Schwarzes Hamburg

• 25 Dezember 2024, 06:23:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SVV - SelbstVerletzendesVerhalten  (Gelesen 32955 mal)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
SVV - SelbstVerletzendesVerhalten
« Antwort #150 am: 21 März 2005, 14:21:51 »

Zitat von: "Merovinger"
Is gut jetzt, phaylon!
Wir wissen jetzt alle, dass du der mit dem längeren Atem und dem letzten Wort bist! Ruhig, Brauner!

Ergo-Sponk? Der hat auch immer von "ihr", "wir" etc. gefaselt... und irgendwas mit "braun" war auch dabei.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #151 am: 21 März 2005, 15:15:08 »

Is gut jetzt, phaylon!
Wir wissen jetzt alle, dass du der mit dem längeren Atem und dem letzten Wort bist! Ruhig, Brauner!

Was is denn dein Problem? Wie kommst du auf "Brauner"? Ich bin aus Wien, da ist "Brauner" eine Kaffeesorte, allerdings gibt's da noch "gross" und "klein". Aber ich denke, dein Horizont reicht nichtmal bis hinter die nächste Autobahn. Jedenfalls lässt dein Ton (prä- oder in-pubertär?) es vermuten, daher wirst du wohl was anderes meinen.

Btw: Auf Befehle höre ich nur wenn ich will.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #152 am: 21 März 2005, 15:26:51 »

Bei SVV handelt es sich ja bekanntlich um Autoaggression.

Schön festzustellen, dass die Meisten der in diesem Thread hier Schreibenden ein anderes Ventil für ihre Aggressionen gefunden zu haben scheinen.
:P

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #153 am: 21 März 2005, 16:04:04 »

Zitat von: "colourize"
Schön festzustellen, dass die Meisten der in diesem Thread hier Schreibenden ein anderes Ventil für ihre Aggressionen gefunden zu haben scheinen.
:P

Eins? Ich sammle.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #154 am: 21 März 2005, 16:13:35 »

Is gut jetzt, phaylon!

auch, wenn ich liebend gerne auf phaylon rumhacke: was ist das denn bitte?! erstes posting, und dann gleich gegen ein alteingesessenes community-mitglied rumpupsen - ohne substanz, ohne stil? *sichscheckiglach*

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #155 am: 21 März 2005, 16:23:01 »

Zitat von: "olli"

auch, wenn ich liebend gerne auf phaylon rumhacke: was ist das denn bitte?! erstes posting, und dann gleich gegen ein alteingesessenes community-mitglied rumpupsen - ohne substanz, ohne stil? *sichscheckiglach*

Vielleicht ist Merowinger ja ein Flamewar-Profi und will seine Karriere gleich in der Oberliga beginnen :)
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #156 am: 21 März 2005, 16:25:26 »

Und ich sach, das ist ergos alter ego. Die Ähnlichkeiten sind einfach zu groß...
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #157 am: 21 März 2005, 16:31:18 »

Zitat von: "SuperTorus"
Vielleicht ist Merowinger ja ein Flamewar-Profi und will seine Karriere gleich in der Oberliga beginnen :)

Ich vermute es ist eher ein Flamewar-Profil eines etwas feigen Stammusers..

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #158 am: 21 März 2005, 20:56:53 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "SuperTorus"

Ich vermute es ist eher ein Flamewar-Profil eines etwas feigen Stammusers..

Das ist ja feige, wie beim Catchen, wo sich die Feiglinge nur mit Maske in den Ring trauen.

Da mach ich nicht mit  :zyklop:  
  ST
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #159 am: 22 März 2005, 21:12:11 »

Dafür fange ich jetzt an, IHR PUPSNASEN!

Aber mal hallo, was hier bisher zurecht geschrieben wurde... man glaubt es ja nicht... ich habe mich bei dem Thema ja bisher vornehm zurückgehalten, da ich da zuwenig Ahnung von habe.

Also habe ich mal nach dieser unseligen "Borderline gibt es gar nicht"-Diskussion einfach eine befreundete Psychologin gefragt und die drückte mir da wohl das deutschsprachige Standardwerk in die Hand.

Für die, die es interessiert:
Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung von Marsha M. Linehan

Und allen, die da auf Seite 7 Aufschlagen, dort sind diese 9 Symptome, der Kombination auf eine BPS (ja, das ist die "richtige" Abkürzung für Borderline-Persönlichkeitsstörung) hinweisen können.

Und wie bei jeder Diagnose irgendeiner Krankheit, schaut sich der Doktor die vorhandenen Symptome an und überlegt, welche Krankheiten diese verursachen.
Nicht immer treten alle Symptome auf und häufig haben zwei verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome.

So weißt Durchfall ja erstmal auf z.B. Darmkatarrh, Ruhr, Cholera oder Typhus hin und erst die Details der weiteren Symptome zeigen, was das ganze nun ist.

Nun, das ist in der psychologischen Diagnostik genauso.
Und ich habe hier die Liste der Symptome, die bei BPS auftreten können und deren Kombination deutlich auf BPS hinweisen.

Interessiert?
Nein? - Mir egal!
Ich sage es Euch trotzdem!
Zitat von: "DAS BUCH"
    1. Ein verzweifeltes Bemühen, ein reales oder imaginäres Verlassenwerden zu verhindern (außer Suizid oder Selbstverstümmelung, s. dazu Krit.5)
    2. Ein Muster von instabilen, intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen Überidealisierung und Abwertung auszeichnet.
    3. Identitätsstörung: Anhaltend und deutlich gestörtes, verzerrtes oder instabiles Selbstbild, bzw. gefühl für die eigene Person (z.B. Gefühl, nicht zu existieren oder das Böse zu verkörpern).
    4. Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten (z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren, Freßanfälle - außer Suizid oder Selbstvertümmelung, siehe dazu Krit. 5).
    5. Wiederholte Suiziddrohungen, -gesten oder -versuche oder selbstverstümmelnde Verhaltensweisen.
    6. Instabilität im affektivem Bereich: Ausgeprägte Stimmungsschwankungen (z.B. intensive episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst), wobei diese Zustände gewöhnlich ein paar Stunden, selten länger als einige Tage andauern.
    7. Chronisches Gefühl der Leere.
    8. Übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut oder wiederholte Prügeleien).
    9. Vorübergehende, stress-abhängige schwere dissoziative Symptome oder paranoide Wahnvorstellungen.
Jeder dieser Punkte für sich rechtfertig schon einen Arztbesuch.

Es geht auch bei der von colourize (der war es doch, oder?) angesprochenen Identitätsstörung eben nicht um vorrübergehende Selbstzweifel, sondern dauerhafte, stark gestörte Selbstbilder... da ist doch schon ein Unterschied.
Bzw. im Vergleich zur Diagnose oben: Nur weil der Stuhl mal ein bißchen weicher ist, ist es noch keine Cholera.

Also...

SVV ist ein Symptom für BPS. Wofür noch?
Nur so aus Spaß macht das sicherlich niemand...

Lars
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lilyanar

• > 1000 Posts
« Antwort #160 am: 22 März 2005, 22:49:18 »

Zitat von: "Eisbär"
Also habe ich mal nach dieser unseligen "Borderline gibt es gar nicht"-Diskussion einfach eine befreundete Psychologin gefragt und die drückte mir da wohl das deutschsprachige Standardwerk in die Hand.

Also ich meine gelesen zu haben, dass hier Niemand behauptet hatte, dass es das nicht gibt.
Genauso wenig wurde das
Zitat
SVV ist ein Symptom für BPS. Wofür noch?
Nur so aus Spaß macht das sicherlich niemand...

behauptet..

Und:
Zitat
BPS (ja, das ist die "richtige" Abkürzung für Borderline-Persönlichkeitsstörung) hinweisen können.

BPD ist genauso richtig wie BPS auch, da es sich hierbei um die englische Version handelt: Borderline Personality Disorder.
[/color]

Kallisti

• Gast
« Antwort #161 am: 23 März 2005, 00:08:40 »

Zitat
Und wie bei jeder Diagnose irgendeiner Krankheit, schaut sich der Doktor die vorhandenen Symptome an und überlegt, welche Krankheiten diese verursachen.
Nicht immer treten alle Symptome auf und häufig haben zwei verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome.

(Eisbär)

... eben deshalb hatte ich ja geschrieben:

Zitat
Borderline ist doch relativ klar umrissen oder nicht? Nicht weniger als bspw. "Depression" oder "posttraumatische Belastungsstörung" ... ... ... !??

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #162 am: 23 März 2005, 15:58:24 »

Danke für's recherchieren, Eisbär. Da kam mal richtig Info rüber! Find ich super-interessant. Beim selbst recherchieren im Internet weiß man immer nie, was man glauben soll.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #163 am: 23 März 2005, 16:19:09 »

Ja, Eisbär weiß das (besser).

samedi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #164 am: 30 März 2005, 02:01:50 »

Zitat von: "Eisbär"

1. Ein verzweifeltes Bemühen, ein reales oder imaginäres Verlassenwerden zu verhindern (außer Suizid oder Selbstverstümmelung, s. dazu Krit.5)
2. Ein Muster von instabilen, intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen Überidealisierung und Abwertung auszeichnet.
3. Identitätsstörung: Anhaltend und deutlich gestörtes, verzerrtes oder instabiles Selbstbild, bzw. gefühl für die eigene Person (z.B. Gefühl, nicht zu existieren oder das Böse zu verkörpern).
4. Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten (z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren, Freßanfälle - außer Suizid oder Selbstvertümmelung, siehe dazu Krit. 5).
5. Wiederholte Suiziddrohungen, -gesten oder -versuche oder selbstverstümmelnde Verhaltensweisen.
6. Instabilität im affektivem Bereich: Ausgeprägte Stimmungsschwankungen (z.B. intensive episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst), wobei diese Zustände gewöhnlich ein paar Stunden, selten länger als einige Tage andauern.
7. Chronisches Gefühl der Leere.
8. Übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut oder wiederholte Prügeleien).
9. Vorübergehende, stress-abhängige schwere dissoziative Symptome oder paranoide Wahnvorstellungen.[/list]
Jeder dieser Punkte für sich rechtfertig schon einen Arztbesuch.
[/quote]

der 4. punkt trifft wahrscheinlich auf mindestens 30% der republik zu, oder?
macht es sinn, konsumgesteuertes verhalten als neurose zu bewerten?