Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 09:52:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 129134 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #210 am: 16 November 2007, 17:40:01 »

Ähm...
weil hier so darauf rumgehackt wird, daß ich es wage zu behaupten, die Nikotinsucht würde sich natürlich auf Verhalten und Meinung der Raucher auswirken:

Aus dem ICD-10 (das ist Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme - 10. Ausgabe)
Link zur Erklärung des ICD-10 bei Wikipedia

http://www.icd-code.de/icd/code/F17.-.html
Einfach mal ganz unten nachgucken und sich dann überlegen, ob das, was ich hier äußerte nicht doch harmloser ist als die medizinischen Termini.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #211 am: 16 November 2007, 18:22:38 »

Ähm...
weil hier so darauf rumgehackt wird, daß ich es wage zu behaupten, die Nikotinsucht würde sich natürlich auf Verhalten und Meinung der Raucher auswirken:

Aus dem ICD-10 (das ist Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme - 10. Ausgabe)
Link zur Erklärung des ICD-10 bei Wikipedia

http://www.icd-code.de/icd/code/F17.-.html
Einfach mal ganz unten nachgucken und sich dann überlegen, ob das, was ich hier äußerte nicht doch harmloser ist als die medizinischen Termini.

Ui, das finde sogar ich als passionierte Nichtraucherin schon ein wenig ... heftig.

Aber egal, es ist halt eben eine "normale" Sucht mit all ihren körperlichen und psychischen Auswirkungen. Das dann einfach mal schriftlich zu lesen ist dann schon heftig.
Und es ist gesellschaftlich akzeptiert. Kein Wunder, ein Raucher der "drauf" ist, benimmt sich eben nicht so sehr daneben wie ein völlig zukekiffter oder jemand, der sich hat mit Alkohol voll laufen lassen. Obwohl letztere auch erst ab einer bestimmten Dosis überhaupt erst normal werden können.

Jedenfalls kann man sich anscheinend nicht mit normalen Zigaretten in einen für Beobachter auffälligen Rauschzustand rauchen. Was mit vielen anderen Drogen schon geht...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #212 am: 18 November 2007, 21:19:49 »

Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr so sicher ob es wirklich die Absicht von Vater Staat ist uns Rauchern vom Rauchen abzubringen. Immerhin gibt es kaum eine effektivere Methode Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen als zuzuschauen wie sie sich die Bürger abhängig zu machen und dann abzukassieren.

Die entstehenden Kosten durch gesundheitliche Probleme usw. zahlt ja auch erst die nächste Generation, und das Gesundheitswesen wird auch allein von den Bürgern finanziert, nicht vom Vadder Staat. Volkswirtschaftlich ist das warscheinlich eine Milchmädchenrechnung, aber der Staat scheint da nach dem Motto "Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" zu denken.

Ich bin auf diese Überlegung gekommen als ich mich mal schlau gemacht habe was es heute eigentlich für Möglichkeiten gibt vom Rauchen wegzukommen (jaja). Interessant, was man da so alles findet, und was man heute so alles für Möglichkeiten hat die Chancen zum Erfolg zu steigern die es vor 10 Jahren nicht gab. ABER:

Ich kenne keine Nicht-Rauchen Kampagne die auch mal Informiert, Hilfe anbietet oder Motiviert. Alles was ich bislang wahrgenommen habe geht ehr in die Richtung Schock bzw. Schlechtes-Gewissen. Tolle Hilfe! Solche Kampagnen mögen helfen Jugendliche davon abzubringen anzufangen haben aber bei starken Rauchern nicht den geringsten Erfolg. Nun bin ich ja schlau genug mich selbst zu informieren aber viele Menschen sind leider zu phlegmatisch oder einfach auch zu dumm das zu tun. Ich halte diese Kampagnen für eine reine Alibi-Nummer.

Ganz bizarr ist, was ich gestern herrausgefunden habe: Es gibt Kräuterzigaretten, die zum Entwöhnen und zum Vermeiden von Rückfällen einen guten Ruf haben. Die raucht mit Sicherheit kein Mensch freiwillig, da sie weder kicken noch gut schmecken. Die Dinger sind schweineteuer da auf die Kräuterzigaretten Tabaksteuer erhoben werden, und das nicht zu knapp. Hier kostet so eine Packung mit 20 Stück um €7,50. In Frankreich kosten die Dinger so um €3. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein. Wieso soll ich Tabaksteuer für eine Enzugshilfe zahlen in der überhaupt kein Tabak drin ist, und dann noch so viel. Kippen selbst sind ja schon teuer genug.

Für Menschen mit niedrigem oder gar keinem Einkommen haben werden es sich drei mal überlegen, ob sie  nun auf Kräuterzigaretten umsteigen oder doch lieber den billig-Tabak von Aldi kaufen (und noch was zum Essen dazu).

Kautabak und Schnupftabak sind dagegen perverserweise steuerfrei. Ist vermutlich mal wieder so eine bayrische Extrawurst.

Das erklär mir mal einer...

« Letzte Änderung: 18 November 2007, 21:22:21 von SuperTorus »
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #213 am: 18 November 2007, 21:29:22 »

Ich kenne keine Nicht-Rauchen Kampagne die auch mal Informiert, Hilfe anbietet oder Motiviert. Alles was ich bislang wahrgenommen habe geht ehr in die Richtung Schock bzw. Schlechtes-Gewissen. Tolle Hilfe!

sehr schön gesagt.
ich habe selber 10 jahre geraucht, teilweise echt kette und habe vor knapp 3 jahren aufgehört (alle paar monate mal ´nen zigarillo auf paff auf ner fete bezeichne ich mal als ausnahme...)
wenn man als raucher mit dem rauchen aufhören möchte bekommt man motivation, die ist gleich null.
von nichtrauchern wie von rauchern.
und diese schock-kampagnen mit tomatengroßen krebstumoren kennt jeder raucher, das ist für niemanden eine neue erkenntnis, dass eine schlimme krankheit das ende vom lied sein kann.
der eigene, innere wille, aufzuhören und die sucht zu überwinden ist ein zartes pflänzchen, was in jedem raucher wächst, da kann man nicht ständig mit schockbildern rübertrampeln nach dem motto "SO WIRST AUCH DU ENDEN!", da braucht es eher ein "TSCHACKA! DU SCHAFFST ES!"
bekommt man leider kaum...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #214 am: 18 November 2007, 22:20:03 »

da braucht es eher ein "TSCHACKA! DU SCHAFFST ES!"
Das bekam bisher jeder in meinem näheren Umfeld, der es schaffte. Inklusive Lob bei jedem Jubiläum bis zum zweiten Jahr (wer danach wieder anfängt ist dann auch echt selber schuld).

Torus:
Wenn Du Hilfe beim Aufhören willst und bei dem Veranstalter einer Nichtraucher-Kampagne nachfragst, werden die Dir natürlich helfen. Und zwar mit einem ganz einfachen Rat:
Geh zu Deinem Hausarzt.
Der wird Dir verschiedenste Möglichkeiten aufweisen.

Am Erfolgsversprechenden sind Verhaltenstherapien. In vielen Helfen hilft Allan Carrs "Endlich Nichtraucher", in ganz harten Fällen laß Dir Zyban (http://de.wikipedia.org/wiki/Zyban#Rauchentw.C3.B6hnung) oder Vareniclin (http://de.wikipedia.org/wiki/Vareniclin) verschreiben.

Und wenn es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir zahlreiche andere Möglichkeiten nennen, aber die kompetenste (und sinnvollste) Beratung, bekommst Du bei Deinem Arzt.
Es wäre wohl auch unverantwortlich, wenn Dir da medizinische Laien eine genauere medizinische Beratung liefern.

Der Punkt ist doch folgender:
Auf die Idee, zu Deinem Hausarzt zu gehen, müßtest Du von selber kommen. Aber den Anstoß zu geben, daß Du da hingehst, den mußt Du schon selbst haben.

Und den Organisationen geht es nicht darum, daß Du aufhörst, sondern nur darum, daß Du nicht Deine Mitmenschen vergiftest, sondern verantwortungsvoll mit den Giftstoffen umgehst, die Du da in die Atmosphäre entläßt.
« Letzte Änderung: 18 November 2007, 22:30:13 von Eisbär »

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #215 am: 18 November 2007, 22:35:19 »

Eisbär, Danke für die Liste, aber ich habe mich bereits schlau gemacht. Ist ja nicht sooo schwer.

Zitat von: Eisbär
Zitat von: danny
da braucht es eher ein "TSCHACKA! DU SCHAFFST ES!"
Das bekam bisher jeder in meinem näheren Umfeld, der es schaffte. (...)

Öh - ist ja nett, Eisbär, aber wenn es jemand aus Deinem Umfeld mal geschafft hat. Der kritische Punkt ist jedoch ehr der Prozess des Aufhörens, und nicht der des "Geschafft habens". Da kommt dein TSCHACKA! DU SCHAFFST ES! leider ein paar Monate zu spät um zu helfen.

Und den Organisationen geht es nicht darum, daß Du aufhörst, sondern nur darum, daß Du nicht Deine Mitmenschen vergiftest, sondern verantwortungsvoll mit den Giftstoffen umgehst, die Du da in die Atmosphäre entläßt.

Genau meine Meinung, nur leider erreichen sie damit nichts.

Das ist einfach der falsche Ansatz.

Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Simplicissimus1668

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #216 am: 19 November 2007, 01:36:22 »

Zitat
Raucher zünden sich die nächste Zigarette der Sucht wegen an.

Und der Biertrinker holt sich sein nächstes Bier der Sucht wegen. Und den Fernseher schaltest du sicherlich auch nur an, weil du deinen Medienkonsum nicht mehr im Griff hast?

Ist ja schön, dass du dir die Mühe gemacht hast all diesen medizinischen Krams raus zu suchen:

Zitat
Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
F17.0   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Akute Intoxikation
[akuter Rausch]
F17.1   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher
Gebrauch
F17.2   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak:
Abhängigkeitssyndrom
F17.3   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Entzugssyndrom
F17.4   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Entzugssyndrom mit
Delir
F17.5   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Psychotische
Störung
F17.6   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Amnestisches
Syndrom
F17.7   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Restzustand und
verzögert auftretende psychotische Störung
F17.8   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Sonstige
psychische und Verhaltensstörungen
F17.9   Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Nicht näher
bezeichnete psychische und Verhaltensstörung

Und? Ja, Tabak kann abhängig machen. Hat das hier einer der Raucher bestritten? Und wenn einer Abhängig ist, dann können sich da auch verschiedenste Symptome zeigen. Hat meines Wissens auch keiner hier bestritten. Aber wo bitte steht in diesem Bericht, dass der Konsum einer Zigarette unweigerlich dazu führt, dass mein Gehirn so neu verkabelt wird, dass mir quasi nix anderes übrig bleibt als gegen ein Rauchverbot zu sein? Ganz abgesehen davon, dass auch an und für sich harmlos Substanzen oder Verhaltensweisen Abhängig machen können und dann zu Entzugserscheinungen führen.

Was das Aufhören angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich dafür demjenigen der aufhören möchte und nicht kann (ich verleugne ja gar nicht, dass es so was gibt, sogar häufig genug) Unterstützung angedeien zu lassen, auf dass er es doch schafft wieder die Oberhand über sein Verhalten zu erlangen, andererseits ... wieso sollte die Krankenkasse oder die Gesellschaft dafür zahlen. Der Raucher ist doch selber schuld. Jeder Raucher (oder zumindest fast jeder) weiß, dass Rauchen ein Suchtpotential beinhaltet, sicherlich alles andere als Gesundheitsfördernd ist etc.
Life was never meant to be taken seriously.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #217 am: 19 November 2007, 02:49:57 »

Zitat
Raucher zünden sich die nächste Zigarette der Sucht wegen an.

Und der Biertrinker holt sich sein nächstes Bier der Sucht wegen.
Nicht unbedingt der Biertrinker, aber der Alkoholiker auf jeden Fall.
Und da die meisten Raucher süchtig sind (im Gegensatz zu den meisten Biertrinkern), dürfte die Quote derer, die es aufgrund der Sucht tun, doch auch sehr hoch sein. Auf das Suchtpotential hab ich ja schon hingewiesen.

Zitat
Und den Fernseher schaltest du sicherlich auch nur an, weil du deinen Medienkonsum nicht mehr im Griff hast?
Ja, komm verlassen wir wieder die Sachlichkeit und werden polemisch.
Fast alle Raucher sind nikotinabhängig. Wenn Du das nicht glauben willst, ist das Dein Problem, aber jeder Mediziner, der nicht auf der Gehaltsliste der Tabakindustrie steht, wird Dir das bestätigen.

Zitat
Ist ja schön, dass du dir die Mühe gemacht hast all diesen medizinischen Krams raus zu suchen
Ging ganz einfach. Das ICT-10 ist das Standardwerk, meine Freundin ist Diplompsychologin, macht die Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin und kennt sich dementsprechend in Kapitel V (Psychische und Verhaltensstörungen) recht gut aus. Da gehören auch die Abschnitte über Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen dazu.

Bevor mir hier wieder "Militanz" vorgeworfen wird: Das sind die medizinischen Fachtermini, ich selbst würde das anders bezeichnen und habe das weiter oben auch getan.
Zitat
Und? Ja, Tabak kann abhängig machen.
Tabak macht es auch.
Um mal ein paar weitere Links dazu zu bringen:
(jaja, ich weiß, daß Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle darstellt, aber praktischerweise gibt es dort ja Quellenangaben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht#Abh.C3.A4ngigkeitspotenzial
http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitspotenzial#Nikotin
http://www.bag.admin.ch/dienste/medien/2003/d/03052728.htm
http://www.at-schweiz.ch/cms/index.php?id=58&L=0
http://www.nichtraucher-kids.de/Forum/abhaenigkeitspotential.htm
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Produktregulierung_und_Verbraucherinformation.pdf
http://sneaker.cfg-hockenheim.de/referate/inhalt/nikotin/#C
http://www.rauchfrei.de/nikotin.htm
http://www.smokefree-online.de/Suchtpotential_des_Rauchens.html
http://www.allen-carr.de/default.aspx?source=3&gclid=CL7Ko9Pg548CFSM9ZwodglKgYA
http://www.rauchfrei-durchstarten.de/rauchen/index.htm
...

Zitat
Hat das hier einer der Raucher bestritten?
Bestritten nicht, aber Du bist gerade fleißig dabei, daß zu verhamlosen.

Zitat
Und wenn einer Abhängig ist, dann können sich da auch verschiedenste Symptome zeigen. Hat meines Wissens auch keiner hier bestritten.
Aber Du bestreitest, daß fast alle Raucher süchtige sind. Die letzten, die das noch so veheemt verleugnen, sind die deutsche Tabakkonzerne.
Zitat
Aber wo bitte steht in diesem Bericht, dass der Konsum einer Zigarette unweigerlich dazu führt, dass mein Gehirn so neu verkabelt wird, dass mir quasi nix anderes übrig bleibt als gegen ein Rauchverbot zu sein?
Nirgends, habe ich auch nirgends behauptet.
Aber in den oben aufgeführten Links wird unter anderem darüber diskutiert, ob man nach einer, nach zwei Zigaretten oder nach wenigen Wochen unregelmäßigen Konsums abhängig ist.
Und spätestens wenn man abhängig ist, wird man auch im Denken von dieser Abhängigkeit beeinflußt.
Oder bestreitest Du das?
Ich habe nirgends geschrieben, daß deswegen irgendjemand unzurechnungsfähig, neu verkabelt oder sonstwas wird. Ich schrieb, daß man beeinflußt wird. Und mir schon wieder etwas anderes zu unterstellen, zeugt davon, daß Du immer noch kein Argument dagegen hast.
Sonst würdest Du ja endlich mal gegen meine Argumente diskutieren und nicht gegen fiktive Behauptungen, die ich nie gebracht habe.
Kann natürlich sein, daß die Zusatzstoffe im Tabak bei Dir Hallus auslösen und Du wirklich glaubst, ich hätte sowas geschrieben, aber dann solltest Du echt bald zum Arzt!

Zitat
Ganz abgesehen davon, dass auch an und für sich harmlos Substanzen oder Verhaltensweisen Abhängig machen können und dann zu Entzugserscheinungen führen.
Und? Verhalten sich Menschen mit solchen Abhängigkeiten normal und unbeeinflußt?

Zitat
Was das Aufhören angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich dafür demjenigen der aufhören möchte und nicht kann (ich verleugne ja gar nicht, dass es so was gibt, sogar häufig genug) Unterstützung angedeien zu lassen, auf dass er es doch schafft wieder die Oberhand über sein Verhalten zu erlangen,
Ähh... was denn? Haben Raucher etwa doch nicht die Kontrolle über ihr Verhalten? Dann wären sie ja nach Deiner Argumentation unzurechnungsfähig.
Soweit würde ich wirklich nicht gehen. ::)
Zitat
andererseits ... wieso sollte die Krankenkasse oder die Gesellschaft dafür zahlen.
Weil ein Raucher, der aufhört immer billiger ist, als einer der weiter macht und dabei nicht nur sich, sondern auch noch seine Frau, seine Kinder, seine Freunde und andere mitvergiftet.
Zitat
Der Raucher ist doch selber schuld. Jeder Raucher (oder zumindest fast jeder) weiß, dass Rauchen ein Suchtpotential beinhaltet, sicherlich alles andere als Gesundheitsfördernd ist etc.
So funktioniert nun mal ein Sozialversicherungssystem.
Zumal die meisten Raucher im Teenager-Alter angefangen haben (oder früher). Das durchschittlichen Einstiegsalter liegt in D z.Z. bei 11,9 Jahren. Ich hoffe, daß das Rauchverbot für Jugendliche das ein wenig nach oben korrigieren wird. Und wir behandeln Übergewichtige, Extremsportler, Trinker, Fixer usw. bei den Folgeerscheinungen ihrer "Hobbys". Und wenn man ein allgemeines Krankenversicherungssystem möchte, muß man das auch.
Dem Raucher bei der Entwöhnung zu helfen, ist also nur konsequent und letztendlich billiger, als ihn weiter rauchen zu lassen.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #218 am: 19 November 2007, 11:34:50 »

Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum:

Zitat von: tcschmidt
Das ist ein Thema, dass insbesondere in den harten Lagern schon zu körperlichen Auseinandersetzungen geführt hat. Da die meisten Raucher abhängig sind und, wie bei nahezu allen Drogen, hier der gesunde Menschenverstand aussetzt, werden sich Appelle an ein fairträgliches Rauchen kaum umsetzen lassen, so dass ein Rauchen an Orten, wo andere durch das Rauchen gefährdet werden, leider nur durch Verbote mit auch durchführbaren Sanktionen eingeschränkt werden kann.

Der Mann hat recht.

Es wurde ja mit Freiwilligkeit im Gaststättenverband probiert, rauchfreie Zonen vermehrt zu schaffen. Die Selbstverpflichtung ging in die Hose und nun muß es halt mit Zwang durchgesetzt werden. So einfach ist das.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #219 am: 19 November 2007, 12:49:40 »

Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr so sicher ob es wirklich die Absicht von Vater Staat ist uns Rauchern vom Rauchen abzubringen.
Es war definitiv noch nie die Absicht des Staates, die Raucher vom Rauchen abzuhalten.

Warum denken so viele Raucher eigentlich immer, der Staat möchte Raucher vor sich selbst schützen? Das habe ich jetzt schon so oft gehört.
Also noch einmal: Der Staat möchte lediglich die Nichtraucher vor unfreiwilligem Tabakkonsum schützen, und nicht dem Raucher die Entscheidung für ein gesünderes Leben abnehmen.

Kautabak und Schnupftabak sind dagegen perverserweise steuerfrei. Ist vermutlich mal wieder so eine bayrische Extrawurst.

Das erklär mir mal einer...
Gerne. Als Bayer kenne ich mich schließlich mit Extrawürsten aus. ;)

Die EU ist schuld.
"Die Besteuerung von Zigarettenpapier, Kau- und Schnupftabak wurde im Rahmen der EU-Steuerharmonisierung zum 1. 1. 1993 abgeschafft." Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Tabaksteuer
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #220 am: 19 November 2007, 15:40:01 »

ok, und warum meint die EU, zigaretten weiterhin besteuern zu lassen, sei korrekt, während gleichzeitig eben jene genannten verwandten produkte wie kau- und schnupftabak nicht (in gleichem Maße) besteuert werden sollen?
 ???
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #221 am: 19 November 2007, 15:51:53 »

ok, und warum meint die EU, zigaretten weiterhin besteuern zu lassen, sei korrekt, während gleichzeitig eben jene genannten verwandten produkte wie kau- und schnupftabak nicht (in gleichem Maße) besteuert werden sollen?
 ???
Vielleicht um den Nichtrauchern einen Gefallen zu tun, in der Hoffnung, dass die Raucher auf nichtbesteuerte Tabakwaren umsteigen, die niemanden passiv belasten? ;)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #222 am: 19 November 2007, 17:53:52 »

???
Vielleicht um den Nichtrauchern einen Gefallen zu tun, in der Hoffnung, dass die Raucher auf nichtbesteuerte Tabakwaren umsteigen, die niemanden passiv belasten? ;)
Mehr Kau- und Schnupftabak für Raucher!! \o/

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #223 am: 19 November 2007, 18:43:29 »

Wenn Du in Schweden in der Kneipe sitzt mümmelt ein gutes Viertel fröhlich vor sich hin. Das ist toll! Atembare Luft \o/

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #224 am: 19 November 2007, 19:55:09 »

dafür sieht der fußboden aus wie.. wie... hamburger Straßen im Herbst. Blätter + Nässe = Gatsch.
spätestens, wenn hier mehr als die geschätzten 50 Hamburger Kautabaken, wird wegen "iiih, überall spucken die ihren tabak hin. das riecht komisch, sieht komisch und ist einfach eklig mit langen klamotten, da lang zu laufen!" rumgeschrien
 ::)
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."