Zitat von: Kallisti am 10 Juni 2007, 00:18:59Ich meine: Ich bin jetzt 33 (bald 34) und ich kann und will nicht länger in meinem kleinen bequemen Leben sitzen (mit meinen vergleichsweise kleinen Sorgen) und so tun, als gäbe es "die Welt da draußen" nicht, als wüsste ich von all dem nichts, als hätte ich keine Verantwortung zu tragen ...! Du hast 2 Kinder, Du hast doch selbst genug Verantwortung zu tragen. Warum fühlst Du Dich schlecht und schuldig, dafür, daß es Dir nicht schlecht geht? Du hast überhaupt keinen Grund dazu. Du hast eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, nämlich Deine Kinder aufzuziehen und zu erziehen. Rede das doch nicht klein, das ist verdammt viel Verantwortung.
Ich meine: Ich bin jetzt 33 (bald 34) und ich kann und will nicht länger in meinem kleinen bequemen Leben sitzen (mit meinen vergleichsweise kleinen Sorgen) und so tun, als gäbe es "die Welt da draußen" nicht, als wüsste ich von all dem nichts, als hätte ich keine Verantwortung zu tragen ...!
@Kallisti :Wegen der übertriebenen Interpretation : Dein erster Beitrag klang aber auch sehr verzweifelt, so als ob du kaum noch schlafen könntest und am liebsten in den nächsten Flieger Richtung Afrika klettern würdest.Von daher fand ich ein wenig Erinnerung daran, das du hier ja auch noch ein paar Aufgaben hast, relativ angebracht
Ich jedenfalls komme einfach nicht mehr klar mit all dem. Fühle mich mittlerweile schon Scheisse, wenn ich nur Wasser benutze (Körperpflege, Putzen...) oder mehr esse als ich unbedingt zum Überleben brauche (auch, wenn es z.B. um Genussmittel geht -> z.B. Schokolade...)!
Ich bin froh, nicht zusehen zu müssen, wie meine Kinder vor meinen Augen TÄGLICH leiden, weinen, verdursten, verhungern - oder an einer der vielen Durchfallerkrankungen... sterben - oder durch Malaria - oder gar mehrere dieser Ursachen zusammen!
Es kommt natürlich darauf an, wo man sich in Afrika befindet; aber man muss sich bewusst machen, dass in vielen Teilen Afrikas (grade in den ärmeren Gegenden) ein Kind nichts wert ist. Wird dort ein Kind überfahren, bleibt es am Straßenrand liegen; es interessiert keinen; und für die Familie ist es weniger schlimm, als wenn in unserer Gesellschaft die Katze nicht wieder nach Hause kommt. Aber wehe, es sieht auch nur einer die Ziege schief an; dafür gibt es sofort Haue. Woher ich das weiß? - Aus erster Hand. Ein sehr guter Freund von mir war dabei, als ein Kind überfahren wurde.Die Leute dort haben einfach eine wirklich völlig andere Mentalität und damit auch ein komplett anderes Wertesystem. Kinder kann jeder haben so viele er will oder mehr, das geht immer. Wenn ein Maul weniger zu stopfen da ist, sind die sogar noch froh.Und auch mit der "Bildung" und "Aufgeklärtheit" ist das so eine Sache... Da hab ich auch noch ein paar interessante Geschichten parat, wie Entwicklungshelfer verzweifelt versuchten, den Leuten dort klar zu machen, wie AIDS übertragen wird und man ein Kondom benutzt. Sie verstehen es nicht. Sie verstehen erst gar nicht den Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Kinderkriegen, geschweige denn AIDS, OBWOHL es ihnen mehrfach und über einen sehr langen Zeitraum erklärt wurde. Diese Menschen glauben an Geister und Dämonen. Sie haben ernsthafte Probleme damit, unser "Wissenschaftsdenken" nachzuvollziehen. (Deshalb halte ich sie aber nicht für dümmer als wir es sind, nur einfach für völlig "inkompatibel". )[/color]
Dann noch ein anderer Punkt: Dort, wo die Menschen (in Afrika...) keinen Zugang zu Bildung haben, haben sie wohl für uns teilweise sehr unverständliche Auffassungen, Gedanken, Art(en) zu leben und zu glauben (mit dem Glauben tue ich mich ohnehin schwer). Aber man kann doch deshalb nicht alle "Afrikaner" über einen Kamm scheren - denn: was ist mit all denen, die dann doch Zugang zu Bildung hatten - was ist mit schwarzen bzw. afrikanischen "Intellektuellen"...? Es klingt ja sonst fast so, als wären Afrikaner grundsätzlich "langsamer im Kopf/im Denken" und dann eben stört mich auch, dass man nicht einfach so pauschal von "den" Afrikanern reden kann, da es viele unterschiedliche Länder, Kulturen, Stämme... gibt und einfach auch: unterschiedliche Menschen, Individuen - es ist ein großer Kontinent und "die" Afrikaner sind ja keine "Rasse" - aber so klingt es zuweilen.
Eigentlich lernt man sowas als Kind etwa im Alter von 8-10 Jahren. Es ist beunruhigend, das du das offensichtlich nicht gelernt hast und dies nun auch noch deinen eigenen Kindern vorlebst.