Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:12:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)  (Gelesen 28671 mal)

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #60 am: 18 Dezember 2007, 20:29:49 »

Nase hochziehen, laut rülpsen, etc.

du bist ´ne olle pottsau...

Der Erfolg gibt mir Recht.  ;D
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Frauentaxis
« Antwort #61 am: 18 Dezember 2007, 21:07:05 »

Zitat von: DarkestMatter
und die häufigfahrer wie ich, die mit der aktuellen LAge im ÖPNV absolut kein Problem haben, sind Ticketerhöhungen durch den subjektiven Sicherheitsgewinn einiger eben nicht akzeptabel.
Da müsste man mal alle überzeugten und gezwungenen Häufigfahrer zu befragen.Und vielleicht auch die, die vom ÖPNV so genervt sind, das sie bereits auf's Auto umgestiegen sind.Wenn ich mir diesen oder auch den damaligen Umfragthread angucke, scheint es mit der Zufriedenheit bezüglich des ÖPNV ja nicht so weit her zu sein, was sicherlich auch mit der immer wieder beschriebenen (gefühlten) Unsicherheit dort zu tun hat.
das ist/war doch bitte kein repräsentiver Umfragethread! Thomas, ich bitte dich! hängt mit der abstimmenden klientel zusammen und dem thema, in dessen kontext das steht.
und was ist ein "gezwungener Häufigfahrer"? der, der sich kein Auto leisten kann, aber trotzdem zur arbeit muss? freie wohnortwahl. steht doch jedem frei, in die nähe der arbeitsstelle zu ziehen  ;)
nee, spaß - die gezwungenen vielfahrer, die zum allergrößten Teil in den "normalen" tageszeiten unterwegs sind, haben mit der sicherheit vermutlich ein sehr geringes problem. viele menschen anwesend etc.


Nur scheint es bei dir ein wenig nach dem Motto zu laufen : "Ich fahre jeden tag mit der Bahn, ich habe da keine Probleme, also haben alle, die von anderen subjektiven Erfahrungen reden, schon mal keine Ahnung".
bitte? ich habe nie behauptet, dass die personen, denen schonmal einer doof gekommen ist, das alles erfunden hätten oder sich nicht so anstellen sollten. ich sage lediglich, dass das ganz eng mit den faktoren:
- subjektive Sicherheit
- erwartungshaltung
- selektive Wahrnehmung
zu tun hat. ich habe auch schon öfter den Wagen gewechselt, wenn ich n komisches gefühl bei irgendwelchen Türk... ähm... Typen hatte  ::)
klar - aber ich hab zwischen solchen "vorfällen" bestimmt 40 fahrten, wo nix passiert.
geht dir mit dem Auto vermutlich nicht anders. du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten schleicher oder denjenigen, der an der Ampel den motor abgewürgt hat oder nich ausm knick kam. trotzdem ist die stadt nicht voll von solchen fahrern.

Zitat von: DarkestMatter
ich kann übrigens auch von einer Party aufbrechen, wann ich lustig bin. ganz ohne Auto.  ::)
Klar, das kann jeder, besteht ja nur sehr selten Anwesenheitspflicht  ;D Nur wenn man dann nicht nur von der Party weg, sondern auch noch nach Hause möchte, wird's u.U. problematisch.Wenn man zwei Straßen weiter wohnt, ist das vieleicht kein Problem.Aber wenn man am anderen Ende der Stadt oder noch weiter weg wohnt, wird's mit der Bahn tlw. schon extrem nervig wg. warten, mangelnder Sicherheit, Umsteigen, etc.
das mit der Party und dem aufbrechen war auch eher als reaktion auf .. ich weiß nicht mehr, wer das schrieb.. aber es war so "mit dem auto kann ich jederzeit von einer party aufbrechen". und ich bin der meinung, dass ich das auch als ÖPNV-Nutzer kann. klar, es kann passieren, dass ich 20min auf die Bahn warten muss. und? geh ich eben in den McDoof (sofern vorhanden) oder setz mich irgendwohin und mach mich über die anderen leute da lustig. letztens war ich sogar schneller von Bahrenfeld/Altona zu haus als andere mit dem Auto  :)

fakt ist: sicherheitspersonal, wie hier teilweise gefordert, wird auf alle fahrgäste umgelegt. und ich bin nicht bereit, mehr geld zu zahlen, damit sich einige wenige leute (ich meine das als Verhältnis der Anzahl von Tageszeit-nutzern zu Abend/Nacht-nutzern) sicherer fühlen.
ich könnte es verstehen, wenn es allabendlich zu übergriffen in den bahnen käme. aber in dem fall für der HVV schon für zusätzliche Präsenz von sicherheitspersonal sorgen.
von daher - ÖPNV ist sicher genug. statistisch und persönlich gefühlt.  :P
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauentaxis
« Antwort #62 am: 19 Dezember 2007, 16:50:40 »

Zitat von: DarkestMatter
und die häufigfahrer wie ich, die mit der aktuellen LAge im ÖPNV absolut kein Problem haben, sind Ticketerhöhungen durch den subjektiven Sicherheitsgewinn einiger eben nicht akzeptabel.
Da müsste man mal alle überzeugten und gezwungenen Häufigfahrer zu befragen.Und vielleicht auch die, die vom ÖPNV so genervt sind, das sie bereits auf's Auto umgestiegen sind.Wenn ich mir diesen oder auch den damaligen Umfragthread angucke, scheint es mit der Zufriedenheit bezüglich des ÖPNV ja nicht so weit her zu sein, was sicherlich auch mit der immer wieder beschriebenen (gefühlten) Unsicherheit dort zu tun hat.
das ist/war doch bitte kein repräsentiver Umfragethread! Thomas, ich bitte dich! hängt mit der abstimmenden klientel zusammen und dem thema, in dessen kontext das steht.
Selbstverständlich ist der nicht HVV-Weit repräsentiv, deswegen würde mich auch mal ein wirklich repräsentives Ergebniss interessieren.Aber in diesem Umfragethread konnte man immerhin eine Tendenz ablesen, und es gibt ja HVV-Nutzer genug in diesem Forum.Und wenn von zehn dieser Nutzer neun (ich übertreib jetzt mal) keinen Bock mehr auf HVV haben, weil sie da zu oft belästigt werden, ist das für mich kein Ergebniss, was man einfach so als "nicht aussagekräftig" abtun kann.

Zitat von: DarkestMatter
nee, spaß - die gezwungenen vielfahrer, die zum allergrößten Teil in den "normalen" tageszeiten unterwegs sind, haben mit der sicherheit vermutlich ein sehr geringes problem. viele menschen anwesend etc.
Das nehme ich auch mal an.Wobei es bei denen sicherlich auch noch andere Unzufriedenheitsfaktoren gibt als "nur" die Sicherheit.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wer von denen mit dem ÖPNV fährt, weil er ihn subjektiv tatsächlich als besser empfindet und wer in gezwungener Maßen nutzt, also Kohle knapp, beschissene Parkplatzsituation, etc.

Zitat von: DarkestMatter
Nur scheint es bei dir ein wenig nach dem Motto zu laufen : "Ich fahre jeden tag mit der Bahn, ich habe da keine Probleme, also haben alle, die von anderen subjektiven Erfahrungen reden, schon mal keine Ahnung".
bitte? ich habe nie behauptet, dass die personen, denen schonmal einer doof gekommen ist, das alles erfunden hätten oder sich nicht so anstellen sollten. ich sage lediglich, dass das ganz eng mit den faktoren:
- subjektive Sicherheit
- erwartungshaltung
- selektive Wahrnehmung
zu tun hat. ich habe auch schon öfter den Wagen gewechselt, wenn ich n komisches gefühl bei irgendwelchen Türk... ähm... Typen hatte  ::)
klar - aber ich hab zwischen solchen "vorfällen" bestimmt 40 fahrten, wo nix passiert.
Jo, aber du stellst eben andere Erfahrungswerte gerne mal als statistische Ausreißer und Einzelfälle da.Und natürlich passieren solche Zwischenfälle nicht alle fünf Minuten rund um die Uhr.Aber die Frage ist eben, ob sie so oft passieren, das es subjektiv noch hinnehmbar ist.Für mich persönlich wären Dinge wie "aber nur alle 30 Fahrten droht mir einer Prügel an" defintiv Grund genug den ÖPNV zu meiden, würde ich dies nicht ohnehin tun.

Und zur "Erwartungshaltung" : Ist es vom ÖPNV zuviel "erwartet", immer unbelästigt mit ihm reisen zu können ? Wenn ja, bestätigt dies nur mein Bild eines tlw. erbärmlichen Beförderungsmittels.

Zitat von: DarkestMatter
geht dir mit dem Auto vermutlich nicht anders. du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten schleicher oder denjenigen, der an der Ampel den motor abgewürgt hat oder nich ausm knick kam. trotzdem ist die stadt nicht voll von solchen fahrern.
Da hab ich subjektiv aber ein deutlich anderes Gefühl  ;D Liegt sicherlich auch daran, das ich deutlich mehr, auch innerstädtische kilomter pro tag fahre als du.Ist im prinzip das gleiche wie beim vorherigen Absatz : selbst wenn nur jeder fuffzigste Autofahrer vor mir seine Karre nicht vernünftig bedienen kann - gemessen an der Anzahl unterschiedlicher Autos, die pro Tag irgendwann mal vor mir fahren kommt da schon einiges zusammen  ;)

Zitat von: Thomas
das mit der Party und dem aufbrechen war auch eher als reaktion auf .. ich weiß nicht mehr, wer das schrieb.. aber es war so "mit dem auto kann ich jederzeit von einer party aufbrechen". und ich bin der meinung, dass ich das auch als ÖPNV-Nutzer kann. klar, es kann passieren, dass ich 20min auf die Bahn warten muss. und? geh ich eben in den McDoof (sofern vorhanden) oder setz mich irgendwohin und mach mich über die anderen leute da lustig.
Gut, das ist dann für dich persönlich eine Option, aber genügend Leute wollen nach einer Party einfach nur direkt nach Hause, ohne irgendwelche Umwege oder Wartereien.Und das hat man beim ÖPNV halt nur äußerst selten.

Zitat von: DarkestMatter
fakt ist: sicherheitspersonal, wie hier teilweise gefordert, wird auf alle fahrgäste umgelegt. und ich bin nicht bereit, mehr geld zu zahlen, damit sich einige wenige leute (ich meine das als Verhältnis der Anzahl von Tageszeit-nutzern zu Abend/Nacht-nutzern) sicherer fühlen.
ich könnte es verstehen, wenn es allabendlich zu übergriffen in den bahnen käme. aber in dem fall für der HVV schon für zusätzliche Präsenz von sicherheitspersonal sorgen.
von daher - ÖPNV ist sicher genug. statistisch und persönlich gefühlt.  :P
Wie gesagt, dazu würde mich mal Umfragen unter der gesamten HVV-Nutzerschaft interessieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #63 am: 19 Dezember 2007, 19:15:26 »

Zitat von: DarkestMatter
nee, spaß - die gezwungenen vielfahrer, die zum allergrößten Teil in den "normalen" tageszeiten unterwegs sind, haben mit der sicherheit vermutlich ein sehr geringes problem. viele menschen anwesend etc.
Das nehme ich auch mal an.Wobei es bei denen sicherlich auch noch andere Unzufriedenheitsfaktoren gibt als "nur" die Sicherheit.
Ich bin ca. 8 Jahre lang zur Arbeit von Reinbek bis Diebsteich (die letzten 2 Jahre weiter bis Eidelstedt) gefahren. Also zu den üblichen Berufsverkehrszeiten. Die meisten Fahrten gingen ohne Probleme ab. Aber leider gab es durchaus sehr unschöne Ausnahmen. Wie zum Beispiel die ernstgemeinte Androhung "Du blöde Fotze kriegst gleich in die Fresse, wenn Du das Fenster nicht wieder aufmachst", oder aber eben bereits besagter Griff zwischen die Beine in einem vollbesetzen Vierer"abteil". Und es hat sich keiner "eingemischt". Die haben sich eher noch beschwert, daß ich dem Idioten, der mich belästigt hat, ne Ohrfeige verpasst hab und aufgestanden bin. "Machen Sie hier mal nicht so nen Wind, junge Dame", sprach der Anzugträger.

Die meisten unangenehmen Zwischenfälle waren eher nerviger Natur, aber ich habe eben auch im Berufsverkehr schon Dinge erlebt, die meines Erachtens nach über "nur nervig" hinausgingen.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Frauentaxis
« Antwort #64 am: 19 Dezember 2007, 19:49:01 »

Zitat von: DarkestMatter
und die häufigfahrer wie ich, die mit der aktuellen LAge im ÖPNV absolut kein Problem haben, sind Ticketerhöhungen durch den subjektiven Sicherheitsgewinn einiger eben nicht akzeptabel.
Da müsste man mal alle überzeugten und gezwungenen Häufigfahrer zu befragen.Und vielleicht auch die, die vom ÖPNV so genervt sind, das sie bereits auf's Auto umgestiegen sind.Wenn ich mir diesen oder auch den damaligen Umfragthread angucke, scheint es mit der Zufriedenheit bezüglich des ÖPNV ja nicht so weit her zu sein, was sicherlich auch mit der immer wieder beschriebenen (gefühlten) Unsicherheit dort zu tun hat.
das ist/war doch bitte kein repräsentiver Umfragethread! Thomas, ich bitte dich! hängt mit der abstimmenden klientel zusammen und dem thema, in dessen kontext das steht.
Selbstverständlich ist der nicht HVV-Weit repräsentiv, deswegen würde mich auch mal ein wirklich repräsentives Ergebniss interessieren.Aber in diesem Umfragethread konnte man immerhin eine Tendenz ablesen, und es gibt ja HVV-Nutzer genug in diesem Forum.Und wenn von zehn dieser Nutzer neun (ich übertreib jetzt mal) keinen Bock mehr auf HVV haben, weil sie da zu oft belästigt werden, ist das für mich kein Ergebniss, was man einfach so als "nicht aussagekräftig" abtun kann.
nein Thomas, in dem Zusammenhang darf man nicht mal von Trend sprechen. Gründe: im ersten Beitrag wird ein nicht-neutraler Sachverhalt dargestellt und darüber hinaus ist die Frage zu ... unspezifisch. der nicht-neutrale Sachverhalt führt zu erster Zustimmung. "ja, ist mir auch mal passiert. scheiß ÖPNV. mehr sicherheitspersonal muss her!". In einigen Fällen ist das aber nicht die tatsächliche Meinung.
eine belastbarere Fragestellung wäre daher: "wie sicher fühlst du dich in S- und U-Bahn nach 22:00" Skala, möglw. frage noch teilen in "zwischen 20 und 22" und "zw. 22 und 3" und unterscheiden wochentag/Fr+Sa+So
natürlich dann noch erfassen, wie oft man im durchschnitt pro monat zu welchen zeiten unterwegs ist und vor allem: aus welchem Stadtteil man kommt.
Das wäre ein statistik. da steckt aussagekraft dahinter.
aber nicht bei (vorsicht, überspitzt formuliert): ich finde den HVV beschissen, weil [Gründe]. denkt ihr nicht ähnlich?" und dann 20 abgegebene Stimmen, von denen 4 Leute nichtmal den HVV nutzen.

Zitat von: DarkestMatter
nee, spaß - die gezwungenen vielfahrer, die zum allergrößten Teil in den "normalen" tageszeiten unterwegs sind, haben mit der sicherheit vermutlich ein sehr geringes problem. viele menschen anwesend etc.
Das nehme ich auch mal an.Wobei es bei denen sicherlich auch noch andere Unzufriedenheitsfaktoren gibt als "nur" die Sicherheit.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wer von denen mit dem ÖPNV fährt, weil er ihn subjektiv tatsächlich als besser empfindet und wer ihn gezwungener Maßen nutzt, also Kohle knapp, beschissene Parkplatzsituation, etc.
beschissene parkplatzsituation ist ein zwingender Grund für nutzung des ÖPNV?!
ich muss gestehen, dass ich glaube, dich da nicht richtig zu verstehen.
würde jetzt auch zu weit führen, das alles auseinanderzuklabüsern.

Zitat von: DarkestMatter
Nur scheint es bei dir ein wenig nach dem Motto zu laufen : "Ich fahre jeden tag mit der Bahn, ich habe da keine Probleme, also haben alle, die von anderen subjektiven Erfahrungen reden, schon mal keine Ahnung".
bitte? ich habe nie behauptet, dass die personen, denen schonmal einer doof gekommen ist, das alles erfunden hätten oder sich nicht so anstellen sollten. ich sage lediglich, dass das ganz eng mit den faktoren:
- subjektive Sicherheit
- erwartungshaltung
- selektive Wahrnehmung
zu tun hat. ich habe auch schon öfter den Wagen gewechselt, wenn ich n komisches gefühl bei irgendwelchen Türk... ähm... Typen hatte  ::)
klar - aber ich hab zwischen solchen "vorfällen" bestimmt 40 fahrten, wo nix passiert.
Jo, aber du stellst eben andere Erfahrungswerte gerne mal als statistische Ausreißer und Einzelfälle da.Und natürlich passieren solche Zwischenfälle nicht alle fünf Minuten rund um die Uhr.Aber die Frage ist eben, ob sie so oft passieren, das es subjektiv noch hinnehmbar ist.Für mich persönlich wären Dinge wie "aber nur alle 30 Fahrten droht mir einer Prügel an" defintiv Grund genug den ÖPNV zu meiden, würde ich dies nicht ohnehin tun.
"droht mir Prügel" - wenn ich an der Ampel im Auto sitze und die Glatze im Auto neben mir mit "na du? fiese Hakennase haste da. schonmal bei Oma nachgefragt, wo du die herhaben könntest?" belege, droht mir auch Prügel. wenn ich im H&M die Schlampe von so nem Türken dumm anlaber, droht mir wohl auch Prügel...
falscher ansatz, Thomas.

Und zur "Erwartungshaltung" : Ist es vom ÖPNV zuviel "erwartet", immer unbelästigt mit ihm reisen zu können ? Wenn ja, bestätigt dies nur mein Bild eines tlw. erbärmlichen Beförderungsmittels.
ja, ist es. hängt aber damit zusammen, dass die belästigung einiger Leute schon damit anfängt, wenn ein kleinkind im Waggon mit Schreien anfängt.


Zitat von: DarkestMatter
geht dir mit dem Auto vermutlich nicht anders. du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten schleicher oder denjenigen, der an der Ampel den motor abgewürgt hat oder nich ausm knick kam. trotzdem ist die stadt nicht voll von solchen fahrern.
Da hab ich subjektiv aber ein deutlich anderes Gefühl  ;D Liegt sicherlich auch daran, das ich deutlich mehr, auch innerstädtische kilomter pro tag fahre als du.Ist im prinzip das gleiche wie beim vorherigen Absatz : selbst wenn nur jeder fuffzigste Autofahrer vor mir seine Karre nicht vernünftig bedienen kann - gemessen an der Anzahl unterschiedlicher Autos, die pro Tag irgendwann mal vor mir fahren kommt da schon einiges zusammen  ;)
ja, da kommt schon einiges zusammen an Deppen, die mit dem Auto unterwegs sind. aber lustigerweise wird sowas toleriert. man ist ja in seinen eigenen 4-Wänden unterwegs.


Zitat von: DarkestMatter
das mit der Party und dem aufbrechen war auch eher als reaktion auf .. ich weiß nicht mehr, wer das schrieb.. aber es war so "mit dem auto kann ich jederzeit von einer party aufbrechen". und ich bin der meinung, dass ich das auch als ÖPNV-Nutzer kann. klar, es kann passieren, dass ich 20min auf die Bahn warten muss. und? geh ich eben in den McDoof (sofern vorhanden) oder setz mich irgendwohin und mach mich über die anderen leute da lustig.
Gut, das ist dann für dich persönlich eine Option, aber genügend Leute wollen nach einer Party einfach nur direkt nach Hause, ohne irgendwelche Umwege oder Wartereien.Und das hat man beim ÖPNV halt nur äußerst selten.
"umwege und wartereien" - parkplatz vor der Tür hat man als Autofahrer natürlich auch immer, nicht wahr?  ;)
wartereien sind für leute ein problem, die ein problem draus machen. klar ist es - wie erwähnt - in gewisser weise ärgerlich, wenn die s-bahn erst in 20min kommt. aber ich kann doch eh nix dran ändern. warum mich dann ärgern? ich hab nachts keinen termindruck! beim auto würd ich mich an der Tanke ärgern, bei der parkplatzsuche usw.

Zitat von: DarkestMatter
fakt ist: sicherheitspersonal, wie hier teilweise gefordert, wird auf alle fahrgäste umgelegt. und ich bin nicht bereit, mehr geld zu zahlen, damit sich einige wenige leute (ich meine das als Verhältnis der Anzahl von Tageszeit-nutzern zu Abend/Nacht-nutzern) sicherer fühlen.
ich könnte es verstehen, wenn es allabendlich zu übergriffen in den bahnen käme. aber in dem fall für der HVV schon für zusätzliche Präsenz von sicherheitspersonal sorgen.
von daher - ÖPNV ist sicher genug. statistisch und persönlich gefühlt.  :P
Wie gesagt, dazu würde mich mal Umfragen unter der gesamten HVV-Nutzerschaft interessieren.
die kannst du teilweise im Verbundbericht nachlesen.
Auszug:

"Die Ergebnisse der jährlich erstellten HVV-Imageanalyse zeigen eine stetig steigende Zufriedenheit mit dem HVV: 85 Prozent der befragten Personen
beurteilen das Leistungs- und Serviceangebot des HVV als zufriedenstellend
bis sehr gut.  [...] Aktuell beurteilten 54 Prozent der Befragten das Angebot mit „sehr gut“ oder „gut“. Die durchschnittliche Zufriedenheit mit den Leistungen des HVV verbesserte sich erneut im Vergleichzum Vorjahr und erreicht jetzt auf einer Skala von 1 bis 6 die Note 2,46.
Mit Ausnahme des Preis-Leistungs-Verhältnisses konnten bei allen Imagemerkmalen die Ergebnisse des Vorjahres bestätigt oder weiter verbessert werden. Bei einer Reihe von Merkmalen (Sauberkeit, Sicherheit, Freundlichkeit des Personals, Zuverlässigkeit
und Bequemlichkeit) stellen die aktuellen Werte zugleich die im Zeitverlauf besten
gemessenen Imagewerte dar. Am stärksten werden dem HVV in diesem Jahr erneut
„Bequemlichkeit“, „Sicherheit“, „Modernität“und „Zuverlässigkeit“ zugeordnet. Insbesondere in der Beurteilung der Sauberkeit und der Sicherheit sind in den letzten Jahren die größten Imagegewinne zu verzeichnen." [Verbundbericht 2007, S. 31]

1.200 nutzer telefonisch befragt
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #65 am: 19 Dezember 2007, 20:10:20 »

DarkestMatter, im wesentlichen stimme ich dir ja zu dass es nicht soo schlimm ist wie es andere (*zu K-Ninchen schiel*) machen, aber als Beweis dafür dass die HVV-Kunden zufrieden sind, eine HVV-Werbestatistik heranzuziehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauentaxis
« Antwort #66 am: 19 Dezember 2007, 20:20:04 »

Zitat von: DarkestMatter
und die häufigfahrer wie ich, die mit der aktuellen LAge im ÖPNV absolut kein Problem haben, sind Ticketerhöhungen durch den subjektiven Sicherheitsgewinn einiger eben nicht akzeptabel.
Da müsste man mal alle überzeugten und gezwungenen Häufigfahrer zu befragen.Und vielleicht auch die, die vom ÖPNV so genervt sind, das sie bereits auf's Auto umgestiegen sind.Wenn ich mir diesen oder auch den damaligen Umfragthread angucke, scheint es mit der Zufriedenheit bezüglich des ÖPNV ja nicht so weit her zu sein, was sicherlich auch mit der immer wieder beschriebenen (gefühlten) Unsicherheit dort zu tun hat.
das ist/war doch bitte kein repräsentiver Umfragethread! Thomas, ich bitte dich! hängt mit der abstimmenden klientel zusammen und dem thema, in dessen kontext das steht.
Selbstverständlich ist der nicht HVV-Weit repräsentiv, deswegen würde mich auch mal ein wirklich repräsentives Ergebniss interessieren.Aber in diesem Umfragethread konnte man immerhin eine Tendenz ablesen, und es gibt ja HVV-Nutzer genug in diesem Forum.Und wenn von zehn dieser Nutzer neun (ich übertreib jetzt mal) keinen Bock mehr auf HVV haben, weil sie da zu oft belästigt werden, ist das für mich kein Ergebniss, was man einfach so als "nicht aussagekräftig" abtun kann.
nein Thomas, in dem Zusammenhang darf man nicht mal von Trend sprechen. Gründe: im ersten Beitrag wird ein nicht-neutraler Sachverhalt dargestellt und darüber hinaus ist die Frage zu ... unspezifisch. der nicht-neutrale Sachverhalt führt zu erster Zustimmung. "ja, ist mir auch mal passiert. scheiß ÖPNV. mehr sicherheitspersonal muss her!". In einigen Fällen ist das aber nicht die tatsächliche Meinung.
eine belastbarere Fragestellung wäre daher: "wie sicher fühlst du dich in S- und U-Bahn nach 22:00" Skala, möglw. frage noch teilen in "zwischen 20 und 22" und "zw. 22 und 3" und unterscheiden wochentag/Fr+Sa+So
natürlich dann noch erfassen, wie oft man im durchschnitt pro monat zu welchen zeiten unterwegs ist und vor allem: aus welchem Stadtteil man kommt.
Das wäre ein statistik. da steckt aussagekraft dahinter.
aber nicht bei (vorsicht, überspitzt formuliert): ich finde den HVV beschissen, weil [Gründe]. denkt ihr nicht ähnlich?" und dann 20 abgegebene Stimmen, von denen 4 Leute nichtmal den HVV nutzen.
Ich würde da schon einen Trend erkennen, zumindest bezogen auf die Teilnehmer der Umfrage.Und der lautet, das der HVV aus mehreren Gründen nicht so toll ist.Und ich glaube auch, das eine Umfrage, wie du sie oben umschreibst, im Kern ein ähnliches Ergebniss liefern würde, wenn natürlich auch spezifizierter.

Zitat von: DarkestMatter
Zitat von: DarkestMatter
nee, spaß - die gezwungenen vielfahrer, die zum allergrößten Teil in den "normalen" tageszeiten unterwegs sind, haben mit der sicherheit vermutlich ein sehr geringes problem. viele menschen anwesend etc.
Das nehme ich auch mal an.Wobei es bei denen sicherlich auch noch andere Unzufriedenheitsfaktoren gibt als "nur" die Sicherheit.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wer von denen mit dem ÖPNV fährt, weil er ihn subjektiv tatsächlich als besser empfindet und wer ihn gezwungener Maßen nutzt, also Kohle knapp, beschissene Parkplatzsituation, etc.
beschissene parkplatzsituation ist ein zwingender Grund für nutzung des ÖPNV?!
ich muss gestehen, dass ich glaube, dich da nicht richtig zu verstehen.
würde jetzt auch zu weit führen, das alles auseinanderzuklabüsern.
Das mit der Parkplatzsituation ist doch recht eindeutig : ca. 99% aller Arbeitgeber, die ihren Sitz im Bereich der Hamburger Innenstadt haben (warum auch immer man sich das als Unternehmen antut), können ihren Angestellten keinen Parkplatz bieten.Daher ist auch der, der eigentlich gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, quasi gezwungen, mit Bus&Bahn zum Arbeitsplatz zu fahren.

Vieleicht bin ich persönlich da auch ein Extrem, aber für z.B. mich ist die Möglichkeit, jeden Tag Problemlos mit dem Auto zur Arbeit kommen zu können ein wichtiges Kriterium bei der Jobsuche.

Zitat von: DarkestMatter
Zitat von: DarkestMatter
Nur scheint es bei dir ein wenig nach dem Motto zu laufen : "Ich fahre jeden tag mit der Bahn, ich habe da keine Probleme, also haben alle, die von anderen subjektiven Erfahrungen reden, schon mal keine Ahnung".
bitte? ich habe nie behauptet, dass die personen, denen schonmal einer doof gekommen ist, das alles erfunden hätten oder sich nicht so anstellen sollten. ich sage lediglich, dass das ganz eng mit den faktoren:
- subjektive Sicherheit
- erwartungshaltung
- selektive Wahrnehmung
zu tun hat. ich habe auch schon öfter den Wagen gewechselt, wenn ich n komisches gefühl bei irgendwelchen Türk... ähm... Typen hatte  ::)
klar - aber ich hab zwischen solchen "vorfällen" bestimmt 40 fahrten, wo nix passiert.
Jo, aber du stellst eben andere Erfahrungswerte gerne mal als statistische Ausreißer und Einzelfälle da.Und natürlich passieren solche Zwischenfälle nicht alle fünf Minuten rund um die Uhr.Aber die Frage ist eben, ob sie so oft passieren, das es subjektiv noch hinnehmbar ist.Für mich persönlich wären Dinge wie "aber nur alle 30 Fahrten droht mir einer Prügel an" defintiv Grund genug den ÖPNV zu meiden, würde ich dies nicht ohnehin tun.
"droht mir Prügel" - wenn ich an der Ampel im Auto sitze und die Glatze im Auto neben mir mit "na du? fiese Hakennase haste da. schonmal bei Oma nachgefragt, wo du die herhaben könntest?" belege, droht mir auch Prügel. wenn ich im H&M die Schlampe von so nem Türken dumm anlaber, droht mir wohl auch Prügel...
falscher ansatz, Thomas.
Nein, denn komischer Weise hat mir am Steuer noch keiner Ungemach angedroht (außer, wenn ich selber durch meine Fahrweise daran Schuld hatte), während ich im ÖPNV ja sogar deiner Erfahrung nach in regelmäßigen Abständen damit zu rechnen habe.Außerdem stellst du hier Sachverhalte da, in denen du andere dumm anmachst.So kann man selbstverständlcih überall Ärger provozieren, aber es geht ja hier darum, wo es wahrscheinlicher ist, das andere mit der Scheisse anfangen.

Zitat von: DarkestMatter
Und zur "Erwartungshaltung" : Ist es vom ÖPNV zuviel "erwartet", immer unbelästigt mit ihm reisen zu können ? Wenn ja, bestätigt dies nur mein Bild eines tlw. erbärmlichen Beförderungsmittels.
ja, ist es. hängt aber damit zusammen, dass die belästigung einiger Leute schon damit anfängt, wenn ein kleinkind im Waggon mit Schreien anfängt.
Fakt ist aber, das ich Belästigungen jeglicher Art im eigenen Auto nicht habe, egal ob Belästigung meiner Definition nach erst bei Prügel oder schon bei schreienden Kindern anfängt.

Und wenn ich jetzt also defintiv mit Belästigungen im ÖPNV rechnen muß (welcher Art auch immer), kann ich unter Berücksichtigung des Fahrpreisese und der Unbequemlichkeit bei der Nutzung immer weniger verstehen, warum man sich den ÖPNV überhaupt antut.Finanzielle Gründe oder eben Parkplatzmangel können da eigentlich nur die einzigen Hintergründe sein.


Zitat von: DarkestMatter
Zitat von: DarkestMatter
geht dir mit dem Auto vermutlich nicht anders. du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten schleicher oder denjenigen, der an der Ampel den motor abgewürgt hat oder nich ausm knick kam. trotzdem ist die stadt nicht voll von solchen fahrern.
Da hab ich subjektiv aber ein deutlich anderes Gefühl  ;D Liegt sicherlich auch daran, das ich deutlich mehr, auch innerstädtische kilomter pro tag fahre als du.Ist im prinzip das gleiche wie beim vorherigen Absatz : selbst wenn nur jeder fuffzigste Autofahrer vor mir seine Karre nicht vernünftig bedienen kann - gemessen an der Anzahl unterschiedlicher Autos, die pro Tag irgendwann mal vor mir fahren kommt da schon einiges zusammen  ;)
ja, da kommt schon einiges zusammen an Deppen, die mit dem Auto unterwegs sind. aber lustigerweise wird sowas toleriert. man ist ja in seinen eigenen 4-Wänden unterwegs.
Toleriert wird es nur, weil es verboten ist, die Typen auszubremsen und ihnen die Karre unbenutzbar zu machen  ;) Außerdem ist das "nur" nervig mit erfreulichem Abstand ("eigene vier Wände"), aber nicht gefährlich oder ekelig, wie es eben im ÖPNV des öfteren vorzukommen scheint.

Des weiteren sind am WE nach eine Party erfreulich wenig Autos unterwegs - aber weder weniger deppen im ÖPNV (ganz im Gegenteil), noch fahren Bus&Bahn schneller oder direkter.Also unter dem Strich deutliche Pluspunkte für die eigene Karre.


Zitat von: DarkestMatter
Zitat von: DarkestMatter
das mit der Party und dem aufbrechen war auch eher als reaktion auf .. ich weiß nicht mehr, wer das schrieb.. aber es war so "mit dem auto kann ich jederzeit von einer party aufbrechen". und ich bin der meinung, dass ich das auch als ÖPNV-Nutzer kann. klar, es kann passieren, dass ich 20min auf die Bahn warten muss. und? geh ich eben in den McDoof (sofern vorhanden) oder setz mich irgendwohin und mach mich über die anderen leute da lustig.
Gut, das ist dann für dich persönlich eine Option, aber genügend Leute wollen nach einer Party einfach nur direkt nach Hause, ohne irgendwelche Umwege oder Wartereien.Und das hat man beim ÖPNV halt nur äußerst selten.
"umwege und wartereien" - parkplatz vor der Tür hat man als Autofahrer natürlich auch immer, nicht wahr?  ;)
wartereien sind für leute ein problem, die ein problem draus machen. klar ist es - wie erwähnt - in gewisser weise ärgerlich, wenn die s-bahn erst in 20min kommt. aber ich kann doch eh nix dran ändern. warum mich dann ärgern? ich hab nachts keinen termindruck! beim auto würd ich mich an der Tanke ärgern, bei der parkplatzsuche usw.
Da münzt du das problem zu sehr auf deine persönlichen Ansichten um.Klar, wenn einer neben mir in der Bahn kotzt, kann mir das auch egal sein - ist es aber eben vielen nicht.Es geht hier aber weniger um persönliche Schmerzgrenzen, sondern um die Ansichten der Mehrheit.und ich denke, das die meisten Leute eher von der Warterei (u.a.)beim ÖPNV genervt sind.Und ändern kann man das sehr wohl - eben z.b. mit der eigenen Karre.Und Parkplatzsuche habe ich Partymäßig nur manchmal nötig, und in fast allen Fällen dauert die deutlich kürzer als die gesamte Warterei an einem Abend auf Bus&Bahn.

Sicher, Parkplatzsuche ist ein Nachteil beim Auto, aber gerade auf einen Partyabend bezogen insgesamt weit weniger nervig als Warterei&Umsteigerei beim ÖPNV.

Zitat von: DarkestMatter
Zitat von: DarkestMatter
fakt ist: sicherheitspersonal, wie hier teilweise gefordert, wird auf alle fahrgäste umgelegt. und ich bin nicht bereit, mehr geld zu zahlen, damit sich einige wenige leute (ich meine das als Verhältnis der Anzahl von Tageszeit-nutzern zu Abend/Nacht-nutzern) sicherer fühlen.
ich könnte es verstehen, wenn es allabendlich zu übergriffen in den bahnen käme. aber in dem fall für der HVV schon für zusätzliche Präsenz von sicherheitspersonal sorgen.
von daher - ÖPNV ist sicher genug. statistisch und persönlich gefühlt.  :P
Wie gesagt, dazu würde mich mal Umfragen unter der gesamten HVV-Nutzerschaft interessieren.
die kannst du teilweise im Verbundbericht nachlesen.
Auszug:

"Die Ergebnisse der jährlich erstellten HVV-Imageanalyse zeigen eine stetig steigende Zufriedenheit mit dem HVV: 85 Prozent der befragten Personen
beurteilen das Leistungs- und Serviceangebot des HVV als zufriedenstellend
bis sehr gut.  [...] Aktuell beurteilten 54 Prozent der Befragten das Angebot mit „sehr gut“ oder „gut“. Die durchschnittliche Zufriedenheit mit den Leistungen des HVV verbesserte sich erneut im Vergleichzum Vorjahr und erreicht jetzt auf einer Skala von 1 bis 6 die Note 2,46.
Mit Ausnahme des Preis-Leistungs-Verhältnisses konnten bei allen Imagemerkmalen die Ergebnisse des Vorjahres bestätigt oder weiter verbessert werden. Bei einer Reihe von Merkmalen (Sauberkeit, Sicherheit, Freundlichkeit des Personals, Zuverlässigkeit
und Bequemlichkeit) stellen die aktuellen Werte zugleich die im Zeitverlauf besten
gemessenen Imagewerte dar. Am stärksten werden dem HVV in diesem Jahr erneut
„Bequemlichkeit“, „Sicherheit“, „Modernität“und „Zuverlässigkeit“ zugeordnet. Insbesondere in der Beurteilung der Sauberkeit und der Sicherheit sind in den letzten Jahren die größten Imagegewinne zu verzeichnen." [Verbundbericht 2007, S. 31]

1.200 nutzer telefonisch befragt
Ähm, das ist eine Statistik vom HVV.Wenn du nach Statistiken zur Umweltfreundlichkeit von Benzin suchen würdest, würdest du bei Shell anfragen ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #67 am: 19 Dezember 2007, 20:46:37 »

zum Verbundbericht:
sicher ist nicht davon auszugehen, dass letztendlich alle Probleme und Kleinigkeiten in einer Pressemitteilung stehen - aber der Grundtenor (note 2,46 - Tendenz steigend) ist in meinen augen realistisch.
der Bericht wurde im Auftrag des HVV angefertigt. und ich behaupte, dass g/d/p 1.200 Aussagen vernünftig auswertet. dass da unter umständen geschönt wird oder richtungsbewusst interpretiert wird, mag sein. die Beschwerde-statistik des HVV weist aber grundlegend andere Probleme aus als "Sicherheit".

somit kan nich sagen: ja, wenn ich eine Auswertung einer Umfrage zum Thema "wie bewerten sie die Umweltfreundlichkeit benzingetriebener Motoren" will, würde ich auch bei Shell anfragen. :)

--
zum Thema ungemach:
mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich in der Bahn von irgendwelchen Typen bedroht wurde o.ä.
wenn ich den Waggon wechsel, dann aus dem Aspekt des "ich weiß nicht, was passieren könnte, wenn...". aus dem selben Grund wechsel ich aber auch als Fußgänger durchaus die Straßenseite, wenn mir ne gruppe halbgewalkter Türken entgegenkommt, die auf Ärger aus sein könnte.
letztendlich kann mir alles, was in der bahn passiert, auch außerhalb der bahn passieren. genauso wahrscheinlich. ohne, dass ich konkret mitm stänkern anfange.

wie siehts eigentlich aus bei dir mit Party und autofahren: wenn du keinen findest, der dich rumkutschiert, bleibste dann den ganzen abend trocken oder gehste garnicht erst weg?  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #68 am: 19 Dezember 2007, 20:54:28 »

...oder aber eben bereits besagter Griff zwischen die Beine in einem vollbesetzen Vierer"abteil". Und es hat sich keiner "eingemischt". Die haben sich eher noch beschwert, daß ich dem Idioten, der mich belästigt hat, ne Ohrfeige verpasst hab und aufgestanden bin. "Machen Sie hier mal nicht so nen Wind, junge Dame", sprach der Anzugträger.

Echt, du stellst dich vielleicht auch an...  ::) :P
...um mal die überwiegende Sicht der männlichen Userschaft wiederzugeben...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #69 am: 19 Dezember 2007, 22:09:59 »

Zitat von: DarkestMatter
somit kan nich sagen: ja, wenn ich eine Auswertung einer Umfrage zum Thema "wie bewerten sie die Umweltfreundlichkeit benzingetriebener Motoren" will, würde ich auch bei Shell anfragen. :)
Naja, jeder hat halt so seine Wahrheiten, an die er glaubt  ;)

Zitat von: DarkestMatter
]--
zum Thema ungemach:
mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich in der Bahn von irgendwelchen Typen bedroht wurde o.ä.
wenn ich den Waggon wechsel, dann aus dem Aspekt des "ich weiß nicht, was passieren könnte, wenn...". aus dem selben Grund wechsel ich aber auch als Fußgänger durchaus die Straßenseite, wenn mir ne gruppe halbgewalkter Türken entgegenkommt, die auf Ärger aus sein könnte.
letztendlich kann mir alles, was in der bahn passiert, auch außerhalb der bahn passieren. genauso wahrscheinlich. ohne, dass ich konkret mitm stänkern anfange.
Theoretisch kann so ziemlich alles überall passieren, ja.Aber es geht hier ja nur um folgende zwei Umstände : fahrt mit ÖPNV oder fahrt mit (eigenem) PKW.Und bei den halt mehr oder weniger häufig auftretenden Alltagswiedrigkeiten, die einem im ÖPNV begegnen ist es eben deutlich unwahrscheinlicher, das diese einem ebenso im eigenen Auto wiederfahren.

Zitat von: DarkestMatter
wie siehts eigentlich aus bei dir mit Party und autofahren: wenn du keinen findest, der dich rumkutschiert, bleibste dann den ganzen abend trocken oder gehste garnicht erst weg?  ::)
Also realistisch gesehen gehe ich heutzutage ohnehin relativ selten weg, einfach aus dem Grund, das es kaum noch Veranstaltungen gibt, die mich reizen.

Wenn ich Partys besuche und sich keiner bequemt, mich zu fahren, fahre ich notgedrungen selber und kann dementsprechend nur recht wenig Alk konsumieren.Man kann halt nicht immer alles haben  ;)

Bei mir ist aber bei jeder Party früher oder später der schlagartig eintretende Punkt erreicht, an dem ich keinen Bock mehr habe und nach Hause will, und das will ich dann auch meistens sofort.Und da paßt stundenlanges Warten und/oder Umsteigen in irgendwelche Busse&Bahnen eben so gar nicht in mein Konzept.Dann schon lieber nix bzw. wenig trinken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #70 am: 19 Dezember 2007, 22:26:32 »

wie siehts eigentlich aus bei dir mit Party und autofahren: wenn du keinen findest, der dich rumkutschiert, bleibste dann den ganzen abend trocken oder gehste garnicht erst weg?  ::)
Wenn ich mich zwischen Alkohol und Auto entscheiden muß gewinnt ganz klar das Auto. Ich trinke eh höchst selten was, so daß ich da gar nix vermisse.

Wenn ich von vornherein weiß, daß ich Alkohol trinken möchte, versuche ich, einen Weg ohne Auto zu finden. Wenn mir das nicht gelingt, gibt's für mich keinen Alkohol.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #71 am: 19 Dezember 2007, 22:27:47 »

...oder aber eben bereits besagter Griff zwischen die Beine in einem vollbesetzen Vierer"abteil". Und es hat sich keiner "eingemischt". Die haben sich eher noch beschwert, daß ich dem Idioten, der mich belästigt hat, ne Ohrfeige verpasst hab und aufgestanden bin. "Machen Sie hier mal nicht so nen Wind, junge Dame", sprach der Anzugträger.

Echt, du stellst dich vielleicht auch an...  ::) :P
...um mal die überwiegende Sicht der männlichen Userschaft wiederzugeben...
Aus meiner (männlichen) Sicht hätte sie da dem Anzugträger gleich auch eine zimmern sollen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #72 am: 19 Dezember 2007, 22:49:52 »

...oder aber eben bereits besagter Griff zwischen die Beine in einem vollbesetzen Vierer"abteil". Und es hat sich keiner "eingemischt". Die haben sich eher noch beschwert, daß ich dem Idioten, der mich belästigt hat, ne Ohrfeige verpasst hab und aufgestanden bin. "Machen Sie hier mal nicht so nen Wind, junge Dame", sprach der Anzugträger.

Echt, du stellst dich vielleicht auch an...  ::) :P
...um mal die überwiegende Sicht der männlichen Userschaft wiederzugeben...
Aus meiner (männlichen) Sicht hätte sie da dem Anzugträger gleich auch eine zimmern sollen.

Vollste Zustimmung!!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #73 am: 20 Dezember 2007, 00:10:14 »

...oder aber eben bereits besagter Griff zwischen die Beine in einem vollbesetzen Vierer"abteil". Und es hat sich keiner "eingemischt". Die haben sich eher noch beschwert, daß ich dem Idioten, der mich belästigt hat, ne Ohrfeige verpasst hab und aufgestanden bin. "Machen Sie hier mal nicht so nen Wind, junge Dame", sprach der Anzugträger.

Echt, du stellst dich vielleicht auch an...  ::) :P
...um mal die überwiegende Sicht der männlichen Userschaft wiederzugeben...
Aus meiner (männlichen) Sicht hätte sie da dem Anzugträger gleich auch eine zimmern sollen.

Vollste Zustimmung!!!

Ein Hoch auf die "gepflegte Ohrfeige"! ;-)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #74 am: 20 Dezember 2007, 00:13:22 »

Zitat von: DarkestMatter
somit kan nich sagen: ja, wenn ich eine Auswertung einer Umfrage zum Thema "wie bewerten sie die Umweltfreundlichkeit benzingetriebener Motoren" will, würde ich auch bei Shell anfragen. :)
Naja, jeder hat halt so seine Wahrheiten, an die er glaubt  ;)
ja. verwechsel da aber nicht "meinung von Shell" mit "meinung von befragten personen".
selbst wenn shell eine umfrage(!) zur Schädlichkeit von Benzin in auftrag geben würde, käme als grundtenor zwingend durch "schädigt das Klima, weil CO2 bei der Verbrennung entsteht". analog gilt das meiner meinung nach für den HVV und alle anderen auftraggeber-bezogenen Studien. der grundtenor stimmt immer. beim HVV isses halt: "wird gegenwärtig positiver empfunden als in der Vergangenheit"


Zitat von: DarkestMatter
zum Thema ungemach:
mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich in der Bahn von irgendwelchen Typen bedroht wurde o.ä.
wenn ich den Waggon wechsel, dann aus dem Aspekt des "ich weiß nicht, was passieren könnte, wenn...". aus dem selben Grund wechsel ich aber auch als Fußgänger durchaus die Straßenseite, wenn mir ne gruppe halbgewalkter Türken entgegenkommt, die auf Ärger aus sein könnte.
letztendlich kann mir alles, was in der bahn passiert, auch außerhalb der bahn passieren. genauso wahrscheinlich. ohne, dass ich konkret mitm stänkern anfange.
Theoretisch kann so ziemlich alles überall passieren, ja.Aber es geht hier ja nur um folgende zwei Umstände : fahrt mit ÖPNV oder fahrt mit (eigenem) PKW.Und bei den halt mehr oder weniger häufig auftretenden Alltagswiedrigkeiten, die einem im ÖPNV begegnen ist es eben deutlich unwahrscheinlicher, das diese einem ebenso im eigenen Auto wiederfahren.
stimmt schon. aber im Auto kann dir auch hinten einer drauf fahren und du hast n schleudertrauma.
ich mein - ich versteh schon, worauf du hinauswillst. nur sprechen die tatsächlichen Straftaten, die im ÖPNV in HH passieren, klar gegen "es ist so unsicher". und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass dumme Sprüche keine Straftat sind, aber sehr wohl die gefühlte Sicherheit gen Null senken.


Zitat von: DarkestMatter
wie siehts eigentlich aus bei dir mit Party und autofahren: wenn du keinen findest, der dich rumkutschiert, bleibste dann den ganzen abend trocken oder gehste garnicht erst weg?  ::)
Also realistisch gesehen gehe ich heutzutage ohnehin relativ selten weg, einfach aus dem Grund, das es kaum noch Veranstaltungen gibt, die mich reizen.

Wenn ich Partys besuche und sich keiner bequemt, mich zu fahren, fahre ich notgedrungen selber und kann dementsprechend nur recht wenig Alk konsumieren.Man kann halt nicht immer alles haben  ;)

Bei mir ist aber bei jeder Party früher oder später der schlagartig eintretende Punkt erreicht, an dem ich keinen Bock mehr habe und nach Hause will, und das will ich dann auch meistens sofort.Und da paßt stundenlanges Warten und/oder Umsteigen in irgendwelche Busse&Bahnen eben so gar nicht in mein Konzept.Dann schon lieber nix bzw. wenig trinken.
"stundenlanges warten"....
Thomas, dir ist schon bewusst, dass der HVV seit ... 2004 (?) am Wochenende die Bahnen durchgängig verkehren lässt? du musst heute nicht mehr 4h am Hauptbahnhof auf die nächste Bahn warten!  ;)

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."