Schwarzes Hamburg

  • 21 Juni 2024, 07:35:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SVV - SelbstVerletzendesVerhalten  (Gelesen 30698 mal)

Wechselwesen

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 646
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« am: 01 August 2004, 19:13:59 »

ich denk mal, ein großteil der leute hier wissen was gemeint ist bzw sind auch selber betroffen, sei es weil sie es selber machen oder nur leute kennen die es machen...
ich bin grad in so nem spalt, ich denke eigentlich das es besser ist sich selbst zu verletzen als seine aggression o.ä. an anderen menschen auszulassen, nun habe ich aber einen freund der damit absolut nicht klarkommt wenn ich es mache was ja auch sehr verständlich ist das es ihn fertig macht...
ich habe immer mal phasen in denen ich es ein paar monate nicht mache und dann wieder mal einige wochen da mach ich es fast täglich, und ich merk auch wie es eigentlich von zeit zu zeit schlimmer bzw tiefer wird wenn ich denn mal wieder was mache.
ich würde gerne ganz aufhören, meinem freund zu liebe weil ich es ihm nicht antun möchte ihn ständig damit so zu quälen, aber hat das überhaupt sinn?
das ich eigentlich auch meine hauptfrage, was denkt ihr, ist es sinnvoll es wegen eines anderen menschen zu lassen oder sollte man es nur für sich selbst lassen?
und was ist wenn man gerne aufhören würde aber einfach nicht die kraft dazu hat, hättet ihr eine idee wie man es vllt. trotzdem schaffen kann?
oder einfach alternativen zum offensichtlichem svv, sprich alternativen bei denen man nichts sieht weder zu der zeit noch später?

würde mich freuen mal die meinung von anderen hierzu zu lesen...


ligrü,
wechselwesen
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #1 am: 01 August 2004, 19:16:13 »

Ich glaube man kann sich nicht einem anderen Menschen zu Liebe verändern. Wenn man sein Verhalten verändert, dann muss die Motivation von einem selbst ausgehen. Egal von welcher Verhaltensweise die Rede ist..
Gespeichert

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #2 am: 01 August 2004, 19:22:18 »

Hmm...dat ist bei jeden Unterschiedlich. Ich habe es mit eigener Kraft, und durch die Liebe von mein Schatz geschaft damit aufzuhören. Die Versuchung es wieder zu tun, hatte ich Schon ein paar mal, aber ich hielt Stand. Ich Schätze bin jetzt drüber weg über die Dunkle Zeit von mir.
Und Du kannst es auch Schaffen! Durch Liebe und durch Eisernen Willen. Du muß es wollen!!! Und Du muß Deine Selbstzweifel besiegen, nur so kannst Du es Schaffen!!!! Was noch Hilft, ist mehr zu Unternehmen. Die Blicke der anderen Dich Auszusetzen. Diese Blicke, und Dein Schlechtes gewissen was dabei hochkommt Hilft auch. Diese Blicke haben mir auch geholfen, weil das Verstecken immer Schwieriger wurde und weil ich immer von Guten Freunden Direkt darauf angesprochen wurde. Dein Schatz muß Dir aber auch Helfen!

ligrü
Gespeichert
".de Elite"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #3 am: 01 August 2004, 19:26:32 »

Huh, ein ganz schwieriges Thema....

Also, eins vorweg: Ich betreibe selbst kein SVV. Kenne aber genug Menschen die es machen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Was ich daraus gelernt habe: Es gibt nicht die Patentlösung, wie man davon wegkommt, jeder einzelnen Person kann etwas anderes helfen.

So wie es klingst, betreibst Du es für Dich selbst und nicht, um anderen Leuten zu zeigen, wie sehr Du leidest (weswegen auch immer). Insofern ist eigentlich klar, dass Du es nur für Dich selbst lassen kannst, denn nur Du selbst bist es ja, der es auch etwas bringt.

Mit einer Ausnahme - und das ist der Mensch, den man liebt...
Wenn Du für ihn aufhören möchtest, dann kann ich nur einen vorsichtigen Ratschlag geben: Beziehe ihn in Deinen Kampf dagegen mit ein. Rede mit ihm drüber. Versucht rauszufinden, wie er Dich dabei unterstützen kann.. denn der Mensch den Du liebst kann oftmals viel besser helfen als jeder Therapeut oder Psychologe oder sonstwer. Es kann ja schon ein wenig helfen, wenn Du den Kampf dagegen mit ihm teilst und nicht Deine Sorgen vor ihm verbirgst.

Und auch, was Kuroi tenshi andeutete: Sei selbstbewußt! Lass Dich nicht unterbuttern von so manch schwachem Augenblick! Du -ihr beide- seid mit Sicherheit stärker, als Dir momentan vielleicht bewusst ist.

Viel Glück.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #4 am: 01 August 2004, 19:30:42 »

Das wichtigste ist, dass man unterscheiden kann zwischen dem was ein Mensch tut , und dem was er ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

Schwarze Witwe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 41
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #5 am: 01 August 2004, 20:51:24 »

Dear Wechselwesen,

ich stelle mir gerade die Frage, was Du damit erreichst, wenn Du es tust.
Irgendwas positives hast Du ja wohl davon... Und dieses Positive auf anderen Wegen zu erreichen, kann ein guter Schritt sein. Dafür mußt du allerdings wissen was genau es Dir gibt, und wie Du das anders herholen kannst.

SVV kann sich zu einer Sucht entwickeln. Deine Beschreibung klingt auch so. Suchtverhalten ist extrem schwer zu brechen/zu verlassen. Das kennt wohl jeder in der einen oder anderen Form hier. Sei es Rauchen, Drogen, Alkohol, SVV, sonstiges selbstschädigendes Verhalten, in gewisser Weise auch "Liebe" etc...
Aber buchstabiere mal Sucht - und höre vor dem "t" auf. Man sucht also etwas und hat es noch nicht gefunden. Vielleicht findet man es nie, vieleicht passiert es gleich, dass Du vor einer Erkenntnis stehst, die Dich weiterbringt.
Sich für Deinen Freund ändern zu wollen klingt lieb. Ob es möglich ist sei dahingestellt. Schließlich geht es um eine härtere Sache als "lediglich" z.B. aufgrund einer Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel oder Haustiere zu verzichten, also einen Kompromiss einzugehen, in dem sich zwei Menschen aufeinander zu bewegen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Deinen Weg zu finden!
Gespeichert

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #6 am: 01 August 2004, 21:09:39 »

Es gibt im hamburger raum recht gute Psychater die auch gruppensitzungen abhalten wo du lernen kannst damit umzugehen bzw. mit dem ergebness gar nicht mehr zu schnebbeln rauskommst.
Gespeichert

Syn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 50
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #7 am: 01 August 2004, 21:35:26 »

Huhu,

Wie wäre es denn wenn du vielleicht an deiner Einstellung arbeitest ? Um Aggressionen abzubauen oder mit Stress umzugehen gibt es viele Möglichkeiten außerhalb davon destruktiv sich selbst oder anderen gegenüber zu sein....so blöd es sich anhört : Sport geht zum Beispiel.

Wahrscheinlich hast du so etwas schon oft gehört...und es ist immer eine andere Sache solch kluge Ratschläge abzusondern als wenn man in der anderen Position ist, aber eben das ist der Unterschied und es ist dein Problem, deines ganz alleine und du musst es auch alleine lösen.

Wenn das Svv suchtartig ist und für dich zur Zeit in bestimmten Situationen einfach sein muss, dann wird dir das schlechte Gewissen vielleicht ein wenig helfen, aber letztenendes wenn es nur das ist was dich davon abhält wirst du dich weiterschneiden, wenn du das nicht selber versuchst abzulegen. Ein guter Rat im Falle der Sucht ist ein Psychater.
Allerdings wenn du es abstellen kannst wegen ihm, dann tus und versuch deine Probleme anders zu lösen, denn wenn die Geschichte patholgisch wird und du dir jeden Tag das Fleisch von den Knochen schneidest, dann ist das glaube ich nciht so schön...ganz zu schweigen davon wie würdest du auf ein Ereignis reagieren, bei dem dir auch das schneiden keinen Weg aus den Gedanken mehr bietet....willst du dann weitergehen ?

Ich kenne dich nicht, aber ich theoriere mal vor mich hin, ich denke wenn du dich schneidest haben sich deine Gedanken voher in einem Kreis gedreht den nichts durchdringen kann, der sich immer und immer wieder wiederholt solange bis du völlig fertig bist, dann schneidest du dich um was zu merken....sprich simpel und einfach den Kopf frei machen.
-Sport, wie oben erwähnt, mach den Kopf ebenso frei.
-Rede mit anderen und lass dich auch gegebenenfalls mal ankacken und denke mal über die andere Sichtweise nach....wirklich und bewusst. Vergiss dabei nicht das nicht jeder Anschiss ne Anklage ist die dich in deinem Wesen degradiert und dir Vorwürfe macht.
-Gib dir nur die Schuld die du verdient hast an Sachen und nimm diese auch an, jeder hat bei irgendwas Schuld, aber wenn man die Konsequenz trägt wird vieles leichter als es den Anschein hat.
-Vergiss den Rest der Welt, du brauchst nicht zu jedem nett zu sein, niemand hat grundlos eine Rechtfertigung verdient. Niemand kann Erwartungen an dich stellen außer dir selbst und dein Gewissen.

und letztenendes wenn du damit aufhören willst...dann tus doch einfach...hört sich schwierig an...ist aber so.

Eine Sache noch um auf deine Frage zu kommen ob du es ihm zuliebe "aufgeben" solltest...auch wenn das eigentlich schon beantwortet ist, was machst du wenn dieser Mensch auf einmal nciht mehr da ist ? Was ist wenn er sagt : Mensch ich habe auch Probleme, jeder Mensch hat Probleme und das was du da machst das macht mich einfach fertig und das kann und will ich nicht, deswegen werde ich jetzt gehen und mich nicht mehr umdrehen?
Was würdest du dann machen?
Was würdest du machen wenn der Mensch genau wüsste das du nur wegen ihm damit aufhörst? Was sagt dein Herz dazu wenn du genau weisst das du ihn daran hindern würdest zu gehen wenn es einfach zu schwer für ihn ist, in dem du in seinem Kopf den Gedanken parkst :

- Wie könnte ich nur gehen, was würde sie dann machen, würde sie sich dann wieder was antun?

Das ist alles andere als schön, das musst du schon mit dir selbst ausmachen, andere können dir vielleicht in gewissem Maße helfen durch ein gewisses plaudern, aber sie können kein Grund sein...das kannst nur du.

Na ja ich hoffe du machst das mit dir aus und ich hoffe auch, ganz ehrlich, das wenn du dabei bleiben willst, was ja auch eine Option ist, das du niemand da mit reinziehst.

Falls sich das jetzt alles vielleicht ein wenig bös oder ähnliches anhört, ist es nicht...es ist nur das was mir dazu eingefallen ist.

Liebe Grüße
Syn
Gespeichert
au dir mit dem Hammer auf das Knie und deine Kopfschmerzen sind nicht mehr so schlimm !

TheIronyOfFate

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 1
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #8 am: 08 August 2004, 17:14:53 »

hallo wechselwesen

man liest natürlich viel im inet an alternativen zum schneiden... ich persönlich habe die erfahrung gemacht, das davon wenig wirklich sinnvoll ist, von manchen dingen ist sogar abzuraten, zumindest aus meiner sicht. so habe ich z.b. versucht, anstatt zu schneiden mit filzer rote striche auf meinen arm zu zeichnen... das is echt der grösste rotz den du machen kannst (sorry, is aber so) ... dadurch steigerte ich mich in eine unbeschreibliche wut hinein und habe im nachhinein viel tiefer geschnitten, was ja nun nicht wirklich erstrebenswert ist. auch die variante mit gummi um den arm hatte wenig erfolg. eiswürfel haben bei mir eine gute wirkung gezeigt, am effektivsten finde ich allerdings langes und intensives duschen... gerne auch wechselduschen... man kann den kröper wieder spüren und fühlt sich danach frisch und entspannt... also das hat mir bis jetzt am besten geholfen.
ob du es für deinen freund sein lassen willst musst du selbst wissen... ich denke nur es ist so, das du schon selbst den willen dazu haben musst, sonst bringt das nicht viel. ich habe auch mal versucht wegen einem anderen menschen aufzuören... ich sag dir lieber gleich das das ganze mächtig in die hose ging.
eine positvie entwicklung hat sich bei mir erst gezeigt, als mich jmd mal richtig in den arsch getreten und mir die augen geöffnet hat. danach konnte ich meine einstellung ändern. ich hab immer noch nicht ganz aufgehört mit schneiden, aber es ist wesentlich besser...
ich hoffe für dich, das du auch etwas findest, was dir so hilft... sei es eine person, ein tier, ein gegenstand, eine beschäftigung... was auch immer
aber pass bitte gut auf... es ist nicht wichtig, das du mit schneiden aufhörst, keine stimmungsschwankungen mehr hast, etc... sondern es ist wichtig das du etwas gegen die URSACHEN dieser symptome tust und versucht sie zu verabeiten, dann gehen die auch irgendwann von selbst.
eine thera solltest du meiner meinung nach trotzdem machen...
naja, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück

gruss
irony

p.s.: ein lächeln kann manchmal schon helfen...
Gespeichert
y worst fear is to stumble and to not be able to continue running from my pain.

Ravens Nest

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #9 am: 10 August 2004, 22:23:59 »

Ich habe es zwar nie gemacht, habe aber meine eigenen Ansichten dazu.
Aber die sind hier nicht gefragt und schlaue Kommentare helfen dir nicht wirklich. Also werde ich mal versuchen, eine vernünftige Antwort hinzubekommen. Okay, dann mal los.

Nur für deinen Freund aufhören wäre der grösste Blödsinn, den du anstellen könntest. Ich weiss nicht wie alt du bist, denke aber es wird nicht deine letzte Beziehung sein. Was ist wenn du wegen ihm aufgehört hast? Würdest du danach dann wieder anfangen?

Ich würde eher sagen, tue es für dich!
Dein Freund kann dich unterstützen, aber durch musst du da selbst.
Ist aber schön, dass er an deiner Seite ist.

Ich wünsche dir, dass du die Stärke dafür hast.

Auf jedenfall denke ich solltest abrupt damit aufhören.

So, ich hoffe, das klingt nicht zu altklug und es hilft dir etwas.
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe.

Bye Raven
Gespeichert
ur wer einmal Liebe empfangen hat, kann Liebe geben. Nur wer gehasst wurde, kann hassen.

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #10 am: 12 August 2004, 19:27:01 »

Hm...ja...das berühmt berüchtigte leidvolle Thema, welches die Betroffenen in eine Welt flüchten lässt, aus der sie nur sehr schwer wieder heraus kommen wenn sie einmal drinnen sind. Und es ist eine Welt in die sich nur sehr wenige Menschen hineinversetzen können.

Bei mir gab es zu dem Thema mal ein Schlüsselerlebnis, dass mir (damals leider nur zum Teil) die Augen geöffnet hat: Es war mal wieder einer dieser Tage, an denen ich keinen Bock mehr hatte. Ich wollte einfach nicht mehr...da war so vie Schmerz in mir vergraben, und ich hatte keinerlei Möglichkeit ihn herauszulassen. Jedenfalls erschien es mir zu diesem Zeitpunkt so. Es war ein Sonntag, wunderschönes Wetter, die Vögel zwitscherten im Wald, ich saß im Selbigen auf einer Bank, hörte Marilyn Manson, blickte auf den Boden und sah eine relativ große Blutlache vor mir. All dieses Blut dort auf dem Boden stammte von mir. Meine Arme waren zerschnippelt...das Blut wollte kaum aufhören zu fließen. Die CD war zu Ende, und ich saß einfach nur da. Mit einem mal hörte ich stimmen. Unter anderem die meines besten Freundes. Ich dachte nur "Scheiße, er darf dich nicht so sehen, er macht sich nur wieder zu viele Sorgen." Ich beschloss zu gehen aber schließlich sah er mich doch noch und seinen besten Freunden kann man für gewöhnlich nichts verheimlichen. Er sah meinen Arm, guckte ihn sich immer wieder an, zitterte am ganzen Körper und hat mich chließlich ins Krankenhaus geschleppt wo meine Wunden versorgt wurden. Ich wurde verarztet, meinem besten Freund wurde übel und er kotzte das Waschbecken voll...
Zhause bei meiner Mutter durfte ich mir anhören, ich würde eine Masche abziehen. Und das sagt sie mir...sie...die Frau die selbst Alkoholabhängig ist...wie auch immer.
Und wieder war ich in einem Teufelskreis. Mein bester Freund, der sich um mich sorgte, meine Mutter die mich nieder machte und ich die sch fragte "Was willst du eigentlich noch auf dieser beschissenen Welt?!"
Ich machte eine Therapie die mich immer weiter runter riss. Ich kam mit mir selbst nicht mehr klar und bin in meinem Selbstmitleid ersoffen.
Und dann...lernte ich an einem schönen Tag auf dem Friedhof einen Mann kennen, mit dem ich nun schon über ein Jahr lang zusammen bin. Und der mich aus diesem Dreck rausgeholt hat, indem er mir einfach nur gezeigt hat, dass ich auch was wert bin. Dass ich (zumindest in seinen Agen) wunderschön bin usw.
Klar. Ganz weg bin ich immer noch nicht davon. Aber mitlerwele muss schon einiges mehr passieren damit ich mich wieder verletze. Das ist immerhin ein Fortschritt...

@ Wechselwesen:
Du hast einen Freund der dich liebt. Warum...suchst du nch alternativen zum offebnsichtlichen SVV? Warum bist du dir so wenig wert? Ich kenne den Schmerz in den Augen seines Partners wenn er wieder frische Wunden sehen muss. Ich weiß auch was das für ein Teufelskreis ist. Aber versuche einfach mal die Klinge als deinen Freund wegzuwerfen und halte dich an dem Fest, was dir anderweitig halt gibt...
Du musst deine Aggressionen ja nicht gleich an anderen auslassen weil du dich nicht mehr selbst verletzt. Versuch doch mal anders ausgleich zu suchen. Mit Dingen die dr Freunde bereiten...
Das hört sich jetzt wahrscheinlich alles wahnsinnig beschissen an für dich. Aber ich kann deine Situation wirklich gut nachvollziehen...
Tus schlicht und einfach für dich. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber es war der beste Schritt den ich jemas getan habe...

*in alten erinnerungen schwelgend*
Bloody
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #11 am: 16 August 2004, 20:41:23 »


Ich habe damit aufgehört, weil ich an meinem Selbstbewusstsein angefangen
habe zu arbeiten. Ich  hab mich selbst so lieb, dass ich mich selbst nicht mehr verstümmel.
Natürlich gehört auch dazu, dass ich den seelischen Schmerz, das Leid, die Verzweifung ertragen kann.
Ich bin stark geworden. Das muss man auch, sonst wird es nichts.

HPs dazu:

http://www.elke-froehlich.de/informationen/psychiatrie/svv/
http://www.self-injury.net/

Bild 1 - SVV
Bild 2 - SVV
Bild 3 - SVV


Edit: Bilder verlinkt - KainsRache
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #12 am: 16 August 2004, 20:51:04 »

Was soll der Triggerkram?
Gespeichert

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #13 am: 16 August 2004, 20:58:43 »

Zitat von: "colourize"
Was soll der Triggerkram?



Ich finde diese Bilder sehr erschreckend.
Sie bewegen mich innerlich.
Wenn ich daran denke, dass ich auch so aussah, dann überkommt mich das schaudern.

Ich wollte sie euch mal zeigen.
Es sollte aufkeinenfall Triggerkram sein !!
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #14 am: 16 August 2004, 21:03:11 »

Solche Bilder sollte man evtl. im Bezug auf Betroffene in hinsicht aufs Triggern evtl. nur verlinken und als solches Kennzeichnen. Somit kann der Betroffene selbst entscheiden ob er zur Zeit in der Verfassung ist, das zu sehen, oder halt besser nicht,
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...