Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 21:56:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.  (Gelesen 35508 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #30 am: 08 September 2007, 23:52:23 »

Was man aber unbedingt wissen sollte: Hamburg ist braun-weiß!

Du könntest den armen unwissenden Zugereisten ja auch gleich erklären, was das bedeutet. Das wollte ich Dich nämlich schon länger mal fragen.  ;)

Bevor ich nach HH kam, habe ich immer ganz viel Großstadtrevier gekuckt, um die Stadt kennenzulernen; aber ich kann allen sagen, die das auch versuchen wollen: spart euch die Zeit; da lernt man gar nix.  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #31 am: 09 September 2007, 08:47:01 »


Du könntest den armen unwissenden Zugereisten ja auch gleich erklären, was das bedeutet. Das wollte ich Dich nämlich schon länger mal fragen.  ;)

Hehe, ja also das kommt davon, dass die Vereinsfarben von St.Pauli braun und weiß sind. Die des *** sind dagegen schwarz, weiß und blau. Naja, seit einigen Jahren gibt es nun unter den St.Paulianern das Lied, dass Hamburg braun-weiß ist. In Anlehnung daran, dass St.Pauli sehr viele Fans im Stadtgebiet hat. Da hat der *** zwar auch einige, aber es kommen natürlich auch viele aus der Region. Zudem sind selbst viele Leute, die sich gar nicht so sehr für Fußball interessieren geneigt zu sagen, dass sie Sympathisanten des Clubs sind. Auf St.Pauli selbst dürften das ziemlich viele sein, zumal sich der Verein ja auch sozial engagiert.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #32 am: 09 September 2007, 11:42:16 »

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, daß man so gut wie nie links abbiegen darf.  :-\
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

PaleEmpress

  • Gast
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #33 am: 09 September 2007, 11:46:54 »

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, daß man so gut wie nie links abbiegen darf.  :-\
Besonders in Altona. Aber dazu sei erwähnt, daß man es in besonders verzweifelten Situationen einfach manchmal tun "muß".



Achja, und ganz wichtig: in Hamburg sagt man tschühüß.  ;)
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #34 am: 09 September 2007, 15:12:58 »

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, daß man so gut wie nie links abbiegen darf.  :-\
Folge: Jede Menge Autofahrer umgehen diese "Problem" mit recht abenteuerlichen Manövern, die zwar gegen die StVO gehen, die ich aber sehr gut nachvollziehen kann. Sollen die eben ne vernünftige Straßenführung machen, dann gibts auch nicht so viele Unfälle.
Ist mit Fahrradwegen manchmal ähnlich...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #35 am: 09 September 2007, 19:31:31 »

gnihihi, ich warte nun auf jemenden, der fragt, was denn
***
bedeutet...  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #36 am: 09 September 2007, 21:03:22 »

gnihihi, ich warte nun auf jemenden, der fragt, was denn
***
bedeutet...  ;D

Also, das kann ich gegebenenfalls sogar beantworten. Das ist eine Hamburger Redensart, die man auf St. Pauli auf keinen Fall äußern darf. Sie lautet: Heute schon verloren? ;D


Darf man eigentlich ungestraft sagen, dass das Spiegel-Gebäude die ganze schöne Silhouette der Neustadt verdirbt oder ist das ein No Go? ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #37 am: 09 September 2007, 21:53:20 »

gnihihi, ich warte nun auf jemenden, der fragt, was denn
***
bedeutet...  ;D

Also, das kann ich gegebenenfalls sogar beantworten. Das ist eine Hamburger Redensart, die man auf St. Pauli auf keinen Fall äußern darf. Sie lautet: Heute schon verloren? ;D


Darf man eigentlich ungestraft sagen, dass das Spiegel-Gebäude die ganze schöne Silhouette der Neustadt verdirbt oder ist das ein No Go? ;)
Ich glaube, die komplette Silhouette der Neustadt ist schon so im Arsch, da macht das auch nicht mehr viel aus ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #38 am: 09 September 2007, 22:01:27 »

Darf man eigentlich ungestraft sagen, dass das Spiegel-Gebäude die ganze schöne Silhouette der Neustadt verdirbt oder ist das ein No Go? ;)
Also, da finde ich das Gebäude Reeperbahn 1 erwähnenswerter: Es sieht von jeder Seite anders aus, aber von keiner schön.  ;)

Ich wollte noch erwähnen, dass "Moin moin" NICHT guten Morgen heißt, sondern an allen Tageszeiten gebräuchlich ist (es sei denn mittags, da sagen sie dann mal auch "Mahlzeit"), und der Spruch "wieso - es ist doch garnicht mehr morgens!" jeden nicht nur aufs Übelste als Nichthamburger outet, sondern auch als Klugscheißer, den Hamburger von da an nur noch mit der Kneifzange begegnen oder grundsätzlich nur noch mit platt anschnacken, damit er weiß, wo er hinzugehören hat, nämlich RAUS!  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #39 am: 09 September 2007, 22:19:17 »

Ich wollte noch erwähnen, dass "Moin moin" NICHT guten Morgen heißt, sondern an allen Tageszeiten gebräuchlich ist

<sing>
<schunkel>
moin moin heißt guten morgen!
moin moin heißt guten tag!
ja so einfach ist das
wenn man "moin moin" sagt!
</schunkel>
</sing>

watt wir auch gar nicht mögen, wir hamburger jungs und deerns, sind klookschieters, die sagen, es gäbe kein "nördlich und südlich der elbe", sondern nur ein "östlich und westlichder elbe", weil die elbe ja von norden nach süden fließt.
in hamburg gibt´s das nämlich und wie das in sachsen aussieht ist uns schietegool!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #40 am: 09 September 2007, 22:40:00 »

Auf St.Pauli selbst dürften das ziemlich viele sein, zumal sich der Verein ja auch sozial engagiert.
Ich stell jetzt mal nicht die Gelder gegenüber, die von welchen professionellen Fußballvereinen für welche soziale Engagements fließen. Eigentlich gibt es keinen Verein, der da nichts tut. Und St. Pauli ist nicht nur sportlich in Hamburg die Nr.2
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #41 am: 09 September 2007, 22:52:31 »

watt wir auch gar nicht mögen, wir hamburger jungs und deerns, sind klookschieters, die sagen, es gäbe kein "nördlich und südlich der elbe", sondern nur ein "östlich und westlichder elbe", weil die elbe ja von norden nach süden fließt.
in hamburg gibt´s das nämlich und wie das in sachsen aussieht ist uns schietegool!  ;D
streng genommen sind nur "links der elbe" bzw "rechts der elbe" die einzig korrekten umschreibungen für lageverhältnisse entlang eines Flusses/Stromes...  ::)
(ich wollts nur klargestellt haben...)


Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #42 am: 09 September 2007, 23:21:57 »

weil die elbe ja von norden nach süden fließt.

Ähem, die Elbe fließt von Süden nach Norden...
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #43 am: 09 September 2007, 23:30:04 »

streng genommen sind nur "links der elbe" bzw "rechts der elbe" die einzig korrekten umschreibungen für lageverhältnisse entlang eines Flusses/Stromes...  ::)
(ich wollts nur klargestellt haben...)
klookschieter!
Ähem, die Elbe fließt von Süden nach Norden...
du auch!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neu in Hamburg? Dinge, die man wissen sollte.
« Antwort #44 am: 09 September 2007, 23:31:15 »

weil die elbe ja von norden nach süden fließt.

Ähem, die Elbe fließt von Süden nach Norden...
Eigentlich von Südost nach Nordwest. ;) Aber in HH ist das auch tidenabhängig.



Echte Hanseaten nehmen keine Orden oder vergleichbaren Auszeichnunge an.

Schön beschrieben hier!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de