Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 12:10:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)  (Gelesen 28691 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Frauentaxis
« Antwort #30 am: 16 Dezember 2007, 16:38:32 »

Sicher, ich hätte auch nix dagegen für einen ermäßigten Fahrpreis mit dem Taxi nach hause zu kommen. Aber mal ehrlich: ist HH wirklich sooo schlimm? Was ist dir denn in den letzten 12 Monaten passiert, dass so etwas nötig machen würde?

Hm, mehrere Pöbeleien, sexuelle Anspielungen, Schlägerei im Waggon, Rassismus gegenüber Mitfahrenden, Vollalkoholisierte, die Randalieren...
Da habe ich eher wenig bock drauf. Ja, alles in den letzten 12 Monaten.

Aber anscheinend bin ich die einzige, der so etwas jemals hier passiert ist und es ist halt mein ganz persönliches Problem.
Richtig. Das ist genau wie mit den Rechtsradikalen auf Schwarzen Parties, die sehen auch nur ganz wenige Menschen hier. Daher ist Rechtsradikalismus offenkundig ein persönliches Problem derer, die sich daran stören.

Die Lösung für mich ist: nicht mehr auf die entsprechenden Schwarzen Parties gehen.

Vielleicht solltest Du das einfach genauso handhaben.


Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Frauentaxis
« Antwort #31 am: 16 Dezember 2007, 16:53:38 »

Das ist genau wie mit den Rechtsradikalen auf Schwarzen Parties, die sehen auch nur ganz wenige Menschen hier. Daher ist Rechtsradikalismus offenkundig ein persönliches Problem derer, die sich daran stören.

Colourize - ich habe zum wiederholten Male gesagt dass du mir "die Rechtsradikalen" gerne (diskret wenn du willst) zeigen kannst, wenn wir auf derselben Party zugegen sind. Hieße ja nicht dass ich mich nicht von Beweisen unbeeindruckt zeigen würde.
Bislang sind Beobachtungen diesbezüglich ausgeblieben - und auch Hinweise deinerseits auf der letzten Schwarzlichtparty. Von einem Ruuuunenshirtträger mal abgesehen  8)

Eine Beweisbarkeit lässt sich bei diesem Thema wiederum schlecht erreichen, aus von mir oben genannten Gründen. Darum frage ich ja auch nach ob dem wirklich so extrem ist, wie K-Ninchen es hier beschreibt. Sapor Vitaes Einwurf habe ich durchaus zur Kenntnis genommen, dennoch bleibt Taxifahren zu etwas, was da "Luxus" heißt. Es wird eine Menge Menschen geben die _lieber_ mit dem Taxi fahren wollten, es sich aber eben nicht leisten können.
Und wenn es nun in Gegenden geht wo man durch eine Horde Idioten durch muss, dann bleibt in der Tat die Alternative, sich diese Party nicht auszusuchen. Was ja offensichtlich auch teils gemacht wird, immerhin kam als Feedback zur Party in der Prinzenbar, dass der Kiez so einige abgeschreckt hat, genau aus diesen Gründen.
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2007, 16:56:53 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #32 am: 16 Dezember 2007, 16:58:54 »

Als ich noch in Ruhpott lebte, bin ich per Anhalter von Party nach Hause gefahren udn das war definitiv gefährlicher..naja, ich lebe immer noch, in Russland sagt man: "Wer Angst hat, bleibt zu Hause".
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #33 am: 16 Dezember 2007, 17:01:10 »

Messie, ich geh - zumindest vorerst - nicht mehr zur Return, da mir dort eben zuviel bündische Landjugend rumrennt. Ja, und für mich ist Landser-Style eben zu viel des Faschos, gleich ob dieser nun im Einzelfall eine rechte Gesinnung hat oder nicht. Zu dem Thema hab ich aber auch schon alles gesagt, s. anderer Thread.

Ins Fundbureau gehe ich eben noch, weil ich die Fascho-Quote dort noch erträglich finde - von ein paar Thor-Steinar-Trägern vorletztes mal einmal abgesehen.

Gespeichert

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #34 am: 16 Dezember 2007, 18:00:54 »

Als Frau ohne Führerschein fahre ich sehr viel S-Bahn. Eigentlich jeden Tag. Und am Wochenende eben auch und das auch zu gewissen Uhrzeiten. Und ich fahre eigentlich immer allein. Also auch nach Partys, weil es nun mal kaum jemanden gibt der bei mir um die Ecke wohnt.
Und klar ich hab auch schon so einiges mitbekommen und gesehen. Aber mich selbst hat noch nie jemand angemacht, oder ich habs einfach nicht mitbekommen. Ich hab irgendwie das Talent alles um mich herum zu ignorieren, laute Musik auf den Ohren hilft dabei sehr.

Was jedoch mehr als schlimm finde ist, wenn eine andere Frau im Abteil angemacht wird von einem Kerl der sie begrabscht und sie um Hilfe bittet und die Typen um sie herum einfach weiter weg schauen. Und ich dann als Frau dahin gehen muss und diesem Mistkerl in den Arsch tretten muss.
Bei sowas geht mir der Hut hoch.
Naja zumindes meine Aktion hat die Männchen dann aufgeweckt und sie haben dann geholfen.

Und ansonsten. Zuhause bleiben ist für mich keine Alternative. Aber irgendwie hab ich auch keine Angst das mir groß was passieren könnte. Und ist es bisher auch nichts.  Naja und vielleicht ist mir dann aber doch schon genug passiert ist, dass ich mir sage viel schlimmer kann es nicht mehr werden.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

nachtaktiv

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #35 am: 16 Dezember 2007, 18:56:01 »

Nein, ich sage nicht "selbst schuld". Eher "Wagen wechseln"...

Messie, ich glaube, du kannst dich nicht in die Lage einer Frau versetzen.
Was will ein kleines hilfloses bezöpftes Weibchen machen, wenn ein kräftiger Perverser sie bedrängt und gar an den Zöpfen festhält? Die Türen gehen nicht von selbst auf und der Alarmknopf nicht automatisch an. Und so´n skrupellosen Serienkiller (soll ja einige geben in den Hamburger Bahnen.......) kann auch ein flotter Spruch und/oder ein Selbstverteidigungskurs für Damen nicht abhalten seine schändliche Tat zu vollbringen.....

Ansonsten seh ich das relativ locker, Hamburger Bahnen sind kaum so schrecklich wie anderswo in Großstädten.
Berlin ist da um einiges schlimmer.
 
--> Tipp: dann sollte man sich halt direkt hinter den Fahrer setzen, oder in Waggons, wo viele Leute sind. Hilft auch etwas.


Ach ja: es gibt Tage, da fahre ich sehr gern Hamburger Bahn! z.B. im Sommer, Morgens gegen 5 Uhr, aufgehende Sonne, am Hafen längs.... *schwärm* Das kann keine andere Bahnlinie toppen!

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #36 am: 16 Dezember 2007, 20:12:10 »

Ach ja: es gibt Tage, da fahre ich sehr gern Hamburger Bahn! z.B. im Sommer, Morgens gegen 5 Uhr, aufgehende Sonne, am Hafen längs.... *schwärm* Das kann keine andere Bahnlinie toppen!

Glaubt mir inzwischen vielleicht keiner mehr, aber ganz normal Tagsüber und ohne Fahrrad dabeizuhaben, fahre ich auch gerne Bahn. Und auch speziell die Strecke am Hafen entlang. Oder auch "oben" lang über Borgweg, etc...
Manchmal schon. Einfach hinsetzen und die Landschaft beobachten... sowas geht zugegeben beim Autofahren nicht lange gut ;) Auch wenn einige das immer wieder versuchen! Wenn dann kein Kindergarten mit 50 schreienden Blagen im Abteil ist oder mein Fahrrad mit 2 Kinderwagen oder anderen Fahrrädern "eingeparkt" wurde oder es nicht nach Erbrochenen stinkt oder kein Alder und Digger in der nähe mit lautem Handy sitzen, kann es sogar ganz angenehm sein ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #37 am: 16 Dezember 2007, 21:33:56 »

Nur halte ich Taxifahrten eben ebenso für Luxus. Und deswegen sehe ich nicht ein weswegen Frauen diesen Luxus günstiger bekommen.
Hinterherpfeifende Halbstarke sind natürlich nicht angenehm. Aber ist das wirklich so schlimm wie von K-Ninchen dargestellt?
Weil es hier nicht um Bequemlichkeit sondern um den Luxus eines Gefühls von Sicherheit geht. Und warum Frauen den billiger bekommen "sollen"? Weil es ihnen eben öfter passiert, daß sie sexuell belästigt werden, als Männer.

messie, mal eine Frage an Dich: wie oft bist Du in der Bahn bereits (sexuell) belästigt oder bedroht worden? Sei froh, wenn Dir das noch nicht passiert ist. Ich glaube, Du kannst Dir wohl grad wirklich nicht vorstellen, wie sich eine Frau dann fühlt. Was kein Vorwurf sein soll. Da steckt auch mehr dahinter als nur der Ärger über die aktuelle Situation. Sowas ist eine wirklich erniedrigende Erfahrung, die man nicht mal eben mit dem Wechsel des Waggons abschüttelt.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #38 am: 16 Dezember 2007, 22:43:52 »

Ich möchte keineswegs sexuelle Belästigung kleinreden. Mir fehlt aber immer noch der Grund dafür, weswegen nun genau deswegen Frauen günstiger fahren sollen als Männer. Dass Frauen eher Taxen an die Tür bestellen können (um nicht dunkle Wegstrecken laufen zu müssen) kann ich ja noch nachvollziehen, auch dass es vergünstigte Taxen geben sollte, wo man mitten im Nirgendwo ist und sonst laufen müsste. Aber dort, wo es ein gut ausgebautes Bahnnetz gibt ...?

Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob Kameras in Bahnen erlaubt sein sollen. Sind sie ja mittlerweile. Es gibt einen Notrufknopf inzwischen, es gibt ein immer besser ausgebautes Notrufsystem. Sprich: Die Bahn tut schon eine Menge, um genau diese Straftaten (und für mich ist sexuelle Belästigung eine Straftat) auszumerzen.
Was man noch tun kann ist, die Auflösung der Kameras zu erhöhen und die Beobachtung speziell nachts zu verstärken.
Denn das Problem ist ja hier, dass einige Vollpfosten denken, sie könnten es sich erlauben Frauen zu erniedrigen. So eine Wichsnummer geht mal gar nicht, und eigentlich hätte der angezeigt gehört.

Nur, ich sehe es dennoch so, dass Taxifahren ein Luxus ist.
Ich kann nicht beurteilen ob sexuelle Anzüglichkeiten an der Tagesordnung sind. Ist es so? Wie gesagt, wenn Männer anwesend sind, dann passiert das den Frauen ja nicht. Und so werde ich damit womöglich niemals konfrontiert, weil die Frauen in meiner Begleitung dann prompt immer in Ruhe gelassen werden.

Mir scheint eine Verbilligung der Taxen und Subventionierung derselben vom Staat ein Rumdoktorn an einem Symptom zu sein, aber keine Lösung der Ursache. >> Stünde nicht zu befürchten dass in der Bahn solch Ungemach geschieht, bräuchte man ja über vergünstigte Taxen erst gar nicht nachzudenken.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #39 am: 16 Dezember 2007, 23:19:39 »

Ich kann nicht beurteilen ob sexuelle Anzüglichkeiten an der Tagesordnung sind. Ist es so? Wie gesagt, wenn Männer anwesend sind, dann passiert das den Frauen ja nicht. Und so werde ich damit womöglich niemals konfrontiert, weil die Frauen in meiner Begleitung dann prompt immer in Ruhe gelassen werden.
Naja also ohne Begleitung passiert einem so etwas wesentlich öfter als wenn man männliche Begleitung dabei hat.
Mal ein krasser Vergleich: Wenn du als Mann mit einer Frau im Kiez am Strich vorbeiläufst wirst du von den Nutten auch eher in Ruhe gelassen, als wenn du dort alleine oder mit männlichen Freunden lang läufst.
Die Nutten machen es wegen Geld, den Männern reich die sexuelle Erregung.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Intrusion

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #40 am: 17 Dezember 2007, 01:26:19 »

Fakt ist:

- Sicherheit ist Luxus der immer Geld kostet!
- Frauen sind öfter Opfer von "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" als Männer (aber nicht ausschließlich).
- Männer sind öfter Opfer von Gewalttaten als Frauen ("Es zeigt sich, dass das Risiko der männlichen Bevölkerung das der weiblichen mit Ausnahme der Sexualstraftaten und des Handtaschenraubs (bei den ab 60-Jährigen) erheblich übertrifft."(BKA)
- Männer begehen mehr Straftaten als Frauen.
(siehe Statistiken des Bundeskriminalamtes)


Trotz dem hier herrschenden "Männer sind Böse" Tenor, der Teilweise begründet ist, halte ich hier diskutierte Maßnahmen für falsch (Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung;)). Den ersten Wagen jeder Bahn beaufsichtigen zu lassen wäre fast noch am realisierbarsten von allem.






 
Gespeichert
Jihad works both ways!

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Frauentaxis
« Antwort #41 am: 17 Dezember 2007, 07:21:48 »

Zitat von: DarkestMatter
is aber eh müßig, darüber zu diskutieren. K-Ninchen hat eine unabänderliche Einstellung dazu, die sich in "ich werde immer angemacht und zugepöbelt" äußert. Lustigerweise zieht man mit so einer Einstellung genau das an. das spielt sich vermutlich alles auf unterbewusster Ebene ab. Wer schon mit der Erwartungshaltung im Zug sitzt und dann auf die "richtigen" Typen trifft... das is wie mit hunden, die angst riechen können.
:)
Naja, bei dir ist es doch vom Prinzip her das gleiche : ÖPNV ist 'ne ganz tolle Sache, und wer irgendwas daran auszusetzen oder andere Erfahrungen gemacht hat, hat eh' keine Ahnung  ::) U&S-Bahnen sind nun mal die Assi-Transportmittel Nr. eins, daran ändert sich auch nichts, wenn Leute wie du zum 100. mal "stimmt aber gar nicht !" schreien.

Davon ab würde ich mehr davon halten, die Anzahl von U-Bahn und S-Bahnwachpersonal drastisch zu erhöhen.Wird aber auch schwierig umzusetzen, dann kommt wieder die Linke und fühlt sich von dem allgegenwärtigen Polizeistaat bedroht  ::)
höhö. spricht die Person, die sich nach eigener Aussage so 1-2x im Monat dazu herablässt, mit dem ÖPNV zu verkehren. Deine wahrnehmung beschränkt sich auf Darstellungen wie die von K-Ninchen. Für dich steht doch das "Wachpersonal" garnicht zur Debatte. Du fährst doch eh nicht. selbst wenn in jedem Waggon ne halbe hundertschaft verteilt rumstünde, führest du nicht häufiger.
aber WENN im Hamburger ÖPNV etwas für die Sicherheit getan würde, und die Ticketpreise um 50% erhöht würden, wäre es für selten-fahrer wie dich ein weiteres argument, nicht zu fahren. is ja so teuer!
und die häufigfahrer wie ich, die mit der aktuellen LAge im ÖPNV absolut kein Problem haben, sind Ticketerhöhungen durch den subjektiven Sicherheitsgewinn einiger eben nicht akzeptabel.

ich kann übrigens auch von einer Party aufbrechen, wann ich lustig bin. ganz ohne Auto.  ::)
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2007, 07:26:20 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Cassandrus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #42 am: 17 Dezember 2007, 13:56:48 »

Ich provoziere jetzt mal:

Man kann nicht einerseits emanzipiert sein wollen und gleichzeitig Vorteile für das eigene Geschlecht einfordern. Das ist eine Doppelmoral.

Ok - Frau werden begrabscht und sexuell belästigt. Männer bekommen dafür von alkoholisierten Schlägertypen aus nichtigem Anlasse in die Schnauze.

Was schlimmer ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da es auch nicht darauf ankommt. Es soll vielmehr deutlich machen, das beide Geschlechter entsprechenden Risiken und Ängsten ausgesetzt sind.

Wenn du glaubst, dass Männer "weniger" Ängste haben als Frauen bist du auf dem Holzweg, bzw. bist auf Männer in ihrem "ich-hab-keine-Angst-Baby" Flirtverhalten auf dem Leim gegangen.

 Es sind einfach nur andere bzw. sie können dazu deutlich weniger stehen und erwecken daher den (übrigens falschen) Eindruck einfach "besser" damit umgehen zu können.

Jeder Selbstverteidigungskursus lehrt als erstes, die psychologische Prägung "Frau hat gegen Mann keine Chance" aufzubrechen und das nicht ohne Grund.

Der Feind liegt in deinem anerzogenen "ich kann mich nicht wehren weil ich eine Frau bin" Gefühl - da helfen keine Taxen sondern schlichtweg mal ein guter Selbstverteidigungskurs.
Gespeichert
es ist mir lieber, das man mich für das hasst was ich bin als das man mich für etwas liebt was ich nie war

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #43 am: 17 Dezember 2007, 14:15:52 »

Ich wurde in der Bahn noch nie belästigt, obwohl ich doch so ein kleines, unschuldig aussehendes Mädchen bin.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a070.gif)

Ob's wohl an meinen Augen liegt, die permanent zu verstehen geben "Don't even think about it or you'll be dead!"?  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif)

Der einzige, der mich in der Bahn je nervte, war ein Eso-Fuzzi, der angeblich Stressbewältigungsseminare abhielt und sich wie der obercoolste Checker und mir völlig überlegen fühlte. Als ich mit ihm fertig war, fühlte er sich klein, erbärmlich und völlig sinnlos auf der Welt. Und er hatte dringend einen Stressbewältigungskurs nötig. War sogar noch leichter, als bei den Scientologen! ;D
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2007, 14:23:32 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #44 am: 17 Dezember 2007, 14:23:45 »

Ich wurde in der Bahn noch nie belästigt, obwohl ich doch so ein kleines, unschuldig aussehendes Mädchen bin.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a070.gif)

Ob's wohl an meinen Augen liegt, die permanent zu verstehen geben "Don't even think about it or you'll be dead!"?  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif)

Obwohl, das stimmt natürlich auch. Wenn ich "richtig fies" drauf bin, werde ich auch nicht angemacht, also z.B. mir ist vor der Bahnreise schon genug Scheiße passiert, dann strahle ich aus: "Egal, wer, der erste, der es wagt, stirbt." (und daran glaube ich natürlich auch in dem Moment ganz fest!)
Das Problem dabei ist, dass es mir ziemlich schwer fällt, diese Haltung auch einfach so aufzubauen, ohne gerade tierisch wütend oder aggressionsgeladen zu sein.
Das ist dann auch immer so ein hin- und her zwischen eingeschüchtert sein und sich dennoch überlegen zu fühlen. Ich kenne beide Gefühlslagen, nur direkt aussuchen kann ich mir das leider nicht. Wenn ich wirklich einen Selbstverteidigunskurs gemacht hätte, speziell auch für Straßenkampf (Judo hilft nicht all zu viel, wenn der Angreifer ein Messer in der Hand hat), würde ich mich generell bestimmt sicherer fühlen, das ist wohl wahr. Und selbst im Falle eines Übergriffes hätte ich dann noch gute Chancen, da einigermaßen glimpflich davon zu kommen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.