Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 04:13:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SVV - SelbstVerletzendesVerhalten  (Gelesen 32942 mal)

Lilyanar

• > 1000 Posts
Re: SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #75 am: 16 März 2005, 14:26:24 »

*Thread-aufwärm*
Zitat von: "theFlyingDragon"

Wenn du auf Schmerzen stehst um Lust zu empfinden, wäre vielleicht die BDSM-Schiene etwas für dich. Hier könntest du auf schönere Weise Schmerzen erfahren. Wenn dein Partner mit der Zeit erfahrener wird kann dies immer intensiver werden und wenn man darauf steht sich Höhepunkte verschaffen die körperlich das letzte von einem Verlangen. Natürlich nur konditionell gemeint.
Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber da wird es mehrere geben. Vielleicht auch einfach nur ein Sport der dir alles abverlangt.

Ehm, ich kenne Wechselwesen zwar nun überhaupt nicht, ich weiss nicht, was da die Hintergründe sind, die dazu führen, aber dieser Tipp ist in meinen Augen der größte Mumpitz, den ich je gelesen habe. Sorry.
Ich denke nicht, dass das das Grundproblem auch nur im Geringsten löst, auch wenn das erstmal nach einer möglichen Alternative klingt.
Ebenso sich durch Sport abzureagieren und das so in eine andere, nicht selbst schädigende Richtung lenken zu wollen ist zwar rein theoretisch erstmal für die Akutsituation kein schlechter Ansatz, allerdings löst das nicht das Problem, das dahinter steht.

Wechselwesen, hast Du Dir denn schonmal Gedanken darüber gemacht, warum und wann und woraufhin das passiert?
Das ist der erste Schritt, um aus dem Strudel raus gelangen zu können.
Vielleicht hilft es, das mal aufzuschreiben, was Dir dann durch den Kopf geht, um das besser für Dich sortieren und analysieren zu können.

Zitat von: "theFlyingDragon"
Aber alles in allem, ist dies glaub ich der falsche Ort um Fragen zu stellen, wie und ob man sein Leben ändern soll, bei einem Problem wie du es hast.

Wieso sollte man sich (in einem Forum) nicht austauschen dürfen? Ich verstehe Wechselwesens Posting eher als Aufforderung zum Austausch und der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.
Natürlich ersetzt das keine professionelle Hilfe, das steht ausser Frage.

Und nun zu dem Usprungsposting :) :
Zitat von: "Wechselwesen"

was denkt ihr, ist es sinnvoll es wegen eines anderen menschen zu lassen oder sollte man es nur für sich selbst lassen?

In erster Linie solltest Dich es Dich wert sein lassen, es für Dich zu tun. Sicher ist es hilfreich, das einem anderen Menschen zu Liebe zu tun,
wenn man es für sich selbst nicht kann. Das kann in solchen Situationen sehr helfen, wenn man weiss, dass da noch Jemand ist, dem das vielleicht nicht scheiss egal ist, was man da mit seinem Körper tut - hat dann die Verzweifelung in den Augen eines Menschen, der einem Nahe steht vor Augen, und lässt es dann doch lieber sein.
Aber schöner wäre es, wenn Du es für Dich tuen würdest. Denn was ist, wenn ihr nicht mehr zusammen seid? Dann schneidest Du wieder..(?).

Zitat von: "Wechselwesen"

und was ist wenn man gerne aufhören würde aber einfach nicht die kraft dazu hat, hättet ihr eine idee wie man es vllt. trotzdem schaffen kann?
oder einfach alternativen zum offensichtlichem svv, sprich alternativen bei denen man nichts sieht weder zu der zeit noch später?

Viel wichtiger ist zunächst erstmal, dass Du verstehst, warum das passiert(wie ich an anderer Stelle ja bereits schrieb).
Wenn Dir klar geworden ist, was Dich dazu führt, Dich zu schneiden, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, ob es nicht andere Konfliktlösungsstrategien gibt, als sich selbst zu verletzen. Denn letzendlich löst es das Problem nicht, auch wenn es erstmal Erleichterung schafft.
Und ich kann Dich ermutigen: es geht. Mit eisernem Willen.
Aber wenn Dir die Kraft dafür fehlt, wie Du geschrieben hattest..-das muss jeder für sich entscheiden, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir professionelle Hilfe zu suchen?
Sicherlich gibt es Möglichkeiten, das zunächst erstmal in eine andere Bahn zu lenken zu versuchen, indem man sich Alternativen sucht, die nicht selbstschädigend sind. Aber das, woraufhin SVV folgt, wird dadurch nicht gelöst. Und somit wirst immer mal wieder in so eine Situation gelangen, in der Du das Bedürfnis hast, Dich selbst verletzen zu müssen.

Ach ja: vielen Dank für die Verlinkung der Pics.

MfG,
Lilyanar[/color]

Kallisti

• Gast
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #76 am: 17 März 2005, 10:04:49 »

Ein großartiger thread!:

Seite 1 ist top, vorbildlich, ganz nach meinem Geschmack:

da schreibt jemand etwas sehr Persönliches ganz ehrlich über sich und andere antworten darauf ernsthaft, rücksichtsvoll, einfühlsam, hilfsbereit, offen!!! SUPER!

Ab Seite 2 geht dann der (hier so oft) übliche Müll los: es wird an jemand (anderer) rumgemotzt, draufrumgetrampelt geradezu - UND ALLE ALLE MACHEN MIT!!!

(Von einigen wenigen -aber bedeutenden! ;) - Ausnahmen abgesehen.)

Und dabei alles wieder mal nur: AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN!

Denn: die Bilder muss sich keiner ansehen!!!
Es war klar, was (in etwa) sie höchstwahrscheinlich zeigen werden (so man sie anklickt!!)!

Ich hab sie einfach nicht angeklickt - weil ich zum Einen weiß, wie "das" aussehen kann..., zum Anderen, weil ich das eben nicht nochmal sehen muss, weil mich die Beiträge zum Thema hier in erster Linie interessier(t)en - nicht so sehr: Bilder.

Aber es kann mir keiner erzählen, er/sie hätte nicht gewusst, was (in etwa) ihn/sie erwartet, wenn er/sie die Bilder anklickt!!!

Also: was soll diese Pseudo-Aufregung?? Ihr hättet sie euch einfach nicht ansehen brauchen - wie ich.

Nein, ich will hier weder was aufreißen, provozieren oder vom Zaun brechen - es ging mir beim Lesen nur so durch den Kopf: ja, dieses Theater ist doch immer wieder an der Tagesordnung...!!

Und das hat MICH genervt und ich finde es TOTAL SCHADE, da die erste Seite wie gesagt wirklich klasse ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und so (wie diese) hätt ich´s eigentlich (fast) immer gerne: wenn´s um "solche Dinge/Themen" geht
 :!:

Aber: sehr schön dann doch auch nochmal der Beitrag von Lilyanar. :)

Und: auch messie´s Diplomatieversuche kann ich nur loben! ;)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #77 am: 17 März 2005, 10:21:33 »

Die Bilder waren zunächst in den Postings zu sehen (Img-Funktion) und sind erst nach mehrtägigem Protest von Vielen in Links umgewandelt worden.

Aber schön dass Du in diesem Thread nur auf die monatealte Metaebene eingehst und nicht auf den einzigen aktuellen Beitrag. So können wir die themenbezogenen Inputs gleich überspringen und sofort ins gegenseitig Angepampse übergehen. Hervorragend.

Kallisti

• Gast
« Antwort #78 am: 17 März 2005, 10:33:52 »

@colour

Zitat
Aber schön dass Du in diesem Thread nur auf die monatealte Metaebene eingehst und nicht auf den einzigen aktuellen Beitrag.

(colourize)

Und was is das:

Zitat
Aber: sehr schön dann doch auch nochmal der Beitrag von Lilyanar. Smile

(Kallisti)

:?:

Oh my dear - schlechten Tag heute, was?!
Ich habe mir mal wieder lediglich erlaubt, meine Meinung zu äußern - wie es jede/r andere hier auch tut/tun kann!

Und ich habe definitiv NIEMANDEN direkt/persönlich/namentlich angemacht - also ist das

Zitat
So können wir die themenbezogenen Input gleich überspringen und sofort ins gegenseitig Angepampse übergehen. Hervorragend.

absoluter Quatsch!

Wenn du dich allerdings persönlich angegriffen fühlst, ist das zunächst mal deine Sache - darauf habe ich es nicht angelegt, meine Sätze gingen in Richtung "Allgemeinheit" - ja, weil ich eine absolut unverbesserliche und zuweilen auch unerträglich penetrante Moralistin bin, Chefe!

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #79 am: 17 März 2005, 10:38:08 »

Sehr gut, das geht genau in die Richtung die ich meine.

Ich hab aber keine Lust darauf jetzt einzugehen. Kann mal jemand anders weitermachen?

Kallisti

• Gast
« Antwort #80 am: 17 März 2005, 10:39:26 »

colourize? - Bist DU das???

... das kann ich mir grad gar nicht vorstellen :!:  :evil:

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
« Antwort #81 am: 17 März 2005, 10:46:53 »

Zitat von: "colourize"
Ich hab aber keine Lust darauf jetzt einzugehen. Kann mal jemand anders weitermachen?

Ist ja noch früher Morgen, da kann ich mal...

Kallisti, schlag doch bitte einmal das Wort "Metaebene" in einem sinnvollen Lexikon nach. Und dann überleg Dir, warum Colourize dieses Wort in Bezug auf Deinen Post wohl benutz hat. Kleiner Tip meinerseits: Auf einen Ontopic-Aufwärm-Post mit "also den fund ich gut, alle anderen scheisse, aber den wiederum toll" zu antworten, ist NICHT themenbezogen :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #82 am: 17 März 2005, 10:48:40 »

@kb

danke für den Tip, ENDLICH weiß ich, was "meta" bedeutet!

Davon ab habe ich meine Meinung niedergeschrieben, wie oft ich das wohl noch wiederholen muss?? Ist das hier nun nicht mehr gestattet?

Und ob die nun "themenbezogen" ist oder "auf Metaebene" (LOL!) läuft, das ist zweitrangig - gibt genuch andere Themen und Leute, die auch nicht immer "on topic" sind...

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #83 am: 17 März 2005, 11:06:03 »

Okay, würde gerne was zum eigentlichen Thema sagen:

Soweit ich das beurteilen kann, hat SVV immer mit fehlendem Selbstwertgefühl zu tun. Das ist natürlich ein Teufelskreis, denn um aus der Sucht herauszukommen, muß man es für sich selbst tun. Das kann man aber nur, wenn man sich selbst für wertvoll genug erachtet, sich diesem harten Weg zu stellen. Teufelskreis geschlossen.

Der Ansatz, erst mal zu erkennen, was die Schübe auslöst, ist in jedem Fall ein guter, jedoch für den Erkrankten allein nicht durchführbar.
Freunde sind natürlich immer eine gute Unterstützung, aber da das auslösende Problem viel tiefer, nämlich in der Erziehung und kindlichen Entwicklung, liegt, werden auch die Freunde das Loch in der Seele nicht stopfen können.

Also mein ehrlicher und wirklich gut gemeinter Rat, liebes Wechselwesen, ist in Deinem Fall eine tiefenpsychologische Therapie bei einem guten Psychologen.
Das klingt natürlich immer erst mal furchtbar, aber man muss sich einfach eingestehen, dass man "erkrankt" ist und ein Profi ranmuss, um es zu "reparieren". Das ist der einzige Weg. Alles andere schiebt die Probleme nur auf.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und alles Gute dabei;
Du bist es definitiv wert!!!

Lieben Gruß KQ
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #84 am: 17 März 2005, 11:29:41 »

also ich bin mir da nich so sicher, ob ein therapeut eher helfen kann, als gute freunde oder der partner es können...ich denke, dass es einem leichter fällt, mit einem sehr guten freund darüber zu reden, als es einem fremden menschen erzählen zu müssen...  und das besagte "loch" in der seele vermag ein therapeut auch nicht zu stopfen...ich könnte so einem fremden jedenfalls nicht vertrauen, da ich weiß, dass er ja sowieso nur seine arbeit erledigt...

aber das sollte jeder für sich selbst wissen...

lg
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~

Mit der Tiefe der Seele wächst die Einsamkeit im Herzen...

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #85 am: 17 März 2005, 11:43:29 »

@jibril:
Du hast eine völlig falsche Vorstellung von Psychotherapie.

Glaub mir, Freunde und Familie können einen Therapeuten niemals ersetzen. Der Therapeut stopft das Seelenloch nicht; er hilft dem Patienten nur, es zu finden und damit umzugehen. Stopfen kann man es nur selbst, wenn man wieder gesund ist.
Ein Therapeut wird Dir auch nie sagen, was Du tun mußt, sondern er bringt Dich durch gezielte Fragestellung in die Lage, dass Du dies selbst herausfindest. Und diese Fragestellung ist sehr durchdacht und erfordert Professionalität.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass man sich auch helfen lassen will und dass man sich den richtigen Therapeuten für sich heraussucht. Das dauert, gebe ich zu. Man muss "durchprobieren"; sich Empfehlungen einholen, von Menschen die auf der gleichen Wellenlänge sind. Es ist  harte Arbeit. Deshalb muss man es wirklich wollen -
und Familie und Freunde hinter einem stehen!!!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #86 am: 17 März 2005, 11:45:52 »

Vertraust Du auch einem Kfz-Mechaniker nicht, weil Du weißt, dass er nur seinen Job macht, und gibtst es dann an Deine Freunde weiter?

Nicht böse gemeint!  :wink:
Es geht letztendlich nur um Professionalität.

I am green today

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #87 am: 17 März 2005, 11:51:14 »

ich meinte dies in bezug auf meine gefühle...einem kfz-mechaniker erzähl ich sowieso nicht, dass es mir total mies geht  :D   und was das reparieren meines autos betrifft, ziehn die meisten leute einem das geld sowieso aus den taschen, indem sie sachen "reparieren", die eigentlich nich kaputt waren  :wink:

ich weiß schon was du meinst...sollte auch nich bös gemeint sein ^^  aber mir würde es sehr schwer fallen, mit einem mir fremden menschen über meine gefühle und mein leben zu reden...

lg
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~

Kallisti

• Gast
« Antwort #88 am: 17 März 2005, 11:53:55 »

Denke mal, dass die Ursachen für SVV so unterschiedlich sein können wie die Menschen selbst - und dass es deshalb auch individuell verschieden ist, was wem "hilft"...

Je nach Therapeut und Art der Therapie sowie "harmonischer Chemie" zwischen Therapeut und "Patient" kann das funktionieren oder eben auch nicht.

Wie gesagt: meines Erachtens kommt es auf die Hintergründe an - wenn bestimmte Lebensverhältnisse die Ursache sind, dann lassen sich diese unter Umständen auch ohne Therapie und mit Hilfe von guten Freunden und/oder Familie und/oder Partner positiv verändern.

Es kann aber auch Umstände geben, die solche Hilfe nicht ermöglichen oder bei welchen solche Hilfe (von Freunden...) nicht ausreicht, nicht angemessen ist.

Ja, das ist sehr allgemein..., aber: es gibt da einfach keine Pauschallösung, denke ich - das muss und kann nur absolut individuell angegangen werden - genauso auch übrigens (meiner Meinung nach) bei Depression ... !!

Manchmal geht es vlt. nur mit Therapie und ggf. auch mit Medikamenten (bei bestimmten psychischen "Erkrankungen"), manchmal allerdings ist genau das das Falsche und es würde den Menschen weit mehr helfen, wenn ihre Lebensumstände aktiv verändert würden: mit tatkräftiger Unterstützung anderer (vertrauter Menschen) - da reicht dann "reden" oder "Pillen einwerfen" (mal provokant formuliert, ja) nicht aus und auch nicht: reden ... zur Anregung der Eigenmotivation.

Bei anderen hingegen ist es so, dass evtl. mehrere verschiedene Problematiken (evtl. auch Suchtverhalten...) zusammenkommen und diese Menschen brauchen zunächst mal eine "Pause", eine Erholung, müssen komplett aus den momentanen Lebensverhältnissen erst mal raus (-genommen werden)!

Wie gesagt: es ist indivduell unterschiedlich.

Ich selbst "mache" das (SVV) nicht - wobei man immer noch fragen kann, wo genau es anfängt bzw. aufhört..., aber kenne eben auch Menschen, die es machen, die auch "autoaggressiv" sind (waren).

Ja, mit mangelndem oder "gestörtem" Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen hat es ja meistens zu tun, aber eben nicht ausschließlich bzw. ist es nicht darauf reduzierbar.

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #89 am: 17 März 2005, 12:00:05 »

@ kallisti: da geb ich dir vollkommen recht ^^ und hab auch nix hinzuzufügen...

lg
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~