Zitat von: danny am 19 Juli 2007, 20:33:53leute, die anderen ihre depressionen unter die nase schmieren wirken auf mich immer ein wenig aufmerksamkeitsdefizitär...Das kann aber auch Teil des Krankheitsbildes sein und ist von daher völlig normal.
leute, die anderen ihre depressionen unter die nase schmieren wirken auf mich immer ein wenig aufmerksamkeitsdefizitär...
Im übrigen finde ich, daß mit psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft sowieso immer noch zu seltsam umgegangen wird. Wenn jemand eine Grippe hat, ist das kein Problem, hat er eine Schizophrenie, wird er total zum Außenseiter gemacht.
Von daher finde ich das Abstempeln von psychisch Kranken ziemlich scheiße. Es mindert sogar deutlich die Behandlungsmöglichkeiten und diese Stigmatisierung verschlimmert die Krankheitsverläufe.
...und wenn jemand ein burn-out-syndrom hat, ist er der arme, völlig überarbeitete karrieremensch und wenn jemand eine depression hat einfach nur der kleine versager der mit seinem leben überfordert ist...dabei sind die beiden krankheitsbilder ziemlich ähnlich.
...so einige gestörte rumlaufen, die ihre Krankheit wie eine Auszeichung tragen, oder die Krankheit nutzen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen...
Eine Grippe ist auch eine rein körperliche Krankheit, die nach ein paar Wochen wieder vorbei ist und keinerlei nervige Wirkung auf Aussenstehende hat (außer das man sich mit Pech ansteckt).Das sieht bei geistigen Macken ganz anders aus, von daher ist es für mich verständlich, das man mit den zwei Beispielkrankheiten völlig unterschiedlich umgeht.
Naja, will halt nur sagen, dass das ganze recht komplex ist, aber der Einfachheit kann man schon sagen "körperlich", aber "REIIIN körperlich" (*nach dittsche kling*) ist das auch eher selten
Zitat von: K-NinchenNaja, will halt nur sagen, dass das ganze recht komplex ist, aber der Einfachheit kann man schon sagen "körperlich", aber "REIIIN körperlich" (*nach dittsche kling*) ist das auch eher selten Mag sein.Aber auf jeden Fall ist eine Erkrankung meist für das Umfeld umso nerviger, umso mehr die Psyche des Erkrankten damit zu tun hat (Fälle, in denen die Tatsache einer schweren und u.U. tötlichen Krankheit die Psyche der Angehörigen belasten, jetzt mal Aussen vor gelassen).
Sag mal, Thomas, du willst also nix mit Leuten zu tun haben, die dich nerven könnten aufgrund ihrer Zipperlein? warum bist du dann hier angemeldet?