzuarbeiten. Sonst hätte ich das studiert, aber meine Interessen liegen eben woanders, daher habe ich hier nur den "normalen" Gehalt an NS-Geschichte abbekommen, wo dieser Spruch vielleicht allerhöchstens als Randnotiz aufgetreten ist.

Wie gesagt, es geht hier um eine Aussage, die nicht wie "arbeit macht frei" sehr speziell auf ein KZ bezogen wird, sondern etwas, dass eben einen noch anderen, ich behaupte mal frech, vielleicht wichtigeren Geschichtsbezug hat als den, dass es bei den Nazis über dem Eingang eines KZs hing.
Also selbst, wenn es in einer Randnotiz erwähnt oder auf einem Bild zu sehen war, muss das nicht bei jedem so derart eingebrannt haben wie bei dir. Manche mögen sich gedacht haben "Hm, in diesem Zusammenhang sehr zynisch", deswegen aber nicht diese Aussage "Jedem das seine" NUR mit dem NS-Regime verbunden zu haben.

Ich glaube, dass bei mir da nicht all zu viel schief gelaufen ist. Ich gebe zu, Geschichte hat mich nie so interessiert wie Mathe oder Physik oder Kunst. Ich glaube auch nicht, dass ich deswegen ein schlechterer Mensch bin, weil sowas in der Art liegt ja hier schon in der Luft. Und ich find das ist eigentlich keine schöne Art.

Damit machst du genau das, was Jinx und Colourize (z.t. zu unrecht) vorgeworfen wird. Du nennst die leute - durch die Blume - Dumm und ungebildet, weil sie eben eine Sache, die dir besonders wichtig ist, nicht gewusst haben. Und das ziemlich von oben herab.

Dann führen wir doch eine Informationspflicht ein. Alle Deutschen müssen zum staatlich verordneten Geschichtsunterricht, in der alles bis ins letzte Detail durchgekaut wird. Und zwar so lange, bis jeder Deutsche den Test zu 100% besteht. Jeder Deutsche muss dann, wenn er von der Geschichtspolizei angehalten wird, alle Fragen richtig beantworten oder kommt direkt ins Gefängis zum Nachlernen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #114 am: 03 Februar 2009, 21:21:25 »

Ich wundere mich bloß schon seit 8 Seiten, was in Eurer persönlichen Bildungsbiographie falsch gelaufen ist, dass Ihr "den Spruch" als Torbeschriftung des KZ Buchenwald, wohl einem der "wichtigsten" KZs im ehemaligen Deutschen Reich, nicht kennt.

Ich persönlich kenne es nur, weil ich da war. Und ich würde niemals so vermessen sein, jemandem einen Strick daraus zu drehen, wenn er es nicht kennt.
« Letzte Änderung: 03 Februar 2009, 21:23:37 von Vincent »
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #115 am: 03 Februar 2009, 21:30:25 »

Ich wusste auch nicht dass "Jedem das Seine" am Tor eines KZ's stand und messe dem auch nicht so viel Bedeutung zu. Für mich vermittelt "Jedem das Seine" Toleranz gegenüber und Respekt vor den Vorlieben eines anderen Menschen die man selber nicht unbedingt teilt.

Wenn ich also sagen würde "Okay, Colourize nimmt das Nazi-Thema sehr sehr ernst, jedem das Seine" hätte das (wenigstens für mich) nicht den geringsten negativen Beigeschmack und keinerlei Verbindung mit dem SS-Regime
« Letzte Änderung: 03 Februar 2009, 21:36:12 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #116 am: 03 Februar 2009, 21:40:09 »

Ja, nett wie immer hier...
Ich wundere mich bloß schon seit 8 Seiten, was in Eurer persönlichen Bildungsbiographie falsch gelaufen ist[...]

Ja, drei Seiten lange Versuche, Leuten zu erklären, dass es eine Mitte zwischen "Experte" und "dumm wie Brot" gibt, und dass die Nazis gar nicht SO toll waren, dass jetzt jeder ALLES in jedem noch so obskuren Detail wissen MUSS, waren auch echt nicht genug. *sigh*
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #117 am: 03 Februar 2009, 22:02:07 »

Tja...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #118 am: 03 Februar 2009, 22:29:49 »

Tja...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Lol, das wollte ich auch schon irgendwo einbauen als Vorschlag für eine Alternative. Nur ist es da fraglich wie nah es an der ursprünglichen Version ist. Ist ja immerhin noch zu 50% übereinstimmend!

Ansonsten ganz nett dieser Post, zeigt er doch die Ironie des gesamten Threads: "Jeder wie er mag" eben. Von locker bis verbissen, gemäßigt bis extremistisch ist alles dabei. Das Problem: Wenn wirklich jeder nach seiner Facon (hab grad keine lust, das französische Kringelchen für das c aus irgendeiner Unicode-Tabelle zu kloppen, jeder wird wohl wissen, was gemeint ist) handelt, tritt man dabei irgendjemanden auf den Schlips und das Gerangel geht von vorne los. So einfach ist das alles wohl doch nicht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #119 am: 03 Februar 2009, 22:30:17 »

Tja, auch interessant zu sehen, dass manchmal ganz von alleine eine Verteidigungshaltung eingenommen wird wo gar kein Angriff vorliegt.

Ich will niemanden einen Strick drehen o.ä.

Mich wundert nur ganz ehrlich, dass das Wissen um die deutschen KZ (und wir reden hier nicht von irgendeinem Aussenlager) in dieser Gruppe hier so gering ist. Ich hätte damit einfah nicht gerechnet. Das ich das schade finde, ist - zugegeben - meine persönliche Wertung.

Im Übrigen: Ich habe damit keinesfalls zum Ausdruck gebracht, dass man deshalb diesen Spruch nicht benutzen darf, denn da bin ich tatsächlich eher mit Jinx. Es gibt nun wirklich bedenklicherers in tatsächlichen rechten Dunstkreisen...
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.