Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 10:38:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 129143 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #195 am: 14 November 2007, 15:31:41 »

Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.

Du meinst sowas wie aus dem 3. Reich, so eine art "Selbststigmatisierungsmarke" ?
Fiel mir gerade nur so ein... dieses Wort jetzt.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #196 am: 14 November 2007, 15:36:35 »

Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.

Du meinst sowas wie aus dem 3. Reich, so eine art "Selbststigmatisierungsmarke" ?
Fiel mir gerade nur so ein... dieses Wort jetzt.
Da würde ich dann eher Armbinden mit "NMN" für "nerviger militanter Nichtraucher" bei Leuten wie Eisbär&Co. empfehlen.Das würde jeden Raucher effektiver als jedes Rauchverbot vom Zigarettenkonsum in Gegenwart eines Armbindenträgers abhalten, weil er sonst sofort mit einem dreistündigen Antidrogenredeschwall überflutet würde. ;D
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #197 am: 14 November 2007, 16:03:50 »

so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!

also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.

Tja, das ist immer relativ. Seit unter unserer Wohnung nämlich Raucher eingezogen sind, kann ich abends nicht mehr lüften; es sei denn ich lege Wert auf eine dicke Rauchwolke in der eigenen Wohnung. Ich weiß bis heute nicht, wie die das machen, aber die schaffen es, gleichzeitig Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer so vollzugasen, dass ich Hustenanfälle bekomme und den Mief den ganzen Abend nicht mehr loswerde.

Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich! Aber ich kann denen ja wohl auch kaum verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Wo fängt nun meine Freiheit an, wo hört die der Nachbarn auf? Zwickmühle.
« Letzte Änderung: 14 November 2007, 16:05:34 von Killerqueen »
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #198 am: 14 November 2007, 16:21:54 »

so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!

Tja, das ist immer relativ. Seit unter unserer Wohnung nämlich Raucher eingezogen sind, kann ich abends nicht mehr lüften; es sei denn ich lege Wert auf eine dicke Rauchwolke in der eigenen Wohnung. Ich weiß bis heute nicht, wie die das machen, aber die schaffen es, gleichzeitig Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer so vollzugasen, dass ich Hustenanfälle bekomme und den Mief den ganzen Abend nicht mehr loswerde.

Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich! Aber ich kann denen ja wohl auch kaum verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Wo fängt nun meine Freiheit an, wo hört die der Nachbarn auf? Zwickmühle.

Aaeh...

ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.
Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?

Also sorry wenn ich das sage, entweder Fackeln die ne ganze Tabakplantage in ihrer Wohnung ab, oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #199 am: 14 November 2007, 16:29:13 »

Aaeh...

ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.
Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?
Ja richtig. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass die Leute direkt am Fenster rauchen - damits bei denen in der Wohnung nicht so stinkt, versteht sich. ;)

oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?
Nein, kann es nicht. Ich bin völlig gesund.

Dann kannst Du Dir ja in etwa vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich das erste Mal den Rauchgeruch in meiner Wohnung hatte. Ich habe keine Ahnung, was genau die da unten machen. Ich kenne nur das Ergebnis.

Das nächste mal klingel ich dort mal einfach und frage, ob das Haus zufällig gerade abbrennt, weils bei mir so stinkt.  ;D
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #200 am: 14 November 2007, 16:32:46 »

Aaeh...

Also sorry wenn ich das sage, entweder Fackeln die ne ganze Tabakplantage in ihrer Wohnung ab, oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?

Vermutlich eher letzteres, verbunden mit extremer Empfindlichkeit.Vielieicht ist in der Wohnung von Killerqueen auch beim Lüften so ungünstiger Durchzug, das ein richtiger Sog entsteht.Aber allgemein hört es bei solchen Themen dann für mein Verständniss auch auf mit der Nachsicht.Ich kann ja verstehen, das empfindliche Nichtrauer nicht möchten, das ich ihnen den Tabakrauch direkt in's Gesicht blase.Aber wenn's irgendwann soweit kommt, das ich in meinem Garten keine mehr paffen darf wenn mir danach ist, weil ein Haus oder eine Straße weiter ein Nichtrauer wohnt, dann ist mein Verständnis für Nichtraucher auch recht bald am Ende, weil man dann wieder auf dem Niveau von "Die Äste ihrer Häcke ragen an einigen Stellen 0,5 Centimeter auf mein Grundstück, ich zeig sie an !" ist, und darauf können vermutlich alle verzichten.

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #201 am: 14 November 2007, 16:34:13 »

Aaeh...

Ja richtig. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass die Leute direkt am Fenster rauchen - damits bei denen in der Wohnung nicht so stinkt, versteht sich. ;)

oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?
Nein, kann es nicht. Ich bin völlig gesund.

Dann kannst Du Dir ja in etwa vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich das erste Mal den Rauchgeruch in meiner Wohnung hatte. Ich habe keine Ahnung, was genau die da unten machen. Ich kenne nur das Ergebnis.

Das nächste mal klingel ich dort mal einfach und frage, ob das Haus zufällig gerade abbrennt, weils bei mir so stinkt.  ;D

Aeh ja da bin ich erstaunt, weil 1. kommt ja nicht alles vom Kippenqualm aus der Wohnung direkt durch das vermutlich meist auf Kipp gestellte Fenster nach draußen. Und gerade dort vermischt es sich mit soviel Frischluft, das der Rest der evtl. noch bei dir ankommen könnte, eigentlich auch für dich als Nichtraucherin nicht mehr wahrnehmbar sein dürfte.

Evtl. haben sich da ja auch Zigarrenraucher, Shisha Raucher, und notorische Dauerkiffer breit gemacht.
Ansonsten könnte ich mir es nicht erklären.

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #202 am: 14 November 2007, 16:37:05 »

Aaeh...

Vermutlich eher letzteres, verbunden mit extremer Empfindlichkeit.Vielieicht ist in der Wohnung von Killerqueen auch beim Lüften so ungünstiger Durchzug, das ein richtiger Sog entsteht.Aber allgemein hört es bei solchen Themen dann für mein Verständniss auch auf mit der Nachsicht.Ich kann ja verstehen, das empfindliche Nichtrauer nicht möchten, das ich ihnen den Tabakrauch direkt in's Gesicht blase.Aber wenn's irgendwann soweit kommt, das ich in meinem Garten keine mehr paffen darf wenn mir danach ist, weil ein Haus oder eine Straße weiter ein Nichtrauer wohnt, dann ist mein Verständnis für Nichtraucher auch recht bald am Ende, weil man dann wieder auf dem Niveau von "Die Äste ihrer Häcke ragen an einigen Stellen 0,5 Centimeter auf mein Grundstück, ich zeig sie an !" ist, und darauf können vermutlich alle verzichten.

Gut das klar, nur wie gesagt, unter normalen umständen sprich ein "normaler" Raucher, wobei was ist eigentlich ein normaler Raucher, bei wieviel Kippen ist es viel oder wenig....
Also wenn nicht gerade Kette gequarzt wird, sollte auch bei einer ungünstigen Gebäude Konstellation niemals soviel Rauch ankommen können das damit irgendjemand aktiv belästigt wird.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #203 am: 14 November 2007, 16:42:32 »

Vermutlich eher letzteres, verbunden mit extremer Empfindlichkeit.Vielieicht ist in der Wohnung von Killerqueen auch beim Lüften so ungünstiger Durchzug, das ein richtiger Sog entsteht.
Ja, genau, es ist ein Altbau und deshalb nicht all zu dicht. Zum Treppenhaus hin entsteht oft ein ziemlicher Zug. Da ergibt sich dann ein herrlicher Schornsteineffekt von deren Wohnung zu unserer. Und ich hab halt ne gute Nase. ;)

Aber allgemein hört es bei solchen Themen dann für mein Verständniss auch auf mit der Nachsicht.
Sag ich ja: Zwickmühle! Und deshalb hört für mich da auch die Empfindlichkeit auf, solange ich noch die Möglichkeit der geschlossenen Fenster habe. Das wäre etwas anderes, wenn ich wüsste, dass ich dort die nächsten 30-40 Jahre meines Lebens verbringen werde. Da ich aber sowieso nicht vorhabe, in der Wohnung alt zu werden, bleiben halt die Fenster geschlossen, bis sich der Mist verzogen hat. Doof, aber eine einfachere Lösung gibt es nicht.

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #204 am: 14 November 2007, 16:46:12 »

Zitat von: acryd
Also wenn nicht gerade Kette gequarzt wird, sollte auch bei einer ungünstigen Gebäude Konstellation niemals soviel Rauch ankommen können das damit irgendjemand aktiv belästigt wird.
Ich denke, das sollte selbst bei extremen Kettenrauchern nicht der Fall sein, denn selbst wenn ich ununterbrochen drei Kippen gleichzeitg im Maul glimmen habe, produziere ich nicht die nötige Menge an Rauch, damit andere Buden anfangen nach Qualm zu stinken.Ausnahme ist halt eine besonders sensible Wahrnehmung, die kann manchmal auch mehr Fluch als Segen sein  ;)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #205 am: 14 November 2007, 16:49:00 »

Ausnahme ist halt eine besonders sensible Wahrnehmung, die kann manchmal auch mehr Fluch als Segen sein  ;)

Da sagst Du was!  ::)

;)

I am green today

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #206 am: 14 November 2007, 19:17:31 »

Ich war grade 3 Tage in Berlin, daher konnte ich die Diskussion leider nicht ständig verfolgen...

Holger: Komisch, ich höre immer von allen meinen bekannten etc., dass ich einer derjenigen Vegetarier sei, deren Vegetarismus am nachvollziehbarsten ist und die damit anderen Leuten eben nicht auf den Senkel gehen. Ich gehe da sogar so weit, dass ich z.B. meiner Frau ständig antrage, dass ich kein Problem damit habe, wenn Sie vielleicht doch mal Fisch/Fleisch essen will (sogar in meiner Küche zubereitet).

Markus hat Recht. Ich habe Ihn mit einem anderen User verwechselt und entschuldige mich hierfür!

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #207 am: 14 November 2007, 19:18:20 »

Hätte mich auch sehr gewundert. :)

Aber rauchen macht ja auch vergesslich. *gg*
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #208 am: 14 November 2007, 21:39:29 »

Zitat von: Eisbär
Das habe ich nirgends so gesagt. Ich sagte weder daß die Meinung nichts zählt, noch daß die Leute verblödet sind. Ich sage aber, daß man sich bewußt sein muß, daß die Meinung eines Suchtrauchers von der Sucht beeinflußt (nicht "bestimmt" etc) ist und wie man diese Meinung unter diesem Gesichtspunkt bewertet.
Hmmja, ich bin Nichtraucher und sage dennoch dass das völlig fürn Hintern ist, wie du alle Raucher in einen Topf wirfst der da auch noch heißt "extremst suchtkrank".
Wo schrieb ich "alle"? Wo schreib ich "extremst"?
Zitat
Welche Gesichtspunkt ist das dann?
In diesem speziellen Fall? Da würde ich sagen, daß Du etwas in mein geschriebens hineininterpretierst, was da nirgends steht. Auch wenn das nicht in Deiner Absicht ist, ist das durchaus eine Methode, eine Person zum "militanten Nichtraucher" zu diskreditieren.
Zitat
Dass die Raucher mich gekriegt haben und mit mir Gehirnwäsche betrieben haben oder was?
Och Sven, soviel Polemik von Dir hätte ich echt nicht erwartet. Sei mal bitte ehrlich mit Dir selbst, lies Dir durch, was Du mir hier vorwirfst und lies dann nochmal, was ich wirklich geschrieben habe.
Zitat
Lass mal die Kirche im Dorf.
Dito. Siehe oben.
Zitat
Es gibt wesentlich mehr tolerante Raucher als intolerante,
Erstens ist es immer noch eine Frage, wo da Toleranz anfängt und wo sie aufhört. Zweitens ist mir wurscht, wi tolerant ein Raucher ist. Der Punkt ist, daß sein Qualm es nicht ist.
Zitat
es gibt wesentlich mehr Raucher die kein Problem haben für ein paar Stunden auf ihre Flubbe verzichten zu können
Das bestreite ich doch auch gar nicht. Habe ich nirgends getan.
Ich bestreite aber, daß es die meisten von sich aus tun.
Zitat
und es gibt deutlich mehr Raucher die Gelegenheitsrauchen als Raucher die es ständig tun.
http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik-mikrozensus.htm
Anteil Nichtraucher an der Bevölkerung ab 15 Jahren: 71%
Anteil der Gelegenheitsraucher ab 15 Jahren: 4%
Anteil der Raucher: 25%
Die Statistiken gleichen sich da all sehr.

Zitat
Für dich sind das aber alles ja schwerst Abhängige die sich den nächsten Schuss ... ähhh ... die nächste Flubbe innerhalb kürzester Zeit grundsätzlich immer und überall anstecken müssen weil die Sucht ihnen das ja so befiehlt.
Ich habe nie "schwerstabhängige" geschrieben, aber zumindest dr letzte Teil stimmt. Raucher zünden sich die nächste Zigarette der Sucht wegen an.

Zitat
Ob dem so ist, werden die Restaurant/Kneipenbesitzer sicher auch bald merken, wenn die Gesetze verabschiedet wurden. Momentan befürchten sie das was du ja so hochherrlich hochhältst, Eisbär, dass da draußen ja alle Raucher sowas von intolerant wären und alle wegbleiben könnten. Nun, wäre dem so - wären sie wirklich alle so hochgradig süchtig wie du behauptest - dann hätten sie ja recht und die Kneipen wären demnächst sowas von entvölkert.  ;)
Messie:
Ich habe Rauchern nie Intoleranz vorgeworfen, lies noch mal, was ich schrieb. Ich werfe ihnen aber Desinteresse an der Gesundheit ihrer Mitmenschen vor. Oder härter ausgedrückt: Ignoranz.

Natürlich könnten sie alle mal eine Weile aufs Rauchen verzichten. Sie könnten alle geschlossene Räume kurz verlassen, um die dort Anwesenden nicht zu vergiften. Der Punkt ist, daß sie es ohne klare Vorgabe nicht machen. Und genau darum brauchen wir die gesetzliche Vorgabe. Auch der "rücksichtsvollste" Raucher bleibt bei der RETURN drinnen beim Rauchen. Er geht nur raus, um frische Luft zu schnappen, weil sie ja drinnen so schlecht ist. Und das ist in meinen Augen ganz schön pervers!
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

uriel

• Gast
« Antwort #209 am: 14 November 2007, 21:53:45 »

[...]
Natürlich könnten sie alle mal eine Weile aufs Rauchen verzichten. Sie könnten alle geschlossene Räume kurz verlassen, um die dort Anwesenden nicht zu vergiften. Der Punkt ist, daß sie es ohne klare Vorgabe nicht machen. Und genau darum brauchen wir die gesetzliche Vorgabe. Auch der "rücksichtsvollste" Raucher bleibt bei der RETURN drinnen beim Rauchen. Er geht nur raus, um frische Luft zu schnappen, weil sie ja drinnen so schlecht ist. Und das ist in meinen Augen ganz schön pervers!

und genau der punkt ist es, den viele raucher einfach nicht wahr haben wollen...zumal dieses argument in keinster weise entkräftet werden kann, da es eine tatsache ist.

und bevor sich hier wieder einer/eine auf den schlips getreten fühlt: ausnahmen bestätigen diese regel (wers anders sieht, schaut wohl eher weg, als hin)