Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 18:36:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SVV - SelbstVerletzendesVerhalten  (Gelesen 32951 mal)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #105 am: 17 März 2005, 18:57:21 »

Sorry, Kallisti, Deinen Idealismus von "Liebe-und-Freundschaft-heilt-alles" in Ehren, aber SVV (oder besser: das Borderline Syndrom) ist eine ernstzunehmende Krankheit.
Liebe und Freundschaft hilft nur bei Leuten, die sich aus Poserei für SVVler ausgeben. So bitter das auch klingen mag...

Ratschläge sind wie Medizin: Je besser sie sind, um so bitterer schmecken sie.
Spruchweisheit aus Montenegro
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Lilyanar

• > 1000 Posts
« Antwort #106 am: 17 März 2005, 19:38:37 »

Zitat von: "Killerqueen"
SVV (oder besser: das Borderline Syndrom)

Seit wann ist denn SVV automatisch mit BPD in Verbindung zu bringen? Das ist eine leider weitverbreitete, reichlich naive und einseitige Betrachtung, die mir immer und immer wieder zu Ohren und zu Augen gelangt.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #107 am: 17 März 2005, 20:01:00 »

Naja. Borderline ist ne Sammeldiagnose für die Fälle, wo die Psychologen nicht so genau wissen welche Schublade am besten passt.
Es gibt da so ne Checkliste mit neun Kriterien, und wenn Du fünf oder mehr davon auf Dich vereinst, nennt der Psychodoc das "Borderline".
SVV ist eines dieser Kriterien.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #108 am: 17 März 2005, 20:06:13 »

Zitat von: "sYntiq"
Borderlien ist halt noch rel. unerforscht.

... oder einfach nur eine erfundene Vokabel bzw. ein Sammelbegriff für etwas, von dem die Psychologen annehmen, dass es irgendwie zusammengehört weil es bei vielen Patienten in Kombination auftritt.

Kallisti

• Gast
« Antwort #109 am: 17 März 2005, 23:23:49 »

... Also jedenfalls ist SVV nicht die Krankheit als solche, sondern wohl doch eher als Symptom einer "Krankheit", einer "Störung", eines tieferen Problems zu betrachten.

Borderline ist doch relativ klar umrissen oder nicht? Nicht weniger als bspw. "Depression" oder "posttraumatische Belastungsstörung" ... ... ... !??

@Killerqueen

... mit Idealismus hat das nicht allzu viel zu tun - eher mit Realismus und Tatsachen. Ich behaupte ja nun gerade nicht, dass dies (Freundschaft, Liebe, Aufgabe/Selbstentfaltung...) in allen Fällen das "Heilmittel" ist - aber doch in nicht gerade wenigen!

Lilyanar

• > 1000 Posts
« Antwort #110 am: 18 März 2005, 00:39:25 »

Zitat von: "Kallisti"
... Also jedenfalls ist SVV nicht die Krankheit als solche, sondern wohl doch eher als Symptom einer "Krankheit", einer "Störung", eines tieferen Problems zu betrachten.

Genauso ist das.

Zitat
Borderline ist doch relativ klar umrissen oder nicht?

Ehm, das nun gerade eben nicht. Das ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Symptome, die auftreten und sich evtl. auch überschneiden.
Aber Alles, was nicht prinzipiell in eine Schublade gesteckt werden kann, sondern bei dem sich mehrere Schubladen gleichzeitig öffnen, wird dann in die Sammelschublade namens "Borderline" gesteckt.

Beim Durchlesen der diffusen Beschreibung der BPD fällt mit Sicherheit nahezu allen Leuten in diesem Forum, z.B., wenn sie sich eine Derartige durchlesen würden, irgendetwas auf, was sie da von sich wiederfinden - das spricht doch nicht gerade für eine klare Eingrenzung, oder?
Wohl eher für die Überforderung vieler Psychologen/Psychiater mit diesem noch relativ unerforschten Störungsbild.
Wie Colourize bereits schrieb, gibt es da einen Ankreuzzettel :biglaugh: mit insgesamt 9 möglichen Multiple-Choice-Ankreuzmöglichkeiten :biglaugh:, und ab 5 Kreuzen  wird die Diagnose BPD gestellt.
Ob das dann (der psychischen Stabilität nach und/oder generell individuelle Schwankungen des tatsächlichen Ausprägungsgrades) kandierte Äpfel, vergammelter Käse, verfaulte Birnen oder zerfressene, vertrocknete Radieschen sind - ist da herzlich irrelevant. 5+ reicht, um die Diagnose zu stellen.
[/color]

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #111 am: 18 März 2005, 08:30:50 »

Zitat
.. mit Idealismus hat das nicht allzu viel zu tun - eher mit Realismus und Tatsachen. Ich behaupte ja nun gerade nicht, dass dies (Freundschaft, Liebe, Aufgabe/Selbstentfaltung...) in allen Fällen das "Heilmittel" ist - aber doch in nicht gerade wenigen!

genau so ist das...wobei ich aber auch denke, dass freunde /partner immer wichtig sind. sicherlich ist eine therapie bei manchen leuten unumgänglich, aber ohne einen starken halt nützt einem svv-kranken es auch nicht besonders, da seine probleme nur teilweise gelöst werden können und es wahrscheinlicher ist, dass er/ sie wieder rückfällig wird...
wenn ich zum beispiel niemanden habe, mit dem ich meine gedanken und gefühle teilen kann, dann wächst mir auch alles über den kopf hinaus und manch einer verletzt sich eben selbst, um mit diesen problemen fertig zu werden...es gibt nun mal so viele unterschiedliche gründe, weshalb sich jemand selbst verletzt...bei manchen ist es zwang/sucht wie auch bei einer bulimie (auch da gibt es viele gründe), manche verletzen sich, um aufmerksamkeit zu erregen, zu zeigen, dass sie hilfe brauchen...etc.
es kann nun mal auch jemand krank werden, obwohl er sehr gute freunde hat, aber gerade diese freunde benötigt er dann, damit sie ihm zeigen, dass es einfach bessere alternativen gibt, seine probleme in den griff zu bekommen...

lg
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~

Mit der Tiefe der Seele wächst die Einsamkeit im Herzen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #112 am: 18 März 2005, 08:40:25 »

Zitat
Ich hab in der Tat gestern überlegt, einen Pro-Kallisiti-Filter zu coden. Der würde dann allerdings beliebige Worte in Anführungszeichen setzen, ab und zu mal eins einklammern, ein paar Schrägstriche über die Nachricht verteilen, "..." überall einsetzen, jedes 7. Wort fettgedruckt und jedes 13. Wort kursiv formatieren.

Immer wieder amüsant zu lesen, das du TATSÄCHLICH nicht zu kapieren scheinst, warum Kallisti bestimmte Wörter auf die ein- oder andere Weise hervorhebt  :roll:

Aber die Idee mit dem Filter für sich genommen ist schon lustig :lol:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #113 am: 18 März 2005, 10:32:38 »

Thomas, nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ich verstehe ganz genau, warum sie welche Worter wie hervor hebt. Ich bin einfach nur der Meinung, dass das mehr als absolut unnötig ist, um sich klar und verständlich auszudrücken.

Ich kann das auch: Thomas, nichts könnte weiter von der "Wahrheit" entfernt sein. Ich verstehe ganz genau, warum sie welche Wörter wie hervor hebt. Ich bin einfach nur der Meinung, dass das (mehr als) absolut unnötig ist, um sich verständlich/deutlich/"klar" auszudrücken.

Oder auch: Diese erbärmlichen Versuche, durch eine Fülle von Satzzeichen an den grammatikalisch unmöglichsten Stellen einen Eindruck von Intellektualität/(höherer) Bildung/Philosophiestudium zu erzeugen, ist ja sowas von dermaßen fehlgeschlagen, dass ich das einfach nur noch peinlich finde. Es tut mir ja wirklich leid!
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #114 am: 18 März 2005, 10:41:11 »

öhm....hallo?? is das nich eigentlich jedem selbst überlassen, wie er/sie sich ausdrückt? also mich persönlich nervt dieses ständige kritisieren total, was z.b. in diesen thread gar nicht reingehört...und wenn sie nun mal gewisse satzzeichen oder formatierungen verwenden möchte, um ihre gedanken zu unterstreichen, dann lasst sie doch *hmpf* sry, nur meine meinung...
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~

Kallisti

• Gast
« Antwort #115 am: 18 März 2005, 10:43:26 »

... tja, wie manche Leute offensichtlich von sich auf andere schließen:

Zitat
Diese erbärmlichen Versuche, durch eine Fülle von Satzzeichen an den grammatikalisch unmöglichsten Stellen einen Eindruck von Intellektualität/(höherer) Bildung/Philosophiestudiums zu erzeugen,

(Bombe)

Mitnichten versuche ich dadurch "Eindruck zu schinden" oder "einen Eindruck von Intellektualität..." zu erwecken... !
(Bitte verzeih die aktuelle Hervorhebung...)

Wie ich es an anderer Stelle bereits angemerkt hatte, schreibe ich auf diese Weise deshalb, um Missverständnissen so weit als möglich vorzubeugen - und: ja! weil ich offenbar nicht so fähig bin wie andere Leute hier, meine Gedanken in einfacherer, klar verständlicher Form darzulegen.
Wie gesagt (auch an anderer Stelle): ich bin leicht (???) unterbelichtet/naiv/grammatikalisch ungeschult/sprachlich verarmt/nicht funktional alphabetisiert ...!

... So, mehr Satzzeichen, Klammern etc. ließen sich hier nicht unterbringen.

Meine Güte - WAS FÜR EIN SPIESSERTUM -> diese Kleinlichkeit, diese Pedanterie, diese Haarspalterei, diese Engstirnigkeit, dieses Auf-Teufel-Kommraus-Rumgenöle an Lappalien, an Nebensächlichkeiten und diese krampfhafte Suche nach anderer Leute Unzulänglichkeiten, Schwächen, ...  :!:   :evil:

... Von Wohlwollen, Toleranz oder gar Humor und Charme zeugt DAS jedenfalls (auch) NICHT!

Kallisti

• Gast
« Antwort #116 am: 18 März 2005, 10:46:50 »

Danke! @jibril und Thomas

... eben: leben und leben lassen! - und wenn er noch so abgegriffen ist!!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #117 am: 18 März 2005, 10:47:14 »

Zitat
Ich verstehe ganz genau, warum sie welche Worter wie hervor hebt.

Schön, dann besteht ja doch noch Hoffnung  :wink:

Zitat
öhm....hallo?? is das nich eigentlich jedem selbst überlassen, wie er/sie sich ausdrückt? also mich persönlich nervt dieses ständige kritisieren total, was z.b. in diesen thread gar nicht reingehört...und wenn sie nun mal gewisse satzzeichen oder formatierungen verwenden möchte, um ihre gedanken zu unterstreichen, dann lasst sie doch *hmpf* sry, nur meine meinung...

Dem kann ich mich anschließen.Ich persönlich finde Kallistis Satzbau übrigens sehr angenehm, weil sie Markierungen exakt an den gleichen Stellen und in der gleichen Weise setzt, wie ich es auch tun würde (wenn ich denn so exessiv markierung setzten würde  :wink: )
Zwingend notwendig sind sie allerdings tatsächlich nicht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

jibril

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #118 am: 18 März 2005, 11:02:47 »

@ thomas: stimme dir zu, kallistis schreibweise finde ich viel angenehmer und leichte zu lesen als manch anderes und durch ihre zeichensetzung verstehe ich ganz klar, worauf sie wert legt...
~~~~~
~ Jibril ~
~~~~~~

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #119 am: 18 März 2005, 12:14:53 »

Zitat von: "Kallisti"
Wie ich es an anderer Stelle bereits angemerkt hatte, schreibe ich auf diese Weise deshalb, um Missverständnissen so weit als möglich vorzubeugen

Wie war das in der Anregungen-Sparte? Da hast du behauptet man verstehe dich auch wenn du nichtmal den Kontext anschneidest. Also was nun?

btw: Ich persönlich find's sehr anstrengend, weil kein Lesefluss mehr da ist und wirklich jedes Wort "gescannt" werden muss.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.