P.s. Ich besitze ebenfalls Tracht
Zitat von: colourize am 19 August 2008, 15:29:58Na wenn Du meinst.Die Nazi-Analogien kamen übrigens von Dir.Welche Antidemokratie meint der Herr Intolerant denn sonst? Hmm? Sorry, aber auf derlei Stammtischparolen, wie von Dir oben, reagier ich allergisch.
Na wenn Du meinst.Die Nazi-Analogien kamen übrigens von Dir.
Aber wenn Du Dich schon so an der Bezeichnung der Seppls als "reaktionär" aufhängst: Du hältst die von mir benannten Idealtypen des Seppelhut-Gamsbart-Lederhosen-Trachten-Bajuwaren also für progessiv?
Nicht auf das Individuum bezogen vielleicht. Der Anteil der Progressiven unter den Trachtenträgern wird aber mit an Sicherheit grenzder Wahrscheinlichkeit geringer sein als der Anteil der Progressiven unter zivilen Großstädtern.
Klar, da kommen dann meist die Schützenvereine dazu, aber die tragen die Tracht ja nicht, weil sie es wollen, sondern weil es dazugehört.
Könnten wir das Feindbild des Bayerns (wie er in den Medien von den dort Einheimischen präsentiert wird) wieder auf die Ebene bringen, auf die es gehört, nämlich auf die einer humorvollen Rivalität?
Das einzige, was an Bayern echt nervt (mal ganz im Ernst), ist das man als Deutscher im Ausland in genau das Bild gepreßt wird: Alpen, Hofbräuhaus, Lederhosen und Dirndl.
Das schimpfen der Bayern auf die "Saupreußen", mit denen man in den Hansestädten aufgrund gewisser Zollbeschränkungen auch nicht soooo gut konnte, wird pauschal auf alle Nichtbayern ausgedehnt ("Saupreiß, japanischer")
Heute ist das Bild des Bayern eher von Ottfried Fischer geprägt (mein Beileid dazu).
Heute beruht die Abneigung gegen Bayern (gerade in HH) wohl eher auf Bayern München, auf das Bild der Münchener Schickeria (etwas was dem klassischen Hanseaten ziemlich verpönt sein dürfte) und so seltsamer Anwandlungen der wechselnden CSU-Spitzen (korrupter als Strauß, stotternder als Stoiber und langweiliger als Beckstein wird schwierig...).
mist, jetzt hab ich vergessen, wogegen ich schimpfen wollte. arg
Zitat von: DarkestMatter am 20 August 2008, 11:06:53mist, jetzt hab ich vergessen, wogegen ich schimpfen wollte. argGegen die Saubayern, die japanischen!
Zitat von: Killerqueen am 19 August 2008, 17:42:17P.s. Ich besitze ebenfalls TrachtWenn das nicht auch mal ein Fall für die Gallery ist
Zitat von: EisbärHeute ist das Bild des Bayern eher von Ottfried Fischer geprägt (mein Beileid dazu).Ist ein Fips Asmussen da besser? *hüstel* Ich finde diesen Mann gänzlich unlustig und ultrapeinlich.
Bei Witzfiguren aus Bayern fallen mir als erstes Ede Stoiber und Franz-Josef Strauß ein.