Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)  (Gelesen 28688 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Frauentaxis
« Antwort #15 am: 16 Dezember 2007, 12:41:25 »

Es gibt ein Zauberwort, das nennt sich Fahrgemeinschaft. Wenn du dich wirklich so unsicher fühlst, dann frage doch einfach mal Freunde und Bekannte ob sie dich mitnehmen können! Wird ja wohl nicht so schwer sein.
Ist es aber. Ich würd Ninchen auch gerne mitnehmen, habe ich auch schon gemacht, aber ich gehe nun mal selten weg und sonst wohnen in unserer Ecke nicht so viele (mit Auto). Und wenn man ohne Auto gemeinsam fährt, hat man eben doch noch einen grossen Wegteil der Strecke, den man alleine zurücklegen muss.

Die Idee mit den Frauentaxen finde ich auch etwas übertrieben, aber die Waggonsache klingt interessant. Was ich auch nicht schlecht finden würde: eine Art Minibusse / Grossraumtaxen, die z.B. ein bestimmtes Ziel haben, wo man unterwegs aber am Wohnort rausgelassen wird.

Ich kann Ninchen verstehen. Habe mich letzte Woche ausnahmsweise gewagt, im Minirock (mit Leggings drunter!) zu einem Konzert zu fahren, normalerweise trage ich abends immer eine lange Hose und einen Kapuzenpullover oder fahre mit dem Auto, weil ich vermeiden will, die ganze Zeit blöd angestarrt zu werden, das wird man nämlich sofort, wenn man anders oder auffälliger angezogen ist, als die Mehrheit. Aber ich muss zugeben, dass es diesmal ruhig verlaufen ist, ich hab nur zwei blöde Sprüche abgekriegt. Dennoch werde ich das nächste Mal wieder das Auto nehmen oder als "Penner" verkleidet fahren.  :P

Und auch wenn man nicht in eine Schlägerei verwickelt wird. Daneben stehen und zuschauen ist doof, eingreifen kann je nachdem auch doof enden, wobei ich da bisher Glück hatte. Ausserdem komme ich mit brüllenden Menschen und Gewalt überhaupt nicht klar, auch wenn sie mich nicht betrifft, das einfach so als normal zu betrachten, fällt mir daher schwer.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Frauentaxis
« Antwort #16 am: 16 Dezember 2007, 13:27:41 »

Wo ich vergünstigte Taxen sehr begrüßen würde, wäre für die Wegstrecke von einer etwas außerhalb gelegenen Disco wo viele Jugendliche hingehen zu ihrem Wohnort und umgekehrt. Ich denke, es würde dann deutlich weniger Unfälle wegen Trunkenheit am Steuer geben, da profitierten dann alle davon und nicht nur die Person, die günstiger Taxi fahren kann.
wie in Brandenburg das 50:50-Taxi? weiß garnicht mehr, von wem das gesponsort wurde... AOK? hatte aber genau das Ziel - Trunkenheitsunfälle vermeiden.

Also nur die "großen und Starken" können am WE nachts unbehelligt U-Bahn fahren und der Rest muss halt gucken wo er bleibt.
als ob ich z.B. eine reale Chance hätte, auch nur gegen einen Möchtegern-Deppen anzukommen. höhö.
trotzdem habe ich auch kein PRoblem, nachts allein zu fahren. aber ich vergaß, ich bin ja kein Mädchen  ::)
is aber eh müßig, darüber zu diskutieren. K-Ninchen hat eine unabänderliche Einstellung dazu, die sich in "ich werde immer angemacht und zugepöbelt" äußert. Lustigerweise zieht man mit so einer Einstellung genau das an. das spielt sich vermutlich alles auf unterbewusster Ebene ab. Wer schon mit der Erwartungshaltung im Zug sitzt und dann auf die "richtigen" Typen trifft... das is wie mit hunden, die angst riechen können.
:)

tjojo
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

PaleEmpress

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #17 am: 16 Dezember 2007, 13:38:48 »

Verbilligte Taxen für Frauen, also, man kann es auch übertreiben ...  ::)
messie, ich weiß ja nicht, ob Du das kennst, wenn Dir irgendein Typ zwischen die Beine grabscht, sich im Schritt fummelt und grunzt, und alle anderen, die im selben "Viererabteil" sitzen, Dich dann bitten, nicht so rumzuschreien, wenn Du dem Typen mal erzählst, was Du davon hältst.  >:( Als Frau erlebt man leider definitiv ne Menge übler Anmache und Provokation auf der sexuellen Ebene, und ich denke, keiner, der das nicht schon mal erlebt hat, kann nachempfinden, wie man sich dann fühlt. Die, die es nicht kennen, können sich wirklich freuen.

Ich fahre aktuell manchmal mit der S1 zwischen Altona und Hasselbrook, bzw. S21 in Richtung Reinbek. Da ist mir persönlich in der letzten Zeit Gott sei Dank nichts passiert. Aber ich fühl mich genervt von Jugendlichen, die vom Handy Musik à la "Ah, aaah, shake your booty" abdüdeln. Ich bin froh, daß ich das nur als Ausnahme mal tun "muß" und ansonsten mein Auto zur Verfügung habe.

Fahrgemeinschaft klingt toll. Aber was machst Du, wenn nun mal keiner Deiner Partyfreunde in der Nähe wohnt?


Wer schon mit der Erwartungshaltung im Zug sitzt und dann auf die "richtigen" Typen trifft... das is wie mit hunden, die angst riechen können.
Da ist aber einiges dran. Stichwort Selffulfilling prophecy...
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2007, 13:40:23 von PaleEmpress »
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauentaxis
« Antwort #18 am: 16 Dezember 2007, 14:04:45 »

Zitat von: DarkestMatter
is aber eh müßig, darüber zu diskutieren. K-Ninchen hat eine unabänderliche Einstellung dazu, die sich in "ich werde immer angemacht und zugepöbelt" äußert. Lustigerweise zieht man mit so einer Einstellung genau das an. das spielt sich vermutlich alles auf unterbewusster Ebene ab. Wer schon mit der Erwartungshaltung im Zug sitzt und dann auf die "richtigen" Typen trifft... das is wie mit hunden, die angst riechen können.
:)
Naja, bei dir ist es doch vom Prinzip her das gleiche : ÖPNV ist 'ne ganz tolle Sache, und wer irgendwas daran auszusetzen oder andere Erfahrungen gemacht hat, hat eh' keine Ahnung  ::) U&S-Bahnen sind nun mal die Assi-Transportmittel Nr. eins, daran ändert sich auch nichts, wenn Leute wie du zum 100. mal "stimmt aber gar nicht !" schreien.

Davon ab würde ich mehr davon halten, die Anzahl von U-Bahn und S-Bahnwachpersonal drastisch zu erhöhen.Wird aber auch schwierig umzusetzen, dann kommt wieder die Linke und fühlt sich von dem allgegenwärtigen Polizeistaat bedroht  ::)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

nachtaktiv

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #19 am: 16 Dezember 2007, 14:34:54 »

Was diese Sache betrifft, so wäre in meinen Augen die beste Lösung für die betroffene Dame ein eigenes Auto (und sei es noch so klein....)
Aber auch ich als Mann fahre sehr oft mit meinem Wagen, zum Kir usw. z.B.
Vorteile liegen in meinen Augen auf der Hand:
- bin, selbst wenn ich aus Richtung Wandsbek komme, in 15-17 Minuten da.
- Kein nerviges Umsteigen.
- Keine Schwachsinn labernden krassen "Digger".
- Keine schrillen Kiddies.
- keine besetzten Sitzplätze.
- keine Betrunkenen, die einem versuchen auf die Schuhe kotzen.
- kein Verpassen von Bahnen (Arrrgh!)
- Keine Wartezeiten auf kalten und dunklen Bahnsteigen.
- keine extra teuren Bahnkarten ziehen (Habe keine Monatskarte, da ich gern mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre)
- und ich kann jederzeit abhauen, bei Müdigkeit z.B., wann es mir passt. Und sofort, da Auto eh immer in der Nähe parkt.   
 
Das sind alles nicht von der Hand zu weisende Vorteile, wie ich finde. Daher fahre ich lieber mal bevorzugt mit dem eigenen Auto.  Und selbst die Benzinkosten sind für mich zumindest kein Vergleich, wenn ich den gleichen Weg mit käuflich erwerbbaren Bahnfahrkarten erklimmen müsste.

Ach, ja, Nachteil am eigenen Fahren natürlich: kein Alkohlgenuss...(Aber ich kann auch ohne absoluten Spass haben!!  ;D
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2007, 14:40:35 von nachtaktiv »
Gespeichert

nachtaktiv

  • Gast
Re: Frauentaxis
« Antwort #20 am: 16 Dezember 2007, 14:39:55 »

Davon ab würde ich mehr davon halten, die Anzahl von U-Bahn und S-Bahnwachpersonal drastisch zu erhöhen.Wird aber auch schwierig umzusetzen, dann kommt wieder die Linke und fühlt sich von dem allgegenwärtigen Polizeistaat bedroht  ::)

Eigentlich teile ich deine Meinung. Dennoch müsste man somit jeden (!) Waggon mit Wachleuten bestücken - denn in diesen geschehen die meisten unsagbar schrecklichen Dinge. Und das ist so bekanntlich kaum bis nicht möglich.
Bisher entdeckte ich zusätzliche Kameras an den Waggon-Decken, ob das was nützt, präventiv gesehen? ich vernahm zudem, dass der HVV diese optischen "Kontrollen" forcieren will.

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Frauentaxis
« Antwort #21 am: 16 Dezember 2007, 15:00:25 »

Ein eigenes Auto ist für mich kein schlagendes Argument. Das Halten eines Autos ist sehr teuer, das kann sich nicht jeder leisten.

Nur halte ich Taxifahrten eben ebenso für Luxus. Und deswegen sehe ich nicht ein weswegen Frauen diesen Luxus günstiger bekommen.
Hinterherpfeifende Halbstarke sind natürlich nicht angenehm. Aber ist das wirklich so schlimm wie von K-Ninchen dargestellt? Da mag ich eher der selbsterfülllenden Prophezeiung glauben.
Überprüfen wie schlimm es ist kann ich natürlich schlecht. Sobald ein Mann dabei ist, werden sich sicher die Doofen mit Anzüglichkeiten zurückhalten. Wird sicher auch der Grund sein, weswegen ich Deartiges noch nie wahrnahm, wenn ich in Begleitung einer Frau unterwegs war.

Und: Dass geguckt wird, dürfte relativ normal sein. Ist umgekehrt ja auch nicht anders, wenn wir Männer uns rausputzen, wird bei "Schwarzen" teilweise auch ganz schön geglotzt. Ist der Unterschied bezüglich Frauen denn wirklich so groß? Sorry wenn ich es (bis auf die Gegend Reeperbahn, da läuft ja so einiges 'rum das nicht mehr alle Leuchten in der Birne haben ...) kaum glauben mag. Von der Geschichte von K-Ninchen, dass sich ein Typ gegenüber einen 'runterholt mal ganz ab. Da dürfte doch jemand ein Problem haben wenn Frau irgendeinen Spruch bringt der ihn ziemlich alt aussehen lässt. Kam der nicht? Na dann ...

Wie gesagt, für die Wege von abgelegener Disco und zurück halte ich so etwas für sinnvoll. Aber in einer Stadt, wo es massenhaft öffentliche Verkehrsmittel gibt und man sich oftmals auch noch die Wegstrecke aussuchen kann, halte ich Taxifahren immer noch für einen Luxus, auf das man nicht zwingend das Recht hat, diesen dann einzufordern.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #22 am: 16 Dezember 2007, 15:03:14 »

Verbilligte Taxen für Frauen, also, man kann es auch übertreiben ...  ::)

Es gibt ein Zauberwort, das nennt sich Fahrgemeinschaft. Wenn du dich wirklich so unsicher fühlst, dann frage doch einfach mal Freunde und Bekannte ob sie dich mitnehmen können! Wird ja wohl nicht so schwer sein.

Aber ich frage ja auch wenn es geht Bekannte und Freunde, und ja das ist oft recht schwer!
Ich kenne nicht so viele und die haben auch nicht immer Zeit oder andere Pläne.
Bin schon oft genug auf mich allein gestellt immer wieder. Und will auch niemanden die "Party versauen", nur weil ich "schon" um 3 Uhr nach Hause will. Naja, mit einem Auto würde sich das dann ändern.

Um mich ein paar mal zu wiederholen (sollte ich vielleicht in den Anfangs-Post hineinschreiben):
Mir geht es im Prinzip nur darum, am Wochenende in Ruhe nachts nach hause zu kommen. Meinetwegen können sie auch die ganzen Idioten in Taxis verfrachten oder so. Oder generell Taxis am Wochenende verbilligen.
...werd ich gleich mal machen  ::)

Frauentaxis sind vielleicht wirklich übertrieben, aber es gibt ja auch einen Grund, dass sich jemand Frauentaxis ausgedacht hat: Weil Männer in Gruppen unter Alkohol nun mal viel häufiger Streß machen als Frauen. Okay, mittlerweile nähern sich die Ghettoschlampen diesem Verhalten leider an und dann ist es am Ende dann auch wieder egal. Aber aus dieser Gegebenheit heraus wurde so etwas überhaupt erst erfunden.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #23 am: 16 Dezember 2007, 15:06:03 »

Von der Geschichte von K-Ninchen, dass sich ein Typ gegenüber einen 'runterholt mal ganz ab. Da dürfte doch jemand ein Problem haben wenn Frau irgendeinen Spruch bringt der ihn ziemlich alt aussehen lässt. Kam der nicht? Na dann ...

HALLO????????

Ich saß ganz alleine mit dem in einem Waggon.

Aber ich merk schon, sowas kann man euch Kerlen mit den Holzhammer einprügeln, ihr versteht es einfach nicht.

Und wenn man am Ende vergewaltigt wird, heißt es "selber schuld, hättst ihn ja nicht so reizen dürfen".
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Frauentaxis
« Antwort #24 am: 16 Dezember 2007, 15:13:09 »

Von der Geschichte von K-Ninchen, dass sich ein Typ gegenüber einen 'runterholt mal ganz ab. Da dürfte doch jemand ein Problem haben wenn Frau irgendeinen Spruch bringt der ihn ziemlich alt aussehen lässt. Kam der nicht? Na dann ...

HALLO????????

Ich saß ganz alleine mit dem in einem Waggon.

Aber ich merk schon, sowas kann man euch Kerlen mit den Holzhammer einprügeln, ihr versteht es einfach nicht.

Und wenn man am Ende vergewaltigt wird, heißt es "selber schuld, hättst ihn ja nicht so reizen dürfen".

Nein, ich sage nicht "selbst schuld". Eher "Wagen wechseln". Alle zwei Minuten halten die Bahnen. Habe ich just gestern auch gemacht als sich ein paar besoffene Halbstarke in den Wagen gesetzt haben und es für nötig hielten, den Inhalt ihrer Sektflaschen über die Sitze zu verteilen (mit entsprechender olfaktorischer Wirkung).
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauentaxis
« Antwort #25 am: 16 Dezember 2007, 15:13:55 »

Davon ab würde ich mehr davon halten, die Anzahl von U-Bahn und S-Bahnwachpersonal drastisch zu erhöhen.Wird aber auch schwierig umzusetzen, dann kommt wieder die Linke und fühlt sich von dem allgegenwärtigen Polizeistaat bedroht  ::)

Eigentlich teile ich deine Meinung. Dennoch müsste man somit jeden (!) Waggon mit Wachleuten bestücken - denn in diesen geschehen die meisten unsagbar schrecklichen Dinge. Und das ist so bekanntlich kaum bis nicht möglich.
Bisher entdeckte ich zusätzliche Kameras an den Waggon-Decken, ob das was nützt, präventiv gesehen? ich vernahm zudem, dass der HVV diese optischen "Kontrollen" forcieren will.


Tja, vieleicht würde es schon reichen, wenn die Leute auf den Bahnsteigen ausreichend präsent wären, und auf den "Schwerpunktecken" zusätzlich in einigen Wagons.Dann könnte man zumindest in der nächsten Bahnstation schnell Hilfe heranwinken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Frauentaxis
« Antwort #26 am: 16 Dezember 2007, 15:17:34 »

Und wenn man am Ende vergewaltigt wird, heißt es "selber schuld, hättst ihn ja nicht so reizen dürfen".
Aber echt! Hättest Du nicht Deine Fußknöchel bedeckt halten können? Muss ja nicht sein, dass man das bodenlange Kleid so aufreizend drapiert...   ::)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #27 am: 16 Dezember 2007, 15:19:35 »

Von der Geschichte von K-Ninchen, dass sich ein Typ gegenüber einen 'runterholt mal ganz ab. Da dürfte doch jemand ein Problem haben wenn Frau irgendeinen Spruch bringt der ihn ziemlich alt aussehen lässt. Kam der nicht? Na dann ...

HALLO????????

Ich saß ganz alleine mit dem in einem Waggon.

Aber ich merk schon, sowas kann man euch Kerlen mit den Holzhammer einprügeln, ihr versteht es einfach nicht.

Und wenn man am Ende vergewaltigt wird, heißt es "selber schuld, hättst ihn ja nicht so reizen dürfen".

Nein, ich sage nicht "selbst schuld". Eher "Wagen wechseln". Alle zwei Minuten halten die Bahnen. Habe ich just gestern auch gemacht als sich ein paar besoffene Halbstarke in den Wagen gesetzt haben und es für nötig hielten, den Inhalt ihrer Sektflaschen über die Sitze zu verteilen (mit entsprechender olfaktorischer Wirkung).

Habe ich auch gemacht. War zum Glück meine Station, als ich das gemerkt hatte.
Nur ich werde nicht irgendeinen Spruch ablassen, wenn ich ganz alleine mit so einem Wichser (ist hier wirklich das einzig passende Wort) in einem Waggon bin. Was gerne nicht begriffen wird, ist, dass diese Art der Sexuellen Belästigung auch eine art Gewaltauswirkung auf die Betroffene darstellt und auch eine Machtdemonstration ist, auf die man nicht mal eben mit nem lockeren Spruch reagieren kann.
Das fühlt sich ein wenig so an, als ob einer mit erhobener Faust einem gegenübersteht und einem dabei fies angrinst. Wer da nen coolen Spruch lässt, muss schon wissen, was er tut...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauentaxis
« Antwort #28 am: 16 Dezember 2007, 15:35:11 »

Und wenn man am Ende vergewaltigt wird, heißt es "selber schuld, hättst ihn ja nicht so reizen dürfen".
Aber echt! Hättest Du nicht Deine Fußknöchel bedeckt halten können? Muss ja nicht sein, dass man das bodenlange Kleid so aufreizend drapiert...   ::)
Ich glaub ja, die werden immer geil auf meine Zöpfchen. Frag mich nicht warum!  :D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Nachts am WE ohne Streß reisen (früher: Frauentaxis)
« Antwort #29 am: 16 Dezember 2007, 16:07:24 »

Gibt ja auch Frauenparkplätze, Frauenbeauftragte und Frauenquoten...

Genaugenommen ist das alles Blödsinn.
Für dich schon. Du wirst in der Bahn ja auch nicht blöde angemacht oder sexuell belästigt, wenn du alleine Bahn fährst, is klar ;)
Wer sagt das?

Noch sind Männer häufiger die Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen.
Und durch einen Frauenparkplatz weiß ein Triebtäter doch erst, wo er  mit Sicherheit ein Opfer findet.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de