Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 16:26:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 51026 mal)

Isalis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #75 am: 03 September 2008, 20:06:47 »

Zitat von: messie

Ich übersetze mal ungefähr das, was hier im Forum gemacht wird, ins RL:
Du bist das erste Mal im Kir, setzt dich an die Bar, und fragst jemandem, der dort auch sitzt "hallo, ich bin die ... und neu hier. Kannst du mir sagen, wo hier die Toiletten sind?" und dann als Antwort um die Ohren bekommst "was für eine bist du denn? Bist wohl ne Bulimikerin und willst etwa aufs Klo um eine Kotzen zu gehen? Du widerst mich an. RAUS HIER !!!!" - und ein Haufen von Umstehenden brüllt hinterher "ja, genau! Was willst du hier überhaupt? Was fällt dir überhaupt ein, hier hallo zu sagen? Selbst schuld! :o"

Wie ich solche Vergleiche liebe *grins* Nun, weißt du - ich würde dem Pöbler vermutlich den Mittelfinger zeigen, mir mein Bier schnappen und mich je nach Dringlichkeit der Notdurft auf Expedition "WC" begegeben. Danach würde ich eventuell etwas tanzen um mich im Anschluss in die andere Ecke zu verziehen, wo vermutlich auch noch Leute herumstehen. Ist die Musik scheiße und der Rest der Leute auch irgendwie nicht mein Ding, ziehe ich in einen anderen Laden. Auf's Forum bezogen: Retourkutsche oder Ignorieren, (Toilettengang bleibt Toilettengang), mich an informativen Beiträgen und Konzerthinweisen erfreuen, mich mit anderen Leuten auseinandersetzen und austauschen. Ist dieser Mehrwert nicht gegeben, dann kann ich immer noch Forenleiche werden.
Verständlich, aber nicht ganz die passende Antwort.Es  ging nämlich eher in die Richtung, ob du so ein Verhalten als eine Variante normaler RL-"Begrüßung"  für akzeptabel oder gar üblich hältst ?

Also ich könnte mir da schon so die eine oder andere Dorfkneipe vorstellen, wo..... lassen wir das. *schmunzel*
Aber nein, ich halte es nicht für RL-üblich, sondern vielmehr für ein allgemeines Forenphänomen. Meine Kir-Antwort war
eine Spielerei, ich denke nicht, dass man alles 1:1 auf das Leben da draussen übertragen kann und sollte. Was nicht bedeutet,
dass das grundsätzlich jeglicher Verantwortung im VL entbehrt.

Weil es einigen Leute offensichtlich auf den Zeiger geht, wie sich andere Leute im Forum tlw. ihnen, tlw. anderen gegenüber verhalten, weil das nicht das ist was sie unter einem vernünftigen Umgang verstehen.Klar kann man auch alles dummgesülze einfach ignorieren, aber das wollen eben nicht alle.

Nun, die User bestimmen doch ihre Foren-Etiquette. Wenn jemandem etwas nicht passt, kann er versuchen, eine Mehrheit zu bilden und lauter zu sein, um das Bild anders zu prägen. Vollkommen okay. Genauso wie es eben Leute gibt wie mich - die manches eben weniger ernst nehmen, vielleicht eine abweichende Toleranzschwelle haben und sich in anderer Form an einer Plattform beteiligen bzw. sie nutzen. Die eben gar nicht lauter sein wollen. Auch okay, oder? Wir wären somit fast wieder bei den Stereotypen angelangt.*schmunzel* Wie ich bereits sagte, das macht meiner Meinung nach Foren aus.


*ist raus für heute*
« Letzte Änderung: 03 September 2008, 20:08:26 von Isalis »
Gespeichert
TV saugt.
Love for optic nerves, now!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #76 am: 03 September 2008, 20:22:18 »

Zitat von: Isalis
Also ich könnte mir da schon so die eine oder andere Dorfkneipe vorstellen, wo..... lassen wir das. *schmunzel*
Aber nein, ich halte es nicht für RL-üblich, sondern vielmehr für ein allgemeines Forenphänomen. Meine Kir-Antwort war
eine Spielerei, ich denke nicht, dass man alles 1:1 auf das Leben da draussen übertragen kann und sollte. Was nicht bedeutet,
dass das grundsätzlich jeglicher Verantwortung im VL entbehrt.
Naja, du hast ja den Vergleich zwischen VL und RL gezogen, nach dem Motto : "Ist da draussen ja auch nicht anders".Und wie man hier sieht, ist es im RL sehr wohl anders.

Zitat von: Isalis
Nun, die User bestimmen doch ihre Foren-Etiquette. Wenn jemandem etwas nicht passt, kann er versuchen, eine Mehrheit zu bilden und lauter zu sein, um das Bild anders zu prägen. Vollkommen okay. Genauso wie es eben Leute gibt wie mich - die manches eben weniger ernst nehmen, vielleicht eine abweichende Toleranzschwelle haben und sich in anderer Form an einer Plattform beteiligen bzw. sie nutzen. Die eben gar nicht lauter sein wollen. Auch okay, oder?
Ja, sicher kann jeder User entscheiden, wie er auf welche Umgangsformen reagiert.Aber was sagt das jetzt aus ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #77 am: 03 September 2008, 21:02:02 »

hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen: banq, die aufstellung ist nett und wohl auch korrekt. aber wie schon von thomas erwähnt: business as usual.
interessiert eigentlich nur mich ein vergleich mit anderen foren?
weil - erst dann wird das doch aussagekräftig.


und um mal rumzugraben und nachzufragen:
Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht.
äh - wie erkennst du denn bitte einen "vielversprechenden Neuling". und überhaupt - was macht denn in deinen augen einen "vielversprechenden Neuling" aus?  ::)

das ist doch durch und durch wertend. denn dann muss es ja auch wenig-versprechende neulinge geben. und die dürfen dann "weggejagt" werden?  8)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #78 am: 03 September 2008, 21:30:21 »

hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen: banq, die aufstellung ist nett und wohl auch korrekt. aber wie schon von thomas erwähnt: business as usual.
interessiert eigentlich nur mich ein vergleich mit anderen foren?
weil - erst dann wird das doch aussagekräftig.

Wenn ich in einem anderen Forum angemeldet wäre, hätte ich Sonntag abend auch dort noch Mitglieder zählen können, ja. o O.. Bring mich nicht auf solche Ideen...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Aaron

  • Gast
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #79 am: 03 September 2008, 21:55:38 »

hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen: banq, die aufstellung ist nett und wohl auch korrekt. aber wie schon von thomas erwähnt: business as usual.
interessiert eigentlich nur mich ein vergleich mit anderen foren?
weil - erst dann wird das doch aussagekräftig.

Wenn ich in einem anderen Forum angemeldet wäre, hätte ich Sonntag abend auch dort noch Mitglieder zählen können, ja. o O.. Bring mich nicht auf solche Ideen...


www.schwarzes-bochum.de
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #80 am: 03 September 2008, 22:28:30 »

Des weiteren kenne ich in deinem Fall Leute, die dich kennen bzw. kannten, und deren Ansichten über dich einhellig den Eindruck verstärken, das bei dir nicht alles immer ganz rund läuft.
also mal ehrlich! ich hatte ja bereits das vergnügen, euch beide - in deinem fall, thomas, zwar leider nur kurz und mehr im zigaretten-smalltalk - ein bisschen im rl kennenzulernen. daher möchte ich auch darauf hinweisen, dass das folgende in keinem fall persönlich zu nehmen ist.

thomas, an dieser einen stelle hast du dich aber viel eher wie das letzte nashorn aufgeführt! du bist im laufe dieser diskussion abfällig und beleidigend geworden, bombe reagiert eben so pupstrocken, wie er nunmal auch im rl tatsächlich gern ist! (und wofür wir ihn alle lieben und er ja auch ein unikat ist! :D )
und sei mal ehrlich, bei aller liebe: auch deine kommentare haben manchmal etwas (nichtbösgemeintnichtbösgemeint!!!) "großkotziges". und kommst dagegen im rl auf den ersten blick überhaupt nicht so rüber!

ich denke auch, dass sich vl und rl tatsächlich etwas unterscheiden. bestes beispiel zum thema wechselwirkung: messie hinterlässt hier den eindruck eines eloquenten menschen, der gern und viel diskutiert und tausend gedanken auf einmal hat. im reallife wirkt er häufig jedoch im ersten moment eher schüchtern. anyway ist mit die authentischste person, finde ich. zumindest kommt es mir im rl so vor, als hätte sie tatsächlich so ne meise :D nur mal als beispiel, und um mal den fokus von dem armen tyrannus zu nehmen, der jetzt wohl mal genug eingesteckt hat!

und logo! hier fehlen dir ja auch diverse eindrücke - ist die person groß/klein? lacht sie viel? ist sie eher ne rampensau? ist sie eher unscheinbar? dann versucht man evtl auch unbewusst ein-zwei-mal, das ganze an der rechtschreibung festzumachen! (gibt ja hin und wieder auch einen eindruck zu einer person...) und seien wir mal ehrlich - wer hier schon mit schlechten kontern oder wirklich (und nicht absichtlich) dummen posts kommt, hat echt verloren! (ich meine, hier kann ich noch 3mal überlegen, bevor ich auf "schreiben" klicke, oder?)

und nun der selbstbeurteilungsversuch: ich bin im rl ähnlich geartet ... kontaktfreudig (um nicht zu sagen, ne lach- und labertasche) mit ein paar trockenen spitzen drin. und ja, ich habe schon diverse male zu menschen, die mir unsymphatisch waren, einfach "du bist blöd, geh weg" gesagt. und da brauchts bei mir eigentlich VIIIIEEEEL (zumeist ne alkoholfahne, die nach "ich hab nen spitaler-straße-penner gegessen!" schreit)

aber das klingt doch mal nach nem spiel! jeder muss einfach mal 3 worte für jeweils reallife-person und virtuallife-person eines anderen finden! ;D

(das war meine persönliche - jaaa, vielleicht auch ein wenig liebeshymne auf euch! cheers!)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #81 am: 03 September 2008, 22:44:19 »

Zitat
äh - wie erkennst du denn bitte einen "vielversprechenden Neuling". und überhaupt - was macht denn in deinen augen einen "vielversprechenden Neuling" aus?

Für mich ist ein "vielversprechender Neuling" einer, der einfach ein paar nette Zeilen über sich schreibt, und das auf eine wenig arrogante, offene Art. Sprich: Es gehört eigentlich nicht viel dazu, "vielversprechend" zu sein.

Dann gibt es noch die große Masse der nichtssagenden Neulinge, die nicht viel sagen, eben nur hallo sagen wollen. Da kann man scharf nachfragen, muss es aber nicht.

Tja, und dann gibt es noch die "wenig versprechenden" Neulinge. Jene die sich von Anfang an für die Tollsten halten und/oder Ansichten an den Tag legen, die sofort unsympathisch wirken oder bei einem ersten nicht so erfreuten Posting sofort persönlich beleidigend werden. Von denen aber gibt es aber bei genauem Hinsehen ziemlich wenige. Und im Grunde genommen sind diese die einzigen, die sich dann über heftige Retourkutschen nicht zu wundern brauchen.

Zu den zwanzig letzten Neuen zähle ich zu den "Vielversprechenden": Kranke Schwester, Hoshy, Philomel, Sally L., Nyx, Pegasus78 und Kampfgeflügel. Einfach weil sie sich allesamt recht offen vorgestellt haben, also an sich recht viele. Wieviele davon nun durch dieses Gebashe bereits vergrault wurden kann man schlecht sagen weil man ja nicht weiß, wie oft die Personen insgesamt in Foren stöbern. Bei ihnen allen sehe ich aber absolut rein gar keinen Grund, irgendwie bissig zu werden. Und selbst dort ist es großteils passiert.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #82 am: 03 September 2008, 23:16:30 »

Und wer sich gerne nochmal davon überzeugen will, dass tyrannus auch nur ein mensch ist, gucke doch einfach hier:

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7075.msg360117.html#msg360117

der is nur immernoch froh, dass ihn damals alle in ruhe gelassen haben. so wegen der nachweihnachtlichen trägheit und so! ;D nichtmal bombe hat ihn wahrgenommen, und olli auch nur wegen einem anderen patrick :D
da war er noch handzahm, unser kleiner daniel-craig-verschnitt ;)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #83 am: 04 September 2008, 07:20:21 »

und um mal rumzugraben und nachzufragen

Ist ja langsam schmeichelhaft: Du suchst gezielt nach mir (http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_001.gif)
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #84 am: 04 September 2008, 08:22:35 »

anyway ist mit die authentischste person, finde ich. zumindest kommt es mir im rl so vor, als hätte sie tatsächlich so ne meise :D
Hat sie doch auch. ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #85 am: 04 September 2008, 08:43:35 »

Zitat
äh - wie erkennst du denn bitte einen "vielversprechenden Neuling". und überhaupt - was macht denn in deinen augen einen "vielversprechenden Neuling" aus?

Für mich ist ein "vielversprechender Neuling" einer, der einfach ein paar nette Zeilen über sich schreibt, und das auf eine wenig arrogante, offene Art. Sprich: Es gehört eigentlich nicht viel dazu, "vielversprechend" zu sein.

Dann gibt es noch die große Masse der nichtssagenden Neulinge, die nicht viel sagen, eben nur hallo sagen wollen. Da kann man scharf nachfragen, muss es aber nicht.

Tja, und dann gibt es noch die "wenig versprechenden" Neulinge. Jene die sich von Anfang an für die Tollsten halten und/oder Ansichten an den Tag legen, die sofort unsympathisch wirken oder bei einem ersten nicht so erfreuten Posting sofort persönlich beleidigend werden. Von denen aber gibt es aber bei genauem Hinsehen ziemlich wenige. Und im Grunde genommen sind diese die einzigen, die sich dann über heftige Retourkutschen nicht zu wundern brauchen.

Zu den zwanzig letzten Neuen zähle ich zu den "Vielversprechenden": Kranke Schwester, Hoshy, Philomel, Sally L., Nyx, Pegasus78 und Kampfgeflügel. Einfach weil sie sich allesamt recht offen vorgestellt haben, also an sich recht viele. Wieviele davon nun durch dieses Gebashe bereits vergrault wurden kann man schlecht sagen weil man ja nicht weiß, wie oft die Personen insgesamt in Foren stöbern. Bei ihnen allen sehe ich aber absolut rein gar keinen Grund, irgendwie bissig zu werden. Und selbst dort ist es großteils passiert.

Danke Messie. So in etwa meinte ich das.

Ein Beispiel: Ihn hier http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7797
Der klang nett, hat sich vernünftig und freundlich vorgestellt. Und wurde sofort wieder angepöbelt weil einer meinte lustig sein zu müssen. Warum? Die Replik war weder lustig noch sinnvoll?
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #86 am: 04 September 2008, 08:54:43 »

da war er noch handzahm, unser kleiner daniel-craig-verschnitt ;)
Voricht, dann möchte Thomas noch dringender Fotos von mir haben  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #87 am: 04 September 2008, 08:58:42 »

da war er noch handzahm, unser kleiner daniel-craig-verschnitt ;)
Voricht, dann möchte Thomas noch dringender Fotos von mir haben  ;)

Jetzt wo's jemand ausspricht: Daniel Craig trägt doch auch Tutuartan.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #88 am: 04 September 2008, 09:03:26 »

da war er noch handzahm, unser kleiner daniel-craig-verschnitt ;)
Voricht, dann möchte Thomas noch dringender Fotos von mir haben  ;)

Jetzt wo's jemand ausspricht: Daniel Craig trägt doch auch Tutuartan.
Aber der kann dann auch Schwanensee, ich kann nur Schwanentod.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #89 am: 04 September 2008, 09:07:37 »

da war er noch handzahm, unser kleiner daniel-craig-verschnitt ;)
Voricht, dann möchte Thomas noch dringender Fotos von mir haben  ;)

Jetzt wo's jemand ausspricht: Daniel Craig trägt doch auch Tutuartan.
Aber der kann dann auch Schwanensee, ich kann nur Schwanentod.

Aber nur, weil Du darauftrittst während der Daniel drumherumtänzelt.
Gespeichert