Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:08:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

safer sex - wie stehst du dazu?

niemals ohne gummi
- 8 (13.3%)
ohne gummi erst nach der hochzeit
- 1 (1.7%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 2 wochen]
- 7 (11.7%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 4-7 wochen]
- 2 (3.3%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 2-3 monaten]
- 13 (21.7%)
ohne gummi nur nach gemeinsamen test
- 29 (48.3%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 01 Dezember 2006, 13:09:39


Autor Thema: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert  (Gelesen 29436 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #30 am: 03 Dezember 2006, 14:03:07 »

Zitat von: "Volt Controller"
Zitat
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert

Das endete übrigens vor fast 6 Jahren.

Passt aber gut zum Eingangsstatement als auch zu dem Text, auf den dieses sich bezieht:

"AIDS bedroht die Zukunft des Menschen."

Das ist doch so hohl, dass es weh tut. Klassische journalistische Effekthascherei um ein ausgelutschtes Thema zum x-ten Male interessant zu machen.

Zitat von: "missTease"
ich finde die berichte über die anzahl der HIV [neu]infektionen und die prognosen für die zukunft immer wieder erschreckend.  

Ach komm, wo sind denn die Millionen Deutschen AIDS-Kranken, die der Spiegel und andere Presseorgane in den 80ern prognostiziert haben? Du stammst doch aus meiner Generation und solltest Dich der hysterischen Propaganda erinnern, die seinerzeit zur Auflagensteigerung und Erlangung von Aufmerksamkeit inszeniert wurde, gerade was dieses Thema angeht.

Mit ausschließlich seriöser, sachlicher Berichterstattung wäre für solche Magazine doch keine Millionenauflage möglich.

Und was willst du uns damit sagen? "Alles halb so schlimm, macht Euch mal nicht in die Hose" oder was?

Angesichts der Tatsache wie schwierig es ist sich mit Aids zu infizieren, sind 2700 Neuansteckungen jährlich ein Haufen Holz. Gut, 70% davon sind unter Homosexuellen (womit die Aufrufe zu Safer Sex in der Schwulenszene extrem wichtig sind), aber dennoch zeigt sich ein neuer Trend an dass die Krankheit mittlerweile verharmlost wird. Frag auf der Strasse 10 Leute ... 8 davon werden dir sagen, dass die Krankheit mittlerweile ja heilbar sei.
Nein, ist sie eben nicht! HIV wird man nie wieder los, und wenn das Virus ausbricht, ist es zu 100% tödlich. Und so etwas sollte man eben nicht unterschätzen.

Mal davon ab dass Kondome auch vor n paar anderen Krankheiten schützen. Wer ohne Kondom mit einer wildfremden Person poppt und das alles auch noch weiß, der ist nicht nur naiv, sondern schlicht und einfach dumm.

Deshalb, genau deshalb, sollte man an die Tödlichkeit dieser Krankheit und die Möglichkeiten wie man sich vor ihr schützt immer wieder erinnern.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #31 am: 03 Dezember 2006, 14:11:07 »

Zitat von: "messie"
Wer ohne Kondom mit einer wildfremden Person poppt und das alles auch noch weiß, der ist nicht nur naiv, sondern schlicht und einfach dumm.

Das finde ich noch zu harmlos ausgedrückt. Wenn es "nur" um das Leben der Betroffenen ginge, wäre es ja deren Sache, aber es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, daß andere davon betroffen sein können. Sowas ist einfach nur blöd und verantwortungslos. Für mich gibt es dafür auch keinerlei Entschuldigung. Wer sexuell so locker drauf ist, der soll sich Kondome mitnehmen, Schluß, aus, fertig.
Gespeichert

santulie_night

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 394
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #32 am: 03 Dezember 2006, 16:24:27 »

Komdome gehören in jeden Haushalt ;).

Leider können die auch mal platzen oder rutschen ab..tja oder bleiben stecken... da kann irgendwie alles passieren.
Ich habe deshalb auch schon einen Aids-Test machen müssen, wobei ich dazu vom Mann ermuntert wurde und wir sehr offen über das Thema reden konnten. Die Beratung beim Gesundheitsamt war ziemlich gut und ich war geradezu erschrocken wie wenig ich über Geschlechtskrankheiten wusste (bei Frauen meist unerkannt und machen unfruchtbar). Der Test hat pro Person 10 Euro gekostet und naja diese Blutabnahme werde ich nie vergessen...Ich bin das erste mal umgekippt.

Interessant war die Reaktion einer Freundin, die sich voll aufgeregt hat, dass er mich nach nem Aids-Test gefragt hat. "Was denkt der von dir?"

Ne andere Freundin in NZ ist dagegen ziemlich offen mit dem Thema umgegangen und ich mochte ihre Einstellung ;). Gerne Sex...aber nur mit Gummi! Leider kommt das bei den Kerlen nicht immer ganz an und entwickeln so ihre kleinen Trix um das zu umgehen (Alkohol....).

Tja ansonsten wird einfach nicht mehr über das Thema geredet. Schließlich hat das niemand...Man sieht es einem doch an oder?... und das haben doch nur so Leute von der Straße..?!
Sobald wir in unserer Umgebung nichts greifbar Reales zu dem Thema haben, schieben wir es weg! In unserer schöngeistigen Welt will ja auch jeder potent und makelos sein, dazu zählt Gesundheit. Das Thema HIV passt da wohl nicht mehr rein.
Ich fände es mal super, wenn sie diese scheiß Raubkopierer-Werbung aus dem Kino verbannen und dafür lieber ne ansprechende Kampagne für Kondome entwickeln.

Ach ja und auf dem Dorf geht es gut und gerne zur Sache. Ich habe mich vor diesen Scheunenfeten gehütet....wird eh nur dumm in der Gegend rumgevögelt.

Yann

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #33 am: 03 Dezember 2006, 16:35:42 »

naja wie gesagt, regelmaeßig blutspenden, dann gibts den aidstest gratis dazu und man kriegt geld dafuer...

was will man da mehr?
Gespeichert

sasha

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #34 am: 04 Dezember 2006, 02:23:42 »

Sich auf "regelmäßig Blutspenden" zu verlassen ist nicht unbedingt fair denjenigen gegenüber die sich auf Blutspenden verlassen müssen!
Man sollte sich sicher sein, bevor man sein Blut zur Rettung Anderer zur Verfügung stellt.
Ich weiss nämlich nicht, ob man beim Blutspenden gefragt wird, ob man in den letzten drei Monaten ungeschützen Sex hatte; ob man wie bei einer richtigen Aidsberatung befragt und beraten wird.

denn:

Es gibt eine Frist von drei Monaten, in der eine HIV-Infektion nicht nachgewiesen, aber trotzdem auf andere übertragen werden kann.

Es werden nicht die HIV-Viren, sondern Antikörper nachgewiesen, und diese bildet der Körper erst nach einer gewissen Zeit. Erst nach drei Monaten sind genügend vorhanden um bei einem Test ein positives Ergebnis zu ergeben. Es besteht aber eine sogar erhöhte Ansteckungsgefahr, denn es sind viele Viren im Blut, da die Anzahl noch nicht von den Antikörpern dezimiert wird. Erst nach den drei Monaten stellt sich ein mehr oder weniger konstantes Verhältnis zwischen Antikörpern und HIV-Viren ein.

Deswegen kann es dann Jahre dauern bis die Krankheit Aids ausbricht. Und deswegen kann ein Schnupfen auch gefährlich sein, weil das Immunsystem schon andauernd belastet ist und bei einer zusätzlichen Belastung durch andere Viren die Anzahl der HIV-Viren im Blut ansteigt.
Sagt der Name ja auch "Human Immune Deficiency"-Virus.
zu deutsch: "Humanes Immun Schwäche"-Virus.

Und kann man den Thread auch bei "Schall und Rauch" reinstellen, dann lesen es vllt noch mehr junge und naive Leute?
Gespeichert

sasha

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #35 am: 04 Dezember 2006, 02:52:52 »

oder bei Gedankenaustausch: "Liebe, Tod und Leben"
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #36 am: 04 Dezember 2006, 08:25:16 »

Zitat von: "sasha"
Sich auf "regelmäßig Blutspenden" zu verlassen ist nicht unbedingt fair denjenigen gegenüber die sich auf Blutspenden verlassen müssen!
Man sollte sich sicher sein, bevor man sein Blut zur Rettung Anderer zur Verfügung stellt.
Ich weiss nämlich nicht, ob man beim Blutspenden gefragt wird, ob man in den letzten drei Monaten ungeschützen Sex hatte; ob man wie bei einer richtigen Aidsberatung befragt und beraten wird.

denn:

Es gibt eine Frist von drei Monaten, in der eine HIV-Infektion nicht nachgewiesen, aber trotzdem auf andere übertragen werden kann.

Es werden nicht die HIV-Viren, sondern Antikörper nachgewiesen, und diese bildet der Körper erst nach einer gewissen Zeit. Erst nach drei Monaten sind genügend vorhanden um bei einem Test ein positives Ergebnis zu ergeben. Es besteht aber eine sogar erhöhte Ansteckungsgefahr, denn es sind viele Viren im Blut, da die Anzahl noch nicht von den Antikörpern dezimiert wird. Erst nach den drei Monaten stellt sich ein mehr oder weniger konstantes Verhältnis zwischen Antikörpern und HIV-Viren ein.

Alles richtig, aber ich gehe mal stark davon aus, das dieses bei den Blutspendediensten bekannt ist und die Blutspenden auch dementsprechend nachgeprüft werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #37 am: 04 Dezember 2006, 10:53:31 »

Hm, irgendwie fehlt bei der Umfrage die Option für Leute, die es vorzugsweise ganz ohne Gummi machen, egal wann. Nicht das ich zu dieser Gruppe  gehöre, aber das gehört nun mal zu Umfragen, dass man alle möglichen Optionen anbietet. Bei Bundestagswahlen fragt man ja auch nicht: "Willst Du die CDU sofort als Regierung oder erst in 3 Monaten oder in 6 Monaten..."
Gespeichert

Yann

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #38 am: 04 Dezember 2006, 13:46:11 »

Spendet man zum 1. mal Blut wird nach sexuellen gewohnheiten gefragt etc etc..

- nach der 1. Probe wird dann 3 Monate gewartet
- erst dann kann der Spender  regelmaeßig spenden
- jede neue Spende wird auf krankheiten ueberprüft!

- zu melden sind neue piercings / neue taettowierungen etc etc...

also dabei kann man sich ziemlich sicher sein....
Gespeichert

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #39 am: 05 Dezember 2006, 18:51:41 »

1.
Zitat von: "missTease"
wichtig in diesem zusammenhang finde ich auch die einstellung von 'unserem' papst. bisher war die kirche ja immer gegen verhütung [gehet hin und mehret euch oder so ;)] - hab hierzu jetzt noch nen bericht aus april gefunden:

http://www.n-tv.de/660013.html


Schön, aber leider heißt es "Papst will Kondome erlauben" statt z.B. "Papst erlaubt Kondome". Es wird noch lange dauern, bis das umgesetzt wird.

2. [X] ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 2-3 monaten]

Ausnahmen bestätigen die Regel
Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #40 am: 12 Dezember 2006, 13:42:24 »

Die Krankenkasse übernimmt bei Partnerschaften die Kosten für einen Aids Test.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #41 am: 12 Dezember 2006, 23:32:51 »

Zitat von: "Manu"
Die Krankenkasse übernimmt bei Partnerschaften die Kosten für einen Aids Test.
Ja, aber bei den 3-Wochen-Partnerschaften bei den Gruftkiddies hier im Forum zeigen die denen nach dem fünften Mal auch den Vogel...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

MrsBeastly

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #42 am: 13 Dezember 2006, 11:55:53 »

Kann mich den meisten Meinungen nur anschließen - natürlich ist es unverantwortlich ohne, wenn allerdings beide, nachgewiesen, kerngesund sind ist alles im  grünen Bereich.

Zum Thema Dorfjugend:
Ich komme ursprünglich auch vom Dorf, und die Werte waren sehr gemischt, ich denke nicht, dass das von Dorf oder Stadt abhängt, sondern vom Umfeld und "wie es sich ergibt".

Aidstest - ich weiß zumindest, dass Aidsteste bei Minderjähirgen normal beim Hausarzt, wenn selbiger Blut abnimmt, mit gewünscht werden können, und das hat damals bei mir nichts gekostet und das Ergebnis war normal früh da.

Generell ist es jeden selbst überlassen, aber man sollte schon vorher drüber reden -hilft ungemein. ;)
Davon abgesehen sind, wie angemerkt, auch andere Geschlechtskrankheiten nicht zu unterschätzen, grade weil sie nicht so auffällig sind und seltner festgestellt werden, dafür aber zu Unfruchtbarkeit etc führen.

Die Anzahl der Neuinfektionen liegt an mangelnder Aufklärung, allgemeiner Verharmlosung und dem Vertrauen auf die Medizin.
Wobei ich hier anmerken möchte, dass es mal eine Reportage dazu gab, in der die befragten Schüler meinten, ein Kondom schütze nur zu 60% vor Schwangerschaft und "nur so halb" vor Aids - die Pille aber "total".

*hust* :hä?:

Davon abgesehen find ich die Umfrage auch fehlerhaft, weil man sich auch nach 3 Monaten Beziehung Aids zuziehen kann.. wenn beide n Test gemacht haben isses auch nach 2 Wochen okay - von daher hinkt die Sache etwas. Denn nur, weil man lange zusammen ist, heißt es nicht, dass der Partner trotz "aufpassen" nicht infiziert ist, wenn er keinen Test gemacht hat.
Gespeichert
enschenfischer erstickt im eigenen Netz.

missTease

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #43 am: 13 Dezember 2006, 14:48:42 »

Zitat von: "Der Uhu"
Hm, irgendwie fehlt bei der Umfrage die Option für Leute, die es vorzugsweise ganz ohne Gummi machen, egal wann. Nicht das ich zu dieser Gruppe  gehöre, aber das gehört nun mal zu Umfragen, dass man alle möglichen Optionen anbietet. Bei Bundestagswahlen fragt man ja auch nicht: "Willst Du die CDU sofort als Regierung oder erst in 3 Monaten oder in 6 Monaten..."


war vorgesehen ->

Verfasst am: 01. Dez 2006 13:12  

--------------------------------------------------------------------------------
*mist* wer hat hier schon geantwortet? *gmpf* der punkt

[ ] gummi - was ist das?

sollte hier noch rein! editieren jetzt nicht mehr möglich..
Gespeichert

missTease

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #44 am: 13 Dezember 2006, 15:07:04 »

Zitat von: "MrsBeastly"
Davon abgesehen find ich die Umfrage auch fehlerhaft, weil man sich auch nach 3 Monaten Beziehung Aids zuziehen kann.. wenn beide n Test gemacht haben isses auch nach 2 Wochen okay - von daher hinkt die Sache etwas. Denn nur, weil man lange zusammen ist, heißt es nicht, dass der Partner trotz "aufpassen" nicht infiziert ist, wenn er keinen Test gemacht hat.


es war auch keine umfrage zum thema wie schnell man sich infizieren kann, sondern wie ihr es lebt ;)
Gespeichert