Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:15:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

safer sex - wie stehst du dazu?

niemals ohne gummi
- 8 (13.3%)
ohne gummi erst nach der hochzeit
- 1 (1.7%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 2 wochen]
- 7 (11.7%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 4-7 wochen]
- 2 (3.3%)
ohne gummi nur in einer festen beziehung [ab 2-3 monaten]
- 13 (21.7%)
ohne gummi nur nach gemeinsamen test
- 29 (48.3%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 01 Dezember 2006, 13:09:39


Autor Thema: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert  (Gelesen 29437 mal)

missTease

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« am: 01 Dezember 2006, 13:09:39 »

anlass für diesen thread:

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/krankheiten/3291632.html

hallo community,

ich finde die berichte über die anzahl der HIV [neu]infektionen und die prognosen für die zukunft immer wieder erschreckend. auch die einstellung der jugendlichen zum thema safer sex und verhütung im allgemeinen ist in meinen augen katastrophal.

das die regierung längst nicht mehr soviel geld in die aufklärung steckt zeigt sich deutlich. hin und wieder sieht man zwar auf plakatwänden ein plakat mit der bitte sich zu schützen, aber fallen diese wirklich auf, wenn die medien nicht mehr so stark darüber berichten? wer hätte wohl auf anhieb im kopf, dass heute am 01.12. welt-aids-tag ist?! zu zeiten von philadelphia war aids ein allgemeines gesprächsthema, aber heute?

was ist passiert, dass die menschen in den [west]europäischen ländern so leichtsinnig geworden sind?

mal abgesehen von HIV sind andere geschlechtskrankheiten auch auf dem vormarsch.. syphillis, tripper - krankheiten die viele für 'ausgerottet' halten - kommen zurück. denkt wirklich niemand an clamydien [die gern mal zu zellveränderungen (krebs) führen], andere bakterielle krankheiten, pilze oder sonstiges wenn er geil ist?!

oder meinst du es ist eher ein gesellschaftliches problem?

bin auf die diskussion gespannt...

[ich habe bereits schon früher dran gedacht einen thread in der richtigung zu starten, hatte daheim aber nie die musse mich hinzusetzen und auf der arbeit war ich zum nichtstun verdammt.. also bitte keine vorwürfe zum thema zeitpunkt.. ]
Gespeichert

missTease

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #1 am: 01 Dezember 2006, 13:12:00 »

*mist* wer hat hier schon geantwortet? *gmpf* der punkt

[ ] gummi - was ist das?

sollte hier noch rein! editieren jetzt nicht mehr möglich..
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #2 am: 01 Dezember 2006, 13:13:41 »

Zitat von: "missTease"
was ist passiert, dass die menschen in den [west]europäischen ländern so leichtsinnig geworden sind?

1.Die Medien berichten kaum noch drüber, da das Thema für sie ausgelutscht ist.

2.Es gibt Medikamente, die einen trotz AIDS leben lassen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #3 am: 01 Dezember 2006, 13:20:11 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "missTease"
was ist passiert, dass die menschen in den [west]europäischen ländern so leichtsinnig geworden sind?

1.Die Medien berichten kaum noch drüber, da das Thema für sie ausgelutscht ist.

2.Es gibt Medikamente, die einen trotz AIDS leben lassen.

3. Die Jugendlichen fangen immer früher damit an und werden (zumindest kommt mir das so vor) auch immer dümmer.


Das mit den Medien halte ich im Übrigen für einen wichtigen Punkt! Diese ganz große Panik, die in den 80/90gern verbreitet wurde, hat einen schon sehr sensibilisiert. Das fehlt jetzt![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

missTease

  • Gast
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2006, 13:22:19 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "missTease"
was ist passiert, dass die menschen in den [west]europäischen ländern so leichtsinnig geworden sind?

2.Es gibt Medikamente, die einen trotz AIDS leben lassen.


naja.. ich würde es dann doch ein vegetieren nennen. der körper verändert sich stark durch die medikamente und ist entsprechend geschwächt. ich denke es wird noch andere nebenwirkungen geben, die ein 'normales' leben stark einschränken.
Gespeichert

missTease

  • Gast
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2006, 13:27:17 »

Zitat von: "Killerqueen"
3. Die Jugendlichen fangen immer früher damit an und werden (zumindest kommt mir das so vor) auch immer dümmer.
[/color]

definiere früh?! - 11-14 jahre war in meiner jugend bereits 'normal' bzw. kam nicht selten vor. ich selbst war ein spätzünder [fast volljährig] und ein gummi spielte damals schon mit :)


Zitat von: "Killerqueen"
Das mit den Medien halte ich im Übrigen für einen wichtigen Punkt! Diese ganz große Panik, die in den 80/90gern verbreitet wurde, hat einen schon sehr sensibilisiert. Das fehlt jetzt!


leider - leider - leider  :koppschüddl:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #6 am: 01 Dezember 2006, 13:39:11 »

Zitat von: "missTease"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "missTease"
was ist passiert, dass die menschen in den [west]europäischen ländern so leichtsinnig geworden sind?

2.Es gibt Medikamente, die einen trotz AIDS leben lassen.


naja.. ich würde es dann doch ein vegetieren nennen. der körper verändert sich stark durch die medikamente und ist entsprechend geschwächt. ich denke es wird noch andere nebenwirkungen geben, die ein 'normales' leben stark einschränken.

Also soweit ich es bisher verstanden habe, ist bei "Patienten", die gut auf diese Mehrfachmedikation ansprechen ein zwar von einigen Nebenwirkungen geprägtes, aber ansonsten doch relativ normales Leben möglich.Aber natürlich gibt es auch Fälle, in denen es weniger unproblematisch abläuft.
Auf jeden Fall ist man im Westen aber schon recht weit von dem Todesurteil entfernt, welches Aids vor zwanzig Jahren darstellte, und das läßt eben viele Leichtsinnig werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #7 am: 01 Dezember 2006, 13:40:53 »

Naja, durch die Medikamente sterben eben nicht so viele an AIDS und man sieht diese schreckliche Bilder von ausgezerrten AIDS-Kranken nur aus Auslandreportagen, deswegen denken viele junge Leute: "aus die Augen - aus dem Sinn, AIDS ist heilbar". Dann denken auch viele, dass sie HIV-Infektion einem ansehen können, und wenn der Partner wohlgenährt und "solariumbraun" ist, dann kann er nicht ein HIV-Positiver sein.

Und ich gebne Killerqueen recht. Die Jugendliche werden immer dummer
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Yann

  • Gast
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #8 am: 01 Dezember 2006, 14:22:08 »

ach kommt... die jugend ist dümmer geworden?

Vielleicht seid ihr nur aelter geworden und dementsprechend "erfahrener" und gewisse naive dinge kommen euch dumm vor?
oder ihr seht einfach nur die falsche kategorie an jugendlichen kennen ...
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2006, 14:43:32 »

Die Medikamente gegen Aids Heilen nicht sie verlängern nur die lebensspanne...

Nebenwirkungen sind sehr gravierend Übelkeit Kreislaufkollaps Durchfall sind an der Tagesordnung für die betroffenen...

Es wurden die letzten 5 Jahre immer mehr Anschuldigungen gegenüber den Pharmakonzernen gemacht das für sie Behandeln rentabler als Heilen
wäre...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #10 am: 01 Dezember 2006, 14:53:34 »

An den Nebenwirkungen der Medikamente sterben auch eine ganze Menge der HIV-Infizierten.

Ich denke auch dass der Irrglaube, HIV wäre nur so ne Krankheit wie viele andere auch inzwischen, lässt sich ja behandeln und so, viele leichtsinnig macht. Nein, ist sie eben nicht! HIV steht auf derselben Stufe wie Krebs - mit dem Unterschied, dass man Krebs heilen kann, HIV jedoch nicht. Bricht die Krankheit erstmal aus, also der Mensch dann wirklich AIDS hat, verläuft sie zu 100% tödlich. Mal davon ab, dass es das Todesurteil für jedes Kind ist das HIV-Infizierte in die Welt setzen.

Und ich denke auch, dass die Medien viel zu wenig aufklären. Inwieweit es heutzutage an den Schulen geschieht weiß ich nicht - angesichts der neuen Zahlen -2700 Neuinfizierte pro Jahr, also 7 Personen täglich, sind eine ganze Menge! - aber ganz offensichtlich nicht gut genug.

Achja, die sicherste Variante ist sicher, wenn man ohne Kondom miteinander schlafen möchte, erst nach 3 Monaten Beziehung mit ungeschütztem Sex aufzuhören, nachdem dann beide einen Aidstest gemacht haben. Die Schnelltests sind mit 25€ pro Nase mittlerweile ja auch erschwinglich geworden, und soviel sollte einen die eigene Gesundheit wie die des eigenen Partners schon wert sein.

Ohne Kondom in einer Affäre oder einem ONS GEHT GAR NICHT.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #11 am: 01 Dezember 2006, 14:56:27 »

Zitat von: "Yann"
ach kommt... die jugend ist dümmer geworden?

Vielleicht seid ihr nur aelter geworden und dementsprechend "erfahrener" und gewisse naive dinge kommen euch dumm vor?
oder ihr seht einfach nur die falsche kategorie an jugendlichen kennen ...
Oder wir überlegen uns, wie es bei uns "damals" war (und so lange ist's i.A. ja nicht her).

Und sorry, aber so blöd und verantwortungslos wie es viele heute sind, waren wir nicht.
Und da verklären wir auch die Vergangenheit nicht, unsere Eltern bestätigen uns das auch.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #12 am: 01 Dezember 2006, 14:59:37 »

BTW:
Zitat von: "messie"

Achja, die sicherste Variante ist sicher, wenn man ohne Kondom miteinander schlafen möchte, erst nach 3 Monaten Beziehung mit ungeschütztem Sex aufzuhören, nachdem dann beide einen Aidstest gemacht haben. Die Schnelltests sind mit 25€ pro Nase mittlerweile ja auch erschwinglich geworden, und soviel sollte einen die eigene Gesundheit wie die des eigenen Partners schon wert sein.

Da stellt sich dann auch die Frage, ob manche Leute diesen Test gar nicht machen wollen, weil sie Angst vor dem Ergebniss haben ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #13 am: 01 Dezember 2006, 15:00:01 »

Zitat von: "MissTease"
definiere früh?! - 11-14 jahre war in meiner jugend bereits 'normal' bzw. kam nicht selten vor. ich selbst war ein spätzünder [fast volljährig] und ein gummi spielte damals schon mit

:shock: Wow! Wo bist Du denn aufgewachsen??? ;) Also 11-14 Jahre finde ich schon verdammt früh! Bei mir zuhause war's schon extrem verwegen, wenn man mit 15 Jahren damit anfing.

Zitat
Vielleicht seid ihr nur aelter geworden und dementsprechend "erfahrener" und gewisse naive dinge kommen euch dumm vor?

Nun ja, man sollte Naivität und Dummheit aber nicht verwechseln. Es ist nicht "naiv" in Zeiten von Aids ohne Gummi zu vögeln, sondern schlicht und einfach DUMM. ;)

Zitat von: "Akira"
Es wurden die letzten 5 Jahre immer mehr Anschuldigungen gegenüber den Pharmakonzernen gemacht das für sie Behandeln rentabler als Heilen wäre...

Und von wem kommen bitte solche Anschuldigungen?

Ich glaube nicht, dass es sich die Pharmaindustrie entgehen ließe, dauerhaft Impfstoff zu verkaufen, wenn es denn so leicht wäre. Es ist schon so erstaunlich genug, wie schnell Mittel entwickelt wurden, die wenigstens das Leben verlängern.
Sorry, aber von Mikrobiologie und wie schwer Viren zu beherrschen sind hatten diese Ankläger wohl nicht all zu viel Ahnung.

Hast Du Dich denn noch nie gefragt, warum es noch kein Mittel gegen Erkältung gibt? Wenn's so leicht wäre... *seufz*[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
HIV und safer sex im 20. Jahrhundert
« Antwort #14 am: 01 Dezember 2006, 15:05:20 »

Zitat von: "messie"
Achja, die sicherste Variante ist sicher, wenn man ohne Kondom miteinander schlafen möchte, erst nach 3 Monaten Beziehung mit ungeschütztem Sex aufzuhören, nachdem dann beide einen Aidstest gemacht haben. Die Schnelltests sind mit 25€ pro Nase mittlerweile ja auch erschwinglich geworden, und soviel sollte einen die eigene Gesundheit wie die des eigenen Partners schon wert sein.

Ohne Kondom in einer Affäre oder einem ONS GEHT GAR NICHT.


Oder Blutspenden VOLLBLUTSPENDE bringt ca 22€
da is der Aidstest inkl.

Dem Rest stimm ich soweit zu...
Gespeichert