Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 20:13:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.  (Gelesen 34357 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #15 am: 07 September 2007, 18:02:49 »

...man sollte sich auch mit alltäglichen plattbegriffen wie tüddelband, meckerbüddel oder klookschieter ein wenig vertraut machen.
sonst weiß man nie, worum´s geht und das wäre ja schade... ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #16 am: 07 September 2007, 19:33:50 »

Also, ich hab mal eine alte Dame in Berlin nach dem Weg gefragt. Die rannte panisch weg und rief: "Ich weiß nix, ich sag auch nix, laßt mich in Ruhe!".

Ich war zu diesem Zeitpunkt 14 und bunt.  :o ??? Also, in HH ist noch keiner vor mir geflüchtet.  ;)
Gespeichert

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #17 am: 07 September 2007, 19:42:51 »

- Last not least: Wer noch nie das Alstervergnügen auf der zugefrorenen Alster war, kann sich eh noch nicht als fertig eingebürgert ansehen. Da dies nur so ungefähr alle 10 Jahre geschieht, wissen die Neuzugänge hier nun, wie lange sie hier noch nur als geduldete Exilbewohner angesehen werden  ;D

Auf der zugefrorenen Alster bin ich auch schon gelaufen. Aber um meine Einbürgerung abzusichern hab ich noch einen echten Hamburger geheiratet ;D

Ansonsten hat mir bestimmt geholfen dass ich recht dialektfrei mit 19 nach HH gekommen bin. Denn es fällt schon auf dass fremde Dialekte erst mal misstrauisch beäugt werden.
Heftiger finde ich da was mein Mann der als Jugendlicher ein paar Jahre in Oberfranken leben musste erlebte. Da wurde der Familie ganz offen von z.B. Nachbarn gesagt "solche wie euch (Hamburger) wollen wir hier nicht". Das ist doch mal ein netter Empfang.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #18 am: 07 September 2007, 20:19:46 »

Zitat
Da wurde der Familie ganz offen von z.B. Nachbarn gesagt "solche wie euch (Hamburger) wollen wir hier nicht". Das ist doch mal ein netter Empfang.
Allerdings  :o
Und, was hat er geantwortet? "Geht doch wo ihr wohnt"?  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #19 am: 07 September 2007, 20:21:39 »

Dazu muss man aber nicht unbedingt ins Fränkische...solche Reaktionen hätten (vielleicht etwas verhaltener) auch Hamburger zu befürchten, die ins Hamburger Umland ziehen.

Bei uns in Niedersachsen würde mann dann nur sagen "Was wollt Ihr Pfeffersäcke denn hier? Bleibt bloß in hamburg" ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Agendum

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #20 am: 07 September 2007, 23:49:39 »

..das Erschreckenste wurde aber bislang nicht aufgezählt - die Autofahrer!
Da ist man mit dem Mopped auf dieser lustigen Autobahn unterwegs und was ist? Man _schämt_ sich regelrecht, wenn man drängelt oder deutlich schneller fährt als erlaubt! :)

Für jemanden aus der Gegend um Frankfurt ist es echt ungewohnt, daß die Hamburger Autofahrer nicht bewaffnet sind! *g
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #21 am: 07 September 2007, 23:56:57 »

naja...dafür sind die Hamburger ja berüchtigt - übrigens nicht nur auf Autobahnen.

Wenn bei uns im Hamburger Umland jemand mit 70 km/h auf einer unbeschränkten Bundesstraße unterwegs ist und alle aufhält, dann ist es mit Sicherheit ein Auto mit HH-Kennzeichen. Die kennen das ja nicht anders, weil die in ihrem Stadtstaat ja keine echten Straßen haben.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #22 am: 08 September 2007, 00:03:31 »

Man sollte in Norddeutschland nie übers Wetter schimpfen, meckern etc.  oder jammern, klagen etc.

Entweder man kann das wechselhafte Wetter ab (und/oder mag es sogar) oder man geht wieder.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #23 am: 08 September 2007, 09:24:15 »

Was denn, Regen haben wir doch hier nur ganz selten. Ab und zu ist es mal bewölkt und nicht selten ist die Luftfeuchtigkeit n büschen hoch, aber sonst ist das Wetter hier doch klasse.

Und was das Autofahren anbelangt: andersherum versteht ein Hamburger aber auch nicht, wieso innerorts in irgendwelchen Dörfern nur 50 gefahren wird. In Hamburg ist doch auch überall 70 die Minimalgeschwindigkeit, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #24 am: 08 September 2007, 11:42:45 »

Also, ich habe die Hamburger Autofahrer auch anders erlebt. Bei den Geschwindigkeiten, die hier die Ringe beackert werden wundere ich mich jedes Mal von Neuem, dass noch NICHT alle Hamburger geblitzt wurden. Naja, vielleicht wurden sie es ja alle, sagen es aber nicht weil es einfach normal ist, mal n Ticket abzuholen. Sozusagen als Schnellfahrsteuer, erhoben in unregelmäßigen Zeitabständen.  :D

Dass sie auf der Autobahn langsamer fahren ist doch klar. Welcher echter Hamburger fährt denn schon Autobahn. Zuhause ist es doch eh am schönsten.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #25 am: 08 September 2007, 13:10:28 »

Weil Hamburger halt wissen, wo die Kästen stehen. Und die Hamburger Polizei blitzt halt nicht so oft mobil. Und wenn man weiß, wo die Kästen stehen, kann mann dann auch einfach mal kurz mit 80 auf die Gegenfahrbahn wechseln, da lösen sie nicht aus. Entsprechend geringer Gegenverkehr vorausgesetzt, natürlich.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #26 am: 08 September 2007, 14:53:28 »

Ich sag ja...HHler fahren immer 70 km/h...egal wo. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #27 am: 08 September 2007, 15:36:31 »

So siehts aus. Warum sollte man auf einer dreispurigen Strasse mehr als 70 fahren? Macht man innerhalb Hamburgs ja auch nicht. :P
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #28 am: 08 September 2007, 21:45:39 »

So siehts aus. Warum sollte man auf einer dreispurigen Strasse mehr als 70 fahren?

Um die grüne Welle auf der Ost-West-Straße zu erwischen.  :P

Es ist sowieso sinnvoller sein Auto in HH zu verkaufen und sich davon ein Dauerticket für den ÖPNV zu besorgen, denn mit Auto braucht man ohnehin länger.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #29 am: 08 September 2007, 23:46:28 »


- auf (!) St. Pauli niemals öffentlich etwas gegen den 1.FC Sankt Pauli sagen, das gibt Steinigung auf der Stelle.

Waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!! Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber der einzig wahre Club dieser schönen Stadt heißt einfach nur FC St.Pauli. Ohne 1. Da schüttelte es sich mir eben gerade ganz gewaltig.

Was man aber unbedingt wissen sollte: Hamburg ist braun-weiß!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD