Die Laender die sich aus der Armutsfalle befreit haben, die haben dies aus eigener Kraft und damit nachhaltig getan. Die denen viel Geholfen wurde sind immer noch in der Sch... Und das trotz aehnlich schlechter Ausgangsbedingungen.
Und klar ist auch: wer absolut ganz unten ist, der kann nicht mehr aus eigener Kraft nach oben kommen - der muss erst mal so weit sein bzw. kommen (schon rein körperlich: trifft das auf viele z.B. in Afrika lebende Menschen zu), dass er wieder selbst klar denken, handeln, aktiv werden und sich für seine Sache einsetzen kann!
Getreu dem Motto "Fuck Africa not your Kids"? - Sorry, hab mich hinreißen lassen
Eins würde ich ja gerne mal noch wissen:Hast du alles, was du bisher erreicht hast (weiß ja nicht, was das überhaupt ist!??), ganz alleine geschafft? Hattest du nie Unterstützung, Hilfe, Kontakte/Beziehungen, finanzielle Hilfe (z.B. von Eltern), Unterstützung von Freunden, nette/entgegenkommende Chefs etc.?
Und so in etwa ist die Situation vieler Menschen unter anderem in Afrika!Denn du forderst eben gerade, dass sie keine Unterstützung (mehr) "von außen" bekommen! Und die "Unterstützung", die sie bisher erhielten (sogen. Entwicklungshilfe) war eben die falsche, hat mehr geschadet als genützt!Da wir diese Menschen aber durch unsere Strukturen ausbeuten, ausnutzen (auch heute noch: rein durch die Verhältnisse im Handel, in den Wirtschaftsbeziehungen), sind wir ("Industriestaaten") absolut in der Verantwortung, die richtige Unterstützung zu bieten/anzubieten wenigstens!!
am ende entscheidet eh meist der geschmack und der geldbeutel würd ich mal behaupten wollen
Zitatam ende entscheidet eh meist der geschmack und der geldbeutel würd ich mal behaupten wollenDas ist wohl richtig. Aber die Frage, die ich gerne noch weiter diskutiert hätte ist, ob Leute wie ich, die grundsätzlich keine fair trade Produkte kaufen, egoistische Arschlöcher sind, oder ob Leute, die mit dem Ziel helfen zu wollen, diese Produkte kaufen, am Ende mehr Schaden anrichten als sie Gutes tun, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist.