Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 10:45:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel  (Gelesen 41212 mal)

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
Re: 13.09.Animal Right-Tierschutz-Benefiz-Festival in Kassel
« Antwort #75 am: 19 August 2008, 17:44:04 »

P.s. Ich besitze ebenfalls Tracht

Wenn das nicht auch mal ein Fall für die Gallery ist  :D
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #76 am: 19 August 2008, 17:48:35 »

Na wenn Du meinst.
Die Nazi-Analogien kamen übrigens von Dir.

Welche Antidemokratie meint der Herr Intolerant denn sonst? Hmm? Sorry, aber auf derlei Stammtischparolen, wie von Dir oben, reagier ich allergisch.

Ich hab doch gar nicht behauptet dass die Trachtenseppl alle antidemokratisch seien. Das hast Du dazugedichtet, indem Du Dir aus dem Wikipedia-Artikel (der von irgendwem verfasst wurde, also auch nur eine singuläre Meinung darstellt) einen Dir passenden Teil herausgesucht hast und die (unzutreffende) Gleichung "reaktionär == antidemokratisch" aufgestellt hast.
Mit diesen kruden Pseudokausalitäten bist *Du* näher an dem von Dir benannten Stammtischniveau als ich.

Aber wenn Du Dich schon so an der Bezeichnung der Seppls als "reaktionär" aufhängst: Du hältst die von mir benannten Idealtypen des Seppelhut-Gamsbart-Lederhosen-Trachten-Bajuwaren also für progessiv?

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #77 am: 19 August 2008, 17:52:44 »

Aber wenn Du Dich schon so an der Bezeichnung der Seppls als "reaktionär" aufhängst: Du hältst die von mir benannten Idealtypen des Seppelhut-Gamsbart-Lederhosen-Trachten-Bajuwaren also für progessiv?
Falls Du je einen findest, auf den dieses Alm-Öhi-Schema zutrifft, kannst Du ihn ja gerne fragen, ob er denn progressiv ist.
Das Tragen von Tracht sagt absolut nichts über die politische Gesinnung und Denkweise seines Trägers aus.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #78 am: 19 August 2008, 17:57:10 »

Nicht auf das Individuum bezogen vielleicht.
Der Anteil der Progressiven unter den Trachtenträgern wird aber mit an Sicherheit grenzder Wahrscheinlichkeit geringer sein als der Anteil der Progressiven unter zivilen Großstädtern.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #79 am: 19 August 2008, 18:02:25 »

Nicht auf das Individuum bezogen vielleicht.
Der Anteil der Progressiven unter den Trachtenträgern wird aber mit an Sicherheit grenzder Wahrscheinlichkeit geringer sein als der Anteil der Progressiven unter zivilen Großstädtern.

Einspruch!

Du verbindest mit "Tracht" offenbar automatisch "Land". Dabei tragen grade in München weit mehr Leute freiwillig und privat Tracht als das auf dem Land zu beobachten ist. Klar, da kommen dann meist die Schützenvereine dazu, aber die tragen die Tracht ja nicht, weil sie es wollen, sondern weil es dazugehört.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #80 am: 19 August 2008, 18:15:01 »

Klar, da kommen dann meist die Schützenvereine dazu, aber die tragen die Tracht ja nicht, weil sie es wollen, sondern weil es dazugehört.
äh - hä?
schützenverein-zwang in bayern? wird ja immer schlimmer!
ich glaub, viele Leute tragen die weißen schnürsenkel in den stiefeln auch nciht, weil sie es wollen, sondern weil es dazugehört *fg*
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #81 am: 19 August 2008, 20:15:30 »

Könnten wir das Feindbild des Bayerns (wie er in den Medien von den dort Einheimischen präsentiert wird) wieder auf die Ebene bringen, auf die es gehört, nämlich auf die einer humorvollen Rivalität?

Das hat doch nichts mit Fremdenhaß oder Nationalismus oder schlimmeren zu tun.

Das einzige, was an Bayern echt nervt (mal ganz im Ernst), ist das man als Deutscher im Ausland in genau das Bild gepreßt wird: Alpen, Hofbräuhaus, Lederhosen und Dirndl.
Und mag ja sein, daß das dem einen oder der anderen gefällt (ich würde KQ  ja auch gern mal in Tracht sehen), aber das ist eben nicht -so wirklich überhaupt gar nicht! - Bestandteil meiner eigenen kulturellen Identität.

Das das so ist, da können die Bayern relativ wenig für, aber sie sind es nunmal, mit denen man "in einen Topf geworfen" wird.
Das schimpfen der Bayern auf die "Saupreußen", mit denen man in den Hansestädten aufgrund gewisser Zollbeschränkungen auch nicht soooo gut konnte, wird pauschal auf alle Nichtbayern ausgedehnt ("Saupreiß, japanischer") und somit entwickelt sich ganz natürlich eine gewisse Rivalität. Ob das historisch darauf zurückzuführen ist, das Bayern mit Österreich gegen den Norddeutschen Bund Krieg führte und schon bei der Reichsgründung 1871 wieder als Extrawurst behandelt wurde, mag so sein, interessiert aber heute kein Schwein mehr.
Heute ist das Bild des Bayern eher von Ottfried Fischer geprägt (mein Beileid dazu).

Und ich mach auch gerne wieder Urlaub im Bayrischen Wald. Deswegen muß ich aber nicht bayrisch lernen, oder?

Heute beruht die Abneigung gegen Bayern (gerade in HH) wohl eher auf Bayern München, auf das Bild der Münchener Schickeria (etwas was dem klassischen Hanseaten ziemlich verpönt sein dürfte) und so seltsamer Anwandlungen der wechselnden CSU-Spitzen (korrupter als Strauß, stotternder als Stoiber und langweiliger als Beckstein wird schwierig...).
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #82 am: 20 August 2008, 10:34:02 »

Könnten wir das Feindbild des Bayerns (wie er in den Medien von den dort Einheimischen präsentiert wird) wieder auf die Ebene bringen, auf die es gehört, nämlich auf die einer humorvollen Rivalität?
Sehr gerne. ;)

Das einzige, was an Bayern echt nervt (mal ganz im Ernst), ist das man als Deutscher im Ausland in genau das Bild gepreßt wird: Alpen, Hofbräuhaus, Lederhosen und Dirndl.
Wie Du schon schreibst, kann da "der Bayer" ja nix dafür, wenn der Rest der Welt so beschränkt ist. (Aber ehrlich gesagt, Deutschland ist nicht der alleinige Leidtragende was die Unkenntnis über europäische Kulturen in anderen Teilen der Welt, vornehmlich den USA und Japan, angeht.)
Und zum anderen hat das auch einen geschichtlichen Grund, warum nur die bayerische Kultur in der Welt so bekannt ist. 

Zitat von: Eisbär
Das schimpfen der Bayern auf die "Saupreußen", mit denen man in den Hansestädten aufgrund gewisser Zollbeschränkungen auch nicht soooo gut konnte, wird pauschal auf alle Nichtbayern ausgedehnt ("Saupreiß, japanischer")
Und genau daran sieht man doch wie spezifisch da "geschimpft" wird und wie ernst das Gemotze gemeint ist. ;)

Es hatte aber mal einen ernsten Grund:
Schuld ist König Max II., der ein großer Fan des preußischen Geisteslebens war, und den in seinen Augen rückständigen Bayern ein Volk von Wissenschaftlern aus Preußen vor die Nase setzte, die voll Verachtung und Geringschätzung auf das bayerische Wesen herabsahen. Diese aufgeblasene Überheblichkeit und preußische Schulmeisterei machte die Preußen natürlich nicht gerade beliebt. Ich denke, das kann jeder Mensch nachvollziehen. Mit irgendwelchen Kriegen hat das kaum etwas zu tun.

Heute ist das Bild des Bayern eher von Ottfried Fischer geprägt (mein Beileid dazu).
Ist ein Fips Asmussen da besser? *hüstel* Ich finde diesen Mann gänzlich unlustig und ultrapeinlich.
Du vergisst, dass Humor eine Mentalitätsfrage ist.

Heute beruht die Abneigung gegen Bayern (gerade in HH) wohl eher auf Bayern München, auf das Bild der Münchener Schickeria (etwas was dem klassischen Hanseaten ziemlich verpönt sein dürfte) und so seltsamer Anwandlungen der wechselnden CSU-Spitzen (korrupter als Strauß, stotternder als Stoiber und langweiliger als Beckstein wird schwierig...).
Münchener mögen Bayern München auch nicht. Als Münchener ist man 60er Fan. ;)
Und die Münchener Schickeria  ist dort übrigens auch den meisten Leuten verpönt. Hab mich da letztens erst mit nem alten Freund aus München drüber unterhalten, der meinte, dass man denen glücklicherweise herrlich aus dem Weg gehen kann. Da dieser beknackte Schicksenkram, den es im Übrigen in HH auch gibt, nur dass er dort nicht ständig in den Medien so gehypt wird ;), so schön örtlich begrenzt ist, kann man prima in München leben, ohne je mit diesen paar Hirnverbrannten in Kontakt zu kommen.

I am green today

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #83 am: 20 August 2008, 11:06:53 »

mist, jetzt hab ich vergessen, wogegen ich schimpfen wollte. arg
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #84 am: 20 August 2008, 11:42:46 »

Gegen die Saubayern, die japanischen! ;D

I am green today

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #85 am: 20 August 2008, 11:58:09 »

Gegen die Saubayern, die japanischen! ;D
das is zu allgemein. das is langweilig.
hm...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #86 am: 20 August 2008, 14:08:05 »

P.s. Ich besitze ebenfalls Tracht

Wenn das nicht auch mal ein Fall für die Gallery ist  :D
Da möchte ich auch drum bitten, KQ kann ja gerne das Gesicht teilunkenntlich machen  ;) (wobei ich persönlich die Bayerntrachten in all ihren Auswüchsen für ziemlich hässlich halte, was aber natürlich reine Geschmackssache ist)

Zitat von: Killerqueen
Ist ein Fips Asmussen da besser? *hüstel* Ich finde diesen Mann gänzlich unlustig und ultrapeinlich.
Also Fips Asmussen finde ich mitunter recht lustig, und Ottfried Fischer finde ich in seiner Art als Schauspieler gar nicht übel, wie der als Witzbold so drauf ist weiß ich nicht.Persönlich würde ich mit bayrischem Humor eher Gerhard Polt in Verbindung bringen, eben ein eher hintergründiger Humor.
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #87 am: 20 August 2008, 14:21:46 »

Bei Witzfiguren aus Bayern fallen mir als erstes Ede Stoiber und Franz-Josef Strauß ein.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #88 am: 20 August 2008, 14:32:23 »

Bei Witzfiguren aus Bayern fallen mir als erstes Ede Stoiber und Franz-Josef Strauß ein.
wart mal ab, bis Beckstein so richtig loslegt.  ;D

"Beckstein, Beckstein - alle Killerspiele müssen versteckt sein"  :D
oder
"Beckstein, Beckstein - alle kriminellen Ausländer müssen inhaftiert ... abgeschoben sein"  ::)

Candide

• > 1000 Posts
    • http://www.feldfunker.de
« Antwort #89 am: 20 August 2008, 15:35:15 »

Als gebürtiger Bayer sag ich jetzt mal lautstark gar nix dazu. Denn man kann ja nicht nicht-kommunizieren.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan