Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 14:51:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kampf der Emission! \o/  (Gelesen 22270 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #60 am: 23 September 2008, 12:16:10 »

Ich hab noch nie in einem Auto gesessen, daß beim Anlassen das Gaspedal bräuchte...
Ich kann's nicht sagen, obwohl ich schon in verdammt vielen Autos gesessen habe. Schließlich habe ich gelernt, dass man dabei ganz sanft Gas geben soll und es folglich auch noch nie ohne probiert. Was für ne Verschwendung!

Das mit dem "ganz sanft" habe ich mir zu Herzen genommen, Holger, deshalb merkt das auch keiner. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #61 am: 23 September 2008, 12:18:52 »

Ich hab noch nie in einem Auto gesessen, daß beim Anlassen das Gaspedal bräuchte... Obwohl... der alte Polo (Baujahr 78) benötigte wenn's kalt war den Choke. Da hätte man stattdessen auch Gas geben können.
ich hab sogar schon in 'nem auto gesessen, bei dem man nichtmal gas geben brauchte, und das fuhr los!  :-\
keine ahnung, welcher Kfz-Knilch da rumgeschraubt hatte. langsam Kupplung kommen lassen, reichte zum losrollen und für schrittgeschwindigkeit.

Das ist bei Dieselmotoren eigentlich gang und gäbe, die haben einfach genug Drehmoment dafür. Damals an meiner Zivistelle hatten wir nen VW-Bus, der das sogar im 5. Gang geschafft und dann auf bequeme 30 mit Standgas beschleunigt hat :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #62 am: 23 September 2008, 12:23:04 »

BTW: Ich finde, der Threadtitel hätte sich auf Englisch viel toller formulieren lassen:

Emission omission! ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #63 am: 23 September 2008, 12:28:09 »

Tempolimit 130 auf Autobahnen, 90 auf Landstrassen.
Bringt nichts, wenn die Autofahrer immernoch keinen geschmeidigen Fahrstil an den Tag legen. Auch bei 20km/h kann man viel Emissioinieren.
Ich wäre für intelligente und gekoppelte Navigations- und Abstandssysteme, innerstädtisch einfach in automatik-modus schalten zu können und das Fahrzeug wird effektiv zum Ziel geführt.
Strafsteuer auf Bumsmobile (Porsche Cayenne Hummer etc.)
wie wäre es in der Umkehr mit bevorteilung der anderen, muss ja nicht alles imemr teurer werden...

Autofreie Innenstädte \o/ mehr P&R
Die Umweltzone ist wohl ein völlig blümeranter Ansatz hierzu. Ein Totalverbot von Autos führt mich zu der Frage, wie ich denn die grossen Kartons von Saturn & Co nach Hause schleppen soll? Ausserdem wohnen in vielen Städten da ja auch noch einige Leute.

Autofreier Sonntag \o/
Freiwillig nicht wirklich effektiv, als Pflicht nicht durchsetzbar wegen zu vielen Ausnahmen.

Osterfeuer abschaffen /o\  neee, die mag ich :P
Solange es nur aus Naturholz besteht ist das klimaneutral.

massive Steuererleichterung in der Solarindustrie
Die Industrie ist schon völlig übersubventioniert, und weil das für den Endverbraucher auch noch gefördert ist reichen die  recht niedrig realisierbare Preise nicht an diese weiter. Leider führt das zu nichts, insb. nicht dazu den Kram effektiver zu machen, was u.a. die reingesteckte Energie angeht.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #64 am: 23 September 2008, 12:30:59 »

empolimit 130 auf Autobahnen, 90 auf Landstrassen.[...]
Autofreie Innenstädte \o/ mehr P&R
Autofreier Sonntag \o/[...]

tempolimit bringt nich viel...da wird noch langsamer gefahren/noch mehr gebremst -> mehr staus
P&R is mir ehrlich gesagt nich geheuer, beklauen lassen kann ich mich auch anders
autfreier sonntag, is ok, aber auch eher auf innenstädtte beschränkt, da ich und sicher auch viele andere pendler echt probleme mit wochenendeheim- (bzw. zurück-)fahrten hätten

anderer vorschlag: autogas ftw!! fahre nun seit knaoo nem jahr damit und würde es jedem empfehlen, der sein auto noch nen paar tage fahren will...erdgas scheint auch ne alternative zu sein
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #65 am: 23 September 2008, 12:31:41 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/

Nee, du. Alle Ferraris werden selbstverständlich medienwirksam verschrottet.
Anschließend kann man dann in ganz Italien für eine Woche die Straßenbeleuchtung ausschalten, weil die brennenden Fackeln der aufgebrachten Menge für genug Licht sorgen. Also, wenn das keine Maßnahme für die Umwelt ist ...  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #66 am: 23 September 2008, 12:33:14 »

wenn trecker dann sowieso nur von lamborghini ;)
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #67 am: 23 September 2008, 12:35:21 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/

Nee, du. Alle Ferraris werden selbstverständlich medienwirksam verschrottet.
Anschließend kann man dann in ganz Italien für eine Woche die Straßenbeleuchtung ausschalten, weil die brennenden Fackeln der aufgebrachten Menge für genug Licht sorgen. Also, wenn das keine Maßnahme für die Umwelt ist ...  ;D
Die könenn dann auch gleich ihren Müll anzünden. Kraft-Wärme-Kopplung direkt vor der Haustür.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #68 am: 23 September 2008, 12:36:28 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/

Nee, du. Alle Ferraris werden selbstverständlich medienwirksam verschrottet.
Anschließend kann man dann in ganz Italien für eine Woche die Straßenbeleuchtung ausschalten, weil die brennenden Fackeln der aufgebrachten Menge für genug Licht sorgen. Also, wenn das keine Maßnahme für die Umwelt ist ...  ;D
Die könenn dann auch gleich ihren Müll anzünden. Kraft-Wärme-Kopplung direkt vor der Haustür.

ob das dann so umweltverträglich is?
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #69 am: 23 September 2008, 12:38:36 »

empolimit 130 auf Autobahnen, 90 auf Landstrassen.[...]
Autofreie Innenstädte \o/ mehr P&R
Autofreier Sonntag \o/[...]
tempolimit bringt nich viel...da wird noch langsamer gefahren/noch mehr gebremst -> mehr staus
Da hat mir mein Telematikprof aber was gaaaaaanz anderes erzählt. Geringe Differenz zwischen schnell- und langsamfahrenden = weniger Stau.
@DarkestMatter & Tyrannus: klingt stringent

Ich bleib bei Strafsteuer für Autos, die unter Volllast 60 l/100 km in die Luft pusten.
Wenn ich mir mal anschaue, wer sich durch die Hamburger Inneninnenstadt (Bleichen etc.) drückt, dann bin ich wirklich für autofrei. Reiche Ehefrauen, die keine 100 m zum Laden latschen können.
Buuuh! [/polemik]
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #70 am: 23 September 2008, 12:40:57 »

Ontopic: Alle Ferraris durch Smarts austauschen.
Die Ferrarifahrer sollten doch auch ihren Teil zur Umwelt beitragen  ;D

Toll, dann hätten also alle smart-Fahrer einen Ferrari.
Das Gute ist, ich könnte dann häufiger mal im Ferrari mitfahren. \o/

Nee, du. Alle Ferraris werden selbstverständlich medienwirksam verschrottet.
Anschließend kann man dann in ganz Italien für eine Woche die Straßenbeleuchtung ausschalten, weil die brennenden Fackeln der aufgebrachten Menge für genug Licht sorgen. Also, wenn das keine Maßnahme für die Umwelt ist ...  ;D
Die könenn dann auch gleich ihren Müll anzünden. Kraft-Wärme-Kopplung direkt vor der Haustür.

ob das dann so umweltverträglich is?
Da sich die Politik medienbedingt ja immer auf ein Thema versteift und umgekehrt und aktuell CO2 angesagt ist kann man da sicherlich mit ganz niedrigen Werten argumentieren. Unvollständige und andere Verbrennungen = wenig CO2 + viel anderes (was grad nicht interessant ist)  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #71 am: 23 September 2008, 12:42:14 »

empolimit 130 auf Autobahnen, 90 auf Landstrassen.[...]
Autofreie Innenstädte \o/ mehr P&R
Autofreier Sonntag \o/[...]
tempolimit bringt nich viel...da wird noch langsamer gefahren/noch mehr gebremst -> mehr staus
Da hat mir mein Telematikprof aber was gaaaaaanz anderes erzählt. Geringe Differenz zwischen schnell- und langsamfahrenden = weniger Stau.


mein tempomat würde das auch gut finden...hab den meist auf 120...nur leider gibs genug deppen dies nich gebacken bekommen eine geschwindigkeit zu fahren -.-
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #72 am: 23 September 2008, 12:43:20 »

Haben diejenigen, die jetzt rigoros behaupten, Tempolimit 130kmh auf AB würde nichts bringen, denn schon irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht, welche ihnen die Sinnlosigkeit bestätigt haben?

Meine Erfahrungen mit limitierten ABs in Spanien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande und Tschechien haben mir nämlich gezeigt, dass die Leute bei Limitierung weit entspannter sind, als wenn sie immer verkrampft zu rasen versuchen und dadurch diese typischen "Wellenstaus" durch die stark differierenden Geschwindigkeiten der einzelnen Verkehrsteilnehmer verursachen.


EDIT: Ups, da war der Holger wohl schneller. Ich hatte keinen Telematikprof., aber ich hab das auch schon mal irgendwo gelesen. Außerdem ist es logisch. ;)
« Letzte Änderung: 23 September 2008, 12:46:50 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #73 am: 23 September 2008, 12:46:39 »

Haben diejenigen, die jetzt rigoros behaupten, Tempolimit 130kmh auf AB würde nichts bringen, denn schon irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht, welche ihnen die Sinnlosigkeit bestätigt haben?

Meine Erfahrungen mit limitierten ABs in Spanien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande und Tschechien haben mir nämlich gezeigt, dass die Leute bei Limitierung weit entspannter sind, als wenn sie immer verkrampf zu rasen versuchen und dadurch diese typischen "Wellenstaus" durch die stark differierenden Geschwindigkeiten der einzelnen Verkehrsteilnehmer verursachen.


naja es gibt genug strecken auf deutschen autobahnen, die schon beschränkt sind...und entspannt is es da nich wirklich...mag aber an den deutschen liegen
« Letzte Änderung: 23 September 2008, 12:50:36 von dreizehn »
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #74 am: 23 September 2008, 12:49:11 »

Haben diejenigen, die jetzt rigoros behaupten, Tempolimit 130kmh auf AB würde nichts bringen, denn schon irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht, welche ihnen die Sinnlosigkeit bestätigt haben?

Meine Erfahrungen mit limitierten ABs in Spanien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande und Tschechien haben mir nämlich gezeigt, dass die Leute bei Limitierung weit entspannter sind, als wenn sie immer verkrampf zu rasen versuchen und dadurch diese typischen "Wellenstaus" durch die stark differierenden Geschwindigkeiten der einzelnen Verkehrsteilnehmer verursachen.

Meine Erfahrungen in Frankreich und Spanien haben mir das nicht gezeigt. Da gibt es genauso Leute, die Geschwindigkeit nicht halten können, trödeln, auf der Mittelspur fahren obwohl rechts frei ist (und da durfte man glaube ich sogar rechts überholen, auch wenn ich es aus Gewohnheit nicht getan habe), ständig im zähen Verkehr die Spur wechseln und die Hinterleute zum Bremsen, statt zum Ausrollen verleiten, Lkws, die über Kilometer die Autobahn beim Überholen blockieren, Gaffer die bei der kleinsten Pannen oder Blinklichtsituation aus Prinzip das gaspedal vergessen und alle aufhalten, etc. Und das alles nur auf den Autobahnen, innerstädtisch ist das in Südeuropa teilw. eine einzige Katastrophe.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.