Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 01:49:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel  (Gelesen 40853 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #90 am: 20 August 2008, 15:46:04 »

Als gebürtiger Bayer sag ich jetzt mal lautstark gar nix dazu. Denn man kann ja nicht nicht-kommunizieren.
Hast Du auch eine Tracht zuhause?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #91 am: 20 August 2008, 16:03:47 »

Wer Trocht trogt, trogt Trocht.
Wer koa Trocht trogt, trogt koa Trocht!
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzY5NjU1fDEwNDYxMjc%3D


*seufz* So lange es solche Deppen wie diesen Trachtler im Video gibt, die behaupten, Leute die Tracht tragen, wollen damit allen möglichen Bullshit aussagen, kann ich hier gegen ne Wand reden, wenn ich wiederum behaupte, dass das die Minderheit ist.
Ja, auch in Bayern gibt es Idioten - und manchmal tragen sie auch Tracht.  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #92 am: 20 August 2008, 16:13:31 »

Wer Trocht trogt, trogt Trocht.
Wer koa Trocht trogt, trogt koa Trocht!
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzY5NjU1fDEwNDYxMjc%3D


*seufz* So lange es solche Deppen wie diesen Trachtler im Video gibt, die behaupten, Leute die Tracht tragen, wollen damit allen möglichen Bullshit aussagen, kann ich hier gegen ne Wand reden, wenn ich wiederum behaupte, dass das die Minderheit ist.
Ja, auch in Bayern gibt es Idioten - und manchmal tragen sie auch Tracht.  ;D

Naja, aber ein ganz kleines bischen Wahrheit steckt schon in dem, was der Trachten-Seppel da sagt.Wer mit so einer Tracht rumläuft muß sich ja irgendwas dabei denken, denn das das kein neutrales Alltagsoutfit ist sollte mittlerweile auch bis in's letzte bayrische Bergdorf vorgedrungen sein, oder ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #93 am: 20 August 2008, 16:24:21 »

Und was sagt er damit aus? Was ist denn daran nicht neutral?

Ich find's ja interessant, dass der Seppl zwar sagt, dass man mit der Tracht zeigt, wie man lebt und wie man denkt, aber konkret wird er dabei nicht. Ja, wie lebt er denn und wie denkt er? Ich hab keine Ahnung! Ich kenne so viele Leute, die sehr gerne Tracht tragen, aber irgendwie konnte ich bei denen noch keine wirklich signifikante Übereinstimmung in diesen Fragen erkennen. Die tragen die Klamotten einfach nur gern, weil sie ihnen gefallen.

Naja, moment.... eine Übereinstimmung gibt's schon: Nämlich dass das alles SPD-Wähler sind.  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #94 am: 20 August 2008, 16:37:28 »

Nach längerem Nachdenken kam ich zu folgendem Resultat:

Ich persönlich verbinde mit "Trachten" vornehmlich naturverbundene, Berge liebende Naturschutzsozialisten, die Zuhause aus selbstgetöpferten oder beim Bauernmarkt gekauften Schüsseln und Tellern die auf dem Bauerhof gekauften oder selbstangebauten Lebensmittel essen, ab und zu mal zum Volkstanz, aber eigentlich lieber zum Volleyball- oder Tennisspielen gehen und noch an das Gute im Menschen glauben.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #95 am: 20 August 2008, 16:42:25 »

Was ist denn daran nicht neutral?
An einer bayrischen Tracht ? So ziemlich alles, würde ich sagen.Also zumindest außerhalb Bayerns  ;)

Zitat von: Killerqueen
Ich find's ja interessant, dass der Seppl zwar sagt, dass man mit der Tracht zeigt, wie man lebt und wie man denkt, aber konkret wird er dabei nicht. Ja, wie lebt er denn und wie denkt er? Ich hab keine Ahnung! Ich kenne so viele Leute, die sehr gerne Tracht tragen, aber irgendwie konnte ich bei denen noch keine wirklich signifikante Übereinstimmung in diesen Fragen erkennen. Die tragen die Klamotten einfach nur gern, weil sie ihnen gefallen.

Naja, moment.... eine Übereinstimmung gibt's schon: Nämlich dass das alles SPD-Wähler sind.  ;D
Naja, so eine Klamotte zu tragen, einfach weil sie einem gefällt ist ja akzeptabel.Aber letztendlich müssen die doch auch ein kleines bischen ihre regionale Zugehörigkeit damit zeigen wollen, denn das ist doch die Assoziation, die Aussenstehende bei diesem Outfit haben und die dem Träger nicht völlig entgangen sein dürfte.

Zitat von: Killerqueen
Ich persönlich verbinde mit "Trachten" vornehmlich naturverbundene, Berge liebende Naturschutzsozialisten, die Zuhause aus selbstgetöpferten oder beim Bauernmarkt gekauften Schüsseln und Tellern die auf dem Bauerhof gekauften oder selbstangebauten Lebensmittel essen und ab und zu mal zum Volkstanz, aber eigentlich lieber zum Volleyball- oder Tennisspielen gehen.
Das ist ja schon mal ein Grund.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #96 am: 20 August 2008, 16:51:58 »

Aber letztendlich müssen die doch auch ein kleines bischen ihre regionale Zugehörigkeit damit zeigen wollen,
Nicht unbedingt. Wenn man mit den Klamotten aufgewachsen ist, ist das nichts Besonderes. Es gibt wirklch Leute, denen der Stil einfach nur gefällt und deshalb tragen sie die Sachen.
Wenn man das außerhalb Bayerns tut, kann das natürlich falsch verstanden werden, aber meistens trägt man das ja INNERHALB von Bayern, daher ist es doch total sinnlos, zeigen zu wollen, wo man herkommt.


Zitat von: Thomas
Das ist ja schon mal ein Grund.
Ein Grund wofür? Tracht zu tragen?

Nenene, da verwechselt Du jetzt was. Nur weil ICH die Assoziation habe, heißt das doch nicht, dass die Leute die Tracht deshalb tragen, um diese Dinge nach außen zu tragen. Das ist meine persönliche Assoziation. Diese Menschen, von denen hier die Rede ist, tragen das Zeug tatsächlich nur, weil es ihnen gefällt.
Es rennt ja nicht jeder immer in voller Montur rum, so wie dieser Seppl im Video. Man kann ja auch nur einzelne Teile tragen, oder nur in Anlehnung an Tracht designte Klamotten. Mein Drindl sieht vermutlich auch kaum so aus, wie es irgendwer hier erwarten würde. Für mich ist das einfach ein Kleid.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #97 am: 20 August 2008, 17:01:58 »

Aber letztendlich müssen die doch auch ein kleines bischen ihre regionale Zugehörigkeit damit zeigen wollen,
Nicht unbedingt. Wenn man mit den Klamotten aufgewachsen ist, ist das nichts Besonderes. Es gibt wirklch Leute, denen der Stil einfach nur gefällt und deshalb tragen sie die Sachen.
Wenn man das außerhalb Bayerns tut, kann das natürlich falsch verstanden werden, aber meistens trägt man das ja INNERHALB von Bayern, daher ist es doch total sinnlos, zeigen zu wollen, wo man herkommt.
Stimmt schon, wobei dieses Trachten-Ding in dieser Größenordnung eigentlich nur in Bayern im Alltag auffällt, andere Volksgruppen Deutschlands tragen ihre Trachten (soweit vorhanden) scheinbar wirklich nur zu irgendwelchen Festumzügen o.ä.

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Thomas
Das ist ja schon mal ein Grund.
Ein Grund wofür? Tracht zu tragen?

Nenene, da verwechselt Du jetzt was. Nur weil ICH die Assoziation habe, heißt das doch nicht, dass die Leute die Tracht deshalb tragen, um diese Dinge nach außen zu tragen. Das ist meine persönliche Assoziation. Diese Menschen, von denen hier die Rede ist, tragen das Zeug tatsächlich nur, weil es ihnen gefällt.
Es rennt ja nicht jeder immer in voller Montur rum, so wie dieser Seppl im Video. Man kann ja auch nur einzelne Teile tragen, oder nur in Anlehnung an Tracht designte Klamotten. Mein Drindl sieht vermutlich auch kaum so aus, wie es irgendwer hier erwarten würde. Für mich ist das einfach ein Kleid.

Naja, das, was du beschriebst könnte aber ein Grund sein  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #98 am: 20 August 2008, 17:56:37 »

Trachten symbolisieren Stammes- oder Volkszugehörigkeiten, sie ethnisieren Menschen. Ein/e Trachtenträger/in vermittelt durch die Kleidung den Wunsch nach Integration in die Kultur, Werte und Weltordnung dieser Eigengruppe. Ein Ausscheren oder Anderssein, die aktive Suche oder gar die Umsetzung alternativer Lebenswege, die mit den Werten der Gruppe brechen, ist in Tracht nicht glaubhaft zu vermitteln oder kommt bestenfalls als Face daher.(*)


_____________________________

(*) Beispiel hierfür sind etwa Schwule in Köln, die mit Funkemariechen-Kostümen kokettieren. Auf diese Art lässt sich zwar Ironie ausdrücken, aber kein alltagsweltlicher Bruch mit der heteronormativen Rahmenkultur erreichen.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #99 am: 20 August 2008, 18:34:22 »

Trachten symbolisieren Stammes- oder Volkszugehörigkeiten, sie ethnisieren Menschen. Ein/e Trachtenträger/in vermittelt durch die Kleidung den Wunsch nach Integration in die Kultur, Werte und Weltordnung dieser Eigengruppe. Ein Ausscheren oder Anderssein, die aktive Suche oder gar die Umsetzung alternativer Lebenswege, die mit den Werten der Gruppe brechen, ist in Tracht nicht glaubhaft zu vermitteln oder kommt bestenfalls als Face daher.(*)


_____________________________

(*) Beispiel hierfür sind etwa Schwule in Köln, die mit Funkemariechen-Kostümen kokettieren. Auf diese Art lässt sich zwar Ironie ausdrücken, aber kein alltagsweltlicher Bruch mit der heteronormativen Rahmenkultur erreichen.

Es soll aber auch Leute geben, die diese Bekleidung tragen weil sie sie einfach mögen. Siehe Bekleidung von Bartholomäus.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #100 am: 20 August 2008, 19:05:29 »

Und was is jetzt mit den Tieren?
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #101 am: 20 August 2008, 19:23:16 »

Und was is jetzt mit den Tieren?

Du Doofi, die können doch gar keine Trachten tragen.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #102 am: 20 August 2008, 19:51:34 »

Und was is jetzt mit den Tieren?

Du Doofi, die können doch gar keine Trachten tragen.
Ja, aber.... Aber was ist mit Gemsen?  ???
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #103 am: 20 August 2008, 19:52:48 »

Trachten symbolisieren Stammes- oder Volkszugehörigkeiten, sie ethnisieren Menschen. Ein/e Trachtenträger/in vermittelt durch die Kleidung den Wunsch nach Integration in die Kultur, Werte und Weltordnung dieser Eigengruppe. Ein Ausscheren oder Anderssein, die aktive Suche oder gar die Umsetzung alternativer Lebenswege, die mit den Werten der Gruppe brechen, ist in Tracht nicht glaubhaft zu vermitteln oder kommt bestenfalls als Face daher.

So? Tut es das? Du als Urbayer musst es ja wissen... http://dirndlpunk.de/content.html

...und diese Frau, die diese "Tracht" herstellt, ist mit ihrer Einstellung nicht allein. Sie hat diesen Style auch nicht erfunden. So laufen die Mädels schon seit Jahrzehnten auf der Wies'n rum.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber Du hast echt keine Ahnung, Colourize. Warst Du eigentlich je in Bayern?

Oder wenn ich mal Wiki (Thema Dirndl) zitieren darf:

Zitat
Abgrenzung:
Was man heute unter einem Dirndl versteht, darf nicht mit einer regionalen Volkstracht verwechselt werden. Eine echte Tracht weist ganz bestimmte Merkmale auf, anhand derer man es ganz genau der Region (und evtl. dem sozialen Status der Trägerin) zuordnen kann. Das heute bekannte Dirndl hat dagegen keinen bestimmten regionalen Bezug. Zweifelsohne wird und wurde das Dirndl jedoch durch die regionalen Trachten geprägt.
Das gilt auch für Trachten ganz allgemein.

Das, was Du schreibst, trifft auf Leute zu, wie sie in Trachtenvereinen zu finden sind. Und das ist auch der Knackpunkt. Jetzt ist mir auch erst klar geworden, wo eigentlich das Verständnisproblem liegt:
Außerhalb Bayerns bedeutet eine Tracht etwas Besonderes, eine Zugehörigkeit, eben das, was Colourize da beschreibt. Das gibt es in Bayern auch, keine Frage.
Aber in Bayern gibt es eben die Tracht auch im Sinne eines völlig wertfreien Modestils. Trachten sind in Bayern so normal wie in Hamburg die Schiffe oder das Fischbrötchen. Diese Modepseudotrachtler sind im Vergleich mit den Hardlinern in der Überzahl und keiner von ihnen würde je eines der oben genannten Dinge damit ausdrücken wollen,weil es völlig ihrer Denkweise widerspricht.
Da es diesen wertfreien Trachtenmodestil allerdings im Rest Deutschlands nicht so gibt, kann ich auch nachvollziehen, dass es Nichtbayern schwerfällt, das so zu verstehen. Als Vergleich: Inderinnen oder Afrikanerinnen tragen auch häufig ihre Heimat"tracht", aber nicht unbedingt um zu zeigen "hey, seht her, ich bin Inderin/Afrikanerin und vertrete bestimmte Werte", sondern deshalb, weil sie diesen Kleiderstil einfach gewohnt sind und ihn mögen.

Ich bin damit aufgewachsen und ich habe damit nie bestimmte Werte verbunden. Es waren halt Klamotten, die man am Feiertag trägt, sonst nichts.
Mein Dirndl ist völlig neu. Das hab ich mir erst vor kurzem gekauft, weil SoylentHolger es so scharf fand, der alte Saubayer! Das erste was ich dem Verkäufer sagte, als er mich ansprach, war "Ich hasse Dirndl!" aber es war ein verdammt guter Verkäufer, der ein verdammt schönes Kleid da hängen hatte. Und das ist auch alles - es ist ein KLEID. ;)


Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #104 am: 20 August 2008, 19:53:40 »

Und was is jetzt mit den Tieren?

Du Doofi, die können doch gar keine Trachten tragen.
Ja, aber.... Aber was ist mit Gemsen?  ???
Die tragen natürlich Gamsbart, ist doch klar!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.