Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 15:32:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 51021 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #105 am: 04 September 2008, 11:23:51 »

[…] daher bin ich gerade bei Bombe viel eher zu persönlichen Beleidigungen bereit, eben weil er sich diesebezüglich auch nie zurückhielt.
Geil. „Der war böse zu mir, also bin ich auch böse zu ihm.“ Das hat echt was von Kindergarten. :)
Na ein Glück das dein Forenverhalten von großer Reife zeugt.
Brr. „Selber, selber!“ fand ich schon in der Grundschule ziemlich albern.
Dafür präsentierst du hier aber in schöner regelmäßigkeit Verhalten auf dem gleichen Niveau, wie ich schon umfangreich beschrieben habe.
Wie geil, er tut es schon wieder. „Selber, selber!“
Das ist aber auch eine gemeine Falle von Dir  ;D

Hook, line and sinker. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #106 am: 04 September 2008, 11:32:41 »

Thomas: Eigentlich ist das Bombe Beispiel von Dir sehr schlecht gewählt. Bei dir spielen da so viel mehr Dinge rein als nur "Bombes Forenverhalten". Ihr seid einfach 2 völlig unterschiedliche Personen die halt nicht miteinander können. Selbst wenn er zu einem Thema wirklich etwas sinnvolles und logisches beiträgt ist es bei dir doch so dass du der Meinung bist dass er "Scheisse labert" nur weil du halt komplett andere Ansichten hast. (Die nicht unbedingt richtiger oder sinnvoller/logischer sind als seine)

Bei dir ist es doch mittlerweile so dass grundsätzlich alles was Bombe schreibt als "Scheisse labern" abgetan wird, nur aus eben dem Grund weil es von Bombe kommt.

Davon ab erlebe ich es selten das Bombe wirklich komplett sinnlos jemanden anpampt. Nur der Ton könnte halt hin und wieder freundlicher sein.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #107 am: 04 September 2008, 11:46:08 »

Also mein Eindruck ist ja der, dass sich die Zahl der Neuanmelder, von denen man nie wieder was hört, nicht signifikant von der anderer Foren unterscheidet. Ich kann dazu leider keine Statistik liefern (evtl mach ichs mal) aber generell ist mein Eindruck, dass z.B. "mein" Schneckenforum in diesem Punkt auch nicht viel anders ist, obwohl dort prinzipiell alle ersteinmal mit offenen Armen empfangen werden.

Dementsprechend würde ich das ganze nicht mal als ein S-HH-Problem ansehen.

Ich selber fühl mich hier einfach auch deswegen so wohl, weil man eben nicht immer aufpassen muss, dass man zu allen freundlich ist, sondern ein paar Steilvorlagen auch mal nutzen kann. Natürlich muss man im Gegenzug auch fähig sein, selber mal einzustecken.

Ich bin des Weiteren auch der Meinung, dass die meisten Leute hier in den meisten Vorstellungsthreads wirklich nur die Vorlagen nutzen (von denen einige eben mehr, andere weniger bieten) und nur selten grundlos draufgehauen wird. Und generell finden sich eigentlich in fast jedem Vorstellungsthread auch noch Leute, die den Neuankömmling begrüßen und willkommen heißen und die meistens noch dazu schreiben, dass man eben die üblichen Verdächtigen ignorieren soll oder so.

So, das war mein Wort zum Donnerstag.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #108 am: 04 September 2008, 12:24:34 »

und um mal rumzugraben und nachzufragen

Ist ja langsam schmeichelhaft: Du suchst gezielt nach mir (http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_001.gif)
äh - nein? ich habe doch gesagt, dass ich mir alle 6 oder 7 Seiten durchgelesen habe. aber bei deinem beitrag kam eben die von mir angesprochene Frage auf. bei anderen beiträgen nicht, da sie im wesentlichen meine meinung widerspiegeln.

[...]wie er nunmal auch im rl tatsächlich gern ist! (und wofür wir ihn alle lieben und er ja auch ein unikat ist! :D )
ach - ich war immer der auffassung, dass jeder mensch ein unikat sei. deiner logik zu folgen, bedeutete, alle menschen zu lieben. dem kann ich mich nicht anschließen.

was ist jetzt eigentlich thema des threads?
"bombe und olli machen neu angemeldete nutzer nieder, tyrannus und andere auch. sie sind schuld, dass kaum einer hier bleibt"?
weil - das kann keiner beweisen. banq, hast du denn mal untersucht, ob ein zusammenhang zwischen "nicht-mehr-aktiv" und anmeldewochentag besteht?
oder ob die mondphase eine rolle spielt?
es ist - für mich persönlich gesprochen - noch lange nicht raus, ob die vorstellungsthreads wirklich eine rolle spielen bei der frage: "werde/bleib ich hier aktiv oder nicht". diesen zusammenhang wollen hier aber einige leute scheinbar sehen. ist ja auch recht einfach. aber stimmts denn wirklich?  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #109 am: 04 September 2008, 12:38:49 »

Also mein Eindruck ist ja der, dass sich die Zahl der Neuanmelder, von denen man nie wieder was hört, nicht signifikant von der anderer Foren unterscheidet. Ich kann dazu leider keine Statistik liefern (evtl mach ichs mal) aber generell ist mein Eindruck, dass z.B. "mein" Schneckenforum in diesem Punkt auch nicht viel anders ist, obwohl dort prinzipiell alle ersteinmal mit offenen Armen empfangen werden.

Dementsprechend würde ich das ganze nicht mal als ein S-HH-Problem ansehen.
Ich selber fühl mich hier einfach auch deswegen so wohl, weil man eben nicht immer aufpassen muss, dass man zu allen freundlich ist, sondern ein paar Steilvorlagen auch mal nutzen kann. Natürlich muss man im Gegenzug auch fähig sein, selber mal einzustecken.

Ich bin des Weiteren auch der Meinung, dass die meisten Leute hier in den meisten Vorstellungsthreads wirklich nur die Vorlagen nutzen (von denen einige eben mehr, andere weniger bieten) und nur selten grundlos draufgehauen wird. Und generell finden sich eigentlich in fast jedem Vorstellungsthread auch noch Leute, die den Neuankömmling begrüßen und willkommen heißen und die meistens noch dazu schreiben, dass man eben die üblichen Verdächtigen ignorieren soll oder so.

So, das war mein Wort zum Donnerstag.

Schneckenforum? lycanthropos arbeitet für die Post? (ja,der war schlecht. Sorry.)

Und yay for Statistik! Musste nur aufpassen, dass du nicht einschläfst dabei...
*wiederernsthaftwerd*
Ich denke inzwischen auch, dass dieses Forum manchmal ein bischen was von nem Wildwest-Saloon hat, (Tombstone, Arizona vielleicht?) was Klientel und Gesprächsformen angeht. Ist ja auch nix schlimmes: wenn man es weiß, kann man sich entsprechend verhalten. Ich erinnere mich, da gab es doch einen Thread "richtiges Vorstellen leichtgemacht"? Mir ist davon nur noch in Erinnerung, dass eine der Empfehlungen war "stell dich nicht vor als die Ficktrulla von Evilernst68 und jetzt auch angemeldet, den mag hier sowieso keiner." Das war ein bischen grob, aber von der Richtung schon gut. Um das Westermotiv wieder aufzugreifen: vielleicht sollte am Ortseingang ein Warnschild aufgestellt werden, wie in den Lucky Luke-Comics.  
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #110 am: 04 September 2008, 12:50:14 »

Thomas: Eigentlich ist das Bombe Beispiel von Dir sehr schlecht gewählt. Bei dir spielen da so viel mehr Dinge rein als nur "Bombes Forenverhalten". Ihr seid einfach 2 völlig unterschiedliche Personen die halt nicht miteinander können. Selbst wenn er zu einem Thema wirklich etwas sinnvolles und logisches beiträgt ist es bei dir doch so dass du der Meinung bist dass er "Scheisse labert" nur weil du halt komplett andere Ansichten hast. (Die nicht unbedingt richtiger oder sinnvoller/logischer sind als seine)

Bei dir ist es doch mittlerweile so dass grundsätzlich alles was Bombe schreibt als "Scheisse labern" abgetan wird, nur aus eben dem Grund weil es von Bombe kommt.
Nein, genau das ist eigentlich nicht der ursprüngliche Grund.Es ist seine Art der Forenkummunikation, die ich Scheisse finde, und die kommt halt tlw. auch in Inhaltlich an sich sinnvollen Beiträgen zum tragen.Natürlich ist mir der User bombe (auch) dadurch grundsätzlich unsympathisch, und es mag sein das diese Antipathie, die sich durch jahrelang zu beobachteten Verhaltensweisen seinerseits gebildet hat mitunter das Bild verfälscht, aber der ursrpüngliche Grund liegt, wie gesagt, in seinen virtuellen Umgangsformen, nicht in seinen Ansichten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #111 am: 04 September 2008, 12:52:22 »

Dementsprechend würde ich das ganze nicht mal als ein S-HH-Problem ansehen.
Meinst Du, die ganze Leute, die sich für total true halten, sind nix besser als der Rest der Gesellschaft?  :o Gewagte These!  ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #112 am: 04 September 2008, 14:15:44 »

Zitat
was ist jetzt eigentlich thema des threads?

Dass mittlerweile ziemlich wahllos auf die Neuen eingekloppt wird, egal ob sie sich freundlich vorstellen oder nicht, garniert mit ein bisschen Statistikspielerei seitens banquos. Und dass das ziemlich daneben ist, weil so eigentlich auf den ersten Blick sehr sympathische neue User virtuell gleich wieder hinausgeworfen werden, indem man auch ihnen - mal mehr, mal weniger durch die Blume - sagt "du bist hier nicht erwünscht, verpiss dich".

Denn das Argument "na, dann können sie sich gleich an den Umgangston hier gewöhnen" zieht auch nicht. SO ruppig wie in den Vorstellungsthreads geht es nicht einmal hier in diesem Forum woanders zu! Der Ton mag schärfer sein als anderswo, aber es ist -glücklicherweise- doch recht selten, dass hier die Leute wirklich ernsthaft persönlich beleidigend werden. Dieses Einbashen auf neue User verfälscht somit eben doch die Stimmung in diesem Forum hier.

Im übrigen lese ich mir, wenn ich ein neues Forum besuche, diverse Themenbeiträge durch und sehe, ob mich etwas davon anspricht (und seien es nur die Partythreads, wenn ich in einer neuen Stadt gelandet sein sollte). Ich werde aber garantiert nicht irgendwelche Vorstellungsthreads irgendwelcher anderer Personen öffnen, "nur um mal so zu sehen wie man hier begrüßt wird". Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das andere Personen anders halten.
Insofern sind neue User eben nicht darauf vorbereitet, was sie in den hiesigen Vorstellungsthread erwartet. Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden. Und selbst das ist noch tausendmal besser als dieses Gebashe, das nicht weniger als ein "du bist hier nicht erwünscht" suggeriert.
Erst recht, wenn sich die Personen eben freundlich und offen vorgestellt haben.

Ich sag im RL ja auch nur jenem "Verpiss dich, du Arsch!", der mich mit "ich find dich scheiße" begrüßt (und vielleicht nicht einmal das, sondern mich amüsierend die Achseln zucken), aber doch nicht jenen die mich mit "hallo, ich bin die ... und neu hier, kannst du mir einen Tipp geben wo ich hier was Gutes unternehmen kann?" begrüßen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #113 am: 04 September 2008, 14:23:47 »

[...]wie er nunmal auch im rl tatsächlich gern ist! (und wofür wir ihn alle lieben und er ja auch ein unikat ist! :D )
ach - ich war immer der auffassung, dass jeder mensch ein unikat sei. deiner logik zu folgen, bedeutete, alle menschen zu lieben. dem kann ich mich nicht anschließen.
nö, hin und wieder gibts auch gewisse leute, die meinen, ihre klappe nicht halten zu können, obwohl sie über keinerlei bezug oder wissen zu einem thema verfügen. auf sowas kann ich häufig leider auch nur hinabblicken. die werde ich wohl auch leider nie lieben. da bleib ich auch lieber bei ver- oder missachtung.
aber ich befürchte fast, dass sich das im verständlichen rahmen hält.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #114 am: 04 September 2008, 14:30:48 »

Wieso befürchtest Du das? Das ist doch prima!
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #115 am: 04 September 2008, 14:48:00 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #116 am: 04 September 2008, 14:53:09 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.

Das fällt eher unter übermoderiert.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #117 am: 04 September 2008, 15:03:34 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.

Das fällt eher unter übermoderiert.
Das ist ja noch schlimmer. Orwellisten.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #118 am: 04 September 2008, 16:20:43 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.

Reden wir jetzt von sich nett vorstellenden Usern oder nur von diversen Überfall-Raid-Usern  ??? ;)
Hier zumindest beziehe ich mich mit meinem obenstehenden Kommentar auf Erstere.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #119 am: 04 September 2008, 16:25:03 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.

Reden wir jetzt von sich nett vorstellenden Usern oder nur von diversen Überfall-Raid-Usern  ??? ;)
Hier zumindest beziehe ich mich mit meinem obenstehenden Kommentar auf Erstere.
In der Tat reden wir hier auch sich nett vostellenden Usern, sogar welchen die nichtmal etwas mit einem Raid, geschweige denn mit diesem Forum hier zu tun hatten.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.