Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 05:00:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

findet ihr die musik in den clubs auch zu laut?

ja, meistens/immer
- 15 (20%)
ja, oft
- 23 (30.7%)
ja, aber selten
- 13 (17.3%)
nein, niemals nicht
- 17 (22.7%)
ist mir egal, weil ich eh eine zukunft in einem tibetischen kloster inkl. schweige- und hörgelübde geplant habe
- 7 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 66

Autor Thema: 01.01.-31.12. - musik zu laut  (Gelesen 20093 mal)

Janus-Schwarz

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.scareful-union.de
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #45 am: 22 Januar 2008, 22:34:40 »

Habe mir soeben echt das ganze Thema durchgelsen. Interessante Ansichten und Beiträge. Sven und Eisbär haben eigentlich das wichtigste aus Kollegensicht gesagt. Nur soviel, ich bin auch alle vier Monate bei meinem HNO-Arzt des Vertrauens zum Check und einer Gehörgang-Reinigung, wie sie im privaten Rahmen nicht durchführbar ist. Macht echt sensibel und der Gang auf die Strasse ist danach das reinste Surround-Erlebnis. Bei eigenen Events, wie Burgtor-Partys arbeiten wir mit Limitern, gerade wenn Gast-DJ's geladen sind, also die können dann die Regler aufreissen wie sie wollen - die PA bekommen sie nicht geschrottet und auch nicht Eure Ohren. O.K. ich habe zuerst an die PA gedacht... ;)
So jetzt gehe ich Krach machen und achte heute mal ganz bewusst auf unsere Lautstärke und wie sie sich den Abend über entwickelt.
janus schwarz bei facebook; www.scareful-union.de

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #46 am: 23 Januar 2008, 00:13:49 »

sensibilisierung ftw \o/

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #47 am: 23 Januar 2008, 01:06:45 »

ich hab manchmal stress-bedingten Tinnitus.

da mir diese seltenen momente zeigen, wie schrecklich sowas sein kann, achte ich schon recht stark auf mein gehör. das problem der sensibilisierung geht aber leider auch andersrum ;)

wenn man nur sehr selten lärm ausgesetzt ist (totenstille wohnlage, leise musik, die vom tastengeklapper noch übertönt wird  ;D) und sogar als radfahrer ab und an zu leichtem ohrschutz greift.. hört man irgendwann die Mücken husten  8)

ich finde es auf _jeder_ Party zu laut. und oft schmerzen meine ohren schon nach kurzer zeit, wenn ich mal wieder die ohrstopfen vergessen hab. mein Geiz treibt mich aber dazu, Bundeswehrrestbestände zu nutzen bzw. nach dem die aufgebraucht waren, wieder welche zu organisieren. da ist mir die klangfrequenz sowas von hupe. die dinger kosten mich nüscht und sind in ihrem leuchtenden grün (die rocken richtig!  ;D) oder gelb auch noch modisch chic ;)

aber ... ich zähl nicht. mir ist sogar Kino zu laut! immer!
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

DJ-Sven-Enzelmann

• Gast
« Antwort #48 am: 23 Januar 2008, 01:07:17 »

Hierzu habe ich eigentlich nur ein paar Sachen zu sagen:

Im Kir denke ich kenne ich die Anlage gut genug, wenn es Aussetzer gibt, hab ich die genügend erklärt und wenn es echt zu laut ist, freundliches Wort hilft bei jedem noch so grummeligen DJ immer -  doof kommen hilft wie immer nix - da stellt sich dann die DJ-Diva extrem auf stur! Ist wie bei Musikwünschen oder "unsensibel" geschrieben Worten in diesem Forum :)

... und nein ich habe nicht immer die Zeit (und schon gar keine lust - ausser zum Getränke holen - und auch da fällt mir dann tatsächlich manchmal auf: zu laut / zu leise - oder PASST :] ) rauf und runter zu rennen, weil 1. bringt nicht viel, den ein paar Songs später ist alles wieder anders und 2. da ich nicht nur CD´s an und aus mache, sondern eben auch viel Handwerk (und Konversation "na sexy, du auch mal wieder auf´m Pult hi hi hi") betreibe.

Wenn wir dann mal zu Zweit sind, bin ich schon des öfteren zum DJ Kollegen gegangen um entweder nach weniger und tatsächlich auch mal nach mehr Pegel gefragt habe ;-)!

In der Freiheit hab ich das gemacht mit dem gegenhören und dafür gesorgt, das die Lautstärke sofern es in meiner Macht liegt (sprich ich DJ bin) ein angemessenes Mass hat. Stammgäste können das sicher bestätigen!

Ein Blick auf die Pegel beim Mischpult sagt mir an sich auch genug darüber aus, ob ich zu laut bin oder nicht...
Und manchmal will man einfach verdammt noch mal auch laut sein!

Für Kir gilt... ich war schon lauter in meinem Leben... und hab auch schon oft schelte vom Chef bekommen, seit dem achte ich noch mehr drauf, das ich sooooo grob im meinem "Pegel" bleib :-)!

Insgesamt haben sicher alle die Message hier verstanden, besonders die DJs und Veranstalter, ich freue mich, das es zur Abwechslung mal sehr höflich und sachlich zugegangen ist und nicht nur blöd Gehetz oder gelästert wurde!

Auf gute und genügend laute, aber nicht unerträglich laute Partys... merke: wenn du dein Publikum vom Pult aus sabbeln hörst, ist es entweder deutlich zu leise, oder die Musik grottenschlecht... lach!
« Letzte Änderung: 23 Januar 2008, 01:09:17 von DJ-Sven-Enzelmann »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #49 am: 23 Januar 2008, 01:49:21 »

da stellt sich dann die DJ-Diva extrem auf stur! Ist wie bei Musikwünschen oder "unsensibel" geschrieben Worten in diesem Forum :)
Hey... Diva! Ich fand meine Vorschläge durchaus konstruktiv und ich blieb doch sachlich. Also mutier hier mal nicht zum Sensibilchen! ;) Zumal das ja nicht nur an Dich, sondern an alle Plattenschubser ging.
Zitat
... und nein ich habe nicht immer die Zeit
Man, da macht man eben irgendwas 4-5minütiges von dern Sisters an, da kannste 10mal von der Tanze zur Kanzel und zurücklaufen.
Zitat
(und schon gar keine lust
Aha, da liegt der Hund begraben!
Faul ist er auch noch ;D
Zitat
- ausser zum Getränke holen - und auch da fällt mir dann tatsächlich manchmal auf: zu laut / zu leise - oder PASST :] )
Paßt ja. Keiner erwartet, daß Du den ganzen abend hin und herrennst.
Aber wenn Du eben mal beim Getränkeholen oder dem gepflegten Gang in den Sanitärbereich ein Ohr auf der Tanzfläche vorbeischickst, reicht das doch meistens.
Zitat
rauf und runter zu rennen, weil 1. bringt nicht viel, den ein paar Songs später ist alles wieder anders und 2. da ich nicht nur CD´s an und aus mache, sondern eben auch viel Handwerk (und Konversation "na sexy, du auch mal wieder auf´m Pult hi hi hi") betreibe.
Jaja... das anstrengende DJ-Leben *lach*
Aber mal ganz kurz ernsthaft:
Das Auflegen ist ja schließlich Dein Job und ich für meinen Teil interpretiere das so, daß Du damit auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen trägst, die Du da beschallst. In diesem Fall eben gegenüber deren Hörvermögen.

Ich will damit weiß Gott nicht sagen, daß Du sowieso immer zu laut bist und alles doof und so. Im Gegenteil ich empfinde das im KIR meist noch recht ausgewogen und gut.
Das mag auch daran liegen, daß die Tanzfläche relativ klein ist und man mit weniger Schalleistung auskommt, um diese eben auf angenehmer Lautstärke zu beschallen. Oben in der MaHa braucht man dann schon "mehr Power" (hor hor), um den gesamten Tanzbereich mit einer gewissen Mindeststärke abzudecken. Dadurch ist es näher an den Boxen gerne mal zu laut.

Mir fällt aber eben auf, daß immer mehr Leute auf den Partys Gehörschutz tragen (ich auch, wenn ich ihn nicht mal wieder vergesse). Und das sieht dann ja fast nach eine Art Wettrüsten aus: bessere Stöpsel gegen größere Verstärker und Boxen. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ich merke das eben auch besonders, da ich von Berufs wegen alle zwei Jahre mein Gehör durchchecken lasse. Und rate mal auf welchen Frequenzen es da nachläßt...
Seit ich das so verfolgen kann, trage ich eben auch Gehörschutz.

Zitat
In der Freiheit hab ich das gemacht mit dem gegenhören und dafür gesorgt, das die Lautstärke sofern es in meiner Macht liegt (sprich ich DJ bin) ein angemessenes Mass hat. Stammgäste können das sicher bestätigen!
Jup. Kann sogar ich als sporadischer Freiheitsgast. Aber bei Andy hat man echt den eindruck, daß er selber kaum noch was hört und solange aufdreht, bis er wieder was flüstern hört.

Zitat
Ein Blick auf die Pegel beim Mischpult sagt mir an sich auch genug darüber aus, ob ich zu laut bin oder nicht...
Und manchmal will man einfach verdammt noch mal auch laut sein!
Klar. Ist ja auch in Ordnung. Aber "laut" ist so wenig quantitativ.
Und da ist eben das, was ich oben schon schrieb: Auf jeder Party ist die Musik morgens extrem laut. Da kenn ich keine Ausnahme. (Ok, das Quietscheentchen ist meist ruhiger). Das hängt eben auch mit dem geringer gefüllten Raum zusammen.
Ich würde dann ja auch gerne früher gehen, aber da ich am WE eben auf den ersten Zug warten muß...

Von daher würde ich Dich einfach bitten, da so ab 04:00h morgens etwa einfach ein Ohr mehr drauf zu haben. Diese Bitte richtet sich übrigens auch an alle Deine Kollegen.

Zitat
Für Kir gilt... ich war schon lauter in meinem Leben... und hab auch schon oft schelte vom Chef bekommen, seit dem achte ich noch mehr drauf, das ich sooooo grob im meinem "Pegel" bleib :-)!
Ich weiß, daß Du das nicht so meinst und der Diva in Dir zu lieben gesagt, bist Du ja auch ein recht positives Beispiel, aber das klingt jetzt so ein bißchen wie "Früher habe ich sie umgebracht, das gab Ärger, jetzt verhau ich die nur noch".

Zitat
Insgesamt haben sicher alle die Message hier verstanden, besonders die DJs und Veranstalter, ich freue mich, das es zur Abwechslung mal sehr höflich und sachlich zugegangen ist und nicht nur blöd Gehetz oder gelästert wurde!
Hey, das ist ein sachliches Thema. Und ich freue mich, daß sich da die Verantwortlichen auch zu Wort melden.
Dein Vorschlag mit "einfach bescheid sagen" mache ich ja auch gerne und nahm ihn auch schon erfolgreich in Anspruch bei den verschiedensten DJs. Das Problem dabei ist aber, daß eben einer kommt, der es zu laut findet und der nächste findet es zu leise. Das ist dann eben die oben genannte fehlende Quantität der Empfindungen. Daher auch mein ursprünglicher Vorschlag des Meßgeräts so mittig über der Tanzfläche. Das liefert nachvollziehbare Werte, die auch aussagekräftig. Außerdem spart das Dir auch den Weg ;)

So... ich hoffe, die Diva schaltet nicht auf stur, sondern versucht nachzuvollziehen, was ich meine. Mußt ja nicht meiner Meinung sein, aber in den falschen Hals sollst das ja auch nicht bekommen.
Und das geht dann auch genauso an die verehrten Kollegen im und außerhalb des KIRs. ;)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #50 am: 23 Januar 2008, 06:39:51 »

Diva? So empfinde ich Sven hier so überhaupt nicht. Im Gegenteil, sachliche Stellungnahmen, sehr schön! :)

Ich kann es manchmal auch nachvollziehen dass DJ auf Stur schaltet. Wenn nämlich jemand ankommt mit "he du Arschloch, is zu laut, ey!", würde ich auf jeden Fall bestimmt nicht springen und sofort die Musik leiser machen. Ich kann mir vorstellen, dass da auch bezüglich Musikwünschen die DJs sich schon so manches anhören mussten.
Ein bisschen Stolz muss dann schon sein.

Es ist schwierig, objektive Kriterien zu finden, was "zu laut" ist. Ein Schalldruckmesser ist natürlich eine zusätzliche Möglichkeit ihn zu überprüfen, 100%ig klappt es aber auch da nicht. Denn wenn der an der Decke hängt wird er ja ähnlich viel Druck registrieren bei einer leeren Tanzfläche wie bei einer vollen - während bei einer vollen auf der Tanzfläche durch die reflektierenden Körper viel Schall geschluckt wird, die ja zwei Meter weiter oben nicht im Weg sind ;)

Das Einfachste ist eben eine Zusammenarbeit zwischen DJ und Gast: Gast gibt höflich bescheid dass es wirklich zu laut ist - dann braucht DJ auch nicht auf Diva zu machen. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #51 am: 23 Januar 2008, 07:38:25 »

(...) ich freue mich, das es zur Abwechslung mal sehr höflich und sachlich zugegangen ist und nicht nur blöd Gehetz oder gelästert wurde!
*unterschreib*

So... ich hoffe, die Diva schaltet nicht auf stur, sondern versucht nachzuvollziehen, was ich meine.
Na, das tut er doch.  ;)

DJ-Sven-Enzelmann

• Gast
« Antwort #52 am: 23 Januar 2008, 11:27:35 »

da stellt sich dann die DJ-Diva extrem auf stur! Ist wie bei Musikwünschen oder "unsensibel" geschrieben Worten in diesem Forum :)

Zitat
Hey... Diva! Ich fand meine Vorschläge durchaus konstruktiv und ich blieb doch sachlich. Also mutier hier mal nicht zum Sensibilchen! ;) Zumal das ja nicht nur an Dich, sondern an alle Plattenschubser ging.

hab ich ja auch nie behauptet, das war nur so allgemein ein Wink und ging nicht gegen dich, obwohl du dir manche Sachen immer etwas zu easy vorstellst!

Zitat
Man, da macht man eben irgendwas 4-5minütiges von dern Sisters an, da kannste 10mal von der Tanze zur Kanzel und zurücklaufen.

und dann spiel ich Combichrist und alles ist wieder anders... das ist einfach Quatsch, weil Laut eben nicht laut ist... jeder Song tickt anders und einiges kommt einem Lauter/Leiser vor als es ist....  Ich dreh nicht umsonst ständig an allen möglichen Reglern und so... Beispiel: eine Sisters CD (zumindest die Originale) sind viel leiser aufgenommen, als z.B. die brandaktuelle Noisuf-X.... wenn man dann die gleichen Einstellungen nimmt wie bei den Schwestern, dann fallen einem bei Noisuf-X schlicht die Ohren ab...

Zitat
Mir fällt aber eben auf, daß immer mehr Leute auf den Partys Gehörschutz tragen (ich auch, wenn ich ihn nicht mal wieder vergesse). Und das sieht dann ja fast nach eine Art Wettrüsten aus: bessere Stöpsel gegen größere Verstärker und Boxen. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ich behaupte mal einfach wild in den Raum rein, das ist auch etwas Menschen abhängig, der eine liebt es knuppel laut und andere empfinden diese Lautstärke als total unerträglich ... Gehörschutz ist richtig und gut, aber wenn ich die Anlage auf das Niveau runterpegel, was der Gehörschutz pegeln würde, wäre sämtlicher Druck durch Bässe, die den Körper je auch anheizen und zum grooven bringen ebenfalls verloren!  - wie sang Herbert mal so schön " sie mag Musik nur wen sie laut ist" - gutes Mass ist die Lösung

Zitat
Von daher würde ich Dich einfach bitten, da so ab 04:00h morgens etwa einfach ein Ohr mehr drauf zu haben. Diese Bitte richtet sich übrigens auch an alle Deine Kollegen.

ok, gerne!
« Letzte Änderung: 23 Januar 2008, 11:32:48 von DJ-Sven-Enzelmann »

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #53 am: 23 Januar 2008, 12:40:36 »

wie sang Herbert mal so schön " sie mag Musik nur wen sie laut ist" - gutes Mass ist die Lösung
Hehe, daran musste ich auch grade denken. Jetzt hab ich nen Ohrwurm. ;D

Zitat

ok, gerne!
Das ist lieb!  :)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Lilyanar

• > 1000 Posts
« Antwort #54 am: 23 Januar 2008, 17:43:55 »

Mir ist die Musik meistens auch zu laut. Zu Anfang geht es meistens, aber dann im Verlauf des abends wird oft weiter hochgedreht und irgendwann ist bei mir dann eine Grenze erreicht, bei der es richtig im Ohr schmerzt.*
Im KIR ist es meistens noch erträglich, Markthalle und Grünspan (Club Noir) gehen aber zum Teil garnicht mehr.
*Liegt wohl daran, dass ich mir mit 19 bei einem fiesen abartig lauten Black Metal-Konzert komplett die Ohren zerlegt habe - und das obwohl ich  nur geschlagene 15 Minuten da drin ausgehalten habe. Das war offenbar zuviel - so mit am nächsten Tag alles nur noch verschwommen bis garnicht hören und so. Habe seitdem auch häufiger einen leichten Tinntitus und reagiere sehr empfindlich auf zu laute Musik.

Ohrpöppel mag ich allerdings nicht - das klingt dann wie aus der Dose. Und das Geld für einen Pöppel im Wert eines iPods hab ich nicht. Da bleib ich denn imZweifelsfall lieber zu Hause.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #55 am: 23 Januar 2008, 18:10:17 »

Ohrpöppel mag ich allerdings nicht - das klingt dann wie aus der Dose. Und das Geld für einen Pöppel im Wert eines iPods hab ich nicht. Da bleib ich denn imZweifelsfall lieber zu Hause.
Ich habe solche. Kosten nichtmal 15,- €, der Klang ist nicht wie aus der Dose und der Tragekomfort ist gut. Es gibt zwei verschiedene Filter, je nachdem, wie viel man rausfiltern möchte.

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #56 am: 23 Januar 2008, 18:36:22 »

Ich habe solche.
Die sehen aus wie die hier.
Und passen tun sie wahrscheinlich wie die hier.
 :(

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #57 am: 23 Januar 2008, 18:43:29 »

Ich habe solche.
Die sehen aus wie die hier.
Und passen tun sie wahrscheinlich wie die hier.
 :(
Nöö, meine haben kein Schraubgewinde. ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #58 am: 23 Januar 2008, 19:00:51 »

Also, ich habe auch ganz ähnliche wie PaleEmpress (kein Wunder, hab ich ihr doch auch solche empfohlen  ;) ) und die passen wie ne 1. Nach spätestens 5 Minuten merke ich nicht einmal mehr, dass ich sie drin habe ... hab sie des öfteren auch nach dem Kir noch auf dem Heimweg im Ohr spazierengetragen. *g*

Der Vorteil dieser weichen Ohrstöpsel ist auch, dass sie sich innerhalb weniger Minuten sowohl der Ohreingangsform als auch der Ohrtemperatur anpassen.
Natürlich passen Killerqueens Ohrstöpsel noch besser, aber ich bevorzuge dann doch lieber, 13€ für beide auszugeben als 100 für einen. ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #59 am: 23 Januar 2008, 21:44:13 »

ich hab solche öreböre-dinger immer beim proben getragen und scheinbar habe ich recht komische gehörgänge, die fallen immer raus, genauso wie diese in-ear-ohrhörers beim joggen...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")