Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 13:39:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kindesmisshandlung  (Gelesen 15874 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kindesmisshandlung
« am: 12 Oktober 2006, 12:55:21 »

Und wieder ist ein Kind, diesmal in Bremen, an Misshandlungen gestorben
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,442040,00.html

Irgendwie häufen sich letzte Jahre die Fälle: Jessica aus Hamburg, Tim aus Elmshorn, neun namenlosen Neugeborenen aus einem brandenburgischen Dorf..u.s.w, die Liste kann endlang sein.

Kinder, die keiner gewollt hat...Kinder, die keiner geliebt hat..Kinder, die von ihren Erzeuger am Ende umgebracht sind, weggeworfen wie ein Pappkarton.

Irgendwas läuft verdammt schief in unserem Gesellschaft
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Kindesmisshandlung
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2006, 13:07:18 »

Zitat von: "Black Russian"

Irgendwie häufen sich letzte Jahre die Fälle:

Weiß ich nicht.Vieleicht hat man es da nur bewußter wahrgenommen, wg. Internet und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der Medien.

Zitat von: "Black Russian"
Irgendwas läuft verdammt schief in unserem Gesellschaft

Naja, es gibt halt einen gewissen Anteil an gescheiterten Existenzen, und bei denen kann dann auch sowas wie Kindesmisshandlung dabei rauskommen.Aber ich glaube nicht, das es eine Gesellschaft ohne Bodensatz geben wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Kindesmisshandlung
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2006, 13:10:13 »

Zitat von: "Black Russian"
Und wieder ist ein Kind, diesmal in Bremen, an Misshandlungen gestorben
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,442040,00.html

Irgendwie häufen sich letzte Jahre die Fälle: Jessica aus Hamburg, Tim aus Elmshorn, neun namenlosen Neugeborenen aus einem brandenburgischen Dorf..u.s.w, die Liste kann endlang sein.

Kinder, die keiner gewollt hat...Kinder, die keiner geliebt hat..Kinder, die von ihren Erzeuger am Ende umgebracht sind, weggeworfen wie ein Pappkarton.

Irgendwas läuft verdammt schief in unserem Gesellschaft


schau mal nach russland, china, lateinamerika, belgien, etc...
es ist verabscheuungswürdig aber wie der junge mann über mir schon sagte, es gibt leider keine gessellschaft ohne bodensatz.
und kinder vor den eigenen eltern schützen, war und wird auch immer, ein riesengroßes problem bleiben.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kindesmisshandlung
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2006, 13:11:06 »

ja, aber auch die Kinder aus Unterschicht gehören geschutzt zu werden.
Der kleine Kevin war dem Jugendamt anscheinend sch...egal

Und so langsam komme ich auf die faschistiode Idee, dass man manche Assis wirklich Kinderkriegen verbieten soll.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Kindesmisshandlung
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2006, 13:34:14 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Black Russian"

Irgendwie häufen sich letzte Jahre die Fälle:

Weiß ich nicht.Vieleicht hat man es da nur bewußter wahrgenommen, wg. Internet und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der Medien.


Stimmt. Und die Medien verfolgen auch Trends.
Kurz nach der Natascha-Entführung sind plötzlich viele andere Fälle der Art aufgetaucht, wo Entführte über ihr Schicksal in den Medien berichtet haben.

Dann gabs mal ne Zeit, da waren Busunglücke unglaublich in. Da gabs fast jeden 2. Tag einen neuen Bericht über ein Busunglück, auch wenn's irgendwo im Hindukusch oder Sibirien war.

Dann sind manchmal Flugzeugabstürze ganz gefragt... aber das sind ja schon wieder Evergreens, die immer ziehen.

Momentan wird man die Augen nach Zugunglücken sehr offen halten, gerade wegen dem Transrapid-Unglück

Naja, die Nachrichten verfolgen eben auch offensichtlich Trends, weil die Häufung der Berichterstattung sehr ähnlicher Ereignisse schon ziemlich auffällig ist, wie  ich finde.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kindesmisshandlung
« Antwort #5 am: 12 Oktober 2006, 13:51:09 »

nun, ich verfolge die Situation nicht nur aus BILD und Explosiv-Quelle

Es ist tasächlich so, dass die Fälle von Kindesmisshandlung zugenommen haben, ,insbesondere bei unterste Schicht. Die traurige Spitze in den Statistik hat Berlin.

Aber ich werde sowieso den Gefühl nicht los, dass man hierzutage einem misshandelten Tier mehr Mitgefühl engegen bringt, als einem misshandelten Kind aus Unterschicht. Warum auch, wenn es gross wird, wird es auch ein Assi  :evil: "vorsicht Ironie"
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Kindesmisshandlung
« Antwort #6 am: 12 Oktober 2006, 13:53:35 »

Zitat von: "Black Russian"
ja, aber auch die Kinder aus Unterschicht gehören geschutzt zu werden.
Der kleine Kevin war dem Jugendamt anscheinend sch...egal

Und so langsam komme ich auf die faschistiode Idee, dass man manche Assis wirklich Kinderkriegen verbieten soll.


ja und wenn das jugendamt, früher reagiert hätte, dann hätten alle über die einmischung des staates geschimpft.
es ist immer ein heikles thema, jedoch der schwarze peter anscheinend schnell gefunden.

hallo?

der täter saß nicht im amt.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Kallisti

  • Gast
Kindesmisshandlung
« Antwort #7 am: 12 Oktober 2006, 14:14:04 »

Nee, Leute, so nicht!

Tut mir leid, aber ES KOTZT MICH AN!:
Verkehrsunfälle... (Flugzeug, Auto, Bus, Schiff, Bahn) sind schrecklich, aber u.U. auch vermeidbar (Stichwort "Sorgfalt" bei Sicherheit und Personal...).

Und Kindesmisshandlung könnte es zum Teil auch sein! Da hab ich kein Verständnis, wenn das so schief läuft wie auch wieder im aktuellen Fall oder auch bei Jessica damals...

Wenn die Kinder abgegriffen (entführt) und misshandelt und getötet werden, ist das schon schrecklich genug!
Aber dass die eigenen Eltern ihre Kinder so grausam be- bzw. misshandeln (dazu gehört auch Vernachlässigung) - dafür habe ich absolut kein Verständnis!:

Wenn man seine Kinder so widerwärtig oder nervend oder unerträglich findet, warum gibt man sie nicht ab?!? Warum geht man nicht wenigstens mal zu Nachbarn oder Bekannten und sagt denen: ich komm nicht klar oder auch: ich hab keinen Bock oder keine Kraft ... mehr!??? (Wenn man sich schon zum Amt wohl nicht traut.)

Und warum reagiert das Jugendamt so oft (!!!) so viel (!!!) zu spät (wie im aktuellen Fall)!??? Wenn sie´s schon Monate vorher wussten! - Hallo: es geht um ein Lebewesen! Es geht um ein Kind, das sich nicht wehren kann!!

Und ich verstehe auch nicht, warum keinen Lehrern, Erziehern oder auch Ärzten oder wenigstens Nachbarn mal auffällt, dass manche Kinder entweder gar nicht mehr zu sehen sind oder extrem oft schreien, jammern oder wie die Eltern drauf sind, aussehen, sich verhalten...!!!???

Sind Nachbarn wirklich so blind oder so feige!???!!!???
Geht es wirklich niemanden etwas an, wenn Leute ihre Kinder quälen??? Das kann ja wohl nicht sein!

NEIN - einen solchen "Bodensatz" (wie einige hier es genannt haben) darf es in einer Gesellschaft (wie der unseren) einfach gar nicht geben :!:

Und man hätte sicherlich Möglichkeiten (von Ämterseite), da (viel früher) etwas zu unternehmen -> ZU HELFEN!!! (Den KINDERN und auch den Eltern!)

Aber ich denke, von "Bodensatz" etc. können auch wirklich doch nur die sprechen, die selbst keine eigenen Kinder haben, erziehen, lieben! Man bekommt dann zu solchen Nachrichten bzw. Geschehnissen definitiv eine ganz andere, viel empfindlichere ... Einstellung und emotionale Lage (wenn man eigene Kinder hat ...)! Das geht nicht nur mir so.
Gespeichert

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Kindesmisshandlung
« Antwort #8 am: 12 Oktober 2006, 14:22:30 »

Zitat von: "Kallisti"
Aber ich denke, von "Bodensatz" etc. können auch wirklich doch nur die sprechen, die selbst keine eigenen Kinder haben, erziehen, lieben! Man bekommt dann zu solchen Nachrichten bzw. Geschehnissen definitiv eine ganz andere, viel empfindlichere ... Einstellung und emotionale Lage (wenn man eigene Kinder hat ...)! Das geht nicht nur mir so.


ich glaube, in diesem punkt hast du recht. ich glaube ich würde, wenn jemand meinem kind etwas tut, zur selbstjustiz greifen. ist keine lösung, aber zu einem kleinen teil befriedigend.

nur, ist es wie mit allen dingen des lebens. wo hört selbstbestimmung auf, wo fängt staatliche einmischung an?
die grenzen sind fließend und schwer erkennbar. für jeden auch irgendwie anders gezogen. nur eins sollte klar sein, der täter, war kein nachbar oder lehrer oder beamter.

der täter war ein drogenabhängiger vater.
was hälst du denn von der idee, das eltern die kinder zeugen wollen, zuerst eine psychologische untersuchung über sich ergehen lassen. ein großteil der bekloppten könnte man dann schonmal aussondern.
oder wäre das zuviel der staatlichen einmischung?
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kindesmisshandlung
« Antwort #9 am: 12 Oktober 2006, 14:29:02 »

Zitat von: "Kallisit"
Und ich verstehe auch nicht, warum keinen Lehrern, Erziehern oder auch Ärzten oder wenigstens Nachbarn mal auffällt, dass manche Kinder entweder gar nicht mehr zu sehen sind oder extrem oft schreien, jammern oder wie die Eltern drauf sind, aussehen, sich verhalten...!!!???
In den Ghetto-Löcher, in denen solche Leute meistens wohnen, interessieren sich die Nachbar in der Regel noch weniger für einander, als in "normalen" Wohngegenden.

Zitat von: "Kallisti"
NEIN - einen solchen "Bodensatz" (wie einige hier es genannt haben) darf es in einer Gesellschaft (wie der unseren) einfach gar nicht geben  

Schön wär's.

Zitat von: "Kallisti"
Aber ich denke, von "Bodensatz" etc. können auch wirklich doch nur die sprechen, die selbst keine eigenen Kinder haben, erziehen, lieben! Man bekommt dann zu solchen Nachrichten bzw. Geschehnissen definitiv eine ganz andere, viel empfindlichere ... Einstellung und emotionale Lage (wenn man eigene Kinder hat ...)! Das geht nicht nur mir so.

Gerade dann würde ich vom Bodensatz der Gesellschaft reden, eben weil man in solche Fällen eine andere Einstellung hat.

Zitat von: "~noise~druide~"
der täter war ein drogenabhängiger vater.
was hälst du denn von der idee, das eltern die kinder zeugen wollen, zuerst eine psychologische untersuchung über sich ergehen lassen. ein großteil der bekloppten könnte man dann schonmal aussondern.
oder wäre das zuviel der staatlichen einmischung?

Die Idee ist an sich gut, aber : Wir leben hier in der BRD, wenn du sowas auch nur im Ansatz durchsetzen wolltes, käme sofort sturmartiger Gegenwind aus der linken Ecke von wegen staatlicher Kontrolle, Big Brother, etc.

Und weitergedacht bleibt da noch das Moment der Fehlbarkeit, und vor allem : Was passiert, wenn die Frauen trotzdem Schwanger werden ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kindesmisshandlung
« Antwort #10 am: 12 Oktober 2006, 14:33:45 »

Zitat von: "~noise~druide~"


der täter war ein drogenabhängiger vater.
was hälst du denn von der idee, das eltern die kinder zeugen wollen, zuerst eine psychologische untersuchung über sich ergehen lassen. ein großteil der bekloppten könnte man dann schonmal aussondern.
oder wäre das zuviel der staatlichen einmischung?


es ist in den Tat nicht durchsetztbar.

Aber es wäre schon gut, wenn man drogenabhändigen Eltern die Kinder sofort wegnehmen könnte, ohne die Gejaule von Sozalpädagogen anhören zu müssen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Kindesmisshandlung
« Antwort #11 am: 12 Oktober 2006, 14:48:31 »

Also ich muss auch mal sagen, dass meiner Meinung nach Drogen und Kinder gar nicht zusammengeht! Unter "Drogen" verstehe ich allerdings auch Cannabis und Alkohol - in diesem Falle (wo man Verantwortung für Kinder zu tragen hat) geht das einfach mal gar nicht (der Konsum bzw. wenn dieser "entgleitet"...).
Wenn saufen und kiffen am Steuer schon verboten sind, dann ja wohl erst recht bei Kindererziehung!

Und das mit der Kontrolle: ja, das ist sehr schwierig - deshalb ja auch noch das Problem, wie ein "Elternführerschein" möglich sein/werden könnte...

Aber in Fällen, wo´s schon bekannt ist, dass es da Probleme (in Familien) gibt, da könnte das Jugendamt schon mal locker sehr viel früher aktiv werden...!!

Und mit den psychologischen Tests - sicher, da bin ich sehr skeptisch, vor allem kann sich da ja in den eigenen Verhältnissen auch immer wieder was ändern (zum Positiven wie zum Negativen) und wie ich schon sagte, kann man auch (vorübergehend) in Krisen sein, in denen man dann bei solchen Tests sicher schlechtere Karten hätte... ABER: was passieren müsste, wäre, dass es (noch) mehr Hilfs- und Informationsmöglichkeiten und -angebote für Eltern gibt, die diese völlig unproblematisch in Anspruch nehmen können und: dass es mehr Zivilcourage gibt und eben auch z.B. Nachbarn doch mal hinschauen und nachfragen, wenn ihnen was komisch vorkommt, dass man dann eben seine Hilfe anbietet...!!
Gespeichert

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Kindesmisshandlung
« Antwort #12 am: 12 Oktober 2006, 14:48:36 »

Zitat von: "Thomas"
Was passiert, wenn die Frauen trotzdem Schwanger werden ?


abbruch oder kindesentzug.

nein, quatsch. sowas würde ich auch nicht befürworten.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,3263744,00.html

für sowas würde ich ohne zu grummeln meine steuern zahlen. also diese familyworker.

als für die knastunterbringung.

prävention soll in der regel ja billiger sein, als heilung.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Kallisti

  • Gast
Kindesmisshandlung
« Antwort #13 am: 12 Oktober 2006, 14:53:16 »

... jo, her mit den "Familienhelfern"!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kindesmisshandlung
« Antwort #14 am: 12 Oktober 2006, 14:54:23 »

BTW:
Zitat von: "~noise~druide~"

als für die knastunterbringung.

prävention soll in der regel ja billiger sein, als heilung.
Die Todesstrafe, schnell umgesetzt, ist deutlich billiger als Prävention, Heilung oder Knastaufenthalt.Und Wiederholungsgefahr besteht auch nicht :twisted:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“