Zitat von: "Kallisti"Dass es "verschiedene Ethiken" gibt bzw. Manches so bezeichnet wird, ist eine Erscheinung unserer ZeitNaja... unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlicher Auffassung von Ethk gab es doch schon immer oder täusch ich mich da?
Dass es "verschiedene Ethiken" gibt bzw. Manches so bezeichnet wird, ist eine Erscheinung unserer Zeit
Zitat von: "Eisbär"Zitat von: "Kallisti"Dass es "verschiedene Ethiken" gibt bzw. Manches so bezeichnet wird, ist eine Erscheinung unserer ZeitNaja... unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlicher Auffassung von Ethk gab es doch schon immer oder täusch ich mich da?Zeig mir eine Gesellschaft, die eine andere Mathematik benutzt hat als die die Du kennst...
Zitat von: "messie"Das ist ein schöner Traum. Aber wenig realistisch, denn es wird immer eine Unterschicht geben (halt diejenigen die am wenigsten verdienen)Geld hat nichts damit zu tun. Wäre Geld nicht so wichtig, gäbe es diese Menschen trotzdem.
Das ist ein schöner Traum. Aber wenig realistisch, denn es wird immer eine Unterschicht geben (halt diejenigen die am wenigsten verdienen)
naja, also dass die Leute mit technischem Schnickschnack bzw. Unterhaltungselektronik ausgestattet sind, mag bei einigen ("Armen") zutreffen, aber sicher nicht bei allen. Und dann: nein, das Geld reicht nicht (Wohngeld gibt´s übrigens nicht zustätzlich zu Alg II/Hartz IV) - aber es wird halt für solche Konsumgüter ausgegeben und - richtig - nicht für Kultur, Bildung (entsprechende Freizeitgestaltung) oder auch: gesundes Essen!
Überhaupt spart der Durchschnittsdeutsche (nicht nur Hartz-IV-Empfänger!) gern am Essen (Stichwort ALDI...) - was eine spezielle Art von Geiz ist - aber wir wissen ja, dass Geiz so geil ist... =/
... ist auch nicht alles auf die Kindheit bzw. Erziehung und (mangelnde) Zuwendung seitens der Eltern zurückzuführen, sondern es hat auch etwas mit der Anlage, der (genetischen) Grundausstattung zu tun...! Mittels (guter) Erziehung lässt sich nicht alles lösen oder beheben oder verhindern... :!:
Zeig mir eine Gesellschaft, die eine andere Mathematik benutzt hat als die die Du kennst...
Zitat von: "Kallisti"Überhaupt spart der Durchschnittsdeutsche (nicht nur Hartz-IV-Empfänger!) gern am Essen (Stichwort ALDI...) - was eine spezielle Art von Geiz ist - aber wir wissen ja, dass Geiz so geil ist... =/Wie meinen ? :oehm: Du meinst damit, das sich die Leute allgemein lieber billig&ungesund ernähren ? Also ich würde Lebensmittel von ALDI&Co. nicht als prinzipiell ungesund bezeichnen, es gibt da genauso reichhaltige Auswahl wie in anderen Supermärkten - es ist nur eben billiger.Und was soll an dieser Form von Sparen schlecht sein ?
Zitat von: "Eisbär"Zeig mir eine Gesellschaft, die eine andere Mathematik benutzt hat als die die Du kennst...Die alten Römer hatten eine Mathematik ohne die Zahl null, Informatiker denken oft mehr binär als dezimal, unsere Zahlen zeigen phonetisch deutlich, daß nicht immer das Dezimalsytem vorherrschte, sondern auch mal das 12er-System, es gibt Indiostämme, die kennen die Zahlen 1, 2 und "viele" und dann wäre da noch die zaqjmonische Urmathematik.So.Und nun?
Das, was ich aufzählte, sind durchaus unterschiedliche Mathematikformen.
Bei Aldi etc. gibt´s aber nun mal fast nur solche stark verarbeitete Industrienahrung […]