Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:46:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.  (Gelesen 34409 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #90 am: 04 Dezember 2007, 19:44:56 »

Da hat nichts mit dem Wetter zu tun. Immer diese Weicheier  ;D. Maulen immer über das Wetter.
Richtig! Selten soviele über mieses Wetter motzen hören wie in Norddeutschland. Und sobald Schnee fällt, was im Winter ja auch völlig überraschend ist, bricht der komplette Verkehr nördlich von Hannover zusammen, weil schon wieder (wie jedes Jahr)  keiner weiß, was zu tun ist und wie man ein Streufahrzeug bedient.  ;D
Naja, wenn ich mir die letzten Fernsehnachrichten so in Erinnerung rufe, steht man im Süden Deutschlands auch gerne mal den halben Tag halb erfroren im Stau, weil die Straßen zugeschneit sind und der Räumdienst nunmal nicht überall gleichzeitg sein kann (leider), vorallem nicht, wenn sofort wieder alles zuschneit  ;)

Was aber auf jeden Fall im winterlichen Hamburg passiert, ist, das die Leute sofort nur noch mit 5 km/h fahren, sobald eine Schneeflocke den Asphalt berührt.Ist aber vermutlich in anderen Ecken der Repubilk auch nicht anders, oder ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #91 am: 04 Dezember 2007, 20:55:54 »

Die haben gleich gerochen, woher der Hase weht und mir -- im Gegensatz zu allen anderen Kunden -- keinen frohen ersten Advent gewuenscht. ;D War aber auch nicht in Sueddeutschland...
*klugscheiss* woher der wind weht... mein lieber ;)

... ich habe auch erstmal kuriose wasserfeste kleidung, bzw. winterfeste klamotten beim umzug wiedergefunden  ;D
ne regenjacke/-hose war eines der ersten anschaffungen in hamburg  :D
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #92 am: 05 Dezember 2007, 02:20:07 »

Was aber auf jeden Fall im winterlichen Hamburg passiert, ist, das die Leute sofort nur noch mit 5 km/h fahren, sobald eine Schneeflocke den Asphalt berührt.Ist aber vermutlich in anderen Ecken der Repubilk auch nicht anders, oder ?
Ich glaube wirklich, dass das ein norddeutsches Phänomen ist. Und ziemlich ironisch noch dazu, wenn man bedenkt, was wir für laue Winter haben.
Wann wurde es denn das letzte Mal wirklich richtig kalt im Winter?
Schnee haben wir auch bestenfalls mal für ein bis drei Wochen im Januar oder vielleicht Februar. Regen haben wir mehr als der Rest der Republik, aber darüber beschwert sich keiner.

Sehr rätselhaft.

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #93 am: 05 Dezember 2007, 03:12:49 »

Regen haben wir mehr als der Rest der Republik, aber darüber beschwert sich kein
stimmt so übrigens nicht so recht. ehrlich. von den niederschlagsmengen ist hamburg garnicht so weit vorn, wie man immer annimmt. auch die Regentage treten nicht wahnsinnig häufig auf. es ist vielmehr ... so ein gefühl... von... immer nass.

aber meine these ist ja, dass sich dieses "immer regnets hier" durch eine kombination von understatement und underkühltheit ergeben hat. was soll man sonst reden? wie viel kohle man verdient und welches auto man sich gekauft hat, erzählt man sich hier oben de facto nicht. über Hamburg als solches lässt man sich auch nicht vergleichend aus... bleibt also nur das Wetter. tja - und da sonnenschein bei den ollen kaufleuten mit geld verdienen gleichzusetzen ist und immer war (bei gutem wetter kaufen leute mehr und die schiffe sind besser unterwegs), darüber dann aber nicht gesprochen wird... blieb nur der Regen.
das wäre so, als ob sich die Bergdeutschen ständig nur über Fön unterhielten. daraus würde auch ein "ständig Fön im Alpengebiet"  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #94 am: 05 Dezember 2007, 03:19:18 »

Grundsätzlich stimmt es aber, dass es hier sintflutartig gießen könnte und da verliert kaum jemand ein Wort drüber. Sobald aber eine Schneeflocke vom Himmel fällt und nicht sofort schmilzt, bricht beinahe Katastrophenstimmung aus.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #95 am: 05 Dezember 2007, 03:28:11 »

Grundsätzlich stimmt es aber, dass es hier sintflutartig gießen könnte und da verliert kaum jemand ein Wort drüber. Sobald aber eine Schneeflocke vom Himmel fällt und nicht sofort schmilzt, bricht beinahe Katastrophenstimmung aus.
stimmt. könnte daran liegen, dass es einfach wirklich wirklich ungewöhnlich ist, dass es mal schneit. liegt an der Westwindlage. somit haben wir halt meist Tiefdruckgebiete, die zu regen führen. auch im winter. wenn wir mal hochdruckgebiete haben, gibts schnee - wenns niederschläge gibt. die gibts aber beim hochdruckgebiet nicht oft  :)
tja - dumme situation.

vllt haben die medien auch schuld - die zeigen auch immer nur die katastrophen. Meterhohe schneeverwehungen usw. da kannst es keinem verdenken, wenn es panik bekommt, dass das hier auch kommt. die erste schneeflocke ist nur der vorbote! das kann ratzfatz gehen!  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #96 am: 05 Dezember 2007, 03:58:28 »

Naja... mit der Sonne ist doch umgekehrt genauso.

In Süddeutschland läßt man sich das Zutrauen zur Sonne wochenlang nachtragen, bis die Kleidung etwas luftiger wird.

Wenn in Hamburg ein kräftiger Sonnenstrahl durch die nicht allzu schnell dahineilenden Wolken bricht, wirft man sich sofort halbnackt auf die Alsterwiesen. Immerhin könnte das der Sommer gewesen sein.
Das macht den Norddeutschen flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan. Immer nur Sonne macht dumm.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #97 am: 05 Dezember 2007, 11:29:04 »

das wäre so, als ob sich die Bergdeutschen ständig nur über Fön unterhielten. daraus würde auch ein "ständig Fön im Alpengebiet"  ;D
Ist doch auch so! ;D

Wenn in Hamburg ein kräftiger Sonnenstrahl durch die nicht allzu schnell dahineilenden Wolken bricht, wirft man sich sofort halbnackt auf die Alsterwiesen. Immerhin könnte das der Sommer gewesen sein.
Das macht den Norddeutschen flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan. Immer nur Sonne macht dumm.
Nö, Überfluss macht halt träge. Deshalb dauert das bei den Norddeutschen auch so lange, bis man sich dort bei strömendem Regen in Regenkleidung wirft, während der Süddeutsche längst flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan seine Hightech-Regenjacke zückt und trocken bleibt. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #98 am: 05 Dezember 2007, 11:59:55 »

Das macht den Norddeutschen flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan.
...oder durchgehend nervös panisch.
Zitat
Immer nur Sonne macht dumm.
...oder ausgeglichen.

Alles Ansichtssache.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #99 am: 05 Dezember 2007, 16:01:15 »

sonne macht braun! wehret den anfängen!
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #100 am: 05 Dezember 2007, 17:38:33 »

sonne macht braun! wehret den anfängen!
braun = schlecht?  wuuuhahahah ;D
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #101 am: 05 Dezember 2007, 18:10:30 »

sonne macht braun! wehret den anfängen!

Ich wusste garnicht das Olli son Bleichgesicht ist ... :o
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #102 am: 05 Dezember 2007, 22:41:15 »

sonne macht braun! wehret den anfängen!

nazometer:
möööööööööööööööp!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #103 am: 06 Dezember 2007, 08:03:01 »

das wäre so, als ob sich die Bergdeutschen ständig nur über Fön unterhielten. daraus würde auch ein "ständig Fön im Alpengebiet"  ;D
Ist doch auch so! ;D

Wenn in Hamburg ein kräftiger Sonnenstrahl durch die nicht allzu schnell dahineilenden Wolken bricht, wirft man sich sofort halbnackt auf die Alsterwiesen. Immerhin könnte das der Sommer gewesen sein.
Das macht den Norddeutschen flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan. Immer nur Sonne macht dumm.
Nö, Überfluss macht halt träge. Deshalb dauert das bei den Norddeutschen auch so lange, bis man sich dort bei strömendem Regen in Regenkleidung wirft, während der Süddeutsche längst flexibel, entscheidungsfroh, reaktionsschnell und spontan seine Hightech-Regenjacke zückt und trocken bleibt. ;)

Der Süddeutsche an sich ist also verweichlicht?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #104 am: 06 Dezember 2007, 08:53:55 »

Der Süddeutsche an sich ist also verweichlicht?
Nö, er legt nur keinen Wert auf Lungenentzündungen im zwei-Wochen-Takt, wie das unter Norddeutschen so Brauch ist. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.