Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 10:44:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alkohol  (Gelesen 67078 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Alkohol
« am: 05 Juli 2007, 17:52:42 »

In "Deprianfälle"-Thread stehen ja schon so einige Sichtweisen zum Thema Alkohol drin...

Wie seht Ihr das? "Muß" man auf Parties welchen trinken? Vielleicht sogar, obwohl man ihn gar nicht mag, man aber dazugehören möchte? Wozu überhaupt? Trinkt jemand überhaupt keinen? Warum? Was haltet Ihr von Antialkoholikern? Oder von Alkoholikern?



Meine Meinung:

ich trinke Alkohol, sei es auf Parties oder privat. Allerdings eher selten. Ich trinke ihn nicht, weil ich das Gefühl des Rausches mag, sondern weil er mir manchmal schmeckt. Wohlgemerkt: manchmal. Meistens ist es mir doch lieber, mit dem Auto zu fahren und unabhängig zu sein. Dafür kann ich gut auf den Geschmack von Alkoholika verzichten und zu Cola & Co. greifen.

Später mehr.  ;)
Gespeichert

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Alkohol
« Antwort #1 am: 05 Juli 2007, 18:02:03 »

Ich schließe mich mal pale an.

Da ich zu 98% der Partys mit dem eigenen Auto fahre trinke ich wenns hochkommt mal ein Alsterwasser gleich zum anfang und danach nur noch Cola oder Wasser. Wenn ich jemmanden im Auto mitnehme trinke ich sogar überhaupt nichts. Meiner meinung nach kann man auch ohne vollrausch spaß haben (und sei es nur sich über leute die einen in der Krone haben lustig zu machen :D ).
Ansonsten nen Bierchen zum Essen oder ein Glas Wein sind okay. Ich hatte auch bis jetzt nur 1-2 wirklich schlimme abstürze durch Alk und möchte das nicht unbedingt wiederholen.

Was ich nur schlimm finde das viel zu viele Kinder schon zu Alk greifen. Deswegen finde ich es auch sehr gut das die Kontrollen merklich verschärft wurden an den Kassen. Und die "Flatrate Partys" der gedanke ist ja nicht schlecht nur meinen die meisten auf solchen Partys ich muss die 20 euro die ich bezahlt habe wieder raustrinken und dann noch mehr so das es dem Betreiber ordentlich weh tut. Da wäre es meiner meinung nach sinvoller auf Flatrate Partys zu verzichten und statt dessen nur noch dieses 1 Euro Partys zu machen, aber auch (ab gesehen von solchen Partys) die Alkfreien Getränke deutlich günstiger zu machen.
Kann ja nicht angehen das man in einigen Läden für nen Bier oder Whisky Cola weniger zahlt als für ne Normale Cola oder nen Wasser.

Gespeichert
reality beats fiction by far~

freaka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2075
  • Mischief, Mayhem, Soap
Re: Alkohol
« Antwort #2 am: 05 Juli 2007, 18:04:24 »

Also, ich trinke in letzter Zeit gar keinen Alkohol mehr, weil
ich den einfach nicht mehr vertrage.
"Früher" hab ich an Wochenenden ab und an mal etwas getrunken,
war auch manchmal BEtrunken.
Manchmal kann man schon was trinken,
solange man weiß wann man aufhören sollte, was viele anscheinend
leider nicht wissen. Und ich persönlich würde auch nicht so viel trinken (wollen),
das ich nur noch in der Ecke liege und gar nichts mehr mitbekomme.

Ich finde nicht, dass man auf Partys was trinken MUSS. Nachvollziehen kann
ich das, wenn jemand etwas trinkt, obwohl er es nicht mag, nur weil er dazugehören
will, aber ich kann es nicht gutheißen noch würde ich es selber aus dem Grund tun.
Was ich ziemlich hirnrissig finde ist, wenn sich Leute "zum Saufen" verabreden frei
nach dem Motto "Hey, lass mal geil konkret das ganze Wochenende saufen!?"
"Ja, geile Idee, man, wir geben uns voll die Kante". Ziemlich traurig das.
Gespeichert
The world will end in 5 minutes. Please log out.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Alkohol
« Antwort #3 am: 05 Juli 2007, 19:14:10 »

hah, wollte spontan "alkohol ist scheiße" posten, aber irgendwie habe ich bock, hier viel mehr reinzudonnern. geht aber gerade aus zeitgründen nicht. also: alkohol ist scheiße. und alkoholkonsum ist traurig.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Alkohol
« Antwort #4 am: 05 Juli 2007, 19:17:21 »

Ich habe noch nie Alkohol getrunken und habe es auch nicht vor, weil ich noch nicht ein einziges alkoholisches Getränk gefunden habe, das mir schmeckt. Ich wüsste auch nicht, warum ich unbedingt eines finden muss. Das einzige, was ich theoretisch trinken würde, sind Cocktails, in denen man den Alk nicht schmeckt - aber wenn man ihn nicht schmeckt, warum sollte ich dann überhaupt einen reintun?
Ich kam zum Schluss, dass es wohl genau der "Geschmack" des Alkohols ist, den ich in den Getränken nicht mag. Also lasse ich es. Ich brauche auch gar keinen Alkohol, da ich von Natur aus mehr Endorphine und Adrenalin im Blut habe, als der Dealer an der Ecke Drogen ranschaffen kann. Ja, ich gebe es zu: Ich bin grundsatzfröhlich!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Alkohol
« Antwort #5 am: 05 Juli 2007, 20:05:59 »

ich mag keinen destillierten Alkohol und trinke ihn auch nur bei meinen freunden, wenn deren abendgestaltung so grottig ist, dass man es ohne einfach nicht mehr aushält  ::)
also harte sachen daher wenig

aber so n bier oder wein... doch häufiger. einfach weils schmeckt (gut, Jever, Flens, Bayernscheißweißbier zähl ich da nicht mit rein). wobei es sich bei wein auch auf Met beschränkt und bei bier auf so ca. 5 Sorten, die gern trink.
ein "muss" ist es in keinem Falle auf Partys, aber wenns halt schmeckt...  ::)

ich würd aber auch keinen auslachen, wenn er keinen alkohol trinkt. ist aber heute in der welt eher ungewöhnlich, weshalb ich dann auch nach Gründen fragen würde. (so wie ich bei vegetariern nach deren beweggründen frage)...

prost!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

bloody-vampire

  • Gast
Re: Alkohol
« Antwort #6 am: 05 Juli 2007, 20:38:36 »

ich habe lange auf partys und auch so mal alkohol getrunken, war auch des öfteren mal im vollrausch...

aber durch einige erschreckende beispiele hab ich mir die sache schnell anders überlegt und seitdem trinke ich absolut nichts mehr....
gut jeder muss selbst wissen was er tut aber die folgen sind nicht absehbar
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Alkohol
« Antwort #7 am: 05 Juli 2007, 21:04:44 »

Ehrlich gesagt muss ich leicht "vorglühen"

Ich bin von Natur aus sehr schüchtern, und nach einem Bierchen werde ich locker, aber dann lasse ich das - sich besaufen mag ich nicht.

Klar, sind schon Ausnahmen vorgekommen, die Geburtstage in HBB arten ziemlich leicht in einen Massenbesäufnis ;), aber da ich zu Migräne neige, bereue ich es am nächsten Tag so fürchterlich, dass mir der Spass für lange Zeit vergeht.


Insagesamt halte ich mich nicht für alkoholgefährdet, hat auch so ein Test bestätigt
« Letzte Änderung: 05 Juli 2007, 21:06:46 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Alkohol
« Antwort #8 am: 05 Juli 2007, 22:31:49 »

In meiner Jugendzeit und zu Anfang der Zwanziger hatte ich eine heftigere Zeit mit Alkohol, alles reingeknallt bis zu öfteren Vollsuffs. Hauptsache alle Gedanken wegsaufen (und noch so manch anderes reinknallen). War halt damals auch normal, in der Punk- und Hausbesetzerszene in der ich mich aufgehalten habe, sich von morgens bis abends vollzudröhnen. Vielleicht wurde es mir aber auch schon von meiner Mutter in die Wiege gelegt, denn sie ist Alkoholikerin ( seit vielen Jahren aber nun trocken).
Bin dann durch einen Freund, der mich zur Untermiete bei sich wohnen liess, erst mal z.T. aus dieser Szene rausgekommen und hab dann auch bald Arbeit bekommen ( da wurde es dann schon mal sehr viel weniger mit dem Alkohol).

Das alles ist zum Glück schon viele Jahre her, und heute ist Alkohol ein Genussmittel für mich das ich gerne mal ab und zu trinke aber immer recht wenig.
In einer Kir Nacht sind das dann z.B. 2 Lemon-Biere. Sonst eben zwischendurch alkfreies, oder wenn ich Lust auf ein Bier hab schmecken mir auch manche alkoholfreie Sorten. Sonst geniesse ich gerne mal ein Glas Met, oder einen leckeren Rot- oder Portwein ( eher in den Wintermonaten).
Das Gefühl von Betrunken sein kenne ich aber zum Glück schon sehr lange nicht mehr, und möchte ich auch gar nicht mehr erleben.

Wenn ich weiss dass ich am Sonntag noch Motorradfahren will, dann kann ich auch den Abend davor ganz ohne Alkohol Spass auf Partys haben. Wobei ich als eher schüchterner Mensch das Argument mit dem "Locker trinken" gut verstehen kann. Ging mir ähnlich früher, aber ich versuch inzwischen auch nüchtern etwas "lockerer" zu sein.

Nervig finde ich nur Leute die einem unbedingt was aufdrängen wollen, nach dem Motto "Ach ein Bier kannst du doch" wenn man sagt dass man keinen Alkohol trinkt. Warum kann das von so vielen einfach nicht akzeptiert werden? Wenn jemand keinen Hunger hat sag ich ihm doch auch nicht "Ach ein Steak kannst du doch".
Mein Mann z.B. hat während seiner Ausbildung zum therapeutischen Berater im Suchtbereich für sich beschlossen gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Und ich finde es heftig wie oft er sich dafür rechtfertigen muss ( ich meine hier nicht das einfache Erklären des Grundes), weil die einfache Aussage dass man keinen Alkohol trinkt nicht genügt. Doppelt toll findet er es dann immer wenn er in Motorradklamotten auf einer Feier ist und man ihm sagt er könne doch wenigstens ein Bier mittrinken ::).

Aber irgendwie erschreckend finde ich es schon wie sehr der Alkoholkonsum bei Jugendlichen zugenommen hat, wie schick das Komasaufen ist.Wieviele Kinder schon mit Alkoholvergiftung in Notaufnahmen landen.


Gespeichert

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
Re: Alkohol
« Antwort #9 am: 05 Juli 2007, 22:44:30 »

"Muß" man auf Parties welchen trinken? 

Wenn ich ausgehen möchte und an dem WE nichts anderes außer normaler langweiliger Party im kir gibt, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu trinken, denn im nüchternen Zustand kann ich höchsten 2-3 Stunden im kir aushalten. ;)

Ansonsten trinke ich in letzter Zeit sehr wenig, da ich in meinem Leben schon genug davon getrunken habe. Außerdem bringt es verdammt viele Nachteile mit sich, wenn man sehr stark besoffen ist. Aber manchmal ist es gar nicht so schlecht, eine Flasche Wein mit einer netten jüngen Dame zu teilen oder mit dem ehemaligen Chef Informationen austauschen und dabei gemütlich eine Flasche Bier leer machen. Ach ja, in geringen Mengen kann man das Zeug ab und zu als Schlafmittel verwenden ;)
Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Alkohol
« Antwort #10 am: 05 Juli 2007, 23:05:32 »

Ehrlich gesagt muss ich leicht "vorglühen"

Ich bin von Natur aus sehr schüchtern, und nach einem Bierchen werde ich locker, aber dann lasse ich das - sich besaufen mag ich nicht.

Klar, sind schon Ausnahmen vorgekommen, die Geburtstage in HBB arten ziemlich leicht in einen Massenbesäufnis ;), aber da ich zu Migräne neige, bereue ich es am nächsten Tag so fürchterlich, dass mir der Spass für lange Zeit vergeht.


Insagesamt halte ich mich nicht für alkoholgefährdet, hat auch so ein Test bestätigt

Mir geht es fast genauso wie Black Russian. Ich halte mich auch generell nicht gefährdet, nach etwas wirklich süchtig zu sein (bin eben keine Suchtpersönlichkeit).
Ich glühe auch immer etwas vor, eben weil ich auch ziemlich schüchtern bin.
Auf Parties wie der Return oder im Kir selber trinke ich eher selten was, vielleicht einen Weizen Banane oder so, aber würde nie auf die Idee kommen, mich dort zu betrinken. Auf Privatparties trinke ich etwas mehr, da ist das irgendwie noch was anderes.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Alkohol
« Antwort #11 am: 05 Juli 2007, 23:49:01 »

Ich trinke wenig, selten und nur ausgewählt.

Aus drei Gründen:
Erstens halte ich betrunkene Menschen für anstrengend, nervig, lästig und unangenehm. Und um so zu sein brauch ich kein Alkohol ;D
Zweitens schränkt Alkohol die Wahrnehmung zu sehr ein, ich hingegen bekomme gerne alles um mich herum mit (und will das auch verarbeiten können).
Drittens hab ich als Jugendlicher schon so sehr damit übertrieben, daß ich kurz vor einer Alkoholsucht stand. Keine schöne Zeit.

Ein Glas hier oder da ist ja völlig in Ordnung. Aber mehr.. nicht für mich.
Betrunken war ich in den letzten 10 Jahren 2x. Und beide Male war es nicht schön.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Alkohol
« Antwort #12 am: 06 Juli 2007, 00:34:40 »

Ich war noch nie ein besonderer Fan von Alkohol und habe dementsprechend auch nie über die Stränge geschlagen. Ein Glas Wein, ein Martini, Baileys oder Amarula dürfen es ab und zu sein. Viel mehr schmeckt mir auch gar nicht.

Ich bin von Natur aus sehr schüchtern, und nach einem Bierchen werde ich locker, aber dann lasse ich das - sich besaufen mag ich nicht.
Lustig. Bei mir ist es gerade umgekehrt, obwohl ich extrem schüchtern bin. Aber wenn ich etwas trinke, dann eigentlich nur im kleinen Rahmen, mit Leuten die ich gut kenne und auch dann trinke ich nur sehr wenig. Vorglühen vor einer Party könnte ich nicht, das würde mich zu nervös machen, wenn ich mich nicht 100% unter Kontrolle habe. Ausserdem möchte ich tanzen, wenn ich weggehe und das geht besser nüchtern.

Da ich meist mit dem Auto unterwegs bin, ist ohnehin nichts mit Alkohol. (Und mit nichts meine ich nichts. Ich wundere mich ja öfters mal, wie lasch manche das sehen.) Und da wir auch nicht so oft Besuch haben, komme ich im Monat etwa auf ein Glas Wein.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

sasha

  • Gast
Re: Alkohol
« Antwort #13 am: 06 Juli 2007, 01:20:02 »

Ich habe noch nie Alkohol getrunken und habe es auch nicht vor, weil ich noch nicht ein einziges alkoholisches Getränk gefunden habe, das mir schmeckt.
Aber dann hast du doch schon Alkohol getrunken. Wie hast du denn rausgefunden, dass dir kein einziges alkoholisches Getränk schmeckt, ohne es zu probieren, also zu trinken?
Und wenn man noch mehr alkoholische Getränke probiert (wie gesagt, an Gelegenheiten dazu mangelt es nicht), dann findet man meist auch eins, was einem schmeckt.
Es sei denn, man bleibt konsequent und sagt sich: das mag ich oder will ich nicht.
Und das kann man dann auch bewundernswert finden.  ;)
« Letzte Änderung: 06 Juli 2007, 01:39:42 von sasha »
Gespeichert

bloody-vampire

  • Gast
Re: Alkohol
« Antwort #14 am: 06 Juli 2007, 05:20:15 »

@ sasha

ich muss mich auch sehr oft rechtfertigen wenn ich sage ich trinke nicht... und das meistens vor leuten die genau wissen das ich nicht trinke
Gespeichert