Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 09:03:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EU-Emanzen übertreiben  (Gelesen 31812 mal)

sn8419

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 17
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #90 am: 06 September 2008, 20:28:23 »

Aaron, ich verstehe ja was du mir sagen willst, und gebe dir auch im prinzip recht, und so ein arsch bin ich eigentlich gar nicht wie ich mich hier grade darstelle ^^.. ich übertreibe hier auch ein wenig.. nur geht es mir halt gegen strich das mir irgend jemand sagen will wie ich meine Firma zu führen habe.. und grade im Bereich Personal ist das schon echt extrem ich könnte hier noch ein wenig weiter ausholen, aber ich glaube da mache ich mich unbeliebt ^^.
Gespeichert

Aaron

  • Gast
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #91 am: 06 September 2008, 20:39:37 »

Aaron, ich verstehe ja was du mir sagen willst, und gebe dir auch im prinzip recht, und so ein arsch bin ich eigentlich gar nicht wie ich mich hier grade darstelle ^^.. ich übertreibe hier auch ein wenig.. nur geht es mir halt gegen strich das mir irgend jemand sagen will wie ich meine Firma zu führen habe.. und grade im Bereich Personal ist das schon echt extrem ich könnte hier noch ein wenig weiter ausholen, aber ich glaube da mache ich mich unbeliebt ^^.

Erspar und die Geschichten mit Deppen beim Vorstellungsgespräch, die sind bekannt, und es spricht Dir auch keiner das Recht ab die Bewerbung solcher Leute nach dem Gespräch zu zereissen, nur es ist halt nicht nur Deine Firma, sondern auch die Arbeitskraft der Leute die sich bei Dir bewerben und unser aller Volkswirtschaft, von daher finde ich die Richtlinien durchaus angebracht.
Und von "Ich will keine über 37,5 Jahre alten Leute" zu "Ich will keine Männer/Frauen" zu "Ich will keine mit Migrationshintergrund/SPD-Mitgliedschaft/Katholiken" ist der Schritt kleiner als so mancher denkt. Implizit ist der Schritt sogar schon mit "Ich will kein X" getan, egal was X ist. Wenn ein 55 Jahre altes PDS-Mitglied mit aktiven Bekenntnis zum Sufi-Zweig des Islams und blauen Augen von der Qualifikation und der Motivation her den Job am besten machen kann, sollte die Person Deine Wahl sein, und offen gestanden  wäre es sogar doof diese Person nie zu Gesicht zu bekommen weil Du meinetwegen Blauäugige ausgefiltert hast.
Sieh die Richtlinie als Chance wider der eigenen Vorurteile.

So, ich bin dann raus aus der Diskussion.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #92 am: 06 September 2008, 22:10:21 »

Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.
Welchen Grund er sich nun auch immer ausdenkt: es kommt am Ende doch aufs Selbe raus: ein unliebsamer Mensch wird aufgrund seiner Hautfarbe oder anderen Gründen entlassen. Und DAS ist das eigentlich Traurige, daß es sowas überhaupt gibt. Und solch eine Denke kann man nicht per Gesetz abschaffen.
Das stimmt.
Aber man kann durch Gesetze deutlich machen, dass so eine Denke nicht erwünscht ist und sanktioniert wird, wenn man sie all zu öffentlich ausbreitet.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #93 am: 07 September 2008, 11:14:36 »

Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.
Welchen Grund er sich nun auch immer ausdenkt: es kommt am Ende doch aufs Selbe raus: ein unliebsamer Mensch wird aufgrund seiner Hautfarbe oder anderen Gründen entlassen. Und DAS ist das eigentlich Traurige, daß es sowas überhaupt gibt. Und solch eine Denke kann man nicht per Gesetz abschaffen.
Das stimmt.
Aber man kann durch Gesetze deutlich machen, dass so eine Denke nicht erwünscht ist und sanktioniert wird, wenn man sie all zu öffentlich ausbreitet.

Okay, das stimmt, und jede "So ein Verhalten ist unerwünscht"-Äußerung ist auch gut. Aber es ist "schade", daß es dafür gleich ein Gesetz braucht, nur weil manche Menschen zu blöd sind, zu wissen, wie man sich Mitmenschen gegenüber korrekt verhält. Aber darüber braucht man wohl nicht diskutieren... ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #94 am: 07 September 2008, 20:46:15 »

Aber mal andersherum gefragt: Was ist an dem Antidiskriminierungsgesetz denn falsch? Das Gesetz ist u.a. dazu da, rassistische Einstellungen nicht als legitime Begründungen für den Umgang mit Menschen gelten zu lassen. Genau DAS soll es bezwecken, und genau DAS bezweckt es, wenn sich der rassistische Cheffe ein anderes (und am besten: besseres!) Argument ausdenken muss, um den unliebsamen Neger in die Wüste zu schicken.
Welchen Grund er sich nun auch immer ausdenkt: es kommt am Ende doch aufs Selbe raus: ein unliebsamer Mensch wird aufgrund seiner Hautfarbe oder anderen Gründen entlassen. Und DAS ist das eigentlich Traurige, daß es sowas überhaupt gibt. Und solch eine Denke kann man nicht per Gesetz abschaffen.
Das stimmt.
Aber man kann durch Gesetze deutlich machen, dass so eine Denke nicht erwünscht ist und sanktioniert wird, wenn man sie all zu öffentlich ausbreitet.

Mag sein, nur, wie Pale schon schrieb, wird das in der Realität nichts bringen.Wenn der Chef keinen Neger in seinem Laden will, dann wird er auch keinen einstellen.Denn schließlich kann man zur Not immernoch sagen, das einem bei Bewerber X die Nase nicht passte.Sprich, so ein Gesetz ist ein nettes, moralisch korrektes Aushängeschild, das aber in der Praxis eher wirkungslos bleiben dürfte.

Zitat von: Aaron
Implizit ist der Schritt sogar schon mit "Ich will kein X" getan, egal was X ist. Wenn ein 55 Jahre altes PDS-Mitglied mit aktiven Bekenntnis zum Sufi-Zweig des Islams und blauen Augen von der Qualifikation und der Motivation her den Job am besten machen kann, sollte die Person Deine Wahl sein, und offen gestanden wäre es sogar doof diese Person nie zu Gesicht zu bekommen weil Du meinetwegen Blauäugige ausgefiltert hast.
Sorry, aber das ist (jetzt aus der Sicht des Chefs gesprochen) immernoch mein Laden, und ich bestimme, wen ich Einstelle.Und ob das die Person meiner Wahl sein sollte, entscheide ich ebenfalls.Und wenn es, als Beispiel, um eine Abteilung geht, in der die fünf dort arbeitenden Frauen gerne weiterhin ohne männliche Kollegen auskommen möchten, dann komme ich diesem Wunsch vieleicht nach.
Genau genommen würde ich das auch so sehen, wenn tatsächlich ein Chef keine Ausländer in seinem Betrieb haben möchte.Nicht, weil diese Denke toll ist, sondern weil ich eine derartige gesetzliche Beschneidung der Entscheidungsfreiheit bezüglich wirtschaftlichem Eigentum ablehne.

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #95 am: 07 September 2008, 21:23:05 »

BTW:
Und wenn man sich mal bei Wikipedia den Eintrag zum Antidiskriminierungsgesetz durchliest, gibt es da so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Auslage und Beweisführung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #96 am: 07 September 2008, 23:08:20 »

BTW:
Und wenn man sich mal bei Wikipedia den Eintrag zum Antidiskriminierungsgesetz durchliest, gibt es da so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Auslage und Beweisführung.

Es ist ein Gesetz welches in diesem Land zusammengebastelt wurde!
Also tue mal nicht so überrascht!!

Oder hast Du tatsächlich was anderes erwartet?
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #97 am: 08 September 2008, 09:04:27 »

BTW:
Und wenn man sich mal bei Wikipedia den Eintrag zum Antidiskriminierungsgesetz durchliest, gibt es da so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Auslage und Beweisführung.

Es ist ein Gesetz welches in diesem Land zusammengebastelt wurde!
Also tue mal nicht so überrascht!!

Oder hast Du tatsächlich was anderes erwartet?
Eigentlich nicht wirklich, stimmt schon.Aber ist schon traurig, da wird mal wieder eine an sich gut gemeinte Sache in ein Gesetz gedrückt, das an allen Ecken und Enden von Schwammigkeiten wimmelt, weil keiner von den Beteiligten an die alltägliche Praxis der im Gesetz angesprochenen Sachverhalte gedacht hat.Dann müssen erst mal wieder Gerichte durch div. Urteile feststellen, wie genau verschiedene Stellen im Gesetz angeblich zu deuten sind (ob das dann das gleiche Verständniss ist, das auch der Gesetzgeber im Kopf hatte, ist wieder eine andere Frage), und schließlich kann man das ganze für Normalsterbliche sowieso wieder vergessen, denn wer wird sich in der Praxis schon diesen bürokratischen Akt antun ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #98 am: 08 September 2008, 10:33:50 »

Heißt das, ich kann jeden verklagen, der in seiner Stellenanzeige nach Frauen sucht?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #99 am: 08 September 2008, 10:51:10 »

Heißt das, ich kann jeden verklagen, der in seiner Stellenanzeige nach Frauen sucht?
Ja. Im Umkehrschluß sollte es dies bedeuten.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #100 am: 08 September 2008, 11:11:58 »

Heißt das, ich kann jeden verklagen, der in seiner Stellenanzeige nach Frauen sucht?
Ja. Im Umkehrschluß sollte es dies bedeuten.
Im Prinzip leider schon, außer der Job verlangt zwingend weibliche Angestellte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sn8419

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 17
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #101 am: 08 September 2008, 11:48:19 »

es sollte das nicht nur bedeuten, es bedeutet das und genau das wird auch gemacht. Das Abendblatt hat z.b. eine eigene Clearignstellen die anouncen noch mal überarbeitet wenn sie nicht I.O. sind....
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #102 am: 08 September 2008, 12:31:51 »

Wer bist Du überhaupt?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sn8419

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 17
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #103 am: 08 September 2008, 12:33:45 »

was tut das zur sache ?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: EU-Emanzen übertreiben
« Antwort #104 am: 08 September 2008, 12:54:54 »

Manche Leute wissen eben gerne, mit wem sie es zu tun haben...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de