Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 19:19:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party  (Gelesen 88257 mal)

Tom Violence

• Gelegenheitsposter
  • *
Re: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party
« Antwort #60 am: 13 Januar 2009, 10:53:14 »

Ich hab noch nie was ueber Sonne Hagal gehoert, was mich abgeschreckt haette. Und wenn..., egal, ich spiels trotzdem.

Turnitdown geht mir weit hinten vorbei. Ich bin nicht unbedingt einer von denen, die, bevor sie Musik einer Band hoeren, bei Turnitdown nachschauen, ob sie die auch hoeren duerfen. Und es ist mir voellig, aber wirklich voellig egal, was die Leute hinter Sonne Hagal politisch denken, solange sie das nicht durch ihre Musik transportieren. Mir ist auch nicht bekannt, dass von der Band jemals eine rechtslastige Aeusserung gekommen waere. Das Einzige was ich bei Turnitdown gefunden habe, nachdem ich jetzt doch mal kurz nachschauen musste, ist

Zitat
Die Weitergabe »Runischen Wissens« durch die Band Sonne Hagal im Magazin Zinnober lobt die rechtsextreme Junge Freiheit als Annäherung an germanische Mystik.

Tja, und nun? Was die Junge Freiheit als gut fuers nationale Getuemmel wertet, muss vom Kuenstler noch lang nicht dafuer erdacht worden sein.
FAIL mein Guter. FAIL!

@ Schmetterlingsträne

Kein vorwurfsvolles Geraune ohne Erläuterungen bitte. Worauf willst Du hinaus?

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #61 am: 13 Januar 2009, 16:18:17 »

Turnitdown ist genau so ne klasse neutrale objektive quelle wie indymedia oder (mal die andere seite) nationaler widerstand..

Wer sich auf biegen und brechen dieses oder jenes rausinterpretieren möchte ,findet immer was..

Ansonsten halt ich, wie gehabt, die Verbreitung von gefährlichem Viertelwissen ziemlich blödsinnig

(btw find ich Sonne Hagal auch ziemlich klasse)

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #62 am: 13 Januar 2009, 17:27:28 »

Turnitdown ist genau so ne klasse neutrale objektive quelle wie indymedia oder (mal die andere seite) nationaler widerstand..

Wer sich auf biegen und brechen dieses oder jenes rausinterpretieren möchte ,findet immer was..

Ansonsten halt ich, wie gehabt, die Verbreitung von gefährlichem Viertelwissen ziemlich blödsinnig

(btw find ich Sonne Hagal auch ziemlich klasse)

Ganz genau darauf wollt ich auch hinaus :)
Wär ja genauso schwachsinnig, als würde man sich von der Orkus lenken lassen. Sehr arm, wie sehr pauschalisiert wird, in jeder Subkultur....

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #63 am: 13 Januar 2009, 18:24:02 »

Michse wollte mal fragen, ob's mal nen fertigen Flyer gibbet, zum MySpacen..und wie weit die MySpacePräsens der Party is..^^
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
« Antwort #64 am: 13 Januar 2009, 20:07:10 »

anwesenheit: sollte sich machen lassen  8)
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #65 am: 13 Januar 2009, 20:11:25 »

Ich glaube nicht, dass ihr noch eine MySpace-Seite braucht. Kommen, denke ich, auch so genug Leute. ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shadow

• > 1000 Posts
« Antwort #66 am: 13 Januar 2009, 21:02:46 »

anwesenheit: sollte sich machen lassen  8)

\o/
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

Schmetterlingsträne

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #67 am: 13 Januar 2009, 21:30:45 »

Mein "gefährliches Viertelwissen" reicht jedenfalls aus, um zu wissen, was bei SH (und so einigen anderen Bands, die nicht auf irgendwelche unvollständigen Seiten im Internet stehen) im Argen liegt. Und nein, ich werde hier, aus persönlichen Gründen, nicht öffentlich posten woher mein "Viertelwissen" stammt!

Da Ihr den Werdegang einiger Bands anscheinend nicht kennt/kennen wollt und zusätzlich noch mit wissender/unwissender Gleichgültigkeit pralt
Und wenn..., egal, ich spiels trotzdem.
...Und es ist mir voellig, aber wirklich voellig egal, was die Leute hinter Sonne Hagal politisch denken...
bewegt Ihr Euch schon weit hinter dem "brüchigem Eis".

Ihr solltet Euch etwas informieren bevor Ihr, natürlich nur aus "Unwissenheit", Bands spielt (und damit meine ich nicht nur SH), die evtl., ja, doch, oder nicht, ach egal, mal hier oder da mitschwimmen.

@Dominique:
Sehr arm, wie sehr pauschalisiert wird, in jeder Subkultur....
Auch das kommt mir noch sehr bekannt vor! Du weisst sicher was ich meine!

Oder war alles nur ein Scherz? Ihr kokettiert nur so zum Spass und aus finanziellen Gründen mit dem Sumpf? Etwas den "Mantel der Kunst" rüberhängen und dann isses gut?
Das wiederum ist mir egal! Denkt bitte nach, lernt und seid vorsichtig!
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht beitragen!

Dominique

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #68 am: 13 Januar 2009, 22:10:53 »

Mein "gefährliches Viertelwissen" reicht jedenfalls aus, um zu wissen, was bei SH (und so einigen anderen Bands, die nicht auf irgendwelche unvollständigen Seiten im Internet stehen) im Argen liegt. Und nein, ich werde hier, aus persönlichen Gründen, nicht öffentlich posten woher mein "Viertelwissen" stammt!

Da Ihr den Werdegang einiger Bands anscheinend nicht kennt/kennen wollt und zusätzlich noch mit wissender/unwissender Gleichgültigkeit pralt
Und wenn..., egal, ich spiels trotzdem.
...Und es ist mir voellig, aber wirklich voellig egal, was die Leute hinter Sonne Hagal politisch denken...
bewegt Ihr Euch schon weit hinter dem "brüchigem Eis".

Ihr solltet Euch etwas informieren bevor Ihr, natürlich nur aus "Unwissenheit", Bands spielt (und damit meine ich nicht nur SH), die evtl., ja, doch, oder nicht, ach egal, mal hier oder da mitschwimmen.

@Dominique:
Sehr arm, wie sehr pauschalisiert wird, in jeder Subkultur....
Auch das kommt mir noch sehr bekannt vor! Du weisst sicher was ich meine!

Oder war alles nur ein Scherz? Ihr kokettiert nur so zum Spass und aus finanziellen Gründen mit dem Sumpf? Etwas den "Mantel der Kunst" rüberhängen und dann isses gut?

Ooh oh....
Naja, jedem das seine. Aber wie seinschi schon sagt, wenn man interpretierungslustig ist, kann man allem einen braunen Anstrich geben. So schön zu sehen bei Summoning.
Ein paar rechte Spacken knallen einen Summoningsong auf youtube und unterlegen ihn mit einem eindeutig zweideutigen Video. Schon müssen sich summoning groß und breit schriftlich distanzieren um Argwöhnung und Pauschalisierung zu vermeiden.

Fieset Beispiel wie dumm man sein kann und wie unreflektiert man Geschichte und Symbole wertet mal hier, ist mir hier aufgefallen
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.ListAll&friendID=186753613

Kein Kommentar, einfach nur z.T. dumm. Ein so altes Thema, aber Rune= Nazi. Ja. Genau  :-\

Zum Mantel der Kunst: Kunst hat doch sowieso immer von und durch Provokation gelebt. Wir haben schon alles gesehen und gehört. Es schockt nichts mehr.
Ich geh mal stark davon aus, dass schon differenziert werden kann, welches Projekt und welche Band zu welcher Farbe zugehörig ist...oder auch zu keiner.
Aber da wird sich das Thema endlos im Kreis drehen.

Incubus

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
« Antwort #69 am: 13 Januar 2009, 22:24:38 »

Das dumme getippte von dem Mottentropfen sollte man nicht weiter beachten. Ich hab mich in die Beträge nur kurz reingelesen und der werde sie ignorieren, ist besser so für den Blutdruck.  ;)
« Letzte Änderung: 13 Januar 2009, 22:27:21 von Incubus »

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #70 am: 13 Januar 2009, 23:39:52 »

@ Schmetterlingstraene

Zitat
Ihr kokettiert nur so zum Spass und aus finanziellen Gründen mit dem Sumpf? Etwas den "Mantel der Kunst" rüberhängen und dann isses gut?

Ja, so machen wir das, wir kokettieren mit dem rechten Sumpf und machen diese Veranstaltung, um viel viel Geld zu scheffeln. Und wenn wir dann Millionarios sind, dann spenden wirs NPD Anwalt Rieger fuer ein neues NDP Ausbildungshaus. Ach ja, haben wir schon erwaehnt, dass wir Frank Rennicke als Stargast engagiert haben und uns ueberlegt haben, nur Leute mit weissen Zipfelmuetzen reinzulassen?

Denk bitte nach und sei vorsichtig (nicht als Drohung zu verstehen)! Mehr werde ich zu diesem Thema nicht beitragen!

@Dominique

Zitat
Zum Mantel der Kunst: Kunst hat doch sowieso immer von und durch Provokation gelebt. Wir haben schon alles gesehen und gehört. Es schockt nichts mehr.
Ich geh mal stark davon aus, dass schon differenziert werden kann, welches Projekt und welche Band zu welcher Farbe zugehörig ist...oder auch zu keiner.

Danke! Ich denke auch, dass die Beschaller dieses Abends genauestens wissen, was sie spielen und was sie besser stecken lassen.
« Letzte Änderung: 13 Januar 2009, 23:43:29 von Dubliner »
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Tom Violence

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #71 am: 14 Januar 2009, 00:23:59 »

@incubus
Ach warum denn ignorieren - jetzt versteht man jedenfalls, was sie von den Leuten hier überhaupt will.

@Schmetterlingsträne

Mal der Reihe nach:

Ich habe das nicht so verstanden, daß Seinschis Kommentar über Viertelwissen auf Dich bezogen war.
Er mag das gerne berichtigen, wenn es nicht stimmt, aber ich glaube, er wollte eher auf den
linksextremen bias der indymedia und turnitdown - Berichterstattung hinaus.

Es ist bei diesen Leuten nun mal sehr oft vorgekommen, daß dort manipulative und verzerrende
Informationspolitik betrieben wird - ein paar der typischen Vorgehensweisen sind etwa die "guilt by
association" - Strategie (Wenn Dernière etwas mit Blutharsch gemacht haben, beweist es, daß es sich dabei
um schändliche Nazis handeln muß; denn Blutharsch waren mal mit Boyd Rice auf Tour - Rice hat sich irgendwann mal
in den 80ern als Sozialdarwinist bezeichnet, deswegen sollte man gleich auf die ganze Bande und alle, die
das hören, Mollis werfen usw.) Eine andere Taktik ist, einzelne Äußerungen aus Interviews und ähnlichem aus dem
Kontext zu reißen, die in ihrer neuen Form dann zu einem "Aufstand der Anständigen" verleiten sollen. Es ist schon angebracht,
sich von diesen Leuten nicht jeden Scheiß aufschwatzen zu lassen.

Wenn Du meinst, irgendwas furchtbar Exklusives über SH zu wissen, was sogar turnitdown nur bruchstückhaft
wiedergeben kann, wäre es sehr interessant, davon zu hören. VON WEM oder WOHER Du das weißt, mußt Du uns ja
auch gar nicht erzählen. Es würde aber Deine credibility in dieser Angelegenheit deutlich erhöhen, außerdem
hätten wir dann wieder neuen Gesprächsstoff.

Nichtsdestotrotz führt diese ganze Diskussion - Ist Band xyz nun Nazi oder nicht? - im Grunde in die Irre.
Denn diese Musik wird ja gar nicht unbedingt ALS rechte Musik gehört. Im Neofolk - Thread wurde dieses Thema ja schon ellenlang diskutiert.
Ich glaube, wenn bei dieser Diskussion eine Sache deutlich geworden ist, dann, daß hier kaum jemand zu dieser Musik
in Träumen von einem ausländerfreien Deutschland, dem Recht des Stärkeren oder vom Blitzkrieg schwelgt.
Du mußt nicht dem typischen Fehlschluß erliegen, daß der Konsum dieser Bands einer Unterstützung oder Verharmlosung
rechtsextremer Politik gleichkommt - außerdem würde ich mich bei meiner Auffassung davon, was als rechtsextrem oder nationalsozialistisch zu gelten hat, nicht allzusehr von den Dogmatikern bei der Antifa beeinflussen lassen. Da wird aus einer sublimen Tendenz, einer möglichen Wirkungsweise dieser Musik unter vielen ganz schnell eine starre Mechanik. Die Leute fahren hier auf die martialischen Sounds, die mystische
Spannung ab, die von dieser Musik ausgeht. Die lassen sich davon nicht wie die Schafe in den "braunen Sumpf" zeihen, so wie sich das etwa
Martin Büsser vorstellt, der einen auf Hardliner gegen Gothic und Neofolk macht, um darüber hinwegzukommen, daß er als Poptheoretiker nie
die Klasse von Diedrich Diedrichsen erreichen wird...

Genau diese Differenzierung zwischen der Musik, der Einstellung bestimmter Künstler und der Rezeption durch die Fans mißlingt der radikalen
Linken halt sehr häufig. Das ist auch schon längst besonneneren Leuten aus dem linken Lager aufgefallen, wie etwa hier Andreas Hartmann von der taz anläßlich der Veröffentlichung der Neofolk-Schmähschrift "Ästhetische Mobilmachung":

http://buecher.hagalil.com/sonstiges/rechtsrock.htm

Andererseits ist es ja auch richtig, daß es (vor allem in den späten 90ern) tatsächlich viele personelle Überschneidungen zwischen rechter
Szene und Neofolk-Szene gegeben hat.
Es haben sich auf jeden Fall Rechte unters Publikum gemischt und die Leute hatten damit auch kein größeres Problem. Auch in "Looking for Europe" wird das meine Erachtens teilweise runtergespielt. Nach meiner Beobachtung hat sich diese Situation in den letzten Jahren aber wieder entspannt. Die Rechten werden aus ehemaligen Goths niemals politisch engagierte oder disziplinierte Menschen machen können - die systematischen Unterwanderungsversuche haben einfach nichts gebracht. Das ewige Gelabere vieler Neofolk - Fans, daß da ÜBERHAUPT nichts dran wäre, diese weinerliche Haltung, das alle einen nur mißverstehen würden, kotzt mich aber fast genauso an wie das totalitäre Zeckengestresse, das ich auf einigen Festivals mitbekommen habe.

Soweit ich das verstanden habe, haben die Betreiber der Entartet aber eben nicht vor, ihre Party zu einer rechten Veranstaltung verkommen zu lassen.
Die fragwürdigen Stücke sollen eben rekontextualisiert werden, also in einen dezidiert unpolitischen, nicht-rechten Zusammenhang gebracht werden, für Interessierte in der Schwarzen Szene Hamburg.
Wer sich nach all den Distanzierungen jetzt also immer noch aufregen will, folgt wohl eher seinen persönlichen Trollimpulsen, als wirklich ernsthaft Politisches im Sinn zu haben. Übrigens geht es auch nicht an, so dermaßen mit der Moralkeule zu schwingen, aber sich dann einer weiteren Diskussion verweigern zu wollen.
Ganz oder gar nicht!

Ich weiß, dieser Post ist VIEL zu lang. Ich bitte um Vergebung, aber ich stecke in dem Thema halt schon so lange fest, daß ich einfach ins Reden gerate.
Es wird auch mit Sicherheit einen absoluten Scheiß bringen, aber ich kann einfach nicht anders... 

« Letzte Änderung: 14 Januar 2009, 00:44:10 von Tom Violence »

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #72 am: 14 Januar 2009, 09:54:51 »

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mir diese party anzuschauen. ich habe ca. null ahnung von neo-folk. wenn ich dann lese, dass es a) durchaus vermehrt rechte tendenzen bei einigen bands gibt, und dann b) einer der djs schreibt, dass ihm sowas egal sei und er solche sachen - alles - trotzdem spiele... dann bleibe ich wirklich lieber fern.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #73 am: 14 Januar 2009, 10:05:56 »

Zitat
Soweit ich das verstanden habe, haben die Betreiber der Entartet aber eben nicht vor, ihre Party zu einer rechten Veranstaltung verkommen zu lassen.
Die fragwürdigen Stücke sollen eben rekontextualisiert werden, also in einen dezidiert unpolitischen, nicht-rechten Zusammenhang gebracht werden, für Interessierte in der Schwarzen Szene Hamburg.

Das ist ja alles schön und gut. Ich bin wirklich die letzte, die meint, dass einem vom Anfassen des Buches "Mein Kampf" die Hand abfällt und weiß durchaus, dass man das als historisches Dokument lesen bzw. rezitieren lassen kann - nur mal so als Vergleich. Ich stimme Dir also zu, dass es sehr auf die Präsentation und den Kontext ankommt, ob eine solche Rekontextualisierung gelingt.

Ich frage mich nur, ob eine PARTY, deren Zweck ja ist, Musik zu konsumieren bzw. "sich der Musik hinzugeben" (blöder Ausdruck) da wirklich der richtige Ort ist. M. E. ist eben dieser Anspruch, die Musik in einen anderen Zusammenhang als den Rechten zu stellen (dies gilt natürlich nur für Stücke mit "rechtem" Inhalt bzw. für unpolitische Werke dezidiert rechter Künstler, wenn man es darauf ausdehnen will) , für eine Party viel zu hoch gegriffen. Und ob eine Rekontextualisierung in der bewährten Gruft-hach-was-sind-wir-alle-wieder-unpolitisch-Manier so das Wahre ist, bezweifele ich ebenfalls.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Tom Violence

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #74 am: 14 Januar 2009, 11:15:07 »

Na, bevor sich hier noch andere Leute an diesem einen Spruch von Dubliner
aufziehen und die Flatter kriegen, sollte man seine Aussage eher mal wieder in den Kontext
der Diskussion stellen, die wir hier darüber geführt hatten. Ich schätze, es geht
ihm eher darum, daß er nicht das Gefühl hat, der "rechten Sache" von
irgendwelchen angeblich fragwürdigen Bands Vorschub zu leisten, wenn er mal ein
Stück von denen auf seiner Party auflegt, das auch "in itself" überhaupt keine eindeutigen
Tendenzen aufweist. Ich fand seine Wortwahl auch ein bißchen ungeschickt, aber
ich lese da nicht diese totale "Mir doch wurscht, rechtsradikal ist okay" - Tendenz raus, die Ihr
darin sehen wollt. Aber vielleicht kann er ja noch mal selbst dazu Stellung nehmen.

@jinx
Mit Rekontextualisierung war auch gar kein hochtrabender kreativer Prozeß gemeint, der
aus der Musik und den Aussagen irgendein vollkommen neues Patchwork machen soll -
etwa so wie Syberberg in "Hitler - Ein Film aus Deutschland" Nazikitsch und Nazimystik
neu zusammengestellt und rekonstruiert hatte, um deutsche Irrationalität vom Schmutz
der Geschichte zu befreien...

Ich habe ganz simpel gemeint, daß man auch auf einer ganz normalen Unterhaltungsparty
schon noch einen Überblick behalten kann, in welche Richtung das Ganze geht.
Wenn in den Laden das typische Szenevolk kommt, das sich hier in HH übers Forum
oder andere Wege untereinander kennt und auch einigermaßen übereinander Bescheid weiß,
ist das einfach ein ganz anderer Kontext als, sagen wir, auf einem Blutharsch - Auftritt
in Österreich 1999. Die Musik wird einfach nicht in einem rechten Sinne präsentiert, da einfach
überhaupt keine Rechtsradikalen anwesend sind. Ich hatte vorher schon mal geschrieben, daß ich in
Berlin schon öfters gesehen habe, daß eine Party mit Industrial/Neofolk absolut "korrekt" ablaufen
kann. Auf einer (relativ) normalen Hamburger Party, wie sie von der Entartet
zu erwarten ist, muß sich längst nicht irgendwas Unangenehmes entwickeln.

Ich würde es ja auch gut finden, wenn die DJs allzu suspekte Leute, die da aufschlagen könnten,
eben mit "artfremder", vielleicht linker Musik wie Test Dept. oder SPK, die sie ja auch
auf ihren Listen stehen haben, wieder aus dem Laden scheuchen. Aber das müssen sie selber wissen.
Insgesamt solltet Ihr der ganzen Angelegenheit einfach ein bißchen gelassener, mit weniger
Hysterie begegnen. Schaut Euch doch einfach die Party an und bildet Euch selbst ein Urteil.
Dann könnt Ihr ja zur zweiten Entartet entweder mit einem Sekt oder mit einem Molli in der Hand
wiederkommen, je nachdem, was für einen Eindruck Ihr bekommen habt...