Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 13:53:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 24056 mal)

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #90 am: 21 November 2008, 13:38:02 »

Hmm, ich weiss nicht in welchen Preisregionen ihr denkt, aber wenn ich mich aso auf dem Arbeitsmarkt umschaue für mich zur Verfügung stehende Jobs, dann macht ein Job, wo ich weiss, daß ich höchstwarscheinlich immer nach exakt 8h das Büro verlasse gegenüber denen, wo es halt auch mal 8,5-9 sein können, mal gut und gerne 500 oder mehr aufm Konto jeden Monat aus. Das ist nen Batzen Geld dafür, daß man halt mal nen halbes Stündchen oder Stündchen länger macht. Klar, wenn ich das jeden Tag machen MUSS, ist das was komplett anderes. Aber diese, ich nenn es mal flexibilität, wird ja auch meist gut entlohnt.
Und meist sind es auch genau die Läden, die überhaupt keinen Stress damit haben, wenn man einen anderen Tag einfach mal früher geht, ohne das groß beantragen zu müssen, oder man bekommt nen Brückentag halt mal so, anstatt Urlaub zu nehmen.
Wenn dann mal ordentlich was anfällt, wegen Projekten, die fertig werden müssen, Kundenterminen, die länger brauchten als es muss etc, dann werden die an den "chef" geschickt und später als Urlaub genommen.

Edit, bzw Zusatz:

Ich les hier immer "nerfige Arbeit mit 500 euro mehr Geld" und so. Macht euch euer Job nicht Spaß? Klar, jeder hat mal Teile/Tage/Projekte, die nerfig sind, aber grundsätzlich macht mir mein Job Spaß. Es ist ja nicht so, daß durch 30 Minuten länger sitzen, meine Freizeit komplett im Arsch ist. Wenn ich nen Job hätte, der mir so auf den Sack geht, daß ich täglich nur auf die Uhr gucke, wann endlich Feierabend ist, würd ich mir schleunigst nen neuen suchen.
« Letzte Änderung: 21 November 2008, 13:41:14 von sober »
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #91 am: 21 November 2008, 13:39:48 »

Ich auch. Allerdings sollte das Geld natürlich zum Leben reichen  ;)
Das hatte ich vorrausgesetzt ;)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #92 am: 21 November 2008, 13:45:42 »

Hmm, ich weiss nicht in welchen Preisregionen ihr denkt, aber wenn ich mich aso auf dem Arbeitsmarkt umschaue für mich zur Verfügung stehende Jobs, dann macht ein Job, wo ich weiss, daß ich höchstwarscheinlich immer nach exakt 8h das Büro verlasse gegenüber denen, wo es halt auch mal 8,5-9 sein können, mal gut und gerne 500 oder mehr aufm Konto jeden Monat aus. Das ist nen Batzen Geld dafür, daß man halt mal nen halbes Stündchen oder Stündchen länger macht. Klar, wenn ich das jeden Tag machen MUSS, ist das was komplett anderes. Aber diese, ich nenn es mal flexibilität, wird ja auch meist gut entlohnt.
Und meist sind es auch genau die Läden, die überhaupt keinen Stress damit haben, wenn man einen anderen Tag einfach mal früher geht, ohne das groß beantragen zu müssen, oder man bekommt nen Brückentag halt mal so, anstatt Urlaub zu nehmen.
Wenn dann mal ordentlich was anfällt, wegen Projekten, die fertig werden müssen, Kundenterminen, die länger brauchten als es muss etc, dann werden die an den "chef" geschickt und später als Urlaub genommen.

Wenn das geht ist doch prima. Aaaaber. Mir wurden mehr und mehr die Überstunden beschnitten. Früher habe ich im 3 Wochen am Stück abgeglitten und noch 120 Überstunden ausgezahlt bekommen. Dann wurde alles über 36 Stunden am Monatesende gelöscht und danach alles über 20 Stunden Betriebsrat sei dank.
Ich mach gerne Überstunden wenns auch entlohnt wird, entweder durch Geld oder durch Freizeit. Also nehm ich lieber im Fall der Fälle mehr Geld  ;D

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #93 am: 21 November 2008, 13:49:02 »

ja, sowas nerft und würd von mir sicherlich auch mit "dienst nach plan" quittiert werden.
Aber ehrlich: Der Moment wär auch der, wo die Jobsuche starten würde :P
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #94 am: 21 November 2008, 14:06:07 »

ja, sowas nerft und würd von mir sicherlich auch mit "dienst nach plan" quittiert werden.
;D *zu Holger schiel*
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #95 am: 21 November 2008, 14:14:24 »

;D *zu Holger schiel*
*flöt*

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #96 am: 21 November 2008, 14:24:41 »

Zitat von: sober
Das ist nen Batzen Geld dafür, daß man halt mal nen halbes Stündchen oder Stündchen länger macht. Klar, wenn ich das jeden Tag machen MUSS, ist das was komplett anderes. Aber diese, ich nenn es mal flexibilität, wird ja auch meist gut entlohnt.
Das "mal" ist wohl der entscheidende Punkt.Ist halt immer eine persönliche Entscheidung, was einem wichtiger ist und ab wann es einem zuviel wird.

Das ist ja dann etwas ganz anderes.Es geht ja eher um den Fall, das zwar Überstunden fast schon als normal betrachtet werde, der zeitliche oder auch geldliche Ausgleich dafür aber umso "unnormaler".

Ich les hier immer "nerfige Arbeit mit 500 euro mehr Geld" und so. Macht euch euer Job nicht Spaß? Klar, jeder hat mal Teile/Tage/Projekte, die nerfig sind, aber grundsätzlich macht mir mein Job Spaß. Es ist ja nicht so, daß durch 30 Minuten länger sitzen, meine Freizeit komplett im Arsch ist. Wenn ich nen Job hätte, der mir so auf den Sack geht, daß ich täglich nur auf die Uhr gucke, wann endlich Feierabend ist, würd ich mir schleunigst nen neuen suchen.
Das ist eher prinzipiell gemeint : Würde man rundum nervige Jobs annehmen, nur weil es da z.B. 500 EUR mehr gibt oder nicht ? Die Mehrheit scheint das eher zu verneinen.Das es auch in allgemein angenehmen Jobs mal Dinge gibt, die nerven ist ganz klar.

Zitat von: SoylentHolger
Wenn das geht ist doch prima. Aaaaber. Mir wurden mehr und mehr die Überstunden beschnitten. Früher habe ich im 3 Wochen am Stück abgeglitten und noch 120 Überstunden ausgezahlt bekommen. Dann wurde alles über 36 Stunden am Monatesende gelöscht und danach alles über 20 Stunden Betriebsrat sei dank.
Ich mach gerne Überstunden wenns auch entlohnt wird, entweder durch Geld oder durch Freizeit. Also nehm ich lieber im Fall der Fälle mehr Geld  ;D
Wie lange mußtest du denn "ansparen", um auf diese Überstundenzahl zu kommen ? Also wenn ich mir die Arbeitsbelastung da so vorstelle - da hätte ich wohl nach einer Woche wieder gekündigt  ;)
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #97 am: 21 November 2008, 14:30:07 »

Wie lange mußtest du denn "ansparen", um auf diese Überstundenzahl zu kommen ?  Also wenn ich mir die Arbeitsbelastung da so vorstelle - da hätte ich wohl nach einer Woche wieder gekündigt  ;)
Ein Jahr glaub ich. Waren etwa 240 - 250 Überstunden. Aber das ging. Die Arbeit hat Spaß gemacht. Die Förderung war optimal, die Kollegen super. Dann sind wir an die Börse gegangen und wurden sofort von der ärgsten Konkurrenz gekauft  :P

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #98 am: 21 November 2008, 14:43:41 »

Könnte ich die Überstunden durch Gleitzeittage abgleiten wäre das für mich kein Problem.

Eigentlich wäre es doch nur fair wenn im Arbeitsvertrag als Wochenarbeitszeit 42 Stunde stehen würde, anstatt einer schwammigen Klausel mit "zumutbaren Überstunden". Dann wüsste Arbeitgeber u. Arbeitnehmer ganz klar auf was sie sich einlassen
« Letzte Änderung: 21 November 2008, 14:48:00 von PlayingTheAngel »
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #99 am: 21 November 2008, 14:48:33 »

Könnte ich die Überstunden durch Gleitzeittage abgleiten wäre das für mich kein Problem.

Eigentlich wäre es doch nur fair wenn im Arbeitsvertrag als Wochenarbeitszeit 42 Stunde stehen würde, anstatt einer schwammigen Klausel mit "zumutbaren Überstunden". Dann wüsste Arbeitgeber u. Arbeitnehmer ganz klar auf was sie sich einlassen

Meine Rede. Irgendwo will ich, dass meine Leistung belohnt wird!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #100 am: 21 November 2008, 20:45:04 »

BTW:
Ich verzichte dann lieber auf besondere Leistung, dann muß auch nichts bezahlt werden.Eine klassische win-win-Situation also  8)
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #101 am: 22 November 2008, 01:42:21 »

BTW:
Ich verzichte dann lieber auf besondere Leistung, dann muß auch nichts bezahlt werden.Eine klassische win-win-Situation also  8)
Lieber eine win-win als eine mac-mac Situation :P

...sorry, ich konnte nicht widerstehen ;D
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #102 am: 22 November 2008, 19:27:13 »

Zitat von: Firma hat gesagt
--> Stundendifferenz zu den Sollstunden darf am Monatsende maximal +- 4 Stunden betragen

Zitat von: Firma hat gesagt
- "In Ihrer Gehaltsklasse erwarten wir schon 5-10 Überstunden pro Monat"

... bedeutet, dass du 1-6 Stunden jeden Monat der Firma schenkst. Sie erwarten also dass du sie ihnen schenkst.
Sorry, ich weiß jetzt nicht um wieviel Geld es konkret geht, aber wenn die andere Firma tatsächlich ähnlich angenehm wirkt wie diese hier, dann nimm besser mal die andere.
Denn ich würde mir da die Frage stellen: Was kommt da noch? Erst ein recht merkwürdiger Vertrag und dann am Telefon noch so ein übler "Nachschlag" ... also, nach gutem Arbeitsklima von oben aus klingt das jedenfalls nicht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

geeksarebettergoths

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #103 am: 26 November 2008, 11:31:41 »

Geh studieren- arbeiten kannst du den rest des Lebens. Bücher rocken und du auch. Fick die Arbeit oder verlang mehr Lohn
Jetzt kann mir nur einer helfen....

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #104 am: 26 November 2008, 12:00:44 »

Geh studieren- arbeiten kannst du den rest des Lebens. Bücher rocken und du auch. Fick die Arbeit oder verlang mehr Lohn
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f055.gif) Da schreit ja geballte Lebenserfahrung aus nur drei 1/2 Sätzen!