Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 07:31:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: wie oft schwarze Stunden?  (Gelesen 9299 mal)

Kallisti

  • Gast
wie oft schwarze Stunden?
« am: 27 Juli 2007, 22:53:35 »

Nein, möchte keine Auskünfte zu Schwarze Magie - Sessions und auch nicht zu Grufti-Parties.
Sondern möchte - in Anlehnung an den "deprianfälle"-thread - gerne wissen wie oft in etwa ihr "schwarze Stunden" (oder Tage oder Wochen) habt?
Meine damit auch keine (diagnostizierte) Depression, sondern einfach Stunden oder Tage oder "Phasen", in denen ihr "sehr traurig" seid, euch vielleicht total verlassen fühlt oder "fertig mit der Welt", einfach verschiedene negative Gefühle habt, die euch nicht nur einbisschen lästig sind, sondern schon etwas stärker beeinträchtigen.

Also habt ihr das in regelmäßigen Abständen - häufig - oder eher sehr selten? So einmal wöchentlich oder monatlich oder jährlich...? Und wie lange dauert so etwas dann an - halbe Stunde, Stunde, länger, kürzer?

Wisst ihr dann auch immer, welche Ursache(n) diese negativen/unangenehmen Gefühle haben oder könnt ihr euch nicht immer erklären, woher/warum sie gerade kommen?

Wenn ihr die Ursache/n kennt - sind es solche, die ihr (relativ bald/leicht) beheben könnt oder eher nicht. Oder anders gefragt: sind es Ursachen aus der Gegenwart oder eher aus fernerer Vergangenheit (also Altlasten, die man ggf. mit sich herumschleppt)?

Nein, geht mir nicht um "Psycho-Quiz" - bin einfach mal wieder daran interessiert, wie es sich mit solchen Dingen bei anderen Menschen verhält.

?


Gruß, Kallisti
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #1 am: 28 Juli 2007, 00:26:30 »

Selten. Fast gar nicht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #2 am: 28 Juli 2007, 00:51:45 »

selten. fast gar nicht.
Gespeichert

Wishmaster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 805
  • Hej!
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #3 am: 28 Juli 2007, 01:29:45 »

Hab sowas öfter mal, und meistens ist das dann über den ganzen Tag verteilt.
Die Ursachen sind bei mit meist viele "traurige" oder unangenehme Kleinigkeiten, die dann dazu beitragen.

Gruss
Wishmaster
Gespeichert

bloody-vampire

  • Gast
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #4 am: 28 Juli 2007, 01:31:13 »

habe das auch oft und dann meistens so über drei vier stunden manchmal auch länger
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #5 am: 28 Juli 2007, 09:08:02 »

Fast nie.
Und wenn, dann weiß ich genau woher die Phase stammt (immer aus der Gegenwart bzw. kurzen Vergangenheit, keine Altlasten, denn damit schlepp ich mich nicht ab) und wie ich sie "bekämpfen"/ überwinden kann.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #6 am: 28 Juli 2007, 09:10:42 »

@ Kallisti: Warum fragst Du eigentlich immer nur und erzählst nicht mal selbst was zu Deinen Fragen?


Ansonsten: Eigentlich wäre das Thema wie geschaffen für eine Umfrage, auch wenn man natürlich dennoch was dazu sagen kann. Aber einige wollen das vielleicht nicht, weil sie das "zu oft" haben. Es ist ja mittlerweile schon fast verpöhnt, melancholisch zu sein. Den Wandel sieht man m.E. auch schon an kleinen Dingen, wie dem Tanzstil auf Parties.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #7 am: 28 Juli 2007, 09:16:23 »

Fast gar nicht.Außer wenn am letzten Urlaubstag der drohende Arbeitsbeginn morgen wie ein dunkler Schatten über einem schwebt, dem man nicht entrinnen kann  ;D

Zitat von: Dalai_Wese
Es ist ja mittlerweile schon fast verpöhnt, melancholisch zu sein.
Es ist eher verpöhnt, eine rundum dauerjammernde Wurst zu sein, die nichts auf die Reihe bekommt, und diese Macke dann auch noch als "Lebensstil" darstellen zu wollen.Gegen ein wenig Melancholie in den passenden Augenblicken hat sicherlich niemand etwas, aber wenn das Leben ungewollt kaum noch aus etwas anderem besteht, sollte man sich möglicherweise an einen Arzt wenden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #8 am: 28 Juli 2007, 16:51:41 »

Es ist eher verpöhnt, eine rundum dauerjammernde Wurst zu sein, die nichts auf die Reihe bekommt, und diese Macke dann auch noch als "Lebensstil" darstellen zu wollen.Gegen ein wenig Melancholie in den passenden Augenblicken hat sicherlich niemand etwas, aber wenn das Leben ungewollt kaum noch aus etwas anderem besteht, sollte man sich möglicherweise an einen Arzt wenden.
Full Ack. :)

Davon ab fände ich es ein wenig neurotisch, tatsächlich die Häufigkeit und Dauer solcher Phasen in irgendeiner Form zu speichern und zu katalogisieren (sofern ich keinen medizinischen Grund dafür hätte). Ich könnte das gar nicht. Ich *will* mich auch gar nicht an jeden düsteren Moment erinnern, den ich mal hatte, auch wenn es vielleicht schon zahlreiche davon gab.

Es gibt an jedem einzelnen Tag immer etwas, was einen runterziehen könnte. Wenn man es zulässt. Melancholie ist auch noch etwas anderes als "fertig mit der Welt" oder "niedergeschlagen" sein, finde ich. Aber meine melancholischen Momente zähle ich auch nicht. ;) Sie kommen und gehen.

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

PaleEmpress

  • Gast
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #9 am: 28 Juli 2007, 17:16:45 »

Wenn ich mich wegen meiner Allergie nicht gut fühle, dann schlägt mir das auch auf die Stimmung. Und manchmal habe ich auch Momente, in denen ich nicht gut drauf bin. Soll vorkommen...  ;) Ich mache allerdings keinerlei Statistik, wann, wie oft und in welchem Zusammenhang ich mich melancholisch fühle. Die meiste Zeit meines Lebens geht es mir gerade sehr gut, und das genieße ich.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #10 am: 28 Juli 2007, 21:40:25 »

Ah, Kallisti hat selbst noch nix zu gesagt? Na, dann ... sag ich einfach mal "quid pro quo" und sag dazu selber nun auch einfach mal nix.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #11 am: 29 Juli 2007, 10:44:23 »

Ah, Kallisti hat selbst noch nix zu gesagt? Na, dann ... sag ich einfach mal "quid pro quo" und sag dazu selber nun auch einfach mal nix.  8)

Dito. Same procedure as every time with Knallisti.
Ich behalte mir ebenfalls vor, neugierige Fragen dieser selbst sehr verschlossenen ... Person ... nicht zu beantworten.  ;D
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #12 am: 29 Juli 2007, 13:50:45 »

Ah, Kallisti hat selbst noch nix zu gesagt? Na, dann ... sag ich einfach mal "quid pro quo" und sag dazu selber nun auch einfach mal nix.  8)

Dito. Same procedure as every time with Knallisti.
Ich behalte mir ebenfalls vor, neugierige Fragen dieser selbst sehr verschlossenen ... Person ... nicht zu beantworten.  ;D
äh, der "Witz" mit dem n im Namen ist aber auch mittlerweile abgenutzt. *find*

Dennoch, das "quid pro quo"- Prinzip finde ich bei persönlicheren Themen wichtig. Denn Fragen wie diese hier, ohne selbst was zu zu sagen, hat was von dem Fall der Sorte, dass ich irgendwen frage "hey, warum gehts dir schlecht?" und auf die Gegenfrage antworte "das geht dich nichts an".
Wäre schon hilfreich zu wissen (grundsätzlich!), warum Kallisti (oder wer auch immer, der/die solche Threads starten würde) das von uns wissen will. Reine Neugierde reicht bei solch sensiblen Themen jedenfalls nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lacrisa

  • Gast
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #13 am: 29 Juli 2007, 17:32:22 »

Vielleicht ist Kallisti traurig und hat herausgefunden, dass der einzige Weg, um sich besser zu fühlen, der ist, anderer Leute Trauigkeitserleben/ und -grund zu studieren.

Geschickte Taktik!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: wie oft schwarze Stunden?
« Antwort #14 am: 29 Juli 2007, 18:44:25 »

Vielleicht ist Kallisti traurig und hat herausgefunden, dass der einzige Weg, um sich besser zu fühlen, der ist, anderer Leute Trauigkeitserleben/ und -grund zu studieren.

Geschickte Taktik!
Naja, wenn's hilft...
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“