Ich glaube ja, damit ein wirklich nachhaltiges Umdenken eintritt und sich das Ganze wieder zum Positiven wendet, wird es erst einer Regierung ohne Merkel, Steinmeier,Steinbrück,Müntefering und Co. bedürfen. Ach ja, Köhler sollte natürlich auch weg, da der Gutste in seiner Amtszeit auch nix anderes gemacht hat, als ständig für die Finanzmärkte zu argumentieren.Scheinbar, hat es uns hier noch nicht heftig genug getroffen, auch wenn grad beschlossen wurde, das Deutschland ca. 400Mio Euro zur Stabilisierung von der EU bekommen wird. klick mich - ich bin eine QuelleDa wirken die 35Mio für die HRE doch fast schon lächerlich. Scheinbar kann es noch schlimmer kommen. Die Frage ist nur, ob Kanzlerin und Finanzminister es bewusst verharmlost haben oder keine Ahnung haben. worüber sie eigentlich die ganze Zeit reden...
Nur sollte bedacht werden, das Deutschland größter Zahler ist (meines Wissens nach).
uhm. in der FTD ist das halbwegs verständlich formuliert. fakt ist, dass die 500Mrd (soviel sind es nun nämlich) keineswegs an die Banken und Sparkassen gezahlt werden. da entscheidet keiner, ob die Commerzbank nun 250Mrd bekommt und die Deutsche Bank 100Mrd.das sind Bürgschaften. sollte es dazu kommen, dass die bankhäuser ihre verluste nicht selbst tragen können, springt der staat ein.verlustrisiko wird auf 5% geschätzt.
Was ich viel schlimmer finde ist, das Frau Merkel für sämtliche Sparguthaben bürgen will, die es in Deutschland gibt ohne auch nur ansatzweise einen Plan zu haben scheint, um welche Höhe es da wirklich geht.
Zitat von: l3xi am 13 Oktober 2008, 19:07:37Was ich viel schlimmer finde ist, das Frau Merkel für sämtliche Sparguthaben bürgen will, die es in Deutschland gibt ohne auch nur ansatzweise einen Plan zu haben scheint, um welche Höhe es da wirklich geht.Meine Güte... es gibt wieviel Banken in D?Wenn davon nun 15 Pleite gehen und das Geld der Sparer dort abgesichert ist... da geht es doch um Peanuts.
Das Problem beginnt dann, wenn die Rücklagen der Banken für solche Fälle aufgebraucht sind. Dann sehen die Leute nämlich nix mehr von ihrem Geld. Wie gesagt, es gibt ja nicht nur kleine Sparer, sondern auch die mit den großen Vermögen.Sollte doch bekannt sein, das ein recht kleiner Teil der Deutschen Bevölkerung einen doch recht großen Anteil am Sparguthaben hat. Und eben jene sind nicht zuletzt auch die Sponsoren von Merkel und Co.
Achja, nochmal nebenbei. Die FTP hatte von Banken und anderen Spendern eine nicht zu verachtende Summe überwiesen bekommen. Daraufhin kam kein Untersuchungsausschuss zu Stande, der das Verhalten der IKB und der KfW untersuchen sollte in Bezug auf die Aktionen im Zusammenhang mit Lehmann Brothers und Co.
Zitat von: l3xi am 13 Oktober 2008, 19:34:57Das Problem beginnt dann, wenn die Rücklagen der Banken für solche Fälle aufgebraucht sind. Dann sehen die Leute nämlich nix mehr von ihrem Geld. Wie gesagt, es gibt ja nicht nur kleine Sparer, sondern auch die mit den großen Vermögen.Sollte doch bekannt sein, das ein recht kleiner Teil der Deutschen Bevölkerung einen doch recht großen Anteil am Sparguthaben hat. Und eben jene sind nicht zuletzt auch die Sponsoren von Merkel und Co. Aber damit es so weit kommt, muß wirklich schon verdammt viel schieflaufen, und so pessimistisch bin ich nicht.Lustig finde ich auch, das bei der gesetzlichen Sicherung (nicht das Unbegrenzt-Versprechen von Frau Merkel, sondern das, was im Gesetz steht) immer von 90%, aber maximal 20.000 EUR die Rede ist.Wenn es eine Obergrenze bei der Summe gibt, wieso erwähnt man dann die 90% ?
Und mal ehrlich, war doch wohl logisch, dass dieses ständige 25% Rendite aufs Kapital und diese Kreditspekulationen irgendwann zu einer Katastrophe führen. Das erkennt sogar einer, der auch nur halbwegs was von Wirtschaftlichem Handeln in nem Betrieb versteht. Da hätten es diese sogenannten Experten in jedem Fall sehen müssen. Doch die waren und sind immer noch total verblendet und sehen die Fehler ihrer eigenen Arbeit einfach nicht.
ZitatUnd mal ehrlich, war doch wohl logisch, dass dieses ständige 25% Rendite aufs Kapital und diese Kreditspekulationen irgendwann zu einer Katastrophe führen. Das erkennt sogar einer, der auch nur halbwegs was von Wirtschaftlichem Handeln in nem Betrieb versteht. Da hätten es diese sogenannten Experten in jedem Fall sehen müssen. Doch die waren und sind immer noch total verblendet und sehen die Fehler ihrer eigenen Arbeit einfach nicht.genau. alles ganz einfach. wie mit dem klimawandel, dem endlager AsseII und dem halben eklat um herrn reich-ranicki