Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.
Zitat von: Bombe am 14 November 2007, 12:51:56Wie wär’s eigentlich mit so einer schicken, nikotingelben Armbinde für Raucher in der Öffentlichkeit? Damit wäre jeder gewarnt, dass diese Person unter Umständen Nikotin ausdünstet und könnte sich entsprechend fernhalten.Du meinst sowas wie aus dem 3. Reich, so eine art "Selbststigmatisierungsmarke" ?Fiel mir gerade nur so ein... dieses Wort jetzt.
so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.
Zitat von: jenno am 14 November 2007, 12:31:37so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.Tja, das ist immer relativ. Seit unter unserer Wohnung nämlich Raucher eingezogen sind, kann ich abends nicht mehr lüften; es sei denn ich lege Wert auf eine dicke Rauchwolke in der eigenen Wohnung. Ich weiß bis heute nicht, wie die das machen, aber die schaffen es, gleichzeitig Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer so vollzugasen, dass ich Hustenanfälle bekomme und den Mief den ganzen Abend nicht mehr loswerde. Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich! Aber ich kann denen ja wohl auch kaum verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Wo fängt nun meine Freiheit an, wo hört die der Nachbarn auf? Zwickmühle.
Aaeh...ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?
oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?
Zitat von: Killerqueen am 14 November 2007, 16:03:50Zitat von: jenno am 14 November 2007, 12:31:37so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.Tja, das ist immer relativ. Seit unter unserer Wohnung nämlich Raucher eingezogen sind, kann ich abends nicht mehr lüften; es sei denn ich lege Wert auf eine dicke Rauchwolke in der eigenen Wohnung. Ich weiß bis heute nicht, wie die das machen, aber die schaffen es, gleichzeitig Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer so vollzugasen, dass ich Hustenanfälle bekomme und den Mief den ganzen Abend nicht mehr loswerde. Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich! Aber ich kann denen ja wohl auch kaum verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Wo fängt nun meine Freiheit an, wo hört die der Nachbarn auf? Zwickmühle.Aaeh...ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?Also sorry wenn ich das sage, entweder Fackeln die ne ganze Tabakplantage in ihrer Wohnung ab, oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?
Zitat von: acryd am 14 November 2007, 16:21:54Aaeh...ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?Ja richtig. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass die Leute direkt am Fenster rauchen - damits bei denen in der Wohnung nicht so stinkt, versteht sich. Zitat von: acryd am 14 November 2007, 16:21:54oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?Nein, kann es nicht. Ich bin völlig gesund.Dann kannst Du Dir ja in etwa vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich das erste Mal den Rauchgeruch in meiner Wohnung hatte. Ich habe keine Ahnung, was genau die da unten machen. Ich kenne nur das Ergebnis.Das nächste mal klingel ich dort mal einfach und frage, ob das Haus zufällig gerade abbrennt, weils bei mir so stinkt.
Zitat von: acryd am 14 November 2007, 16:21:54Zitat von: Killerqueen am 14 November 2007, 16:03:50Zitat von: jenno am 14 November 2007, 12:31:37so weit würde ich nicht gehen. Rauchen da, wo niemand gefährdet ist, kein Problem!also in der eigenen Wohnung zum Beispiel.Tja, das ist immer relativ. Seit unter unserer Wohnung nämlich Raucher eingezogen sind, kann ich abends nicht mehr lüften; es sei denn ich lege Wert auf eine dicke Rauchwolke in der eigenen Wohnung. Ich weiß bis heute nicht, wie die das machen, aber die schaffen es, gleichzeitig Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer so vollzugasen, dass ich Hustenanfälle bekomme und den Mief den ganzen Abend nicht mehr loswerde. Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich! Aber ich kann denen ja wohl auch kaum verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Wo fängt nun meine Freiheit an, wo hört die der Nachbarn auf? Zwickmühle.Aaeh...ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer normalen Wohnung ein einem Mehrfamilienhaus wohnst.Und du willst mir sagen das die Personen unter dir soviel Rauchen, das wenn die die Fenster aufhaben, der Qualm aus deren Fenstern durch die Freie Natur 3 Meter höher zu deinen Fenstern zieht, und sich dann so in deiner Wohnung verteilt das du davon Hustenanfaelle bekommst ?Also sorry wenn ich das sage, entweder Fackeln die ne ganze Tabakplantage in ihrer Wohnung ab, oder kann es sein, das du evtl. eine etxrem Asmathikerin bist, so das selbst die Abgase an einer stark befahrenen Straße bei dir Hustenanfälle auslösen ?Vermutlich eher letzteres, verbunden mit extremer Empfindlichkeit.Vielieicht ist in der Wohnung von Killerqueen auch beim Lüften so ungünstiger Durchzug, das ein richtiger Sog entsteht.Aber allgemein hört es bei solchen Themen dann für mein Verständniss auch auf mit der Nachsicht.Ich kann ja verstehen, das empfindliche Nichtrauer nicht möchten, das ich ihnen den Tabakrauch direkt in's Gesicht blase.Aber wenn's irgendwann soweit kommt, das ich in meinem Garten keine mehr paffen darf wenn mir danach ist, weil ein Haus oder eine Straße weiter ein Nichtrauer wohnt, dann ist mein Verständnis für Nichtraucher auch recht bald am Ende, weil man dann wieder auf dem Niveau von "Die Äste ihrer Häcke ragen an einigen Stellen 0,5 Centimeter auf mein Grundstück, ich zeig sie an !" ist, und darauf können vermutlich alle verzichten.
Vermutlich eher letzteres, verbunden mit extremer Empfindlichkeit.Vielieicht ist in der Wohnung von Killerqueen auch beim Lüften so ungünstiger Durchzug, das ein richtiger Sog entsteht.
Aber allgemein hört es bei solchen Themen dann für mein Verständniss auch auf mit der Nachsicht.
Also wenn nicht gerade Kette gequarzt wird, sollte auch bei einer ungünstigen Gebäude Konstellation niemals soviel Rauch ankommen können das damit irgendjemand aktiv belästigt wird.
Ausnahme ist halt eine besonders sensible Wahrnehmung, die kann manchmal auch mehr Fluch als Segen sein
Ich war grade 3 Tage in Berlin, daher konnte ich die Diskussion leider nicht ständig verfolgen...Holger: Komisch, ich höre immer von allen meinen bekannten etc., dass ich einer derjenigen Vegetarier sei, deren Vegetarismus am nachvollziehbarsten ist und die damit anderen Leuten eben nicht auf den Senkel gehen. Ich gehe da sogar so weit, dass ich z.B. meiner Frau ständig antrage, dass ich kein Problem damit habe, wenn Sie vielleicht doch mal Fisch/Fleisch essen will (sogar in meiner Küche zubereitet).
Zitat von: EisbärDas habe ich nirgends so gesagt. Ich sagte weder daß die Meinung nichts zählt, noch daß die Leute verblödet sind. Ich sage aber, daß man sich bewußt sein muß, daß die Meinung eines Suchtrauchers von der Sucht beeinflußt (nicht "bestimmt" etc) ist und wie man diese Meinung unter diesem Gesichtspunkt bewertet.Hmmja, ich bin Nichtraucher und sage dennoch dass das völlig fürn Hintern ist, wie du alle Raucher in einen Topf wirfst der da auch noch heißt "extremst suchtkrank".
Das habe ich nirgends so gesagt. Ich sagte weder daß die Meinung nichts zählt, noch daß die Leute verblödet sind. Ich sage aber, daß man sich bewußt sein muß, daß die Meinung eines Suchtrauchers von der Sucht beeinflußt (nicht "bestimmt" etc) ist und wie man diese Meinung unter diesem Gesichtspunkt bewertet.
Welche Gesichtspunkt ist das dann?
Dass die Raucher mich gekriegt haben und mit mir Gehirnwäsche betrieben haben oder was?
Lass mal die Kirche im Dorf.
Es gibt wesentlich mehr tolerante Raucher als intolerante,
es gibt wesentlich mehr Raucher die kein Problem haben für ein paar Stunden auf ihre Flubbe verzichten zu können
und es gibt deutlich mehr Raucher die Gelegenheitsrauchen als Raucher die es ständig tun.
Für dich sind das aber alles ja schwerst Abhängige die sich den nächsten Schuss ... ähhh ... die nächste Flubbe innerhalb kürzester Zeit grundsätzlich immer und überall anstecken müssen weil die Sucht ihnen das ja so befiehlt.
Ob dem so ist, werden die Restaurant/Kneipenbesitzer sicher auch bald merken, wenn die Gesetze verabschiedet wurden. Momentan befürchten sie das was du ja so hochherrlich hochhältst, Eisbär, dass da draußen ja alle Raucher sowas von intolerant wären und alle wegbleiben könnten. Nun, wäre dem so - wären sie wirklich alle so hochgradig süchtig wie du behauptest - dann hätten sie ja recht und die Kneipen wären demnächst sowas von entvölkert.
[...]Natürlich könnten sie alle mal eine Weile aufs Rauchen verzichten. Sie könnten alle geschlossene Räume kurz verlassen, um die dort Anwesenden nicht zu vergiften. Der Punkt ist, daß sie es ohne klare Vorgabe nicht machen. Und genau darum brauchen wir die gesetzliche Vorgabe. Auch der "rücksichtsvollste" Raucher bleibt bei der RETURN drinnen beim Rauchen. Er geht nur raus, um frische Luft zu schnappen, weil sie ja drinnen so schlecht ist. Und das ist in meinen Augen ganz schön pervers!