Stimmen insgesamt: 66
Andererseits finde ich es befremdlich, sich Ohrstöpsel zu kaufen, die so teuer sind wie ein nagelneuer iPod, der auch noch viel besser klingt, als eine abgedämpfte Version des sowieso total übersteuerten, mit Umweltgeräuschen vermischten und sonstwo reflektierenden Signal aus irgendwelchen Diskolautsprechern, die eigentlich für Lautstärke und nicht auf audiophilen Hifi-Genuss ausgelegt sind.
Ihr könntet euch aber mal ein Lautstärke-Messgerät zulegen. Oder besser noch ihr belabert den Club. Es reicht ja auch ein günstiges, schließlich geht es nur um eine grobe Abschätzung. Ab und an macht ihr dann einen Sanity-Check, geht richtung Tanzfläche und macht einfach mal kurz eine Messung zur Selbstkontrolle.
Ein DJ in Bremen erzählte mir neulich, daß die EU Maximalrichtwerte festlegen will, die bei 100dB in 3m Entfernung der Boxen liegen sollen.Er meinte, daß sei viel zu leise. Da käme keine Stimmung auf.Als ich nachgooglete, stellte ich fest, daß das immer noch so laut wie neben einem Preßlufthammer ist.
Zitat von: Eisbär am 22 Januar 2008, 15:42:31Ein DJ in Bremen erzählte mir neulich, daß die EU Maximalrichtwerte festlegen will, die bei 100dB in 3m Entfernung der Boxen liegen sollen.Er meinte, daß sei viel zu leise. Da käme keine Stimmung auf.Als ich nachgooglete, stellte ich fest, daß das immer noch so laut wie neben einem Preßlufthammer ist. naja so ein Schallpegel allein sagt ja nicht viel aus, so werden bei verschiedenen Frequenzen die Lautstärken unterschiedlich empfunden.
Ich hab auch nen Satz gute Ohrstöpsel, die ich immer dabei hab. Ich hab seit mittlerweile fast 10 Jahren nen leichten Tinnitus (zu viel Proben im übertrieben lauten Proberaum) und muss mir das nicht irgendwie nicht verschlimmern. Man verliert damit zwar schon ein bisschen Soundqualität, aber Lebensqualität ist mir da einfach wichtiger (Siehe Post von SuperTorus).
Zitat von: sober am 22 Januar 2008, 16:52:35Ich hab auch nen Satz gute Ohrstöpsel, die ich immer dabei hab. Ich hab seit mittlerweile fast 10 Jahren nen leichten Tinnitus (zu viel Proben im übertrieben lauten Proberaum) und muss mir das nicht irgendwie nicht verschlimmern. Man verliert damit zwar schon ein bisschen Soundqualität, aber Lebensqualität ist mir da einfach wichtiger (Siehe Post von SuperTorus). na mal sehen vor 5-6 jahren war ich auch noch so vorbildlich, da hab ich es irgendwann aufgegeben, mal sehen, wann es wieder soweit ist.
Wie "aufgegeben" ?! Also ich vergesse das manchmal und ärgere mich dann... aber wirklich aufgeben würd ich da nicht Ansonsten... am Lebensqualitätsfaktor etwas zu verbessen kann manchmal die schwierigste Aufgabe überhaupt sein, die man sich vorstellen kann.
Zitat von: K-Ninchen am 22 Januar 2008, 17:16:29Wie "aufgegeben" ?! Also ich vergesse das manchmal und ärgere mich dann... aber wirklich aufgeben würd ich da nicht Ansonsten... am Lebensqualitätsfaktor etwas zu verbessen kann manchmal die schwierigste Aufgabe überhaupt sein, die man sich vorstellen kann.Halt vergessen, verloren, egal, mit Alkohol nicht mehr handlebar Für den Lebensqualitätsfaktor muss man ja erstmal merken, dass Bedarf besteht...
... und du hast dich noch nie beschwert das es dir dort zu laut ist.
Solltest du zukünftig mal machen anstatt hier zu meckern und zu sagen das wir dort komplett am Rad drehen...
Zudem muß es auf der Stahlklang schäppern und drücken, sonst wäre es keine Stahlklang!
Als auflegender DJ muss ich ja auch meinen "Senf" dazugeben!
Es ist vom Pult aus nicht immer leicht zu erkennen ob es zu laut ist:
2. man sich auch noch an den "Lärm" im laufe des Abends gewöhnt, den als DJ kann man nicht mal eben seine Ohren vom Lärm entspannen, nein - man ist ihm den ganzen Abend ausgesetzt, was "leider" auch mal dazu führt, das man echt nicht merkt, das man es gerade übertreibt .-)
3. auch ein Punkt.... auch wenn ich selten Sa. sauf... aber, wenn dann ist das auch mal ein Grund, das es laut werden könnte....
gerade bei Electro muss es einfach etwas Ballern... Gitarrensachen spiele ich immer automatisch etwas leiser!
Es sind aber schon öfter Gäste gekommen, wenn zu viel Bässe, oder Höhen oder schlicht zuviel (oder auch mal zu wenig) Lautstärke aufgedreht ist... kein Problem, ein nettes Wort und ich versuche es zu regeln...
Ich mag es beim tanzen, aber auch eher laut und bassig... zu laut ist allerdings auch für mich schon hier und da ein Grund gewesen Veranstaltungen zu verlassen...