Aaron, ich verstehe ja was du mir sagen willst, und gebe dir auch im prinzip recht, und so ein arsch bin ich eigentlich gar nicht wie ich mich hier grade darstelle ^^.. ich übertreibe hier auch ein wenig.. nur geht es mir halt gegen strich das mir irgend jemand sagen will wie ich meine Firma zu führen habe.. und grade im Bereich Personal ist das schon echt extrem ich könnte hier noch ein wenig weiter ausholen, aber ich glaube da mache ich mich unbeliebt ^^.
Zitat von: colourize am 06 September 2008, 17:30:02Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.Welchen Grund er sich nun auch immer ausdenkt: es kommt am Ende doch aufs Selbe raus: ein unliebsamer Mensch wird aufgrund seiner Hautfarbe oder anderen Gründen entlassen. Und DAS ist das eigentlich Traurige, daß es sowas überhaupt gibt. Und solch eine Denke kann man nicht per Gesetz abschaffen.
Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.
Zitat von: PaleEmpress am 06 September 2008, 17:55:05Zitat von: colourize am 06 September 2008, 17:30:02Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.Welchen Grund er sich nun auch immer ausdenkt: es kommt am Ende doch aufs Selbe raus: ein unliebsamer Mensch wird aufgrund seiner Hautfarbe oder anderen Gründen entlassen. Und DAS ist das eigentlich Traurige, daß es sowas überhaupt gibt. Und solch eine Denke kann man nicht per Gesetz abschaffen.Das stimmt.Aber man kann durch Gesetze deutlich machen, dass so eine Denke nicht erwünscht ist und sanktioniert wird, wenn man sie all zu öffentlich ausbreitet.
Implizit ist der Schritt sogar schon mit "Ich will kein X" getan, egal was X ist. Wenn ein 55 Jahre altes PDS-Mitglied mit aktiven Bekenntnis zum Sufi-Zweig des Islams und blauen Augen von der Qualifikation und der Motivation her den Job am besten machen kann, sollte die Person Deine Wahl sein, und offen gestanden wäre es sogar doof diese Person nie zu Gesicht zu bekommen weil Du meinetwegen Blauäugige ausgefiltert hast.
BTW:Und wenn man sich mal bei Wikipedia den Eintrag zum Antidiskriminierungsgesetz durchliest, gibt es da so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Auslage und Beweisführung.
Zitat von: Thomas am 07 September 2008, 21:23:05BTW:Und wenn man sich mal bei Wikipedia den Eintrag zum Antidiskriminierungsgesetz durchliest, gibt es da so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Auslage und Beweisführung.Es ist ein Gesetz welches in diesem Land zusammengebastelt wurde!Also tue mal nicht so überrascht!!Oder hast Du tatsächlich was anderes erwartet?
Heißt das, ich kann jeden verklagen, der in seiner Stellenanzeige nach Frauen sucht?
Zitat von: Eisbär am 08 September 2008, 10:33:50Heißt das, ich kann jeden verklagen, der in seiner Stellenanzeige nach Frauen sucht? Ja. Im Umkehrschluß sollte es dies bedeuten.