Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:14:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)  (Gelesen 28672 mal)

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #75 am: 20 Dezember 2007, 00:21:53 »

Ich behaupte, das man u.U. schon ne "Opfer-Funktion" hat, wenn man mit Angst (oder einem negativen Gefühl) in die Bahn steigt. Ich persönlich habe unter "normalen" Umständen kein Problem damit, nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. (Finde es eher unheimlicher, wenn die Bahnen leer sind). Ich wurd auch schon des öftern doof in der Bahn angesabbelt, aber das sind dann eher Aussnahmen. Ich finde es viel schlimmer nachts alleine durch die Gegend zu laufen, und gehe auch mit einem verdammt unwohlen Gefühl an die Sache...Und ich kann die Uhr danach stellen, das mich jemand doof ansabbelt, oder mir nachläuft. ::) (Rekord 2 mal innerhalb von 10 Minuten).
Vermutlich sind Menschen, die auf Ärger aus sind, wie Hunde, die riechen,wenn man Angst hat. ::)
Aber ne Lösung hab ich für das Problem auch noch nich gefunden. :(
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #76 am: 20 Dezember 2007, 01:55:59 »

Ich behaupte, das man u.U. schon ne "Opfer-Funktion" hat, wenn man mit Angst (oder einem negativen Gefühl) in die Bahn steigt. Ich persönlich habe unter "normalen" Umständen kein Problem damit, nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. (Finde es eher unheimlicher, wenn die Bahnen leer sind). Ich wurd auch schon des öftern doof in der Bahn angesabbelt, aber das sind dann eher Aussnahmen. Ich finde es viel schlimmer nachts alleine durch die Gegend zu laufen, und gehe auch mit einem verdammt unwohlen Gefühl an die Sache...Und ich kann die Uhr danach stellen, das mich jemand doof ansabbelt, oder mir nachläuft. ::) (Rekord 2 mal innerhalb von 10 Minuten).
Vermutlich sind Menschen, die auf Ärger aus sind, wie Hunde, die riechen,wenn man Angst hat. ::)
Aber ne Lösung hab ich für das Problem auch noch nich gefunden. :(
Ich schon: hier. Aber selber hab ich sowas leider (oder zum Glück) nicht...
...sonst hätt ich den "große Bruder von die große Bruder alda digga fett krass" an den Hacken.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #77 am: 20 Dezember 2007, 06:28:22 »

Zitat
ja. verwechsel da aber nicht "meinung von Shell" mit "meinung von befragten personen".

Öh ... mal eine Frage: Hast du jemals aus der Praxis Umfragen kennengelernt?
Die Fragen in Umfragen kann man verdammt gut so formulieren dass entweder a) erst gar keine negative Antwortmöglichkeit besteht (kommt zugegebenermaßen sehr selten vor) oder b) die Befragten genau wissen, was der Fragensteller hören will und dann, weil ihnen die Umfrage eigentlich mehr oder weniger egal ist, genau das dann auch ankreuzen.

Wenn also der HVV fragt "fühlen Sie sich in unseren U-Bahnen (und unseren zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen die wir in den letzten Jahren getätigt haben die wir letztes Jahr noch nicht hatten, sehen Sie hier: ... ) sicherer als vorher?" Dann wird doch jeder ankreuzen "ja !!! Tue ich !!!" ohne überhaupt jemals drüber nachgedacht zu haben ob es dem nun wirklich so ist. Einfach weil dem Befragten die Frage nicht wichtig genug ist.

Zudem lässt sich durch die Auswahl der Befragten jede Menge manipulieren.
Wer irgendwo in den Bahnen in Norderstedt die Umfrage steigen lässt wo ohnehin alles gutbürgerlich und wenig gefährlich zugeht, kommen sicher völlig andere Ergebnisse heraus als wenn du auf der U3-Strecke kurz vor Mümmelmannsberg fragst.

Kurzum: Man muss bei hauseigenen Umfragen einfach davon ausgehen, dass da so gut es eben geht die Wahrheit gebeugt wird. Soweit eben, dass es zumindest nicht allzusehr auffällt, dass da getrickst wird.

Also, wenn schon gefühlte Wahrheiten mit Zahlen belegen, dann doch bitte nicht von dort holen, wo ohnehin alles der eigenen Meinung entgegenkommt.
Es müssen ja nicht gleich Umfragen vom Autofahrerverband (gibts so einen überhaupt? *lach*) sein.  ;)

Und zu Pales Zwischenfall: Ja, ich hätte es auch begrüßt, wenn sie dem Anzugträger gleich auch eine mitgegeben hätte. Der hatte es verdient!  :(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nachtaktiv

  • Gast
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #78 am: 20 Dezember 2007, 10:01:11 »

...ich hätte es auch begrüßt, wenn sie dem Anzugträger gleich auch eine mitgegeben hätte. ... 

gilt das jetzt für alle Anzugträger?

(biederer Scherz beiseite! *schieb*)


Ansonsten ist das völlig richtig, Messie, bei solchen Umfragen antworten zudem natürlich auch Passagiere, die sich keine weiteren Gedanken machen, schon gar nicht über ihre Mitmenschen und ggf. lauernde Gefahren im Personentransfer. Ein Teilbereich der Nutzer ist bekanntlich männlicher Art, was o.g. weibliche Belange relativiert. Auch wird die gesamte Masse der Befragten doch eher positiv gestimmt sein - die alltägliche Routine zum/vom Arbeitsweg ohne Zwischenfälle (!) eben.
Solche Umfragen sind daher absolut nicht repräsentativ!
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2007, 10:56:26 von nachtaktiv »
Gespeichert

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #79 am: 20 Dezember 2007, 10:47:25 »

*themaignorier*

Ein Teilbereich der Nutzer ist bekanntlich männlicher Abstammung, [...]

"Also, da bei einigen Fahrgaesten bestimmte Koerperteile ausschlieszlich weibliche Vorfahren haben, ist diese Statistik nicht aussagekraeftig!"
Sehe ich genauso.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #80 am: 20 Dezember 2007, 12:45:22 »

messie: 1.200 zufällig ausgewählte personen telefonisch befragt.

anhand der telefonnummern und einer zufälligen auswahl hast du eine zufällige verteilung im Hamburger Raum.
darüber hinaus hat der HVV die Studie nur in Auftrag gegeben. die von dir beispielhaft gestellten Fragen hätten 0 Erkenntnisgewinn. da hätte der HVV auch selbst Praktikanten rumschicken können... aber nein, sie haben es an einen externen Dienstleister abgegeben. Dass dort Ergebnisse richtungsorientiert interpretiert werden, habe ich nicht ausgeschlossen.

ich sags nochmal: das "Problem" Sicherheit im ÖPNV ist schwer greifbar und daher schwer untersuchbar. da verwundert es nicht, dass es dazu praktisch 0 Literatur gibt. die vorhandene beschränkt sich auf Sicherheit im Sinne des TÜV oder gleich auf Kriminalität, lässt aber die viel wichtigere "gefühlte Sicherheit" komplett außen vor. ich behaupte, dass die tatsächlichen Vorfälle so gering sind (zahlenmäßig), dass die Situation seitens des Betreibers nicht weiter verbesserungswürdig erscheint. eine Anfrage der berliner CDU-Fraktion zu Straftaten im dortigen Nahverkehr ergab wohl, dass 0,4% aller Straftaten im Nahverkehr erfolgen. da sind aber schon Graffiti und Scratchings sowie übergriffe auf BVG-Personal (Kontrolleure) mit drin... und zwischen berlin und Hamburg sollte das im grunde ähnlich sein.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #81 am: 20 Dezember 2007, 14:45:05 »

Ich denke auch, daß der HVV solche Umfragen nicht zu Werbezwecken veranstalten läßt, sondern um festzustellen, wo Fehler sind, in welchen Bereichen Kunden unzufrieden sind, was man also verbessern kann, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und somit mehr Kunden zu gewinnen.

Mehr Kunden bedeuten schließlich mehr Geld in der Kasse.
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2007, 14:46:38 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #82 am: 20 Dezember 2007, 18:06:15 »

Ich denke auch, daß der HVV solche Umfragen nicht zu Werbezwecken veranstalten läßt, sondern um festzustellen, wo Fehler sind, in welchen Bereichen Kunden unzufrieden sind, was man also verbessern kann, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und somit mehr Kunden zu gewinnen.

Mehr Kunden bedeuten schließlich mehr Geld in der Kasse.

Ich habe dein Zitat mal um ein wesentliches Wort abgezogen.

Natürlich macht der HVV Umfragen, die ermitteln sollen was sie noch verbessern können! Nur wird er sie für sich intern erstellen lassen und gar nicht erst an die Öffentlichkeit tragen.
Will heißen: Es sind andere Umfragen. Diese hier ist eingebettet in einen Text, der von vorne bis hinten nur "Werbung!" schreit. Ist doch klar, dass eine entsprechende Umfrage auch dazu passend schöne tolle Zahlen ergeben soll und ja dann auch ergeben hat.

Bei Umfragen dieser Art geht es gar nicht um Erkenntnisgewinn. Da geht es einfach nur darum, dem Leser zu sagen "bei uns läuft alles toll, immer mehr fühlen sich sicher, also dürfen Sie das getrost auch tun und sich bei uns ein Abo bestellen."

Im übrigen hat DarkAngel etwas sehr Wichtiges dazu gesagt: In der Bahn ist es nicht immer sicher, das mag sein. Im Vergleich zu dunklen Straßen, schlecht beleuchtet, gewinnen sie aber immer noch meilenweit. Dort kann man wenigstens Hilfe holen, auf einem Feldweg sieht das da ganz anders aus.
Deswegen sagte ich (auf welcher Seite eigentlich? *g*), dass solche Taxen dann einen Sinn machen, wenn öffentliche Verkehrsmittel schlicht nicht unterwegs sind. Dort, wo keine Alternativen bestehen, ist Taxifahren kein Luxus mehr, sondern häufig Notwendigkeit.
Hier in Hamburg aber zähle ich Taxifahren zur Sorte "Luxus", da das öffentliche Verkehrsnetz ausgezeichnet ausgebaut ist und ja mittlerweile auch am Wochenende die Bahnen durchfahren. Frierend ewig auf die nächste Bahn warten oder ewige Strecken im Dunkeln zu Fuß laufen müssen ist nur noch selten hier eine Notwendigkeit.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #83 am: 20 Dezember 2007, 19:46:16 »

Zitat von: DarkestMatter
ich mein - ich versteh schon, worauf du hinauswillst. nur sprechen die tatsächlichen Straftaten, die im ÖPNV in HH passieren, klar gegen "es ist so unsicher". und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass dumme Sprüche keine Straftat sind, aber sehr wohl die gefühlte Sicherheit gen Null senken.
Es geht dabei aber nicht nur um Sicherheit im Sinne von relativer körperlicher Unversehrtheit, sondern eben auch um dumme Sprüche, um gewisse Anblicke, Gerüche, Erlebnisse, etc. die man sich gerne ersparen würde.Und wenn man das alles in die Betrachtung mit einbezieht, kommt der HVV da für mein Verständniss nicht sonderlich gut weg.

Zitat von: DarkestMatter
"stundenlanges warten"....
Thomas, dir ist schon bewusst, dass der HVV seit ... 2004 (?) am Wochenende die Bahnen durchgängig verkehren lässt? du musst heute nicht mehr 4h am Hauptbahnhof auf die nächste Bahn warten!  ;)
Ähm, was ist "durchgängig" ? Ich weiß nicht, wie es in der Innenstadt aussieht, bei den Randbezirken kannst du froh sein, wenn alle 20 Minuten eine Bahn fährt, und zwischen 0:00 und 4:00 Uhr (ungefähr) fährt da gar keine.Mein Auto fährt los, sobald ich den Zündschlüssel gedreht habe.Sofort.Jederzeit.Und überallhin, auf direktem Weg  ;)

Und selbst wenn sie alle 20 Minuten fahren würden, wäre mir das immernoch zu nervig.Ich habe allerdings auch generell ein Problem mit unproduktivem warten.

PS: Ich habe gerade mal bei Geofox nachgesehen : Als Beispiel Samstag, 22.12.07, Fahrtwunsch vom Hauptbahnhof nach Rahlstedt um ca. 1:00 Uhr nachts.Ergebniss : letzter Zug 0:47 Uhr, nächster Zug erst wieder um 3:10 Uhr.Also nix mit durchgängig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #84 am: 20 Dezember 2007, 23:19:01 »

PS: Ich habe gerade mal bei Geofox nachgesehen : Als Beispiel Samstag, 22.12.07, Fahrtwunsch vom Hauptbahnhof nach Rahlstedt um ca. 1:00 Uhr nachts.Ergebniss : letzter Zug 0:47 Uhr, nächster Zug erst wieder um 3:10 Uhr.Also nix mit durchgängig.

DA muss ich der Fairness halber mal einspringen:

Die blöde R10 fährt nicht Durchgängig, wohl aber Busse, U- Und S-Bahnen. Die R10 ist nicht wirklich eine S-Bahn, sondern soviel ich weiß eine Regionalbahn, die in den Gültigkeitsbereich des HVV fällt.

Alternativen:

1:08 U1 HBF -> U Wandsbek markt (an: 1:18)
1:23 Buslinie 9 -> BF Rahlstedt (an: 1:43)

Um 1:28 ist dann die nächste Verbindung möglich.

Das ist eher ein Mangel von Geofox, diese Alternative nicht höher zu priorisieren als die R10-Verbindung.
Man bekommt diesen Vorschlag nämlich nur, wenn man mehrere Alternativen erfragt.
Ein Grund, warum ich IMMER 4 Routenvorschläge erfrage, denn der erste Vorschlag ist nicht immer der beste.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #85 am: 20 Dezember 2007, 23:55:07 »

...ich hätte es auch begrüßt, wenn sie dem Anzugträger gleich auch eine mitgegeben hätte. ...
gilt das jetzt für alle Anzugträger?

...ich glaub, ich mach in zukunft einen großen bogen um messie und pale, sonst gibt´s was auffe nase... ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #86 am: 21 Dezember 2007, 09:25:44 »

PS: Ich habe gerade mal bei Geofox nachgesehen : Als Beispiel Samstag, 22.12.07, Fahrtwunsch vom Hauptbahnhof nach Rahlstedt um ca. 1:00 Uhr nachts.Ergebniss : letzter Zug 0:47 Uhr, nächster Zug erst wieder um 3:10 Uhr.Also nix mit durchgängig.

DA muss ich der Fairness halber mal einspringen:

Die blöde R10 fährt nicht Durchgängig, wohl aber Busse, U- Und S-Bahnen. Die R10 ist nicht wirklich eine S-Bahn, sondern soviel ich weiß eine Regionalbahn, die in den Gültigkeitsbereich des HVV fällt.

Alternativen:

1:08 U1 HBF -> U Wandsbek markt (an: 1:18)
1:23 Buslinie 9 -> BF Rahlstedt (an: 1:43)

Um 1:28 ist dann die nächste Verbindung möglich.

Das ist eher ein Mangel von Geofox, diese Alternative nicht höher zu priorisieren als die R10-Verbindung.
Man bekommt diesen Vorschlag nämlich nur, wenn man mehrere Alternativen erfragt.
Ein Grund, warum ich IMMER 4 Routenvorschläge erfrage, denn der erste Vorschlag ist nicht immer der beste.
Auch diese "Alternativen" würde ich aber nicht wirklich als durchgängig und bequem bezeichnen, auch wegen dem Umsteigen.Und wenn man noch weiter raus will, wird's mit den Verbindungen noch schlimmer.

Natürlich muß man bei sowas auch immer die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, aber das (eigene) Auto ist halt für meinen Geschmack da immernoch die deutlich bessere Alternative.

Und die R10 war früher mal ganz normal die S4, keine Ahnung, warum die seit ein paar Jahren R10 heißt und irgendwie verwaltungstechnisch anders eingeordnet ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #87 am: 21 Dezember 2007, 12:28:26 »

Und die R10 war früher mal ganz normal die S4, keine Ahnung, warum die seit ein paar Jahren R10 heißt und irgendwie verwaltungstechnisch anders eingeordnet ist.
Scheiße. Haben die das einfach geändert, ohne dich vorher zu fragen? Und dann haben sie dir hinterher nicht mal Bescheid gegeben? Die Schweine!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #88 am: 21 Dezember 2007, 20:44:50 »

...ich hätte es auch begrüßt, wenn sie dem Anzugträger gleich auch eine mitgegeben hätte. ...
gilt das jetzt für alle Anzugträger?

...ich glaub, ich mach in zukunft einen großen bogen um messie und pale, sonst gibt´s was auffe nase... ;D
Wenn mir einer wirklich blöd kommt, dann bin ich nicht zimperlich, was die gute alte Ohrfeige angeht. Aber bevor ich da alle um mich rum schlage (weil mir von denen letztendlich keiner geholfen hat), bin ich dann lieber gegangen. Nachdem der Idiot, der mir zwischen die Beine gegriffen hat noch seine Ohrfeige bekommen hat. Es gibt Situationen, da möchte man eben erstmal einfach nur weg.

Aber Danny kriegt keins aufs Auge. Ich mag Danny, und ich würd sie eher fragen, ob sie denjenigen, den ich hauen will, vielleicht netterweise festhalten würde.  :D


Ich schon: hier. Aber selber hab ich sowas leider (oder zum Glück) nicht...
Das Problem bei solchen Dingern, ebenso wie bei Pfefferspray und Co. ist, daß man Dir das leicht abnehmen und gegen Dich verwenden kann. Du hast Hände und Füße, damit kannst Du Dich gut verteidigen. Ohrfeige, in die Augen pieken, treten, kratzen... Reicht schon alles.


Im übrigen hat DarkAngel etwas sehr Wichtiges dazu gesagt: In der Bahn ist es nicht immer sicher, das mag sein. Im Vergleich zu dunklen Straßen, schlecht beleuchtet, gewinnen sie aber immer noch meilenweit. Dort kann man wenigstens Hilfe holen, auf einem Feldweg sieht das da ganz anders aus
Auf'm leeren Feldweg ist aber auch nix, weswegen man Hilfe holen müßte.  ;) Wenn ich vom Bhf Reinbek zu Fuß nach Hause gehe (was ich nachts tun müßte, wenn kein Taxi da ist, weil der erste Bus erst morgens fährt), gehe ich ca. 25 Minuten. Die Hauptstraße hoch und dann eine dunkle und leere Ecke am Friedhof lang. Der Weg am Friedhof lang ist mir meist lieber, weil da keiner langläuft. Bei denen, die auf der Hauptstraße nachts rumkrauchen, bin ich mir immer nicht so sicher, was das für Leute sind...

Auch wenn die Bahnen nachts durchfahren, nach Reinbek direkt fahren sie selten. Und die Busse zu mir hin fahren zwar, auch Nachtbusse, aber meist fahren sie um die Zeit, zu der ich dann heimkäme, eben gar nicht. Und dann bringt es mir nichts, daß die Bahnen fahren, wenn ich vom Bhf aus nicht weiterkomme. Außerdem empfinde ich es als äußerst nervig und unbequem, nachts ne Viertelstunde am Bhf zu warten (und mir im Winter den Arsch abzufrieren), wenn ich nach Hause in mein Bett möchte. Das hat nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern rein mit der Bequemlichkeit.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #89 am: 21 Dezember 2007, 21:52:26 »

Aber Danny kriegt keins aufs Auge. Ich mag Danny, und ich würd sie eher fragen, ob sie denjenigen, den ich hauen will, vielleicht netterweise festhalten würde.  :D

ich halte dir fest, was du willst und so fest du willst!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")