Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 09:51:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ballerspiele  (Gelesen 24125 mal)

Kallisti

• Gast
Ballerspiele
« am: 24 November 2006, 00:00:34 »

So, an die Herren des Forums (da es diese wohl hauptsächlich betrifft):

Warum spielt ihr solche Spiele (egal ob online oder per Konsole, PC...)?
Was findet ihr gut daran?
Was genau bringt euch Spaß dabei - was andere (gewaltfreie) Spiele nicht bieten (können)???

Das interessiert mich einfach mal.

Und warum spielen doch überwiegend Männer solche Spiele (Hormone? Gene? - also doch!  :twisted: )

Der Pda

• Gelegenheitsposter
  • *
Ballerspiele
« Antwort #1 am: 24 November 2006, 00:05:45 »

weil ich da das tun kann, wofür ich in der realen Welt in den Kast geh (:lol: ich kleiner Amokläufer ich)

Ne Quatsch, gute Frage, könnt ich so aus dem Stehgreif net sinnig beantworten. Aber bei mir steht definitiv Entertainment im Vordergrund. Ist auf jeden Fall einfache rund kurzweiliger als andere Spielformen. Man muß selten großartig komplizierte Aufgaben lösen oder langwierig irgend eine Vorableistung erbringen, um die wirklich effektive Ablenkung zu erzielen.
An unbreakable toy is useful for breaking other toys.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Ballerspiele
« Antwort #2 am: 24 November 2006, 00:19:59 »

Bei mir ists hauptsächlich zur Vorbereitung von Amokläufen, die allesamt verhindert werden können wenn diese Spiele verboten wären.

Kallisti

• Gast
Ballerspiele
« Antwort #3 am: 24 November 2006, 00:29:54 »

Zitat von: "colourize"
Bei mir ists hauptsächlich zur Vorbereitung von Amokläufen, die allesamt verhindert werden können wenn diese Spiele verboten wären.

Keine Frage - das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe.
Warum hast du eigentlich nicht einfach nur wieder ein, zwei, drei oder ... fette Ausrufezeichen gemacht, statt groß Worte zu verlieren (die im wahrsten Wortsinne "verloren" sind)? (Rhethorische Frage!)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Ballerspiele
« Antwort #4 am: 24 November 2006, 00:32:20 »

Hm, ich spiele auch gerne, wenn auch höchst selten, Spiele wie Quake oder so.

Mir wäre es dabei relativ egal, auf was ich da genau schiesse, es ist einfach so ähnlich wie "Fangen spielen", nur ein wenig spannender. Und definitiv eben so eine art Geschicklichkeitsspiel, aber mit Aggressionen hat das zumindest bei mir so gar nichts zu tun.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Ballerspiele
« Antwort #5 am: 24 November 2006, 01:57:40 »

Ich spiele solche und auch viele andere Spiele (Strategie spiele z.B.) weil ich da ein einfaches erfolgserlebnis bekomme. Ich kann mich mit anderen spielern Weltweit messen. Begrenzt auch aggressionen abbauen. Nach einem spiel bin ich eigentlich nie aggressiver, als vorher. Es ist eine sehr gute Form der entspannung. Killerspiele sind nun gerade eine sehr schnelle Art, um an positive bestätigung zu kommen, wo man eben nicht viel denken/leisten muss (wie eben auch schon erwähnt)

Ich würde eher zum Amokläufer werden, wenn diese Spiele verboten würden.

Schlimmer finde ich es noch bei MMORPG, weil dort ein Tod in der Spielwelt einen wirklich schweren Verlust/Rückschlag bedeuten kann, ganz im gegensatz zu "Ballerspielen". Aufgrund des Erhöhten Adrenalin ausstoßes, der wenn man sich in die Spielsituation hinein steigert, durchaus mit einem Paintball spiel zu vergleichen ist, muss ich nach soetwas oft virtuelle Menschen töten um wieder "runter" zu kommen.
Percussive Maintenance Expert

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Ballerspiele
« Antwort #6 am: 24 November 2006, 03:10:37 »

Generell: Wie definierst du "Ballerspiele"?

Alles wo man auf andere schiessen kann? Dann ist selbst World of Warcraft plötzlich ein Ballerspiel... (Hey, im Player vs Player muss man versuchen andere humanoide Wesen zu töten!)

Es gibt Ego-Shooter (3D, Ego Perspektive etc) wo man auf andere Menschen schiessen muss.

Es gibt Ego-Shooter wo man auf Aliens, Zombies, Roboter schiessen muss.

Es gibt Shooter wo man in einem Flugzeug/Raumschiff andere Flugzeuge/Raumschiffe abschiessen muss.

Ebenso gibt es auch nach wie vor die klassischen 2D Shooter.

Und hey, auch bei Super Mario kann man mit dem passenden Extra schiessen. Auch ein Ballerspiel?

----------------------------------------------

Generell halte ich diese ganze "Ballerspiele verbieten" Diskussion in den Medie für schwachsinnig. Warum bitte sollen Ballerspiel so gefährlich sein? Warum bitte sind Ballerspiele gewaltverherrlichend, während Filme aber ohne Probleme immer realistischer und brutaler werden dürfen?(Generell werden ja fast alle Medien immer brutaler. Brutalität bringt Quote.)

(Auch bei brutalen Filmen dient die Gewalt der Unterhaltung!)

Hier kann man auch fragen: Warum gucken Menschen gern brutale Filme?

----------------------------------------------

Ich pers. spiele gern klassische 2D Shooter. Es ist, wie bei jedem anderem Spiel, sei es nun digital oder Analog (Brettspiele) der Spass der im Vordergrund steht. Und zumindest Ballerspiele brauchen meist wenig Einarbeitungszeit. Man kann schnell mal ne Runde zwischendurch spielen.

Mir ist es in erster Linie auch egal worauf ich da schiesse, jedoch: ein Roboter soll ruhig explodieren wenn er getroffen wird. ein "Mensch" auch ruhig umfallen. Bei vielen deutschen Versionen von Spielen verchwinden getroffene Ziele einfach. Stellt euch das mal bei filmen vor. In einem Film wird ein Hauptcharakter getötet. anstatt die, je nach Wichtigkeit unterschiedlich intensive "Abschiedsszene" macht es *plopp* und der Charakter wäre verschwunden. Es wäre sehr befremdlich und würde definitiv einiges an der Atmosphäre zerstören. (Genau wie die Sache das ein Mensch plötzlich grün blutet...)

------------------------------------

Übrigens können gerade Ego-Shooter auch den völlig gegenteiligen Effekt von dem in den Medien propagierten auslösen. Ich habe zb, obwohl Weltkriegsspiele gar nciht mein Fall sind, irgendwann angefangen "Call of Duty" zu spielen. Und ich kenen vielen denen es so ging wie mir: Das Spiel macht Spass, es sorgt aber durch seinen Realismus dafür, das man sich a) privat auch mal mehr mit dem WW2 Thema beschäftigt und b) ähnlich wie bei Antikriegsfilmen, die Verzweiflung etc, die Grauen des Krieges nochmal anders vor Augen geführt bekommt. Sprich: Das Spiel macht verdammt Spass. Aber in Real möchte ich das bitte nie erleben! (Und wie gesagt, ich bin nicht der einzige der bei diesem spiel diesen Gedanken hat. Und nein, er kam nicht erst durch das Spiel. Es machte es einem nur erneut bewusst.)  Wenn das Gewaltverherrlichend ist, weiss ich auch nicht. (Übrigens wurde es in entsprechenden Medien auch oftmals als "Anti-Kriegsspiel" bezeichnet)

Es ist zb bei gutgemachten Egoshootern einfach schön, die Atmosphäre und Spannung zu geniessen ( durch die Gegend schleichen, versuchen den Gegner zu finden ohne selbst entdeckt zu werden usw) Und dabei weiss man das man sich keiner realen Gefahr aussetzt und auch niemand anderem einer realen Gefahr aussetzt. Man kann durch ein Spiel nicht real getötet werden.

-----------------------------------------

Zum Thema warum Ballerspiele eher Mänenr als Frauen ansprechen:

1.) Genreunabhängig gibt es generell nach wie vor mehr männliche als weibliche Computerspieler.

2.)Aus eigener Beobachtung heraus habe ich das Gefühl das viele Frauen langsamere Spiele bevorzugen. Oftmals sind ihnen Ballerspiele einfach zu hektisch. Davon ab scheinen viele Frauen Spiele zu bevorzugen die das Hirn zumindest ansatzweise fordern. "Ne Runde Ballern" tut das ja nicht unbedingt. An der Brutalität liegt es meines Erachtens nicht unbedingt das mehr Männer als Frauen Ballerspiele spielen. Es gibt zumindest anscheinend verdammt viele Frauen die gern Spiele wie Resident Evil, Silent Hill usw spielen. Teilweise ebenso sehr brutal, aber irgendwie doch "langsamer" und anspruchsvoller (Rätsel etc) als Ballerspiele.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Re: Ballerspiele
« Antwort #7 am: 24 November 2006, 07:35:49 »

Zitat von: "Kallisti"
Was genau bringt euch Spaß dabei - was andere (gewaltfreie) Spiele nicht bieten (können)???

Was bringt ein Computerspiel an Spaß, was ein Brettspiel nicht bieten kann? Deine Frage zielt mir zu sehr in Richtung Stoibersche Polemik.

P.S. Ich spiele übrigens keine Egoshooter (mehr)[/color]

Mietze

• > 1000 Posts
Ballerspiele
« Antwort #8 am: 24 November 2006, 08:23:47 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Mir wäre es dabei relativ egal, auf was ich da genau schiesse, es ist einfach so ähnlich wie "Fangen spielen"

Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Und es muss auch keiner sagen, das wäre eine Verharmlosung, es ist ja grade deshalb wie Fangen spielen, weil ich weiß, dass es für niemanden gefährlich ist. Dass es sehr wohl gefährlich ist und ohne Continue, wenn man real auf Menschen schießt (mit was auch immer), sollte jedem denkenden Menschen klar sein.
Ich behaupte mal, auch Amokläufer wissen das, sonst würden sie wohl kaum auf Leute schießen.

Allerdings finde ich persönlich RL-Fangen spielen -mit der einzigen, nicht minder grausamen Waffe "durchkitzeln"- noch viel Nervenaufreibender.  :lol: 8)
I want it all!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #9 am: 24 November 2006, 08:36:01 »

Warum spielt ihr solche Spiele (egal ob online oder per Konsole, PC...)?
Was findet ihr gut daran?

Keine Ahnung, ich persönlich mag keine Ego-Shooter (und darum ging es ja wohl in der Frage).

Wenn ich etwas spiele (was relativ selten vorkommt), dann sind dies entweder 2D-Point&Klick-Adventures oder solche 2D-Strategiespiele wie Command&Conquer oder das gute, alte Warcraft.

Zitat von: "syntiq"
Genreunabhängig gibt es generell nach wie vor mehr männliche als weibliche Computerspieler.

Tja, Weiber und Technik halt  :lol:

Im Ernst : Warum spielen Jungs meist Cowboy&Indianer und Mädchen meist mit Puppen ? Warum interessieren sich Jungs für Autos und Mädchen für Klamotten ? Sind halt so gewisse, geschlechtstypische Vorlieben.

Im übrigen gab es zu meiner Schulzeit auch schon direktere Software für die Rache an der Schule : Kennt jemand (noch) Teacher Buster vom C64 ? Das Spiel war, wie der Titel schon erahnen läßt, extra für die Lehrer-Jagd konzipiert, man konnte das gesamte Lehrerkollegium inc. Rektor und Referendare namentlich eintragen, daraus in jedem Spiel das gewünschte Ziel auswählen und diesen dann nach belieben mit Panzer, Flammenwerfer, etc. jagen.

Obwohl so ziemlich jeder mit einem Computer damals dieses Spiel hatte, ist aus unseren Leuten kein gestörter Amokläufer hervorgegangen, und das, obwohl uns (wie jedem anständigen Schüler) die Schule schon sehr auf die Nerven ging.

http://www.lemon64.com/index.php?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D2610
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

• Gast
Ballerspiele
« Antwort #10 am: 24 November 2006, 09:58:13 »

Schöner Beitrag, sYntiq. Kann mich Dir anschließen.

Ego-Shooter-Spiele (z.B. Counterstrike) haben mich noch nie interessiert. Zu hektisch, zu wenig "zu tun". Lieber Adventures und Strategie.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein Aggressionsabbau viel eher durch reine Ballerspiele zustande kommt als Aggressionsstau. (Ähnlich wie bei Metalmusik, bei der ich sehr gut Aggressionen abbauen kann, obwohl sie ja eher aggressiver und schneller ist.)

Vorgestern kam eine gute Reportage (auf Phönix?) über eine Gruppe jugendlicher CS-Clanspieler. Da wurde auch deutlich, dass der Fun, das Team, die gemeinsamen Treffen und die Vorbereitungen auf Lan-Partys im Vordergrund standen.

Ich möchte auch nochmal ein Zitat von Jinx aus dem Amokläufer-Thread kopieren, weil ich hier den Knackpunkt sehe:
Zitat von: "Jinx"
Wer außerhalb der Schule positive Erlebnisse hat, die über einen Highscore in einem Computerspiel (welcher Art auch immer) hinausgehen, wird eine negative Schulerfahrung leichter wegstecken können, da das Leben maßgeblich außerhalb der Schule stattfindet.

Wenn Ausgleich, Rückhalt und Alternativen zum Spiel fehlen, kann man sich in Dinge hineinsteigern und die Realität verlieren. Wenn dann noch der Zugang zu Waffen leicht ist...

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #11 am: 24 November 2006, 10:06:23 »

So, an die Herren des Forums (da es diese wohl hauptsächlich betrifft):

Uups, das hab ich wohl überlesen, im Eifer des Baller-Gefechts. =)

Ookami

• Gast
« Antwort #12 am: 24 November 2006, 10:20:04 »

Moin,

Es ist nun mal so, das neuere Spiele sehr oft über das Mittel der Gewaltdarstellung verkaufen (über Sex geht ja kaum, da viele der großen Entwickler hauptsächlich in den USA sitzen) und somit die Spielelandschaft von 'Gewaltspielen' dominiert wird.

Die 'Gewaltspiele' die mich intressieren, tun dies nicht wegen der Gewalt, sondern eher wegen der technischen und athmosphärischen Seite.
Ein guter Shooter kann auch komplett ohne Blut und fliegende Körperteile auskommen.
Allerdings würde sich kaum ein Publisher auf so ein Projekt einlassen, da es ausserhalb des deutschen Marktes (und auch dah nicht wirklich vielversprechend) kaum Erfolgsausichten hätte.

Ich glaube das die Faszination, die 'Gewaltspiele' auf Kinder und Jugendliche ausüben ist im Großteil auf das verbot jener für die entsprechende Altersklasse zurückgeht.

Ausserdem sind grade Multiplayershooter (z.B. CounterStrike, Battlefield usw...) ein Tummelplatz für vernachlässigte Gestalten die ihr mangelndes Selbstwertgefühl durch das meistern solcher Spiele aufwerten wollen.
(Wie sonst wären die ganzen Cheater zu erklären)

Und warum spielen doch überwiegend Männer solche Spiele (Hormone? Gene? - also doch!  :twisted: )

Ich denk eher, das es an der 'Erziehung' liegt. Frauen wachsen doch immer noch damit auf, das mit Autos und Waffen nur Jungs spielen.
Inzwischen steigt der Anteil der weiblichen Spieler.
Also meiner Meinung nach hat das nichts mit Hormonen oder Genen zu tun,  sondern eher die Erziehung bzw. die Umwelt.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Ballerspiele
« Antwort #13 am: 24 November 2006, 10:28:21 »

ich hab vor 6 Jahren aufgehört wirklich aktiv Shooter zu spielen, damals aber sehr aktiv Quake2 und da genau den Mod CTF.
CTF (Capture the Flag) ist im endeffekt die umsetzung eines albekannten Spiels. 2 Mannschaften, 2 Basen und 2 Flaggen. Ziel ist es, die gegnerische Flagge zu holen und zu sich zu bringen. Nen Punkt gibt es, wenn die Fahne zur eigenen gebracht wird. Gespielt wurde das ganze in kleinen Teams (ich glaub zu 4t waren wir immer).
Dabei war nicht das töten der "sinn" das Spiels, sondern die Teamarbeit und vorallem der sportliche Gedanken. Die ersten Ligen entstanden in dem man um Preise später um heftige Preisgelder gespielt hat etc.
Vorallem hat sich aus der Zeit aber ein Kreis an Leuten gebildet, die ich heute noch zu meinen besten Freunden zähle. Komischerweise schlägt keiner ungewollt seine Frau, seine Kinder oder rennt mit Schusswaffen durch Schulen ;)
Von außen sieht es natürlich grausam aus, wie da körper zerfleddern, aber wer sowas schonmal gespielt hat, der wird wissen, daß man garkeine Zeit hat, sich daran zu ergötzen...
Ich hab damals sterbeanimtionen und co. ausgehabt. die leute waren einfach weg, weil die Animation 1. abgelenkt und 2. performance gefressen hat.

Wieso man nun also Shooter und keine andern vorhandenen Games gespielt hat? Es gab/gibt keine alternative. Kein Genre (ausser vielleicht Strategiespiele) hat es geschafft vernüftige Teamarbeit in einem Wettkampfähnlichen Aspekt zu implementieren.

Zu dem Thema "Wieso spielen das eigentlich nur Männer.."

Wir haben damals 1/3 Frauen bei uns gehabt. die zahl liegt sicherlich erheblich höher als der durchschnitt, aber die illusion, es würden nur männer spielen ist nichts anderes als eine illusion.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

BetterOf2Evils

• Gast
Ballerspiele
« Antwort #14 am: 24 November 2006, 10:37:57 »

Sorry, aber die Vorlage ist zu gut:
Zitat von: "sober"
Komischerweise schlägt keiner ungewollt seine Frau, seine Kinder oder rennt mit Schusswaffen durch Schulen ;)

Gewollt aber schon, ja?!  :lol: