Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 03:19:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

findet ihr die musik in den clubs auch zu laut?

ja, meistens/immer
- 15 (20%)
ja, oft
- 23 (30.7%)
ja, aber selten
- 13 (17.3%)
nein, niemals nicht
- 17 (22.7%)
ist mir egal, weil ich eh eine zukunft in einem tibetischen kloster inkl. schweige- und hörgelübde geplant habe
- 7 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 66


Autor Thema: 01.01.-31.12. - musik zu laut  (Gelesen 18860 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #30 am: 21 Januar 2008, 23:43:31 »

ich hab auch so 15 €-ohrstöpsel, die die lautstärke auf leicht verdaulich runterdengeln - nur hat man bzw. olli dann eher den eindruck der soundanlage in seinem opel, und die saugt hart. SEHR hart! und absolut nicht herzlich.

grundsätzlich bin ich der meinung, das mit dem dj-volk über die lautstärke geredet werden kann. und ich bin guter dinge, dass dieses kleine threadchen und das damit generierte kleine stimmungsbilchen beim höflichen "mach leiser die mucke oder ich schmeiß mit apfelschorle!"-austausch unterstüzend wirken kann: "die sieben zwerge vom schwarze-wurstnasen-forum finden das auch alle total!! und die apfelschorle ist noch halb voll!!"
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #31 am: 22 Januar 2008, 00:25:21 »

Olli, du hast vollkommen recht.

Das Lautstärke-Niveau ist über die letzten Jahre eindeutig nach oben gegangen. Ich hab zu diesem Thema schon häufig gemeckert und auch die Konsequenzen gezogen. Es gibt einige Veranstaltungen, die ich wegen der menschenverachtenden Lautstärke nicht mehr besuche. Es wurde mir in der GF einmal so versaut, das ich ein halbes Jahr lang auch bei eigentlich akzeptabler Lautstärke körperliche Schmerzen hatte. Liebe Leute, das war richtig Scheiße. Monatelang keine Musik hören können saugt! Spätfolgen habe ich davon immernoch. Das muss ich nicht noch einmal erleben.


So: Und jetzt mal produktiv:

Liebe DJ's. Ich weis, das es nahezu unmöglich ist über einen langen Zeitraum Kontrolle über die Lautstärke zu haben. Das Gehör passt sich der Umgebung an und regelt immer schön nach. Nach einer Stunde per Gehör die Lautstärke einschätzen zu können kann kein Mensch.

Ihr könntet euch aber mal ein Lautstärke-Messgerät zulegen. Oder besser noch ihr belabert den Club. Es reicht ja auch ein günstiges, schließlich geht es nur um eine grobe Abschätzung.  Ab und an macht ihr dann einen Sanity-Check, geht richtung Tanzfläche  und macht einfach mal kurz eine Messung zur Selbstkontrolle.

Alternativ könnte es auch helfen mal bewusst das nicht-tanzende Publikum zu beobachten. Wenn sich zwei Gäste, die direkt nebeneinander stehen, sich in die Ohren schreien müssen um miteinander zu kommunizieren, dann ist es zu laut. Das kostet nichts, man muss nur bewusst mal drauf achten.

Das gemeine mit dem steigenden Lautstärke Pegel ist ja folgender: Man kann natürlich soweit aufdrehen bis die Ohren bluten, aber wenn man diesen Level über mehrere Stunden langsam aufbaut, dann wird die Lautstärke subjektiv niemals dauerhaft lauter. Alternativ könnte man auch gleich bei einem guten, knackigen Level bleiben. Dann haben alle Spaß und niemand verläßt den Raum weil es zu viel des Guten wird.

Das einzige, was passiert ist, das eine nicht ganz so leistungsfähige Anlage anfängt zu Schranzen. Das ist dann auch kein Hörgenuss mehr (schöne grüße an dieser Stelle an das Schwarzlicht-Team :-) )
« Letzte Änderung: 22 Januar 2008, 00:29:27 von SuperTorus »
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #32 am: 22 Januar 2008, 10:21:14 »

Andererseits finde ich es befremdlich, sich Ohrstöpsel zu kaufen, die so teuer sind wie ein nagelneuer iPod, der auch noch viel besser klingt, als eine abgedämpfte Version des sowieso total übersteuerten, mit Umweltgeräuschen vermischten und sonstwo reflektierenden Signal aus irgendwelchen Diskolautsprechern, die eigentlich für Lautstärke und nicht auf audiophilen Hifi-Genuss ausgelegt sind.
Naja, ich gebe ja zu, die Stöpsel hätte ich mir für die Disco alleine auch nicht gekauft; dafür hätten mir auch die für 15 Euro gereicht. Aber da ich leidenschaftlicher Konzertgänger bin und dabei eine lineare Frequenzdämpfung zum Zwecke des vollständigen Musikgenusses bevorzuge, wurde es halt ein wenig teuerer. Außerdem gehöre ich zu den glücklichen Menschen, die sich die Dinger noch zu DM-Zeiten zugelegt haben, als sie noch wesentlich günstiger waren. *zum Teuro-Thread schiel*

In Discotheken habe ich meistens auch gute Erfahrungen damit gemacht, den DJ auf die überhöhte Lautstärke hinzuweisen. Allerdings hält das meist nicht sehr lange vor und der DJ vergisst seinen Vorsatz wieder. Dann beginnt das Ganze von vorn und irgendwann verliert man die Geduld. Da freue ich mich dann immer sehr über meine tollen Stöpsel.


Ihr könntet euch aber mal ein Lautstärke-Messgerät zulegen. Oder besser noch ihr belabert den Club. Es reicht ja auch ein günstiges, schließlich geht es nur um eine grobe Abschätzung.  Ab und an macht ihr dann einen Sanity-Check, geht richtung Tanzfläche  und macht einfach mal kurz eine Messung zur Selbstkontrolle.
Soviel Aufwand ist m. E. gar nicht nötig.

Normalerweise haben Lautstärkeregler eine Reglerskala. Den Maximalwert kann man vorher ermitteln und kennzeichnen. Natürlich muss man dann noch berücksichtigen, dass Lautstärkelevel von Aufnahme zu Aufnahme etwas variieren, aber normalerweise kennt man als Musikliebhaber seine Pappenheimer, bei denen man eben ein wenig lauter drehen muss (z. B. neigt Invincible Spirit zu etwas leisen Aufnahmen). Danach aber bitte auch wieder zurück auf "Normallevel".  ;) Es geht alles.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #33 am: 22 Januar 2008, 11:34:01 »

Mein Gehör ist sowieso kaputt glaub ich, also macht es denn auch nichts mehr...ich finds teilweise echt zu leise
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #34 am: 22 Januar 2008, 15:42:31 »

Ein DJ in Bremen erzählte mir neulich, daß die EU Maximalrichtwerte festlegen will, die bei 100dB in 3m Entfernung der Boxen liegen sollen.

Er meinte, daß sei viel zu leise. Da käme keine Stimmung auf.
Als ich nachgooglete, stellte ich fest, daß das immer noch so laut wie neben einem Preßlufthammer ist. :o
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #35 am: 22 Januar 2008, 15:48:27 »

Ein DJ in Bremen erzählte mir neulich, daß die EU Maximalrichtwerte festlegen will, die bei 100dB in 3m Entfernung der Boxen liegen sollen.

Er meinte, daß sei viel zu leise. Da käme keine Stimmung auf.
Als ich nachgooglete, stellte ich fest, daß das immer noch so laut wie neben einem Preßlufthammer ist. :o

naja so ein Schallpegel allein sagt ja nicht viel aus, so werden bei verschiedenen Frequenzen die Lautstärken unterschiedlich empfunden.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #36 am: 22 Januar 2008, 16:39:36 »

Ein DJ in Bremen erzählte mir neulich, daß die EU Maximalrichtwerte festlegen will, die bei 100dB in 3m Entfernung der Boxen liegen sollen.

Er meinte, daß sei viel zu leise. Da käme keine Stimmung auf.
Als ich nachgooglete, stellte ich fest, daß das immer noch so laut wie neben einem Preßlufthammer ist. :o

naja so ein Schallpegel allein sagt ja nicht viel aus, so werden bei verschiedenen Frequenzen die Lautstärken unterschiedlich empfunden.
Aber wenn das gesamte hörbare Frequenzspektrum einen Schalldruck von 100db aufweist, ist es auch egal, ob jetzt zwei Frequenzen als nicht so laut empfunden werden. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #37 am: 22 Januar 2008, 16:52:35 »

Ich hab auch nen Satz gute Ohrstöpsel, die ich immer dabei hab. Ich hab seit mittlerweile fast 10 Jahren nen leichten Tinnitus (zu viel Proben im übertrieben lauten Proberaum) und muss mir das nicht irgendwie nicht verschlimmern. Man verliert damit zwar schon ein bisschen Soundqualität, aber Lebensqualität ist mir da einfach wichtiger (Siehe Post von SuperTorus).
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #38 am: 22 Januar 2008, 17:01:18 »

Ich hab auch nen Satz gute Ohrstöpsel, die ich immer dabei hab. Ich hab seit mittlerweile fast 10 Jahren nen leichten Tinnitus (zu viel Proben im übertrieben lauten Proberaum) und muss mir das nicht irgendwie nicht verschlimmern. Man verliert damit zwar schon ein bisschen Soundqualität, aber Lebensqualität ist mir da einfach wichtiger (Siehe Post von SuperTorus).

na mal sehen vor 5-6 jahren war ich auch noch so vorbildlich, da hab ich es irgendwann aufgegeben, mal sehen, wann es wieder soweit ist.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #39 am: 22 Januar 2008, 17:16:29 »

Ich hab auch nen Satz gute Ohrstöpsel, die ich immer dabei hab. Ich hab seit mittlerweile fast 10 Jahren nen leichten Tinnitus (zu viel Proben im übertrieben lauten Proberaum) und muss mir das nicht irgendwie nicht verschlimmern. Man verliert damit zwar schon ein bisschen Soundqualität, aber Lebensqualität ist mir da einfach wichtiger (Siehe Post von SuperTorus).

na mal sehen vor 5-6 jahren war ich auch noch so vorbildlich, da hab ich es irgendwann aufgegeben, mal sehen, wann es wieder soweit ist.


Wie "aufgegeben" ?! Also ich vergesse das manchmal und ärgere mich dann... aber wirklich aufgeben würd ich da nicht ;)

Ansonsten... am Lebensqualitätsfaktor etwas zu verbessen kann manchmal die schwierigste Aufgabe überhaupt sein, die man sich vorstellen kann.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #40 am: 22 Januar 2008, 17:44:20 »

Wie "aufgegeben" ?! Also ich vergesse das manchmal und ärgere mich dann... aber wirklich aufgeben würd ich da nicht ;)

Ansonsten... am Lebensqualitätsfaktor etwas zu verbessen kann manchmal die schwierigste Aufgabe überhaupt sein, die man sich vorstellen kann.

Halt vergessen, verloren, egal, mit Alkohol nicht mehr handlebar  ;)

Für den Lebensqualitätsfaktor muss man ja erstmal merken, dass Bedarf besteht...
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #41 am: 22 Januar 2008, 20:20:01 »

Wie "aufgegeben" ?! Also ich vergesse das manchmal und ärgere mich dann... aber wirklich aufgeben würd ich da nicht ;)

Ansonsten... am Lebensqualitätsfaktor etwas zu verbessen kann manchmal die schwierigste Aufgabe überhaupt sein, die man sich vorstellen kann.

Halt vergessen, verloren, egal, mit Alkohol nicht mehr handlebar  ;)

Für den Lebensqualitätsfaktor muss man ja erstmal merken, dass Bedarf besteht...


Die kleinen Hobby-Philosophen hier... :-)!
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #42 am: 22 Januar 2008, 21:10:20 »

... und du hast dich noch nie beschwert das es dir dort zu laut ist.
Doch, doch, so naiv, das zu tun, war ich früher desöfteren!
Meist noch sinnloser als Musikwünsche auf Parties im Allgemeinen. ;)

Solltest du zukünftig mal machen anstatt hier zu meckern und zu sagen das wir dort komplett am Rad drehen...
Och nö, also erstens hätte ich dann keinen Grund zum Ablästern, zweitens bin ich eh schon halbtaub und drittens stopf ich mir zur Not was in die Ohren.
Aber stimmt schon: ihr dreht lautstärkemäßig gar nicht komplett am Rad sondern am Regler. Ich nehme daher also alles zurück! ;)

Zudem muß es auf der Stahlklang schäppern und drücken, sonst wäre es keine Stahlklang!
Dieser Satz ist in seiner vorhersehbaren und unvermeidlichen Zwangsläufigkeit leider enttäuschend unüberraschend.  :-[
Dass er fallen würde - das war so sicher wie das Amen in der Kirche, hätte mir jedoch gewünscht, dass irgendeine random SH-Nervensäge sich erbarmen würde ihn zu posten!  ;)
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #43 am: 22 Januar 2008, 21:27:46 »

nach meinem empfinden ist es ebenfalls die letzten jahre definitiv lauter geworden. und dass, obwohl mein hörvermögen schon weniger geworden ist.
demzudank hab ich auch nen fortgeschrittenen tinnitus(also wenn ich grad mal wieder auf party etwas unelegant dahinstolpere, liegt dass nicht daran, dass ich besoffen bin, sondern das mein gleichgewichtssin mal wieder aussetzer hat ;) )

stöpsel sind daher pflicht.

ansonsten: die wenigen male, die ich nen dj auf die lautstärke angesprochen hab, kam auch recht prompt ne reaktion (leiser bzw lauter)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #44 am: 22 Januar 2008, 21:59:50 »

Als auflegender DJ muss ich ja auch meinen "Senf" dazugeben!
Und ich werde mal ein bißchen was dazu kommentieren ;)

Zitat
Es ist vom Pult aus nicht immer leicht zu erkennen ob es zu laut ist:
Das ist mir und allen anderen auch bewußt. Nun muß man aber auch sagen, daß es bestimmt mehr als genug Lieder gibt, deren Länge absolut erlaubt, mal kurz die Kanzel zu verlassen, auf die Tanzfläche zu gehen und sich selbst den Überblick zu verschaffen. Zumal kaum ein DJ den ganzen Abend alleine oben steht.

Zitat
2. man sich auch noch an den "Lärm" im laufe des Abends gewöhnt, den als DJ kann man nicht mal eben seine Ohren vom Lärm entspannen, nein - man ist ihm den ganzen Abend ausgesetzt, was "leider" auch mal dazu führt, das man echt nicht merkt, das man es gerade übertreibt .-)
Das ist vielleicht eine (wenn nicht DIE) Erklärung dafür, daß es morgens, wenn die Läden leerer werden, fast überall übertrieben laut wird. Da wird der Regler weiter aufgerissen als wäre der Laden voll, obwohl der Schall sich durch die Abwesenheit der Leute viel besser verbreitet und man auch gegen weniger menschliche Lautäußerungen durchsetzen müßte.

Zitat
3. auch ein Punkt.... auch wenn ich selten Sa. sauf... aber, wenn dann ist das auch mal ein Grund, das es laut werden könnte....
"Don't drink and drive" könnte also auch auf die Regler bezogen sein ;)
Aber ernsthaft:
Ist bei Euch im Team da oben nicht auch später noch zumindest einer, der mal ab und zu runter gehen könnte, um probezuhören?
Zitat
gerade bei Electro muss es einfach etwas Ballern... Gitarrensachen spiele ich immer automatisch etwas leiser!
Das muß andersrum! ;D

Zitat
Es sind aber schon öfter Gäste gekommen, wenn zu viel Bässe, oder Höhen oder schlicht zuviel (oder auch mal zu wenig) Lautstärke aufgedreht ist... kein Problem, ein nettes Wort und ich versuche es zu regeln...
Finde ich ja auch wirklich gut, wenn darauf eingegangen wird. Trotzdem denke ich, daß es besser wäre, sich von Zeit zu Zeit mal kurz selbst zu überzeugen.

Zitat
Ich mag es beim tanzen, aber auch eher laut und bassig... zu laut ist allerdings auch für mich schon hier und da ein Grund gewesen Veranstaltungen zu verlassen...
Eben.
Und wenn ich hier lese, daß inzwischen verdammt viele Leute nur noch mit Ohrstöpseln losgehen, ist das ein deutliches Zeichen, daß es generell zu laut ist.


Vielleicht wäre ein fest installierter Schalldruckmesser, der in der Kanzel ein kleines Blinklicht anschaltet, wenn in bestimmten Frequenzbereichen die schädlichen Pegel erreicht werden, wirklich sinnvoll.

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de