Wenn die sich nicht von vornherein schlagen wollen, warum legen sie dann behelfsmäßige Schutzausrüstung an?
Der Schwarze Block ist mit Sicherheit von rechten Hooligans unterwandert, die ein Interesse an der Diskreditierung der Linken haben.
Die Rechte Szene wiederum ist stark von Verfassungsschutzleuten unterwandert (siehe NPD), die auch zu Gewalt aufrufen und sich an Gewalt beteiligen müssen, um dort Einfluss zu erlangen und akzeptiert zu werden. Sie stacheln auch Rechte Gruppen zu gesetzeswidrigen Handlungen auf, damit der Staat eine Handhabe hat, gegen sie vorzugehen.
Selbst wenn also die Autonomen ihre Füße stillhalten würden, wie will man verhindern, dass es rechten Hooligans gelingt, die Situation zu eskalieren?
Zum Video nochmal: warum fahren die Polizisten nicht weg?
Warum zieht keiner eine Waffe, wenn sein Leben achso bedroht ist?
Warum ist genau diese Szene von mehreren Profi-Kameras aufgezeichnet worden, und das ohne Kamerabewegung?
Sorry, Holger, ich weiß wie man filmt und was passiert, wenn man spontan etwas aufnehmen will.
Das Sammeln von Steinen fand erst während der Ausschreitungen danach statt. Und keine Polizist hat die Schwarzen daran gehindert. Die Zahl der Festnahmen ist äußerst gering.
Für die Sendung werden Bewegungen und Verwackler i.A. geschnitten, also nicht gesendet.
Hm... zig Leute sammeln Steine. Und dann soll da ein Uniformierter hingehen und sagen: "Laßt das bitte!"? Wie naiv bist Du? Der hätte sie dann als erstes an den Kopf bekommen.
Und wenn man dort die "friedfertigen Demonstranten" mit Festnahmen gehindert hätte, Steine einzusammeln, hätte das da schon zur Gewalt geführt und wäre auch der Polizei als Eskalationstaktik vorgeworfen worden.
Und? Bist Du zusammengeknüppelt worden? (das interessiert mich wirklich)
EDIT: Simplicissimus: Du hast auch auf jeden Fall recht. Die Kamera kommt und die Behandlung wird mediengerecht entschärft. Das ist in keinster Weise mit dem Bild vereinbar, was die Polizei darstellen sollte! Aber mich nervt langsam das relativieren à la: "Die Chaoten haben doch nichts schlimmes getan" oder "Das ist deren moralisches Recht Steine zu schmeißen" Das ist Blödsinn. Es ist deren Recht friedlich zu demonstrieren und meinetwegen Sitzblockaden zu veranstalten, was wiederum schon eine Ordnungswidrigkeit ist und nicht mit dem Gesetz in Einklang steht. (jetzt kommt wahrscheinlich - der Staat hat die auch gebeugt - ich weiß und ihr habt vielfach Recht)
Es wurde aber nicht geschnitten. Die Kamera stand an der richtigen Stelle und musste sich nicht mehr bewegen.
ZitatHm... zig Leute sammeln Steine. Und dann soll da ein Uniformierter hingehen und sagen: "Laßt das bitte!"? Wie naiv bist Du? Der hätte sie dann als erstes an den Kopf bekommen.Na und?
Das ist sein Job, zu verhindern, dass Unschuldige durch Steinewerfer verletzt werden.
Ich erwarte das von Polizisten.
Und vor allem erwarte ich von der Einsatzleitung, dass die den Zug nicht neben einer Baustelle stoppt, auf der Steine in Massen rumliegen!
Wie ist das bei UNO-Friedensmissionen, müssen die Soldaten auch erst warten, bis die Bösen ihre Waffen eingesammelt und durchgeladen haben, bis sie dazwischen gehen?
Man macht eine Kette um die Steinesammler und schickt einen Trupp rein, der die Jungs ruhig anspricht.
Die deutsche Polizei ist vorsichtiger und zurückhaltender als so ziemlich jede andere Polizei weltweit bei gewalttätigen Demonstrationen. Ich glaube, daß ist der Fehler.
ja, keine frage - einige typen rennen da echt rum, um stunk zu machen und steine zu werfen. aber deswegen gleich drauf rumknüppeln... ?
Ein anderer Kollege erzählt: „Plötzliche rochen unsere Einsatzanzüge nach Benzin. Irgendjemand hatte uns damit bespritzt. Unweit flogen Molotow-Cocktails. Gott sei dank kamen wir damit nicht in Berührung. Aber uns war klar: Die wollten uns brennen sehen.“ Andere stellten fest, dass sich ihre Schuhsohlen auflösten: Säure.