Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 14:16:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.  (Gelesen 34418 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #45 am: 10 September 2007, 10:20:35 »

Echte Hanseaten nehmen keine Orden oder vergleichbaren Auszeichnunge an.

Müssen sie ja auch nicht, da ja die Bezeichnung "Hanseat" bereits eine Auszeichnung zu sein scheint, wenn man Wiki hier glauben kann:

Zitat
Dabei werden als „Hanseaten“ keineswegs alle gebürtigen[8] oder gar eingemeindeten Stadtbürger verstanden, vielmehr findet eine Einschränkung auf jenen Kaufmannsstand statt, der dem „Hanseatischen“ seinen Nimbus verleiht. Der Kaufmannsstand war in den Handelsstaaten stets der erste, am meisten geachtete und vorherrschende Stand.[9] Wer nicht zu den Kaufleuten gehörte, musste mindestens Rechtsgelehrter oder Hauptpastor sein, um den hanseatischen Ehrentitel beanspruchen zu können. (Wikipedia)

Meyer's Conversations-Lexicon, 1840ff, 14. Band, S. 922: Dort herrschte „eine altmodische Oberservanz in Beziehung auf die strengste Sonderung der verschiedenen Klassen (...), wo die drei Stände: der Handelsadel, der wohlhabende Industrielle oder kleine Kaufmann und der Plebs auf das Schärfste getrennt“ waren; Wegner, S. 34 „In Hamburg wurde sehr genau zwischen dem großen und dem kleinen Bürgerrecht unterschieden, und nur wer dank seiner ökonomischen Verhältnisse imstande war, das große Bürgerrecht zu erwerben, verfügte über die uneingeschränkte Handels- und Gewerbefreiheit, durfte in den Senat, die Bürgerschaft und andere Ämter gewählt werden – und das waren nur wenige. Die vermögenden Großkaufleute gaben in den Hansestädten den Ton an.“; S. 35 „Sie sicherten aus eigener Verfügungsgewalt die Macht ihres Standes und ihrer Klasse, grenzten sich in Rang und Habitus gegen die kleinen Kaufleute, die „Krämer“ ab und betrachteten sich mit einigem Recht als Herrscher ihrer Stadt. Auf gleicher Höhe standen nur noch die Juristen, denn auch die Advokatur wurde ja als freies und selbständiges Gewerbe angesehen.“’

Laut ursprünglicher Definition dürfen sich somit nicht einfach alle Bürger von Hansestädten als "Hanseat" bezeichnen, sondern nur ein geringer Teil der Oberschicht, der einen gewissen Status aufweist. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #46 am: 10 September 2007, 10:21:48 »

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, daß man so gut wie nie links abbiegen darf.  :-\
Folge: Jede Menge Autofahrer umgehen diese "Problem" mit recht abenteuerlichen Manövern, die zwar gegen die StVO gehen, die ich aber sehr gut nachvollziehen kann. Sollen die eben ne vernünftige Straßenführung machen, dann gibts auch nicht so viele Unfälle.
Exakt.Nur war man in HH immer schon aus ideologischen Gründen daran interessiert, den Autofahrer soweit wie möglich zu gängeln, um ihn zur Benutzung des ÖPNV zu drängen.Ich glaub kaum, das man die nach diesem Dogma erstellte Straßenführung noch jemals wirklich wird ändern können.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #47 am: 10 September 2007, 10:30:52 »

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, daß man so gut wie nie links abbiegen darf.  :-\
Folge: Jede Menge Autofahrer umgehen diese "Problem" mit recht abenteuerlichen Manövern, die zwar gegen die StVO gehen, die ich aber sehr gut nachvollziehen kann. Sollen die eben ne vernünftige Straßenführung machen, dann gibts auch nicht so viele Unfälle.
Exakt.Nur war man in HH immer schon aus ideologischen Gründen daran interessiert, den Autofahrer soweit wie möglich zu gängeln, um ihn zur Benutzung des ÖPNV zu drängen.Ich glaub kaum, das man die nach diesem Dogma erstellte Straßenführung noch jemals wirklich wird ändern können.


Naja, das mit dem Nicht-Linksabbiegen-können ist kein speziell Hamburgisches Problem; das ist generell sehr weit verbreitet in Städten. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #48 am: 10 September 2007, 19:27:18 »

Zitat von: Eisbär
Ich stell jetzt mal nicht die Gelder gegenüber, die von welchen professionellen Fußballvereinen für welche soziale Engagements fließen.
... und ich nicht die Etats, die beiden Clubs zur Verfügung stehen  ;)

Mich irritierte damals neu in Hamburg auch sehr, dass die Fußgänger beinahe schon aus Prinzip über die Rote Ampel gehen. Kein Wunder dass jetzt diese Countdown-Ampeln eingeführt werden.  ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #49 am: 10 September 2007, 19:42:52 »

Zitat von: Eisbär
Ich stell jetzt mal nicht die Gelder gegenüber, die von welchen professionellen Fußballvereinen für welche soziale Engagements fließen.
... und ich nicht die Etats, die beiden Clubs zur Verfügung stehen  ;)

Mich irritierte damals neu in Hamburg auch sehr, dass die Fußgänger beinahe schon aus Prinzip über die Rote Ampel gehen. Kein Wunder dass jetzt diese Countdown-Ampeln eingeführt werden.  ;)
Auch kein Wunder: Viele Ampeln sind in der letzten Zeit immer Fußgängerunfreundlicher geworden:

Manche scheinen "kaputt" zu sein, da sie, auch nach drücken des Verarsche-Schalters scheinbar gar nicht auf Grün springen

Manche (ich nenne sie "Blitzampeln") blitzen nur mal kurz grün auf. Wenn man schon den ersten Fuß auf die Straße gesetzt hat, ist schon wieder rot.
Gerade die Senioren werden sich dafür bedanken :(

Manchmal sind mehrere Ampeln so unglaublich ungünstig hintereinander aufgestellt, dass man jedes mal 5 Minuten bräuchte, um tatsächlich auf die anderer Seite zu kommen.

Insofern verständlich und legitim, sie gepflegt zu ignorieren und einfach auf die Autos zu achten...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #50 am: 10 September 2007, 21:07:24 »

Ja aber Hmburger könne doch ohne Ampel nicht Auto fahren, die sind doch alle ganz hilflos wenn die Ampeln aus sind.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #51 am: 10 September 2007, 21:18:29 »

Manche scheinen "kaputt" zu sein, da sie, auch nach drücken des Verarsche-Schalters scheinbar gar nicht auf Grün springen
Manche (ich nenne sie "Blitzampeln") blitzen nur mal kurz grün auf. Wenn man schon den ersten Fuß auf die Straße gesetzt hat, ist schon wieder rot.
Manchmal sind mehrere Ampeln so unglaublich ungünstig hintereinander aufgestellt, dass man jedes mal 5 Minuten bräuchte, um tatsächlich auf die anderer Seite zu kommen.

...das gleiche gilt hier aber auch für die ampelschaltung der autofahrer!
ich krieg jeden morgen nervenkrebs, wenn ich die eiffestraße langjuckel, oder die spaldingstraße, oder die ost-west-straße (nein, für mich heißt die immer noch so), da bleibst man an jeder ampel hängen, egal, wie schnell oder langsam man fährt...
kann doch nicht zu schwer sein, die ampelschaltung auf hauptverkehrsstraßen mal aufeinander abzustimmen... *koppschüddl*
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #52 am: 10 September 2007, 21:53:01 »

Manche scheinen "kaputt" zu sein, da sie, auch nach drücken des Verarsche-Schalters scheinbar gar nicht auf Grün springen
Manche (ich nenne sie "Blitzampeln") blitzen nur mal kurz grün auf. Wenn man schon den ersten Fuß auf die Straße gesetzt hat, ist schon wieder rot.
Manchmal sind mehrere Ampeln so unglaublich ungünstig hintereinander aufgestellt, dass man jedes mal 5 Minuten bräuchte, um tatsächlich auf die anderer Seite zu kommen.

...das gleiche gilt hier aber auch für die ampelschaltung der autofahrer!
ich krieg jeden morgen nervenkrebs, wenn ich die eiffestraße langjuckel, oder die spaldingstraße, oder die ost-west-straße (nein, für mich heißt die immer noch so), da bleibst man an jeder ampel hängen, egal, wie schnell oder langsam man fährt...
kann doch nicht zu schwer sein, die ampelschaltung auf hauptverkehrsstraßen mal aufeinander abzustimmen... *koppschüddl*
Wie ich schon schrieb, das war in HH System mit Vorsatz, und wird sich nun auch nicht mehr so schnell ändern lassen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #53 am: 11 September 2007, 03:35:17 »

Ja aber Hmburger könne doch ohne Ampel nicht Auto fahren, die sind doch alle ganz hilflos wenn die Ampeln aus sind.

Naja, es funktioniert ja - die Autofahrer beachten brav ihre Ampeln, die Fußgänger gehen einfach über die Straße, wenn es gerade einigermaßen sicher ist. Wozu jetzt diese komischen Ampeln mit den Männchen drauf sind, weiss ich allerdings immer noch nicht so ganz.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #54 am: 11 September 2007, 09:52:21 »

Ja aber Hmburger könne doch ohne Ampel nicht Auto fahren, die sind doch alle ganz hilflos wenn die Ampeln aus sind.
Och, da hab' ich auch schon Gegenteiliges erlebt.An Kreuzungen, an denen normalerweise täglich Stau herrschte, floß der Verkehr bei einem Ausfall der Ampeln aus allen Richtungen ohne Probleme.Dürfte ein weiteres Zeichen dafür sein, das Hamburg die katastrophalste Ampelschaltung unter deutschlands Großstädten besitzt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

hamburger_engel

  • Gast
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #55 am: 16 September 2007, 04:38:19 »

Gebot 1: NIEMALS, wirklich niemals Hamburg kritisieren oder gar mit einer andern Stadt vergleichen. Darauf steht die Abschiebung!
Auf keinen Fall mit Berlin oder dem Bayrischen Raum ;)


Gebot 3: Leute nicht einfach so ansprechen. Dabei äußerst behutsam vorgehen. Empfohlen wird jedoch, vorher Kontakt über dieses Forum aufzunehmen, um schon mal eine Vorselektion treffen zu können.[/color]


I
Regel: komme nie, nie, nie als 14jähriger in Deine neue Schulklasse in Hamburg, trage ein "Death" T-Shirt, lange Haare, und stelle Dich vor mit

"I hoas XXX, hör' Metal, meine Hobbies san Kompuida und Rollenspü', i' find' Mathe und Physik guat, und, ach ja, i bin a Bayer."

Ich wollt's gerade sagen:
Kein Dialekt. No-Go's: Bayrisch und Sächsich..
Berlinan .. najaaaaa... Kommt drauf an wen Du ansprichst ^^

Weiteres Gebot
Es wird hier nur Astra getrunken.. Zur Not Holsten wenn man der älteren Generation angehört ... *schauder*


* Dann diese geografischen Merkwürdigkeiten:......  Und alles außerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs ist für Hamburger tiefste finstere Provinz. Wenn da jemand vom Dörbn kommt, der wird sich nicht schlecht wundern, wenn er gehört bekommt, dass Norderstedt ja "auf dem Land" liegen würde.  :D
Es heisst ja auch nicht Noderstedt, sondern Norderstadt  ;D

Und alles was außerhalb HH's ist ist Osten oder Bayern  :D

Es gab etwa 4 Sorten von Buden. Und die haben sich einmal um die ganze Binnenalster einfach wiederholt.
4-5 Buden hätten an sich gereicht, aber die wären mit den vielen Leuten nicht zurecht gekommen, also hat man die einfach n paar mal geklont und um die Alster verteilt.
Genau wie auf dem Dom, dem Hafengeburtstag, den etlichen Xmas Märkten ..... :D

weil die elbe ja von norden nach süden fließt.

Ähem, die Elbe fließt von Süden nach Norden...
Wie war das ? Wir mögen keine Klugscheisser :D

Gespeichert

Zwielicht

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #56 am: 18 September 2007, 23:54:25 »

Niemals mit einem Pauli-Schal in die "Tankstelle" am Hans-Albers-Platz
(Gerhardstr.) laufen und sich am Besten noch "You never walk alone"
wünschen....  8)
Gespeichert
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Maldoror

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 459
    • art photography
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #57 am: 19 September 2007, 00:08:03 »

Niemals mit einem Pauli-Schal in die "Tankstelle" am Hans-Albers-Platz
(Gerhardstr.) laufen und sich am Besten noch "You never walk alone"
wünschen....  8)
Ach komm, kenn da jemanden, mit der ich mal in der Tankstelle war und
ihr meinte nix bessres einzufallen, als ständig 'Hamburg is Braun-Weiss' rumzuposaunen.
Habens auch überlebt. ;)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #58 am: 19 September 2007, 00:18:57 »

Ist das ein HSV-Fan-Club?

Das müssen sogar Einheimische lernen:
Die sportliche Rivalität ist einseitig. Die meisten HSVer mögen auch St.Pauli.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Zwielicht

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #59 am: 19 September 2007, 00:26:22 »

Ja.....allerdings nur für die gaaaaaanz kurzhaarigen HSV-"Fans"

und "Fans" stelle ich jetzt mal in Tütelchen, weil ich das
nicht so einseitig sehe.  ;) Das Dumme ist halt nur das es
wohl in der menschlichen Natur liegt sich eher die negativen
Erlebnisse zu merken und da gab es mi den Rauten schon
Einige *schüttel*....aber um es mit salomonischen Worten
zu beschließen, Deppen gibt es überall, nur die Wahrscheinlichkeit
auf welche zu treffen ist durch die braun-weisse-Brille betrachtet
halt unterschiedlich.  ;)
Gespeichert
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!