Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:25:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kampf der Emission! \o/  (Gelesen 22279 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #75 am: 23 September 2008, 12:49:40 »

Haben diejenigen, die jetzt rigoros behaupten, Tempolimit 130kmh auf AB würde nichts bringen, denn schon irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht, welche ihnen die Sinnlosigkeit bestätigt haben?

Meine Erfahrungen mit limitierten ABs in Spanien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande und Tschechien haben mir nämlich gezeigt, dass die Leute bei Limitierung weit entspannter sind, als wenn sie immer verkrampf zu rasen versuchen und dadurch diese typischen "Wellenstaus" durch die stark differierenden Geschwindigkeiten der einzelnen Verkehrsteilnehmer verursachen.


naja es gibt genug strecken auf deutschen autobahnen, die schon beschränkt sind...und entspannt is es da nich wirklich...mag aber an den deitschen liegen

Oder an der inkonsequenten Beschränkung. Wenn nur Teile limitiert sind, wird das weniger anerkannt, als wenn es sich um ein generelles Gebot handelt. *schätz*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #76 am: 23 September 2008, 12:52:22 »

Ich hab diesen Sommer 6000 km abgerissen, davon 4600 km auf Frankreichs Strecken, und die waren um Längen entspannter zu fahren, als die deutschen Autobahnen. Was wiederum auch an den Deutschen liegen mag.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #77 am: 23 September 2008, 12:53:07 »

Meine Erfahrungen in Frankreich und Spanien haben mir das nicht gezeigt. Da gibt es genauso Leute, die Geschwindigkeit nicht halten können, trödeln, auf der Mittelspur fahren obwohl rechts frei ist (und da durfte man glaube ich sogar rechts überholen, auch wenn ich es aus Gewohnheit nicht getan habe), ständig im zähen Verkehr die Spur wechseln und die Hinterleute zum Bremsen, statt zum Ausrollen verleiten, Lkws, die über Kilometer die Autobahn beim Überholen blockieren, Gaffer die bei der kleinsten Pannen oder Blinklichtsituation aus Prinzip das gaspedal vergessen und alle aufhalten, etc. Und das alles nur auf den Autobahnen, innerstädtisch ist das in Südeuropa teilw. eine einzige Katastrophe.

Klar gibt es die da auch. Aber das sind alles Probleme, die nicht aufgrund der Raserei passieren, sondern auf menschlichem Versagen basieren. Insgesamt ist der generelle Verkehrsfluss dort aber wesentlich besser als bei uns, wo man auch geschwindigkeitstechnisch machen kann, was man will.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #78 am: 23 September 2008, 12:55:02 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/

Nee, du. Alle Ferraris werden selbstverständlich medienwirksam verschrottet.
Anschließend kann man dann in ganz Italien für eine Woche die Straßenbeleuchtung ausschalten, weil die brennenden Fackeln der aufgebrachten Menge für genug Licht sorgen. Also, wenn das keine Maßnahme für die Umwelt ist ...  ;D
Die könenn dann auch gleich ihren Müll anzünden. Kraft-Wärme-Kopplung direkt vor der Haustür.

ob das dann so umweltverträglich is?

Ach was. Die zünden da nicht noch extra Müll an. Die werfen die Fernseher aus dem Fenster. Und DAS ist garantiert umweltverträglich  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #79 am: 23 September 2008, 12:56:43 »

also ich bin früher auch alle 14 tage 1200km gefahren, mittlerweile pro woe nur noch knapp 400km. hab dabei aber festgestellt, dass mich weniger die "raser" stören als die trödler, menschen die rausziehen weil in sie in 2km nen lkw sehen oder nachm überholen dann erstma aufe linken spur bleiben...dass sind aber nur eindrücken von deutschen autobahnen.


OT: sach ma habt ihr alle keinen job? xD
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #80 am: 23 September 2008, 12:57:42 »

Haben diejenigen, die jetzt rigoros behaupten, Tempolimit 130kmh auf AB würde nichts bringen, denn schon irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht, welche ihnen die Sinnlosigkeit bestätigt haben?

Meine Erfahrungen mit limitierten ABs in Spanien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande und Tschechien haben mir nämlich gezeigt, dass die Leute bei Limitierung weit entspannter sind, als wenn sie immer verkrampf zu rasen versuchen und dadurch diese typischen "Wellenstaus" durch die stark differierenden Geschwindigkeiten der einzelnen Verkehrsteilnehmer verursachen.


naja es gibt genug strecken auf deutschen autobahnen, die schon beschränkt sind...und entspannt is es da nich wirklich...mag aber an den deitschen liegen
Mag auch daran liegen, dass sich in Deutschland kaum jemand an die Beschränkungen hält. Ich hab bei manchen das Gefühl, die fahren konsequent ihre 120-160 km/h egal ob da 120, 80 oder unbeschränkt ist.

Dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung sinnvoll wäre glaube ich auch, auch wenn ich meinen "Raserstrecken" wohl hinterherheulen würde. Ich wüsste ja ehrlich gern, ob ich dann auch in 10 Stunden bei meinen Eltern wäre, hm..


Was ich auch noch befürworte: Einkaufen mit Rucksack / Stofftasche. :)  und keine Billigflüge, sondern z.B. teurere Kurzstreckenflüge.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #81 am: 23 September 2008, 12:58:52 »

Ich hab diesen Sommer 6000 km abgerissen, davon 4600 km auf Frankreichs Strecken, und die waren um Längen entspannter zu fahren, als die deutschen Autobahnen. Was wiederum auch an den Deutschen liegen mag.
Das stimmt.
Es mag aber auch daran liegen, dass in Frankreich die Privatautobahnen die ein oder andere Spur mehr haben, Mautpflichtig sind und zum grossen Teil lang und gerade durch schwach bevölkerte Landstriche gezogen sind. Auf den Stattlichen bahnen in Grossstadtnähe sieht es schon anders aus, besonders zur Ferienzeit, wenn es darauf ankommt schnell weit zu kommen und die Maut nicht mehr auf den Landstrassen umgangen wird. Aber entsprechende Landstriche gibt es in der Bundesrepublik ja auch, ich finde das tut sich insg. nicht viel.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #82 am: 23 September 2008, 13:01:23 »

OT: sach ma habt ihr alle keinen job? xD
Doch, aber wir sind alle multitaskingfähig! ;D

Was ich auch noch befürworte: Einkaufen mit Rucksack / Stofftasche. :) 
Bin ich auch dafür, auch wenn es mich in letzter Zeit immer wieder schmerzlich daran erinnert, wie körperlich unfit ich in den letzten Jahren im Vergleich zu "früher" geworden bin. *seufz*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #83 am: 23 September 2008, 13:01:50 »

dass mich weniger die "raser" stören als die trödler, menschen die rausziehen weil in sie in 2km nen lkw sehen oder nachm überholen dann erstma aufe linken spur bleiben...dass sind aber nur eindrücken von deutschen autobahnen.
*signed*

Ja, bei den Rasern, kann man denn ja normal wieder auf die rechtere Spur nach dem Überholvorgang wechseln, wenn man da nicht eh schon ist, bei den Trödlern hat man leider keine legitimen Mittel.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #84 am: 23 September 2008, 13:03:18 »

dass mich weniger die "raser" stören als die trödler, menschen die rausziehen weil in sie in 2km nen lkw sehen oder nachm überholen dann erstma aufe linken spur bleiben...dass sind aber nur eindrücken von deutschen autobahnen.
*signed*

Ja, bei den Rasern, kann man denn ja normal wieder auf die rechtere Spur nach dem Überholvorgang wechseln, wenn man da nicht eh schon ist, bei den Trödlern hat man leider keine legitimen Mittel.
Das stimmt allerdings!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #85 am: 23 September 2008, 13:46:53 »

@kb
ok. liegt also an dieselmotoren im allgemeinen. gut.
---

wegen Strafsteuern auf große autos:
ohja! und sowas von ohja!
wäre die frage, wie "groß" wieder berechnet/definiert wird.

ein lustiges Beispiel hatte vor ein paar Wochen eines der politikmagazine im Ersten "aufgedeckt". in irgendeiner EU-Norm, die die deutsche Autoindustrie zu beeinflussen versucht (g CO2/km) soll wohl das Gewicht der bewegten Autos einfließen.
danach würde einer dieser gigantischen Muldenkipper locker weniger CO2 pro km und kg ausstoßen als ein VW Golf  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #86 am: 23 September 2008, 13:50:11 »

Mit schleifender Kupplung kann man doch jeden Wagen ohne Gas zum rollen bringen. Oder nicht?
Gespeichert

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #87 am: 23 September 2008, 14:04:19 »

dass mich weniger die "raser" stören als die trödler, menschen die rausziehen weil in sie in 2km nen lkw sehen oder nachm überholen dann erstma aufe linken spur bleiben...dass sind aber nur eindrücken von deutschen autobahnen.
*signed*

Ja, bei den Rasern, kann man denn ja normal wieder auf die rechtere Spur nach dem Überholvorgang wechseln, wenn man da nicht eh schon ist, bei den Trödlern hat man leider keine legitimen Mittel.

naja es gibt ja rechts überholen, oder rechts bleiben und dran vorbeifahren...muss man dann rennleitung nur erklären können ;)
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #88 am: 23 September 2008, 15:52:23 »

Ach, steigt doch einfach alle auf Trabbis um. Dann klappt das auch mit dem langsam fahren.
Ob das so viel umweltschonender ist, wage ich aber mal zu bezweifeln ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #89 am: 23 September 2008, 15:55:57 »

Oder jeden Auto bekommt vorne so einen Drachen rangeschnallt wie dieses Frachtschiff;)


EDIT: Schiffstyp
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.