Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 09:44:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 129124 mal)

jenno

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.finstertanz.de
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #180 am: 14 November 2007, 12:31:37 »

so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!

also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.

Nur nicht da, wo jemand gefährdet werden könnte.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #181 am: 14 November 2007, 12:34:27 »

so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!

also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.
Dann muß die Person alleine leben, darf nie Besuch empfangen und die Wohnung muß aus Asbest gebaut sein, um die Brandgefahr ganz runterzusetzen. Zigaretten sind immerhin nach Brandstiftung immer noch die häufigste Brandursache.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #182 am: 14 November 2007, 12:51:56 »

Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #183 am: 14 November 2007, 13:03:23 »

Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.
Völlig unnötig. Man riecht das schon aus ein paar Metern Entfernung, wenn man sich nicht selbst die Nase mit Rauch vergast hat.

Das Problem ist, daß man dabei selbst vergast wird, läßt Du bei Deinem Godwin ganz außer acht.

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #184 am: 14 November 2007, 13:04:48 »

Also mal ehrlich, ich wäre eher für eine riesen Nichraucher Armbinde für Eisbär.

Denn dann weiß jeder Raucher, Achtung, hier kommt der Typ der gleich eine riesen Diskussion vom Zaun brechen wird.
Um uns zu erklären, das das Rauchen gleiche, Biochemische Sucht Erscheinungen/entzugserscheinungen verursacht wie "Crack und Heroin".

Eisbär mal ehrlich, ich kann als Raucher viele deiner Wünsche und ansichten respektieren, aber in so einigen Punkten, wie z.b. deine vergleiche bzgl Heroin und Crack, sorry, da frage ich mich nur, hast du noch alle Waffeln am Kopf ?

Und bevor du das nächste mal solche behauptungen reinwirfst, bitte mit Quellen Nachweis, dann können wir auch gerne drüber weiter diskutieren, nur so ist es ein ewiges gebashe von Links nach Rechts.

Sicherlich gibt es genug Rücksichtslose Raucher, aber so wie du es hier darstellst sind grundsätzlich weit mehr als 95% der Raucher immer extrem nicht rücksichtsvoll und nur von ihrer Sucht beeinflusst.

Und bzgl, dem nicht gewünschten Rauchen bei dir zuhause. Ja verdammt sicherlich musst du denen Personen die dich vil noch nicht kennen erst einmal sagen das sie bei dir nicht Rauchen dürfen, niemand ist ein Hellseher, und die Leute die dich kennen, den wirst du es auch nicht sagen müssen das sie bei dir nicht Rauchen dürfen, sie werden es von selbst lassen.

Und von wegen auf jeder Party wo geraucht wird sagst du es den Leuten das du das nicht willst usw...
Dann Frage ich mich zum beispiel, warum DU dich dann auf Lacrisas Party zum Beispiel ausgerechnet im kleinsten am dichtgequalmtesten Raum der Küche aufgehalten hast ?

So und wie ich oben schon erwähnte hätte ich gerne aus Interesse mal deine Quellen, bzgl, der Suchtvergleichswerte, der Schadstoffmegen von wegen 1 Zigarette Verseucht einen 3 Meter hohen Raum mit 13 Meter durchmesser.

Denn Anscheinend scheinst du dich ja eingehend mit beschäftigt zu haben

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #185 am: 14 November 2007, 13:24:43 »

Völlig unnötig. Man riecht das schon aus ein paar Metern Entfernung, wenn man sich nicht selbst die Nase mit Rauch vergast hat.

Das Problem ist, daß man dabei selbst vergast wird, läßt Du bei Deinem Godwin ganz außer acht.
Natürlich! Mein Hirn ist ja auch durch die andauernde Einnahme von Drogen, die so stark sind wie Crack und Heroin, total zerfressen! Und das ist auch gut so, weil jetzt kann ich einfach alten Damen die Handtasche klauen, um mir weiterhin Kippen kaufen zu können! Hooray für Beschaffungskriminalität! \o/
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #186 am: 14 November 2007, 13:25:10 »

UND ICH BIN NICHT MAL SELBER SCHULD! ES SIND DIE DROGEN! ICH KANN NIX DAFÜR!

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #187 am: 14 November 2007, 13:25:40 »

(Mal ehrlich: Irgendeiner merkt hier nicht mehr so richtig, wie sehr er über’s Ziel hinausschießt, oder seh ich das falsch? Wenn ja: Verdammte Drogen.)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #188 am: 14 November 2007, 13:37:22 »

Natürlich! Mein Hirn ist ja auch durch die andauernde Einnahme von Drogen, die so stark sind wie Crack und Heroin, total zerfressen! Und das ist auch gut so, weil jetzt kann ich einfach alten Damen die Handtasche klauen, um mir weiterhin Kippen kaufen zu können! Hooray für Beschaffungskriminalität! \o/
nunja, Eisbär hat nicht von "zerfressen" gesprochen. die gehirnmasse von rauchern ist geringer als die von nichtrauchern. dies führt laut des artikels in "Die Welt", den Eisbär da oben verlinkt, zu vermindertem Erinnerungsvermögen und eingeschränkter Aufmerksamkeit.
Studienteilnehmer: 50 (!)

und dass Zigaretten bzw Nikotin abhängig macht, ist an sich doch eine Tatsache, die nicht geleugnet wird, oder?
ich mein - warum rauchen menschen? machts satt? löschts den durst? wird man dadurch schöner?
und wenns keine sucht ist, könnte doch jeder sofort damit aufhören, ohne die bekannten entzugserscheinungen, die von person zu person untreschiedlich stark ausgeprägt sind, zu bekommen...
(gut, die soziale komponente mal außen vor - aber auch das ist kein argument, die suchtwirkung zu relativieren)
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #189 am: 14 November 2007, 13:50:57 »

und dass Zigaretten bzw Nikotin abhängig macht, ist an sich doch eine Tatsache, die nicht geleugnet wird, oder?
.
.
(gut, die soziale komponente mal außen vor - aber auch das ist kein argument, die suchtwirkung zu relativieren)

Nein das es eine Form von Sucht ist wird nicht bestritten, kein Raucher der halbwegs bei Sinnen ist wird sagen, er wäre nicht abhaengig!
Nur Die Sucht nach Nikotin mit "Harten" Drogen wie Crack oder Heroin auf eine Stufe zu stellen...

Er sollte sich vil vorher mal gründlich Informieren was Drogen wie Heroin und Crack anrichten, was für sofortige Körperliche Schäden, und Körperliche Abhängigkeit sie hervorrufen.
Und vor allem was der Entzug eben dieser Drogen an sofortigen Entzugserscheinungen hervorruft, und ja ich weiß wovon ich rede, weil es in meiner Familie den Fall von Heroin Abhängigkeit gab.

Und wenn Eisbär in solche Vergleiche rutscht, kann er mir den Buckel runterrutschen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #190 am: 14 November 2007, 13:59:15 »

acryd:
Ich empfehle Dir dringend einen Volksschulkurs im Lesen.

Ich habe nicht gesagt, daß Nikotin das gleiche im Körper anrichtet wie Heroin. Ich sage nur, es macht genauso stark süchtig.

Und wenn Du mir das nicht glaubst, frag Deinen Arzt. Oder google danach. Du wirst einige hundert Quellen dazu finden. Stichworte empfehle ich mal Suchtpotential und Nikotin.

Ist das Eure Argumentation? Teile aus meinem Text zu nehmen, umzutexten und mir zu unterstellen, ich hätte ja gesagt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

acryd

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #191 am: 14 November 2007, 14:10:18 »

acryd:
Ich empfehle Dir dringend einen Volksschulkurs im Lesen.
Ich habe nicht gesagt, daß Nikotin das gleiche im Körper anrichtet wie Heroin. Ich sage nur, es macht genauso stark süchtig.

Du empfielst mir nen VHS Kurs im Lesen, ...... dazu sage ich mal nix, scheint als wenn wir beide auf verschiedenen Niveaus unterhalten, und auf deins begebe ich mich nicht...

Und deine Aussage wenn es genauso "süchtig" macht wie Heroin oder Crack, muss es die gleichen Suchterscheinungen hervorufen.
Wie Beschaffungskriminalität, Körperliche offensichtliche Erscheinungen, wie Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Erbrechen.

Denn eine Sucht ruft gewisse Zwangshandlungen hervor, ja auch das Rauchen, nämlich das Kaufen von Zigaretten und das Rauchen ansich.
Aber du wirst wenn überhaupt höchstens bei einem im Promille Bereich liegendem Anteil der Raucher nur Ansatzweise verhaltensformen wie von Crack oder Heroin Konsumenten vorfinden.
Aber du kommst lediglich mit deiner "Behauptung" frag google Ärtze etc...
Du hast diese Quelle herangeführt, also belege sie, und lass es nicht im Raum stehen.

Ansonsten definiere deine Aussage um, denn "genauso stark süchtig" ist definitiv der falsche Ausdruck, und auch nicht die Tatsache

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #192 am: 14 November 2007, 14:21:10 »

Denn eine Sucht ruft gewisse Zwangshandlungen hervor, ja auch das Rauchen, nämlich das Kaufen von Zigaretten und das Rauchen ansich.
Aber du wirst wenn überhaupt höchstens bei einem im Promille Bereich liegendem Anteil der Raucher nur Ansatzweise verhaltensformen wie von Crack oder Heroin Konsumenten vorfinden.
"suchtpotenzial" sagt doch aber nichts über die körperlichen folgen des konsums aus!

wenn ich sagte, dass "alkohol das gleiche suchtpotenzial wie nikotin" hat, vergleiche ich doch nicht lungenkrebs mit leberzirrhose! oder sage, eines wäre besser/weniger schlimm/schlimmer als das andere.
"suchtpotenzial" bezieht sich doch auf die Frage: "wieviel Prozent der Abhängigen schaffen den Absprung im ersten, zweiten, dritten Versuch" oder lässt sich meinetwegen auch über Versuch, Begleiterscheinungen wie "Beschaffungskriminalität" zu vergleichen, definieren.
und besonders da könnte man doch in den Raum stellen: wenn Crack für ZwoFuffzich pro 50g im Lidl erhältlich wäre oder am Automaten am Bahnhof - wie groß wäre die Beschaffungskriminalität?

übrigens: wie war das? bei 10% Preissteigerung für Tabakwaren erzielen die Unternehmen einen 7%-igen Gewinnzuwachs? spricht meiner ansicht nach dafür, dass die Sucht trotz finanziellen Druckes (gerade unter ALG2-Empfängern) enorm groß ist.
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

misfit

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #193 am: 14 November 2007, 14:21:49 »

Und wenn Du mir das nicht glaubst, frag Deinen Arzt. Oder google danach. Du wirst einige hundert Quellen dazu finden. Stichworte empfehle ich mal Suchtpotential und Nikotin.
Ich erkläre hiermit hochoffiziell, daß all diese Quellen FALSCH sind!

Und ja, rauchen macht schön. Das können zumindest acryd und Bombe bestätigen. ;)
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #194 am: 14 November 2007, 14:26:32 »

Zitat von: Eisbär
Das habe ich nirgends so gesagt. Ich sagte weder daß die Meinung nichts zählt, noch daß die Leute verblödet sind. Ich sage aber, daß man sich bewußt sein muß, daß die Meinung eines Suchtrauchers von der Sucht beeinflußt (nicht "bestimmt" etc) ist und wie man diese Meinung unter diesem Gesichtspunkt bewertet.

Hmmja, ich bin Nichtraucher und sage dennoch dass das völlig fürn Hintern ist, wie du alle Raucher in einen Topf wirfst der da auch noch heißt "extremst suchtkrank". Welche Gesichtspunkt ist das dann? Dass die Raucher mich gekriegt haben und mit mir Gehirnwäsche betrieben haben oder was?

Lass mal die Kirche im Dorf. Es gibt wesentlich mehr tolerante Raucher als intolerante, es gibt wesentlich mehr Raucher die kein Problem haben für ein paar Stunden auf ihre Flubbe verzichten zu können und es gibt deutlich mehr Raucher die Gelegenheitsrauchen als Raucher die es ständig tun.
Für dich sind das aber alles ja schwerst Abhängige die sich den nächsten Schuss ... ähhh ... die nächste Flubbe innerhalb kürzester Zeit grundsätzlich immer und überall anstecken müssen weil die Sucht ihnen das ja so befiehlt.

Ob dem so ist, werden die Restaurant/Kneipenbesitzer sicher auch bald merken, wenn die Gesetze verabschiedet wurden. Momentan befürchten sie das was du ja so hochherrlich hochhältst, Eisbär, dass da draußen ja alle Raucher sowas von intolerant wären und alle wegbleiben könnten. Nun, wäre dem so - wären sie wirklich alle so hochgradig süchtig wie du behauptest - dann hätten sie ja recht und die Kneipen wären demnächst sowas von entvölkert.  ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.