Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:27:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kampf der Emission! \o/  (Gelesen 22239 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #45 am: 23 September 2008, 10:43:10 »

Bedenke auch, daß das heutzutage bei vielen Spritsparautos (VW Lupo, Smart...) ganz automatisch geschieht.

Die sind extra dafür gebaut und es läuft automatisch - das zählt nicht. Da ist keiner, der zu viel Gas beim Start gibt oder zu lange die Zündung betätigt. Außerdem wird der Lupo seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr gebaut. ;)
Warum fand der eigentlich so wenig Anklang? Die Karre war echt toll!

Weil der dank des KfZ-Steuerrechtes in Schland verdammt teuer in der Unterhaltung (Hubraum) ist, weil Du für das Ding keine Umrüstsets bekommen würdest, mit denen Du eine grüne Umweltplakette kaufen dürftest. Weil der Anschaffungspreis den damals schon deklassiert hat und weil der dank seiner schwerreparierbaren Bauweise recht hohe Kasko-Beiträge verlangte. Ich habe den Verdacht, dass ebenso der Polo-BlueMotion versagen könnte (allein wegen des Preises).


Und seit wann gibt es Autos, bei denen man beim Start kein Gas mehr geben muss?? Und wieso sagt einem das keiner? ???
Kein Gas beim Anlassen ;), beim Anfahren natürlich schon. Bei Dieseln nicht unbedingt nötig. Im Winter bei lahmenden Autos sicherlich manchmal nötig.

@tyrannus: Danke. ;)
Bitte.

EDIT: cyan ins rechte Licht gerückt.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #46 am: 23 September 2008, 11:03:57 »

Übrigens:
Dem Starter ist das ziemlich egal.
Die Dinger sollen auf 500.000 Startvorgänge ausgelegt sein. Wenn man also auf der gesamten Lebensdauer das alle 500m machen würde, käme man mit dem immer noch 250.000km weit.

Ich bin ja schon fast überzeugt, aber meine eigene Erfahrung mit Anlasser spricht da eine ganz andere Sprache. 500 000 scheint mir doch ein wenig ZU hoch gegriffen  ;)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #47 am: 23 September 2008, 11:07:51 »

Und seit wann gibt es Autos, bei denen man beim Start kein Gas mehr geben muss?? Und wieso sagt einem das keiner? ???
Kein Gas beim Anlassen ;), beim Anfahren natürlich schon.
Killerqueen - Deutsch:

Start = Anlassen
Anfahren = Anfahren ;)

Also, nochmal: Es gibt Autos, bei denen man beim Anlassen kein Gas mehr geben muss? Und wieso sagt einem das keiner?
Da lernt man auf den alten Rostschüsseln von annodazumal, die damals natürlich brandneu waren, und keiner teilt einem diese tolle Neuerung mit, obwohl man fleißiger Leser des ADAC-Heftes ist. Muss ich bei nächster Gelegenheit gleich mal bei unserer Karre testen.


Übrigens:
Dem Starter ist das ziemlich egal.
Die Dinger sollen auf 500.000 Startvorgänge ausgelegt sein. Wenn man also auf der gesamten Lebensdauer das alle 500m machen würde, käme man mit dem immer noch 250.000km weit.

Ich bin ja schon fast überzeugt, aber meine eigene Erfahrung mit Anlasser spricht da eine ganz andere Sprache. 500 000 scheint mir doch ein wenig ZU hoch gegriffen  ;)
Mir auch. Und der Andi vermutlich auch. Aber Eisbär saß wahrscheinlich auch noch nie wegen defektem Anlasser nachts in der Kälte rum. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #48 am: 23 September 2008, 11:11:39 »

Und seit wann gibt es Autos, bei denen man beim Start kein Gas mehr geben muss??
Seit wann gibt es elektrische Starter ohne Choke? Seit etwa dann.
Zitat
Und wieso sagt einem das keiner? ???
Mann weiß sowas ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #49 am: 23 September 2008, 11:12:24 »

KQ:

Übrigens: Anlassen ohne Gas konnte sogar mein Käfer... das ist echt nicht neu!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #50 am: 23 September 2008, 11:13:09 »

Und nein... ich hatte nie mit dem Anlasser Probleme...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #51 am: 23 September 2008, 11:16:19 »

Und seit wann gibt es Autos, bei denen man beim Start kein Gas mehr geben muss??
Seit wann gibt es elektrische Starter ohne Choke? Seit etwa dann.
Nein. Die Fahrschulautos von damals hatten auch keinen Choke, brauchten aber Gas zum St... äh..Anlassen. Und mein (mittlerweile verscherbeltes Auto) hatte auch keinen Choke und brauchte ebenfalls definitiv Gas dazu. Und das lag nicht daran, dass es ne alte Schrottschüssel war, sondern weil das eben nicht automatisch mit dem fehlenden Choke einhergeht.

Es mag sein, dass das bei Deinem Käfer ging, weil das Standgas so weit aufgedreht war, dass man auch ohne Gas anfahren konnte, aber bei "normalen" Autos war das eben, aus Spritspargründen, nicht Standard, sondern auf eine Leerlaufumdrehung von ca. 1000 fixiert, was für ein Anlassen nicht reichte.
Frau weiß sowas eben! :P
« Letzte Änderung: 23 September 2008, 11:18:42 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #52 am: 23 September 2008, 11:19:18 »

Der Scheng kann das aber auch! Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass Du beim Anlassen Gas gibst?
Wieder was gelernt. :D
Gespeichert

Bluetatsu

  • Gast
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #53 am: 23 September 2008, 11:26:08 »

nur gut das ich beim anlassen im fahrschulauto, nur nen knopf drücken muss  8)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #54 am: 23 September 2008, 11:27:06 »

Ich hab noch nie in einem Auto gesessen, daß beim Anlassen das Gaspedal bräuchte... Obwohl... der alte Polo (Baujahr 78) benötigte wenn's kalt war den Choke. Da hätte man stattdessen auch Gas geben können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #55 am: 23 September 2008, 11:45:23 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #56 am: 23 September 2008, 11:51:49 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #57 am: 23 September 2008, 11:54:31 »

empolimit 130 auf Autobahnen, 90 auf Landstrassen.
Strafsteuer auf Bumsmobile (Porsche Cayenne Hummer etc.)
Autofreie Innenstädte \o/ mehr P&R
Autofreier Sonntag \o/
Osterfeuer abschaffen /o\  neee, die mag ich :P
massive Steuererleichterung in der Solarindustrie
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #58 am: 23 September 2008, 12:00:52 »

Ich hab noch nie in einem Auto gesessen, daß beim Anlassen das Gaspedal bräuchte... Obwohl... der alte Polo (Baujahr 78) benötigte wenn's kalt war den Choke. Da hätte man stattdessen auch Gas geben können.
ich hab sogar schon in 'nem auto gesessen, bei dem man nichtmal gas geben brauchte, und das fuhr los!  :-\
keine ahnung, welcher Kfz-Knilch da rumgeschraubt hatte. langsam Kupplung kommen lassen, reichte zum losrollen und für schrittgeschwindigkeit.

---
dünn besiedelte Landstriche wie... Mecklenburg-Vorpommern und Teile Brandenburgs komplett aufgeben!
die versorgung der Gebiete (infrastukturerhalt, Energie, Verbrauchsgüter etc) kostet unmengen energie.
---
Häuser etc mit viel viel mehr Holz bauen!
wenn man mal bedenkt, wieviele Dinge des täglichen Lebens aus Kunststoff sind, und wieviele dieser Dinge durch Holz wohl ersetzt werden könnten.
bis zur Endnutzung (verbrennung?) eines gegenstandes aus Holz stellte es zumindest eine temporäre "Senke" dar.
Das wäre prinzipiell damit vergleichbar, x ha Wald abzuholzen und für 40 Jahre trocken einzulagern.
---
Keine unnötigen produkte aus "weitweg" konsumieren!
wenn ich sehe, dass das mineralwasser aus Frankreich kommt, frage ich mich, wie sinnvoll es ist, Lastwagen durch Europa zu karren. Ladung: WASSER!
wobei ja erst unlängst (wieder) nachgerechnet wurde, dass frische Äpfel aus Chile und Australien im Sommer weniger kWh Energie benötigen, als in deutschland geerntete und 10 Monate im Kühlhaus gelagerte.

aber vielleicht sollte man mal generell weg von asaisonalem Obst & Gemüse. früher gabs auch nur Zucchini von August - Oktober. warum muss es jetzt auch im April welche geben?
Äpfel gabs eben früher auch bis in den Sommer, wenn sie richtig eingelagert wurden. sahen dann zwar nicht mehr so taufrisch wie direkt vom baum im Herbst aus... aber hey, trotzdem ist der durchschnittsbürger damals nicht an vitaminmangel verreckt.

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #59 am: 23 September 2008, 12:05:38 »

massive Steuererleichterung in der Solarindustrie
darf ich was dazu sagen?

die produzierende solarindustrie benötigt meines Erachtens nach def. keine steuererleichterung. die verdienen auch jetzt schon genug. und zwar quasi direkt durch unsere strompreissubvention.
ist nicht SolarWorld vor ... 4 Wochen (?) an der Börse "leicht" abgesackt, weil Spanien beschlossen hat, die solarsubventionen recht bald auslaufen zu lassen?  ;D
steuern gehen nicht zu einem großteil in die produktionskosten ein.
und ich bin bestimmt nicht allein, wenn ich sage, dass bei einer 5%igern kostensenkung der solarmodule der preis für den abnehmer um 0% gesenkt werden wird.  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."